Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter (https://www.delphipraxis.net/152934-hilfe-bei-verkabelung-3-positionsschalter.html)

SimStar001 13. Jul 2010 14:20

Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Hallo,

eigentlich gibt es hier gar kein Unterforum wo man mein Problem hinein posten könnte.
Ich kenne auch kein Forum in dem man dieses Posten könnte.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir selber eine kleine Platine zusammengelötet, welche über USB mit dem PC verbunden ist.
Sinn und Zweck dieser ist es, die 5 Volt abzugreifen und ein paar Lämpchen damit zu beleuchten.
An die Platine kann einer oder zwei 3 Positions Schalter angeschlossen werden.
Es sollen einmal die Lampen nur schwach leuchten und einmal voll.
Die Platine habe ich auch soweit fertig, ist ja kein Hexenwerk, nur haperts jetzt bei der Verkabelung des Positionsschalter.

Hier ersteinmal eie Skizze der Platine: http://www.marcos-ivao-tools.de/Files/platine.bmp

Nun ist mein Problem, dass ich mit meinem 3 Positionsschalter es nur so verkabelt bekomme, dass auf Postition 1 und 3 jeweils die Lampen entweder hell oder eben dunkler leuchten und auf Position 2 nichts passiert.

Ich brauche aber unbedingt die Kombination 1=nichts 2 und 3 hell oder dunkel!

Vielleicht weiß ja jemand ob ich da vielleicht irgendwo nen Denkfehler oder so drin habe!

Ivh würde mich sehr über Hilfe freuen!

LG marco

blackfin 13. Jul 2010 14:40

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Zitat:

Nun ist mein Problem, dass ich mit meinem 3 Positionsschalter es nur so verkabelt bekomme, dass auf Postition 1 und 3 jeweils die Lampen entweder hell oder eben dunkler leuchten und auf Position 2 nichts passiert.
Ähm...du tauscht einfach die Kabel von 1 <=> 2 ?? :gruebel:
Dann ist an 1 nichts (aus), an 2 ist das von 1 (hell) und an 3 ist dunkel....
Oder raff ichs grade nicht?

Ich weiss ja auch nicht, was du da für einen 3-Positions-Schalter hast, aber wenn das ein gewöhnlicher Schiebeschalter zur Platinenmontage ist, dann
löte alle 3 Pins der einen Seite zusammen auf Masse (in Richtung des Lämpchens) und auf der anderen Seite lässt du Pin 1 frei, Pin 2 kommt an den Platinenanschluss ohne Widerstand und Pin 3 an den Anschluss mit Widerstand.

Wenns ein anderer Typ von Schalter ist, musst du uns auch den Typ verraten, weil Schalter gibts so viele Typen wie Sand an mehr mit diversen Pinbelegungen :)

Eine andere Sache: vom USB einfach so mal Strom abzweigen ist auch nicht die feine englische Art, ausserdem...was ist denn das für ein Lämpchen?
Wenns eine LED ist, die würde ich IMMER mit Vorwiderstand betreiben!

SimStar001 13. Jul 2010 15:08

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Zitat:

Ähm...du tauscht einfach die Kabel von 1 <=> 2 ??
Dann ist an 1 nichts (aus), an 2 ist das von 1 (hell) und an 3 ist dunkel....
Oder raff ichs grade nicht?
Joah, wenns nur so einfach wäre...
Habe ich auch schon ausprobiert.... dann geht nur auf einer Schalterstellung das licht an!
Also es sind keine LEDs, sind kleine lämpchen, aber was für welche weiß ich net! Genauso wenig was für ein Positionsschalter es ist.

Steht nur CARLING Mexico 0734R drauf.
Der kommt aus Kanada. habe dort auch schon nach nem datenblatt gefragt aber noch nichts erhalten...

blackfin 13. Jul 2010 15:19

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Probier doch mit deiner Lämple-Schaltung einfach mal alle Kabel <=> Pin-Positionen aus, dann weisst du auch ohne Datenblatt wie der Switch schaltet, deine Schaltung kannst du ja wie einen visuellen Durchgangsprüfer benutzen :)

Edit: Wie schaut der Schalter denn ungefähr aus?


Öhm....:

Zitat:

Steht nur CARLING Mexico 0734R drauf.
Der kommt aus Kanada.
:gruebel: :D :D :D

SimStar001 13. Jul 2010 15:31

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Also ich habe mal 3 Bilder angehangen.
Ich werde mir dann heutre abend mal ne testschaltung bauen um herauszufinden wie der schalter schaltet.

Schalter: http://www.marcos-ivao-tools.de/Files/Foto 1.JPG
Schalter(Licht hell): http://www.marcos-ivao-tools.de/Files/Foto 2.JPG
Schalter(Licht dunkel):http://www.marcos-ivao-tools.de/Files/Foto 3.JPG

blackfin 13. Jul 2010 15:35

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
So wie der für mich aussieht, kannst du den Schalter dafür nicht verwenden, da in der Mitte Masse ist und links und rechts die Pins, bei denen er in den Positionen durchschaltet, aber (sollte er überhaupt eine Mittelposition haben) in der Mitte schaltet er nach nichts durch.

SimStar001 13. Jul 2010 15:38

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Das wäre für mich auch die letzte erklärung das in der Mitte masse ist.
Also der Schalter hat definitiv drei stellungen und ich brauche einen wo nicht in der Mitte Masse ist!

Also muss ich mir wohl nen neuen Schalter holen?

LG Marco

blackfin 13. Jul 2010 15:50

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Wenn er drei Stellungen hat, dann ist er entweder in der Mittelstellung komplett offen (EIN-AUS-EIN-Bauweise) oder schaltet zwischen den beiden äusseren Pins durch (unwahrscheinlich).
Das bringt dir beides für dein Vorhaben aber ziemlich wenig.

Ja, du brauchst einen anderen Schalter, und zwar einen, der (normalerweise) 6 oder 9 Pins hat, bei denen er die gegenüberliegenden durchschaltet.
Ob es solche Kippschalter gibt, die AUS-EIN-EIN Belegung haben, weiss ich nicht, ich kenne eigentlich nur EIN-AUS-EIN (so wie deiner) oder EIN-AUS-MOM Schalter dieser Bauart. Schiebeschalter gibts dagegen in dieser Funktionsweise ziemlich viele.

Der hier könnte allerdings was sein, der unterstützt 3-Punkt-Umschalten, brauchst aber eine zusätzliche externe Verkabelung ovn Pin 3 zu 5:
http://www.mercateo.com/p/115-200643..._fuer_aus.html

Was willste denn damit eigentlich machen? Nen Landeklappen-Interface bauen? :D

SimStar001 13. Jul 2010 20:12

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Nee, das wird nur die Beleuchtung der Panels im MIP 5 Stück an der Zahl...

Wie müsste man den dann verkabeln, bzw. was genau extern umlöten?

LG Marco

EDIT:
den ein-aus-ein Schalter kann man niht zufällig umbauen oder extern umlöten?

igel457 13. Jul 2010 21:08

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Zitat:

den ein-aus-ein Schalter kann man niht zufällig umbauen oder extern umlöten?
Kein Problem, du kannst doch einfach eine Logikschaltung mit ICs aus der 74... Reihe bauen, und das Lämpchen dann über einen Treibertransistor ansteuern.

100nF 13. Jul 2010 21:12

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Du willst also 5 solcher Lampen an die USB-Schnittstellen eines PCs anschliessen?

Ich vermute mal, nur schon eine solche Lampe zieht schon relativ viel Strom und ist somit überhaupt nicht für USB geeignet. So zerstörst du nur deine USB-Controller ;)

Wenn es zwingend Strom aus dem PC sein muss, nimm besser direkt die 5V vom Netzteil. Wenn du die Spannung ausserhalb des PCs brauchst, musst du halt ein Kabel vom PC-Inneren nach aussen führen. So brauchst du jedenfalls keine Angst um deine USB-Controller z haben :D

Nachtrag: Wenn du unbedingt deinen Schalter verwenden willst, könntest du es mit einem zusätzlichen Relais machen, das müsste dann funktionieren. Aber die einfachere/bessere Lösung wird wohl sein, einen neuen Schalter zu kaufen...

SimStar001 13. Jul 2010 21:22

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Ok wenn das so ohne weiteres geht?!
Nur muss ich leider gestehen dass ich da nicht das nötige wissen habe!leider!

Lg marco!



EDIT:

Wieviel Ampere bekomme ich denn am normalen pc Netzteil her!? Das ist nämlich ne gute Idee!

jfheins 13. Jul 2010 21:56

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Das kommt 1. darauf an, was dein Netzteil hergibt und 2. was deine Komponenten schon verbrauchen.
Beispiel: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net...websiteLang=de
Maximal könntest du 20 Ampere abgreifen. Aber die auch nur, wenn bei den anderen Kanälen nicht so viel abgegriffen wird, dass die Grenzen überschritten werden.

blackfin 14. Jul 2010 00:36

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Zitat:

Wie müsste man den dann verkabeln, bzw. was genau extern umlöten?
Bei dem genannten Stecker einfach eine Verbindung von Pin3 zu Pin5 schaffen, um die ON-ON-ON-Funktionlaität zu ermöglichen.
Wie er dann genau schaltet, steht im Datenblatt, das du dir auch auf der gelinkten Seite runterladen kannst.

Zitat:

Kein Problem, du kannst doch einfach eine Logikschaltung mit ICs aus der 74... Reihe bauen, und das Lämpchen dann über einen Treibertransistor ansteuern.
*lach* Die Idee ist mir ehrlich gesagt auch schon gekommen...aber das ist doch totaler Overkill, anstatt einen anderen Schalter für ~2 Euro zu kaufen :D

Ontopic:
Bei einem PC Netzteil und 5 kleinen Lämpchen würde ich mir um die Stromlast jetzt nicht so viele Sorgen machen, ausser du hast ein Uralt-Teil.
Für USB ist das allerdings viel zu heikel, das würde ich bei 5 Lampen definitiv nicht machen.

Ich hab aus dem PC-Netzteil (550W) schonmal die Stromversorgung für meine Ätzbad-Heizung zusätzlich abgegriffen und selbst das war im grünen Bereich, wenn man nicht grad nebenbei spielt.
(ok, ich geb zu ganz koscher war das nicht, aber selbst das hält ein durchschnittliches PC-Netzteil neuerer Bauart aus :D)

Zitat:

....musst du halt ein Kabel vom PC-Inneren nach aussen führen
Am Besten nimmst du dafür ein handelsübliches Kabel für IDE-Laufwerke (Molex-Stecker) und bastelst dir dann damit die Spannungsversorgung zurecht.
schwarz = Masse, rot = 5V, gelb = 12V.

Allerdings gibt es auch mini kleine Schaltnetzteile für dein Vorhaben, die du dafür nehmen kannst und fast kein Geld kosten.
Du kannst ja mal bei z.B. Pollin nachsehen, die haben solche Teile massig und günstig auf Lager, die in Frage kommen würden.

Da du selbst sagst, dass dir im Elektronik-Bereich etwas an Wissen fehlt, wäre es vielleicht auch ganz gut, wenn du dein Gesamt-Bastel-Projekt einmal beschreibst? An der Beleuchtung wird ja noch etwas anderes dranhängen, oder? :) Vielleicht finden sich ja für das gesamte Teil viel einfachere Lösungen.

igel457 14. Jul 2010 08:11

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1035190)
[...] anstatt einen anderen Schalter für ~2 Euro zu kaufen

Meinst du? Ein paar Logik-ICs hat man doch zu Hause immer greifbar und kosten tun die auch nur ein paar Cent... :wink:

Davon, die 5V des PC-Netzteils Abzuzapfen würde ich persönlich jedoch dringends Abraten da hier im Kurzschlussfall (der beim selbst basteln von Schaltungen ja durchaus eintreten kann) hohe Ströme fließen können die dir im besten Fall nur deine Bauteile kaputt machen.

Besonders wenn man noch am Basteln ist würde ich eher ein Labornetzteil mit Strombegrenzung oder (wie schon gesagt wurde) ein kleines 5V Steckernetzteil verwenden.

Andreas

madas 14. Jul 2010 08:35

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Zitat:

Zitat von SimStar001 (Beitrag 1035148)
Das wäre für mich auch die letzte erklärung das in der Mitte masse ist.
Also der Schalter hat definitiv drei stellungen und ich brauche einen wo nicht in der Mitte Masse ist!

Also muss ich mir wohl nen neuen Schalter holen?

LG Marco

Also es gibt keine Schalter mit Masseanschluß. Der Mittelanschluß dient zum Anschließen der Zu- bzw. Abgangsleitung/Ader. Wenn der Schalter wirklich drei Stellungen hat, dann heißt dies, dass Du die Zuleitung +5V vom USB an den mittleren Pin löten musst und von den beiden äußeren Pins gehst Du jeweils zum Eingang einer der Lampen weiter. Die beiden Ausgänge der Lampen kannst Du "Brücken" und dann mit GND bzw. 0V Pin vom USB verbinden.

Das sollte dann eigentlich so funzen.

Grüße.

blackfin 14. Jul 2010 08:45

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Zitat:

Ein paar Logik-ICs hat man doch zu Hause immer greifbar und kosten tun die auch nur ein paar Cent...
Ich glaube jetzt nicht, dass der Threadersteller eine Bastelkiste mit 74ern hat :)
Und die zusätzlich zu kaufen und eine neue Platine mit Transistorschaltung zu machen , anstatt einfach einen anderen Schalter zu kaufen, ist doch irgendwie von hinten durch die Brust durchs Auge :)

Zitat:

Also es gibt keine Schalter mit Masseanschluß. Der Mittelanschluß dient zum Anschließen der Zu- bzw. Abgangsleitung/Ader.
Das ist generell richtig, aber der mittlere Pin wird auch häufig als "common" bezeichnet.
Aber..das tut in diesem Fall eigentlich nichts zur Sache, da die Stromflussrichtung bei einer Lampe, Schalter und Widerstand egal ist :)

Zitat:

...Das sollte dann eigentlich so funzen.
Nein, da dann die Mittelstellung "AUS" ist und er will ja an einer Seite "AUS" haben.
Ausserdem schaltet deine Lösung ja die Lampen um, und nicht den Stromfluss durch den Widerstand.
Nichts für ungut, aber hast du dir die Platine überhaupt angeguckt? :)

madas 14. Jul 2010 10:02

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1035206)
Nichts für ungut, aber hast du dir die Platine überhaupt angeguckt? :)

Nö. Ich hatte den Link übersehen. Gut dann hier der Schaltplan:

http://a.imageshack.us/img710/3941/platine.png

Ob da nun in der Mitte "AUS" ist, sollte doch schnuppe sein.

Grüße.

blackfin 14. Jul 2010 10:03

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Zitat:

Ob da nun in der Mitte "AUS" ist, sollte doch schnuppe sein.
Eben nicht, weil es wohl zum Frontpanel passen muss. Deswegen ist ja auch der ganze Thread hier :)

SimStar001 14. Jul 2010 10:37

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Zitat:

Eben nicht, weil es wohl zum Frontpanel passen muss. Deswegen ist ja auch der ganze Thread hier
Genau, wenns egal wäre hätte ich hier nie den Thread aufgemacht!
Ich werde mir erseinmal die Schalter holen und mich dann um eine geeignete Stromquelle bemühen!
Vielen Dank soweit für die Hilfe!

