Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   WIndows 7 Fehler im Zeichensatz(umlaute) bei MS San Serif mit Bold (https://www.delphipraxis.net/152998-windows-7-fehler-im-zeichensatz-umlaute-bei-ms-san-serif-mit-bold.html)

michagolf4 16. Jul 2010 09:37

WIndows 7 Fehler im Zeichensatz(umlaute) bei MS San Serif mit Bold
 
hallo leute,

ich habe eine sehr spezielles problem unter windows 7.
- wir verwenden delphi 5 als entwicklungsumgebung
- alle labels, edits usw. haben als std. einstellung MS San Serif als Font

das problem:
bei dem einsatz unserer software unter windows 7 werden texte, die sich in diesen labels, edits usw. befinden ohne probleme dargestellt, solange nicht bold gesetzt wird. wenn der text bold ist, werden alle umlaute als kritisches irgendwas dargestellt.
wir konnte diese verhalten an mehreren rechnern beobachten.
alle gängigen schriftarten sind installiert. wo es notwendig war, wurde auch das "Multilingual User Interface Language Pack" installiert.
andere programme auf diesen win 7 pc´s wiesen das problem nicht auf.

hat jemand eine idee, wie man diesen fehler beheben kann?

himitsu 16. Jul 2010 10:09

AW: WIndows 7 Fehler im Zeichensatz(umlaute) bei MS San Serif mit Bold
 
also entweder diese spezielle Schriftart hat einen Fehler in ihrem Zeichensatz, darum die falschen Zeichen
(MS Sans Serif hat einen echten "eigenständigen" Font für Bold, also wird dieser nicht emuliert und kann sich somit auch mal unterscheiden)

oder .... nja, es sind ja so einige Spracheinstellungsprobleme in Win7 bekannt, also isses zumindestens einen Versuch wert.
> stellt mal die Sprachoptionen von Windows auf Englisch und dann zurück auf Deutsch
vielleicht hilft's ja :stupid:

michagolf4 16. Jul 2010 10:31

AW: WIndows 7 Fehler im Zeichensatz(umlaute) bei MS San Serif mit Bold
 
hi,

also danke erstmal für die schnelle antwort.
das problem konnte wir nun lösen.

wir haben die komplette Schriftart MS San Serif aus Win 7 entfernen müssen und dann diesen font neu installiert.
ein einfach drüber installieren hat leider nicht gereicht.

Germa 16. Aug 2010 22:37

AW: WIndows 7 Fehler im Zeichensatz(umlaute) bei MS San Serif mit Bold
 
Hallo,
ich habe dieses Problem auch. Wie habt Ihr das denn gelöst. Denn genau diese Deinstallation der Schriftart funktioniert nicht, da es eine Systemschriftart ist.

bernau 8. Aug 2011 18:15

AW: WIndows 7 Fehler im Zeichensatz(umlaute) bei MS San Serif mit Bold
 
Zitat:

Zitat von Germa (Beitrag 1042643)
Hallo,
ich habe dieses Problem auch. Wie habt Ihr das denn gelöst. Denn genau diese Deinstallation der Schriftart funktioniert nicht, da es eine Systemschriftart ist.

Diesen Thred möchte ich mal wieder zum Leben erwecken. Habe das gleiche Problem. Umlaute im MS Sans Serif sind weg. Font lässt sich nicht löschen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz