Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Bild auf Actionlist-button anzeigen (https://www.delphipraxis.net/152929-bild-auf-actionlist-button-anzeigen.html)

idefix2 13. Jul 2010 10:57

Bild auf Actionlist-button anzeigen
 
Hallo, ich versuche gerade, die Delphi Actionlist zu durchschauen, und habe folgendes Problem:

Ich habe einen Speedbutton, dem ein Bild in der Eigenschaft Glyph zugeordnet ist. Sobald ich aber dem Button in der Eigenschaft Action eine Aktion zuordne, zeigt er zum Bild zusätzlich den Text an, der in der Eigenschaft Caption der Aktion steht. Dieser Text sollte bei einem zugeordneten Menüeintrag angezeigt werden, aber nicht bei dem kleinen Button, wo er ohnehin keinen Platz hat. Kann man das irgendwie abschalten?

uligerhardt 13. Jul 2010 11:14

AW: Bild auf Actionlist-button anzeigen
 
Ganz banal: Die Caption des SpeedButtons nach Zuweisen der Aktion wieder auf leer setzen.

idefix2 13. Jul 2010 11:20

AW: Bild auf Actionlist-button anzeigen
 
Danke, das war wirklich nicht sehr kompliziert, aber daran habe ich überhaupt nicht gedacht :)

Stevie 13. Jul 2010 11:51

AW: Bild auf Actionlist-button anzeigen
 
Leider überschreibt die Caption der Action die eigentlich explizit auf leer gesetzte Caption aus dem Speedbutton, wenn die Form zur Laufzeit aus der dfm gelesen wird, weil ne leere Caption nich in der dfm gespeichert wird. :( Passiert auch, wenn man "View as Text" auf dem Form macht und wieder zurückwechselt.

himitsu 13. Jul 2010 11:59

AW: Bild auf Actionlist-button anzeigen
 
Ein Leerzeichen als Caption und schon ist die Caption nicht mehr leer. :stupid:

Hatte früher mal Probleme mit Panels und deren leerer Captions.

uligerhardt 13. Jul 2010 12:05

AW: Bild auf Actionlist-button anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1035102)
Leider überschreibt die Caption der Action die eigentlich explizit auf leer gesetzte Caption aus dem Speedbutton, wenn die Form zur Laufzeit aus der dfm gelesen wird, weil ne leere Caption nich in der dfm gespeichert wird. :( Passiert auch, wenn man "View as Text" auf dem Form macht und wieder zurückwechselt.

OK, dann halt im Pascal-Code setzen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  SpeedButton1.Caption := '';
end;

Stevie 13. Jul 2010 12:15

AW: Bild auf Actionlist-button anzeigen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1035103)
Ein Leerzeichen als Caption und schon ist die Caption nicht mehr leer. :stupid:

Hatte früher mal Probleme mit Panels und deren leerer Captions.

:roll::wall: Das Bild verschiebt sich dann trotzdem minimal...

Übrigens scheint der TSpeedbutton im Gegensatz zum TToolButton (der aber afaik leider eben nur in einer Toolbar funktioniert) ein Problem mit einer ColorDepth von cd32Bit zu haben (zumindest bei mir, Icon in Toolbar super, Icon in Speedbutton mit hässlichem Rand)

uligerhardt 13. Jul 2010 12:35

AW: Bild auf Actionlist-button anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1035107)
Übrigens scheint der TSpeedbutton im Gegensatz zum TToolButton (der aber afaik leider eben nur in einer Toolbar funktioniert) ein Problem mit einer ColorDepth von cd32Bit zu haben (zumindest bei mir, Icon in Toolbar super, Icon in Speedbutton mit hässlichem Rand)

Man kann aber eine Mini-Toolbar mit einem einzigen Button als SpeedButton-Ersatz hernehmen (
Delphi-Quellcode:
Align = alNone
,
Delphi-Quellcode:
AutoSize = True
).

Stevie 13. Jul 2010 14:55

AW: Bild auf Actionlist-button anzeigen
 
Zitat:

Zitat von uligerhardt (Beitrag 1035110)
Man kann aber eine Mini-Toolbar mit einem einzigen Button als SpeedButton-Ersatz hernehmen (
Delphi-Quellcode:
Align = alNone
,
Delphi-Quellcode:
AutoSize = True
).

Hah, gute Idee! :thumb: Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? :oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz