Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Installierte Software auslesen mit Testprogramm (Tester gesucht) (https://www.delphipraxis.net/152902-installierte-software-auslesen-mit-testprogramm-tester-gesucht.html)

Sir Rufo 10. Dez 2011 22:43

AW: Installierte Software auslesen mit Testprogramm (Tester gesucht)
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1140767)
Und wo werden die dann hin installiert, wenn nur für den benutzerspezifisch ausgewählt wurde? Und mache Setups lassen sich nur vom Administrator ausführen. Sie können also nur für den Administrator installiert werden und schreiben dann wieder ihren uninstall Eintrag in HKLM.

wenn du schon mal Delphi installiert hast, dann wüßtest du das :mrgreen:

da wird auch gefragt, ob für den aktuellen Benutzer oder für alle Benutzer installiert werden soll.

Der Installationsort ist der gleiche (Programm-Ordner), nur die Registry Einträge werden im Reg-Zweig des Benutzers abgelegt.

Luckie 10. Dez 2011 22:47

AW: Installierte Software auslesen mit Testprogramm (Tester gesucht)
 
Na ja, ich installiere immer als Admin und nutze es als normaler Benutzer. Deswegen ahe ich noch nie diese Option gewählt, auch nicht nur um mal zu testen.

Sir Rufo 10. Dez 2011 22:58

AW: Installierte Software auslesen mit Testprogramm (Tester gesucht)
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1140788)
Na ja, ich installiere immer als Admin und nutze es als normaler Benutzer. Deswegen ahe ich noch nie diese Option gewählt, auch nicht nur um mal zu testen.

Diese Funktionalität wird auch nur dann interessant, wenn mehr als ein User an einem System arbeitet.
Wenn die User die Programme nur über das System-Menü starten, dann bekommt der User nur die Programme angezeigt, die für ihn zur Verfügung stehen.

In einer Domäne kann man per Gruppenrichtlinie MSI-Pakete für jeden Benutzer festlegen.
Setzt sich der User dann an einen x-beliebigen Rechner (in der Domäne) wird automatisch die für ihnhinterlegte Software installiert.

Das kann z.B. im Hinblick auf Lizenzkosten günstig sein (User A braucht nur Word, User B braucht das Ultra-Office-Paket), reduziert aber auch den Aufwand bei der Einrichtung neuer Arbeitsplätze.
Rechner in die Domäne hängen, fertig.

Luckie 10. Dez 2011 23:09

AW: Installierte Software auslesen mit Testprogramm (Tester gesucht)
 
Entwicklungssoftware ist bei mir privat und in der Firma immer lokal installiert. Ich kenne das also nicht.

markus5766h 11. Dez 2011 10:55

AW: Installierte Software auslesen mit Testprogramm (Tester gesucht)
 
Hallo,

... bisschen spät - aber besser als nie

Win 7 Ultimate 64-bit als Administrator :
keine Unterschiede zur Anzeige Systemsteuerung/Programme und Funktionen

Anzahl und Position stimmen überein.

Delphi-Laie 11. Dez 2011 11:42

AW: Installierte Software auslesen mit Testprogramm (Tester gesucht)
 
Gutes Programm!

Vergleiche es mal mit dem Programm "MyUnInstaller" von Nirsoft. Nir Sofers Programm findet bei mir noch zwei Einträge (installierte Programme) mehr als Deines.

Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1034915)
Also die 32Bit läuft unter WinXP SP3

Und auch unter Windows 2000 SP4.

Soll ich es auch mal unter Me probieren? Edit: Diese Frage ziehe ich zurück, denn auch die 32-Bit-Version wird wohl ein XE2-Compilat sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz