Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi vorhandene Checkboxen im Nachhinein auf Groupbox setzen,,,Geht das? (https://www.delphipraxis.net/152915-vorhandene-checkboxen-im-nachhinein-auf-groupbox-setzen-geht-das.html)

juergen 12. Jul 2010 19:42

vorhandene Checkboxen im Nachhinein auf Groupbox setzen,,,Geht das?

Hallo zusammen,

ein bestimmtes Projekt von mir ist im Laufe der Zeit immer mehr verändert/ erweitert wurden; wer kennt das nicht.:zwinker:
Nun möchte ich die Oberfläche neu strukturieren.
Meine Frage:
Kann man vorhandene Checkboxen, Edits usw. auf eine neue Groupbox platzieren. Wenn ja wie?

Vorab schon mal vielen Dank!

s.h.a.r.k 12. Jul 2010 19:45

AW: vorhandene Checkboxen im Nachhinein auf Groupbox setzen,,,Geht das?

alle gewollten CheckBoxen markieren -> Strg+X -> GroupBox markieren -> Strg+V :thumb:

mkinzler 12. Jul 2010 19:49

Oder durch Ändern des Parent

uligerhardt 12. Jul 2010 20:03

Oder in die Textansicht des Formulars (DFM) wechseln (Alt-F12) und dann dort den Code für die Checkbox in die Groupbox verschieben.

Oder per Drag'n'drop in der Strukturansicht.

s.h.a.r.k 12. Jul 2010 20:08

Zitat:

Zitat von uligerhardt (Beitrag 1035009)
Oder in die Textansicht des Formulars (DFM) wechseln (Alt-F12) und dann dort den Code für die Checkbox in die Groupbox verschieben.

Das wäre glaub das letzte was mir einfallen würde :mrgreen: vorher würde ich glaub noch alle neu anlegen.

juergen 12. Jul 2010 20:31

Hallo zusammen,
auf die simple Idee mit Ausschneiden und Einfügen bin ich gar nicht gekommen. :stupid:
In der Vergangenheit hatte ich schon mal so "komische" Effekte mit Strg+X und Strg+V und seitdem hatte das auch nicht mehr angewendet.
In meinem jetzigen Fall scheint es aber funktioniert zu haben.
Spricht eigentlich etwas gegen ein Ausschneiden und Einfügen oder kann man das generell verwenden?

Auch die anderen Hinweise sind interessant und scheinen zu funktionieren.:mrgreen:

Allen vielen Dank für die Hilfe! :dp:

uligerhardt 12. Jul 2010 20:36

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k (Beitrag 1035011)
Zitat:

Zitat von uligerhardt (Beitrag 1035009)

Das wäre glaub das letzte was mir einfallen würde :mrgreen: vorher würde ich glaub noch alle neu anlegen.

Das geht echt ratzfatz. Man muss nur alles von
Delphi-Quellcode:
object MeineCheckBox
bis zum zugehörigen
Delphi-Quellcode:
end
(leicht zu erkennen, da die IDE den DFM-Quelltext ja automatisch schön einrückt) markieren, ausschneiden und irgendwo zwischen
Delphi-Quellcode:
object MeineGroupBox
und dem zugehörigen
Delphi-Quellcode:
end
reinpasten. Alt-F12 und fertig.

rollstuhlfahrer 12. Jul 2010 20:37

Zitat:

Zitat von juergen (Beitrag 1035019)
Spricht eigentlich etwas gegen ein Ausschneiden und Einfügen oder kann man das generell verwenden?

Was soll dagegen sprechen? - Ich verwende das immer, wenn ich z.B. schon eingestellte Komponenten vervielfältigen will. Nur kann es dir sehr selten bei bestimmten Komponenten (bei mir ist das das selbst erstellte DragFilesListView) zu einem Stapelüberlauf kommen oder Delphi stürzt gleich ganz ab. Dann solltest du die Komponente über den Textmodus kopieren/verschieben.

Bernhard

mkinzler 12. Jul 2010 20:38

Aber einfacher sind die anderen Lösungen :zwinker:

uligerhardt 12. Jul 2010 20:50

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1035025)
Aber einfacher sind die anderen Lösungen :zwinker:

Ich trau' halt eher dem Texteditor als dem Formulardesigner, den ich verdächtige, ab und zu mal die Zuordnung eines Eventhandlers unter den Tisch fallen zu lassen u.ä. :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2