Ich melde mich bei weiteren Problemen wieder hier!

LG Marco

himitsu 14. Jul 2010 11:08

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nur noch was zum Schalter

Du hast halt einen EIN-AUS-EIN Schalter ... der hat in der Mitte nunmal nur aus.
Also besser wäre es wirklich, wenn du dir einen AUS-EIN-EIN besorgst.


Im Anhang aber mal eine Beschaltung für deinen Schalter.
Aber Achtung, im Zustand Aus (1) fließt durch den Widerstand eine Menge Strom, so daß du erstens bei Aus (1) einen Stromverbrauch hast ... höher als bei den beiden Ein (2 und 3) ... und außerdem muß natürlich der Widerstand für diese Leistung auch ausgelegt sein, nicht daß er dir noch abraucht.

1 = Aus
2 = Dunkel
3 = Hell

xZise 14. Jul 2010 13:50

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Moin,
welchen Anhang?

MfG
Fabian

blackfin 14. Jul 2010 13:57

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Ich glaube ich kann mir denken, welche "Lösung" himitsu meint, nämlich dass im AUS-Zustand der Stromkreis nur über den Widerstand geschlossen ist, richtig?

Wenn ja, dann halte ich das ehrlich gesagt für überhaupt keine gute Lösung.
Bei 5V und 10 Ohm Widerstand fliesst dann im AUS-Zustand ein Dauerstrom von 0.5 Ampere durch den Widerstand und dieser muss somit permanent 2,5 Watt verbraten, wird also zur Platinen-Heizung. Ausserdem, wieso Strom verbrauchen, wenn man nicht muss? Halte ich für ziemlich ungut :)

himitsu 14. Jul 2010 13:59

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
jupp ... man darf doch mal was vergessen :oops:

Und ich hab nicht behautet es wäre eine gute Idee (hab ja extra auf einen anderen Schaltertyp hingewiesen :zwinker: ) ... aber es ist immerhin eine "Möglichkeit".

blackfin 14. Jul 2010 14:04

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
@himitsu:
Öhm....in deinem Beispiel leuchtet die Lampe dann aber nicht mehr auf Position 1 :)
Du überbrückst auf Position 1 ja die Lampe durch den Schalter und der Strom ist ja ziemlich faul und will dann nicht mehr durch die Lampe durch, weil er ja direkt zu - abfliessen kann :)
Also keine wirkliche Lösung ;)
Wenn, dann müsstest du zwischen Pin 1 und Masse noch einen zusätzlichen Widerstand anbringen, der wesentlich höher ist als der der Lampe, dann hättest du eine Parallelschaltung, bei der aber auch etwas Strom verloren geht ;)

himitsu 14. Jul 2010 14:16

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1035283)
Du überbrückst auf Position 1 ja die Lampe durch den Schalter und der Strom ist ja ziemlich faul und will dann nicht mehr durch die Lampe durch, weil er ja direkt zu - abfliessen kann :)

ist so geplant (so'nen Scheiß hab'sch schließlich mal gelernt :stupid: )

blackfin 14. Jul 2010 14:18

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Achso, ja....mensch, jetzt bekomm ich den Idiotentitel :stupid::stupid: Stimmt ja, dass auf 1 nichts mehr brennen soll...
Sorry :)

Edit:
Der Thread verwirrt mich langsam (und ich hab so'nen Scheiss auch mal gelernt *g*)...hoffentlich kommen jetzt nicht noch Vorschläge mit AVR / PIC-Lösungen oder irgendwelchen bistabilen Kippstufen :D

Bleibt nur noch das Problem bestehen, dass bei deiner Lösung eben unnötig Strom gefressen wird und sich der Widerstand munter ausglühen kann, wenn er es nicht packt.
Aber das könnte man ja bei der Flugsimulation sogar als Feature werten: Lange Zeit auf "AUS" kommt dann eben einem Ausfall der Landeklappen gleich und es gibt sogar echten Rauch im (PC)-Cockpit! :lol:

100nF 14. Jul 2010 19:57

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Zitat:

Zitat von igel457 (Beitrag 1035200)
Davon, die 5V des PC-Netzteils Abzuzapfen würde ich persönlich jedoch dringends Abraten da hier im Kurzschlussfall (der beim selbst basteln von Schaltungen ja durchaus eintreten kann) hohe Ströme fließen können die dir im besten Fall nur deine Bauteile kaputt machen.

Besonders wenn man noch am Basteln ist würde ich eher ein Labornetzteil mit Strombegrenzung oder (wie schon gesagt wurde) ein kleines 5V Steckernetzteil verwenden.

Ok hast recht. Wenn aber die Frontplatte bzw. die Lampen eh in der Nähe oder sogar am PC selbst befestigt werden, und auch nur dann eingeschaltet sein müssen wenn auch der PC läuft (weiss man ja nicht?!), wäre die Anzapfung des PC-Netzteils eine sehr komfortable Lösung. Zur Sicherheit wäre eine kleine Schmelzsicherung sehr empfehlenswert und im Fehlerfall auch ein sehr effektiver Schadenbegrenzer.

Ein Schaltnetzteil von Pollin, wie es ja schon jemand hier erwähnte, wäre natürlich die elegantere Lösung, aber ev. müssen die Lämpchen ja abschalten wenn der PC ausgeschalten ist -> das würde dann zwangshaft eh wieder bedeuten, dann man irgendwas vom PC anzapfen muss.

Der Threadersteller hat zwar nie erwähnt ob die Lämpchen auch wirklich abschalten müssen wenn der PC nicht läuft, aber das hätte es ja beim Anzapfen vom USB auch gemacht...;) Vielleicht kann uns das der Threadersteller ja noch mitteilen :)

EDIT: hoppla, das Thema hier hat ja shcon eine dritte Seite^^ erstmal noch alles lesen... xD

EDIT2: Die Schaltung von himitsu ist ja gar nicht mal schlecht, jetzt noch eine Diode in Serie zum Widerstand und das unnötige Strom-Verbraten ist Geschichte :D EDIT3: oh mann...es ist einfach zu heisses Wetter...das mit der Diode funktioniert natürlich NICHT^^

himitsu 14. Jul 2010 20:19

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
@urbanbruhins EDIT3: wäre ja auch zu einfach gewesen :angel:

PS: die Idee mit dem Relaise frißt übrigens auch zusätzlichen Strom.


am Ende kommt es auch noch darauf an,
- was für Spannungen/Strömlinge die Lampe so frißt,
- ob man nicht LEDs nutzen kann
- ob nicht besser doch ein anderer Schaltertyp verwendet wird
- usw.

erst dann kann man wirklich weiterplanen.

> wenn Lampe/LED weniger Spannung benötigt, dann könnte man bei meiner Schaltung mit zwei weiteren Wiederständen :stupid: (Lampen-Vorwiderstand und nochmal etwa der Gleiche zwischen Schalter und Masse) so Einiges an Verlustleistung einsparen, vorallem wenn der Spannungsfall über dem Widerstand größer ist, als über der Lampe.

(PS: das Ganze läßt sich auch umdrehn ... also einfach überall + und - tauschen)

SimStar001 15. Jul 2010 12:03

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
So ich melde mich acu mal wieder zu Wort.

Also als erstes habe ich mir mal die Schalter bestellt wie empfohlen. (http://www.mercateo.com/p/115-200643..._fuer_aus.html)
Nur wo ist denn nun welcher Pin? Ich kann das aus dem Datenblatt nicht finden!

Muellermilchtrinker 15. Jul 2010 12:06

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
sag mir erstmal welcher schalter :stupid:

SimStar001 15. Jul 2010 12:26

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Dieser hier:
http://images.mercateo.com/pdf/Schur..._NF1STSE_E.pdf

blackfin 15. Jul 2010 12:30

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
An PIN 1 ist oft eine kleine Markierung an der Unterseite (entweder eine "1" oder ein Punkt oder eine Kerbe im Gehäuse oder das PIN-Beinchen ist gefärbt oder sonst irgend ein Hinweis).
Und von dort aus zählst du normalerweise einfach von oben nach unten durch, also

1* 3* 5*
2* 4* 6*

himitsu 15. Jul 2010 12:31

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Seh ich das grade richtig?

Das ist soch auch ein Ein-Aus-Ein

das ist ein Doppelschalter, also erstmal 2 Schalter in einem (jeweils die 3 Pins in Reihe)

davon sind in Mittelstellung alle Kontakte offen/getrennt/aus
und wenn der Schalter sur Seite gekippt ist, dann kannst du dir den Hebel nach unten verlängert vorstellen und die Beiden (der jeweils 3) Kontakte sind verbunden, auf welche der Hebel zeigt.

ich finde aber grade keine passenden Modelle.
deine Vorgaben sind ja nunmal, soweit ich das verstanden hab:
- Kippschalter
- 3 Stellungen
- Aus/Ein/Ein oder notfalls Ein/Ein/Ein (man muß ja nicht alle Pins verwenden)
- Mittelstellung = Ein

und vorallem das "Mittelstellung Ein" ist nicht leicht zu finden, da sowas sehr sehr selten ist.

[edit]
Zitat:

1* 3* 5*
2* 4* 6*
Stellung 1 : 1-3 und 2-4
Stellung 2 (Mitte) : nichts / alles offen
Stellung 3 : 3-5 und 4-6


Ein Ein/Ein/Ein-Schalter mit dieser Pin-Anzahl könnte z.B. so verschaltet sein, aber sowas hab ich noch nie gesehn (obwohl es super zu deiner Aufgaenstellung passen würde)
Stellung 1 : 1-2
Stellung 2 (Mitte) : 3-4
Stellung 3 : 5-6

blackfin 15. Jul 2010 12:36

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Zitat:

Das ist soch auch ein Ein-Aus-Ein
Nein, das ist ein EIN-EIN-EIN, das ist der 6er-Typ in dem Datenblatt, bei dem man ein zusätzliches Kabel braucht, um die EIn-EIN-EIN-Funktionalität einzuschalten.

Beim Hersteller gibts auch noch ein ausführlicheres Datenblatt mit der PIN-Belegung:
http://www.eledis.com/Eledis_PDFs/1A.pdf
Dort auf Seite 2, das ist der DPDT und man braucht die "6er"-Verschaltung (ON-ON-ON)

himitsu 15. Jul 2010 12:42

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Ach, da unten steh noch was, aber egal wie ich da grad grübel ... wie um himmels willen soll man dann dieses beschalten (abgesehn von den 3-way-Brücken, welche da eingezeichnet sind) :gruebel:

SimStar001 15. Jul 2010 12:53

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Ok, vielen Dnak für die Hilfe.
Jetzt klappt es zumindest einmal so wie ich es gerne hätte.
Was die Stroversorgung anghet, werde ich umsteigen auf ein Netzteil von ner PS2, also nicht mehr USB.
Auch werde ich mir die Platine an sich nochmal durch den Kopf gehen lassen!
Vielen Dank soweit erstmal mit eurer Hilfe!

blackfin 15. Jul 2010 12:58

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
 
Zitat:

Jetzt klappt es zumindest einmal so wie ich es gerne hätte.
Jetzt musst du uns aber schon noch verraten, mit welcher Pinbelegung es nun geklappt hat, ansonsten grübeln himitsu und ich uns den Kopf wund wegen dem Schalter :)


Zitat:

Netzteil von ner PS2
Ist das nicht ein bißchen zu viel des guten? :)
Oder hast du das Ding gerade rumliegen, dann ists ja ok :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz