Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Netbook mit Windows 7 (https://www.delphipraxis.net/153036-netbook-mit-windows-7-a.html)

Luckie 18. Jul 2010 20:13

Netbook mit Windows 7
 
Mein Vater hat mir heute ein Netbook bestellt, da ich länger im Krankenhaus war und meine Mutter ihren Laptop auch mal wiedersehen wollte. ;)

Was es genau für eins ist, weiß ich ich nicht. Er will mir den Link noch mal schicken. Ich weiß nur soviel: 1GB RAM, 250GB HDD, mattes Display und Windows 7.

Lieferung soll Mittwoch sein, das heißt ich bin dann noch im Krankenhaus. Jetzt sitze ich natürlich wie auf heißen Kohlen und habe ein paar Fragen.

Zum einem Windows 7 und nur ein GB RAM? Wie kann das funktionieren?

Dann hat das Ding kein DVD Laufwerk, klar, Netbook eben. Jetzt würde ich das Ding aber gerne platt machen und neu installieren, weil da bestimmt wieder jede Menge Software (auch zum Testen) drauf ist, die ich nicht will. Wie macht man das? Ist da eine Partition eingerichtet mit dem man einen Installations USB Stick erstellen kann oder wie?

Was habt ihr sonst noch für Erfahrungen mit Netbooks gemacht?

mkinzler 18. Jul 2010 20:17

AW: Netbook mit Windows 7
 
Windows7 ist etwas genügsamer als Vista.
Da der Speicher von Netbooks ja begrenzt ist, wird da nicht so viel installiert sein. Per USB sollte es kein Problem sein, ein externes DVD-Laufwerk anzuschliessen

fkerber 18. Jul 2010 20:20

AW: Netbook mit Windows 7
 
Hi!

Ja, 1 GB mit Windows 7 (wahrscheinlich Starter) geht, aber es rennt nicht ;)

Neuinstallation am einfachsten mit nem ext. DVD-Laufwerk - mit etwas mehr Aufwand auch mit USB-Stick möglich.
Aber wie Markus schon sagte, ist da im Allgemeinen gar nicht mal so viel Krempel drauf...


Liebe Grüße,
Frederic

RWarnecke 18. Jul 2010 20:21

AW: Netbook mit Windows 7
 
Hallo Michael,

auf den Netbooks ist eine ca. 10GB große Partition drauf. Damit kannst Du den Rechner immer wieder in den Werkszustand zurückversetzen. Ebenfalls kannst Du über diese Partition auch eine Sicherungskopie auf ein Medium (DVD/USB-Stick) anlegen. Die Software die drauf ist, kann im Normalfall ganz einfach deinstalliert werden, so dass Du Dir eine Neuinstallation sparen kannst. Ich würde aber im Vorfeld mit meinem Programm SystemInfo den Produkt-Key auslesen, da es passieren kann, dass dieser nicht auf dem Netbook steht.

Ein hilfreicher Link ist vielleicht noch die Installation von Windows 7 über ein USB-Laufwerk.

Gruß

turboPASCAL 18. Jul 2010 20:22

AW: Netbook mit Windows 7
 
Zitat:

Zum einem Windows 7 und nur ein GB RAM? Wie kann das funktionieren?
Ja. (und recht gut sogar, nur soll man keine wunder erwarten ;) )

Zitat:

Jetzt würde ich das Ding aber gerne platt machen und neu installieren, weil da bestimmt wieder jede Menge Software (auch zum Testen) drauf ist, die ich nicht will.
Das ist wohl warscheinlich...

Zitat:

Wie macht man das? Ist da eine Partition eingerichtet mit dem man einen Installations USB Stick erstellen kann oder wie?
Hm, ich hatte eine Win7 CD auf einen USB-(4GB)Stick geschoben un dann von dort intalliert. Das ging recht einfach. Anleitungen dazu gibt
es zu Hauf im Internet.
zB.: http://www.chip.de/news/Microsoft-To..._38622482.html

PS.: Gute Besserung.

Luckie 18. Jul 2010 20:24

AW: Netbook mit Windows 7
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1036025)
Per USB sollte es kein Problem sein, ein externes DVD-Laufwerk anzuschliessen

Das muss man aber auch erst mal haben und das kann auch irgendwie nicht Sinn der Sache sein, ich hole mir einen kleinen mobilen Rechner, nur um dann noch extra ein externes DVD-Laufwerk mitzuschleppen. ;)

Jedenfalls wollte ich auch mal so allgemein fragen, was es hier für Erfahrungen mit Netbooks gibt. Ich habe nämlich keine. Ich kenne sie nur von weiten vom Schreibtisch meines Kollegen. ;)

Luckie 18. Jul 2010 20:25

AW: Netbook mit Windows 7
 
Das ist ja auch noch die Frage, ob eine vollwertige Windows 7 Installations-CD bei liegt. Nach dem Krimi kann ich übrigens näheres zu dem Netbook sagen. ;)

mkinzler 18. Jul 2010 20:26

AW: Netbook mit Windows 7
 
Da kein DVD Laufwerk dabei ist, ist das wirklich fraglich. Zudem ist das heutzutage kaum mehr der Fall

RWarnecke 18. Jul 2010 20:29

AW: Netbook mit Windows 7
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1036033)
Das ist ja auch noch die Frage, ob eine vollwertige Windows 7 Installations-CD bei liegt. Nach dem Krimi kann ich übrigens näheres zu dem Netbook sagen. ;)

Das kannste Dir abschminken. Ich habe heutzutage kein Notebook oder Netbook mehr in der Hand gehabt, wo eine vollwertige Installations-DVD dabei war.

mkinzler 18. Jul 2010 20:30

AW: Netbook mit Windows 7
 
Dafür aber ein Imagingprogramm. Von Herstellern wie HP bekommt man aber die Installationsmedien auf Wunsch

Luckie 18. Jul 2010 20:34

AW: Netbook mit Windows 7
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1036036)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1036033)
Das ist ja auch noch die Frage, ob eine vollwertige Windows 7 Installations-CD bei liegt. Nach dem Krimi kann ich übrigens näheres zu dem Netbook sagen. ;)

Das kannste Dir abschminken. Ich habe heutzutage kein Notebook oder Netbook mehr in der Hand gehabt, wo eine vollwertige Installations-DVD dabei war.

Wird denn eine Möglichkeit geboten sich selbst eins zu erstellen?

mkinzler 18. Jul 2010 20:35

AW: Netbook mit Windows 7
 
Jein. Es ist meistens ein Imageprogramm dabei, welches den Installationsstand auf DVD sichern lässt

Luckie 18. Jul 2010 20:39

AW: Netbook mit Windows 7
 
OK, ich werde es ja sehen.

Sonst noch irgendwelche Erfahrungen allgemeiner Natur?

Luckie 18. Jul 2010 21:14

AW: Netbook mit Windows 7
 
So, das ist es Asus Eee PC 1005PE: http://www.amazon.de/1005PE-Netbook-...9483960&sr=8-1

fkerber 18. Jul 2010 21:19

AW: Netbook mit Windows 7
 
Den hatte ich letztens noch in der Hand.
Ist imho eins der guten Netbooks - aber wie gesagt, Wunder sollte man keine erwarten.


Liebe Grüße,
Frederic

Luckie 18. Jul 2010 21:25

AW: Netbook mit Windows 7
 
Beruhigend, dass mein Vater nicht gänzlich daneben gegriffen hat. Aber meist informiert er sich vorher auch ausführlich und sorgfältig.

Luckie 22. Jul 2010 15:01

AW: Netbook mit Windows 7
 
Hat schon mal jemand BDS2006 oder ähnliches auf einem Netbook installiert und mit gearbeitet? Weil drei Wochen Reha ohne Delphi in Griffweite könnte kontraproduktiv sein für die Reha. :mrgreen:

Sherlock 22. Jul 2010 15:15

AW: Netbook mit Windows 7
 
Ist das nicht eine typische Frage aus der Antwortkategorie "Probiers doch aus"? :D

Im Ernst: Pfeilschnelles kompilieren ist was anderes, und je nach Projektgröße wird es immer hakeliger...Probiert auf einem knapp zwei Jahre alten Acer Netbook.

Sherlock

Muellermilchtrinker 22. Jul 2010 15:21

AW: Netbook mit Windows 7
 
Ach und das mit dem Windows 7.
Das ist so eine "abgespeckte" bzw. Basic Version.
Soweit ich weiß ist da die Aero Oberfläche nicht installiert. Schau einfach mal bei Microshit

RWarnecke 22. Jul 2010 15:31

AW: Netbook mit Windows 7
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1036865)
Weil drei Wochen Reha ohne Delphi in Griffweite könnte kontraproduktiv sein für die Reha. :mrgreen:

[OT]Ich würde mich da eher auf die Reha konzentrieren und mal den PC ganz aussen vorlassen. Schalte doch einfach mal ab.:zwinker:[/OT]

Sherlock 22. Jul 2010 15:33

AW: Netbook mit Windows 7
 
Kein Aero und nur 3 Programme gleichzeit lauffähig. Aber das steht genauer unter:
http://windowsteamblog.com/windows/b...7-starter.aspx

Natürlich nur, wenn es wirklich Win7 Starter ist. :)

Sherlock

Luckie 22. Jul 2010 15:36

AW: Netbook mit Windows 7
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1036869)
Ist das nicht eine typische Frage aus der Antwortkategorie "Probiers doch aus"? :D

Ja. Aber bevor ich mir die ganze Mühe mache das zwei Stunden lang zu installieren, um dann festzustellen, dass es gar nicht geht, kann man ja mal fragen. ;)

Es geht um folgendes Netbook: Asus Eee PC 1005PE mit einem GB RAM mit Windows 7 Home Premium oder wie die Version heißt.

Eine Delphi Lite Version gibt es ja leider nicht mehr*.

*) Und nein, Freepascal/Lazarus stellen für mich im Moment keine Alternative dar.

Bernhard Geyer 22. Jul 2010 15:44

AW: Netbook mit Windows 7
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1036877)
Kein Aero und nur 3 Programme gleichzeit lauffähig.

Das mit den 3 Programmen wurde wieder fallen gelassen. Wäre ansonsten zu Gefährlich wenn ein Bestandteil einer Anwendung (z.B. Updater) als eigenes Programm erkannt würde und deshalb Probleme vorhanden wären.

Aktueller vergleich der Editionen findest sich bei Microsoft

Mithrandir 22. Jul 2010 15:48

AW: Netbook mit Windows 7
 
Den kleinen hab ich auch. ;)

Ist super, vorallem die lange Akkulaufzeit. Wenns unbedingt Windows sein muss, würde ich schauen, ob ich nicht lieber XP versuche zu installieren. Ich war von Win7 damals nicht so begeistert auf dem eeePC, weil Win7 einfach nicht für das kleine Display gemacht ist. Die Linux-Welt hat da schönere Alternativen, bspw. Lubuntu oder Ubuntu Netbook Edition.

Doof nur, dass Linux mit Delphi nix anfangen kann. ;)

grizzly 22. Jul 2010 15:55

AW: Netbook mit Windows 7
 
Hi!
Hab mir vor ein paar Tagen ein ähnliches Modell zugelegt (kleinere Platte mit nur 160GB).
Ein neueres Delphi draufzuspielen habe ich allerdings nicht gewagt. Das Display hat ja nur 1024*600 Pixel, da bringen die neueren IDEs doch nicht mal ihre Menüpunkte unter.
Delphi 7 mit den GExperts läuft aber ganz gut. Das Editor-Fenster ist nicht allzu üppig, aber bevor ich ganz ohne Delphi in Urlaub fahre... Für den Form-Designer wird es trotzdem eng.

Beim Plattmachen und neu installieren aber aufpassen, dass Du Dir dieses sonderbare Schnellstarter-Betriebssystem (linker Einschaltknopf) nicht auch vernichtest. Zum schnellen eMail abholen (ohne Windows 7 Starter zu starten) ist das ganz praktisch.

Das mit den 1GB liegt übrigens auch mit daran, daß die Hersteller das billige Windows 7 Starter nur für Kisten mit max. 1GB Hauptspeicher bekommen...

Das Windows 7 musste ich natürlich auf kleinere Icons, 2000er-Look (ohne Bonbon-Farben, Hintergrundbild und fette Fenster-header etc.) und automatisch verschwindende Taskleiste umstellen. Und dann noch einen gescheiten Explorer-Ersatz, dann flutscht es ganz erträglich

Ansonsten hab ich das Ding auch erst 'ne knappe Woche. Laufzeit gigantisch, aber Erfahrung muß ich damit auch erst sammeln.

Gruß
Michael

Luckie 22. Jul 2010 19:25

AW: Netbook mit Windows 7
 
Hallo Namensvetter,
Zitat:

Zitat von grizzly (Beitrag 1036891)
Beim Plattmachen und neu installieren aber aufpassen, dass Du Dir dieses sonderbare Schnellstarter-Betriebssystem (linker Einschaltknopf) nicht auch vernichtest. Zum schnellen eMail abholen (ohne Windows 7 Starter zu starten) ist das ganz praktisch.

Dass mit dem platt machen hat sich erledigt. Ich teile ihn mir mit meinem Vater und dem hat es in den Fingern gejuckt und hat ihn schon halb eingerichtet. Wenn ich morgen Heim komme, bleibt mir wohl nur das Feintuning übrig.

Aber in der Reha, kann ich dann ungestraft schalten und walten. ;)

Zitat:

Zitat von grizzly (Beitrag 1036891)
aber bevor ich ganz ohne Delphi in Urlaub fahre... Für den Form-Designer wird es trotzdem eng.

Eben. Aber ich habe nur das BSD2006. Zu dem müsste ich es über CD-Images von der USB-Festplatte installieren.

himitsu 22. Jul 2010 20:10

AW: Netbook mit Windows 7
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zu dem müsste ich es über CD-Images von der USB-Festplatte installieren.
Die CD/DVD benötigst du nicht ... kopier es dir einfach in ein Verzeichnis und installier es von da.

1024x600 würde etwa so aussehn

Gehstock 22. Jul 2010 21:07

AW: Netbook mit Windows 7
 
Also hab hier auf einen HP 2133 (2GB) in 1024x768 sowohl Windows 7 als auch das RAD Studio 2007 am laufen und das relativ flott. Akku Laufzeit koennte besser sein aber dafür gibt es ja noch die 6 zelligen Akkus

Sherlock 23. Jul 2010 08:05

AW: Netbook mit Windows 7
 
Bei den heutigen Preisen sollte es doch kein Problem sein, den 1GB Riegel durch einen zweier zu ersetzen, oder?
Dann kommt wenigstens etwas mehr Freude auf. Hab ich bei meinem auch gemacht, und spürte sofort den Unterschied.

Sherlock

mkinzler 23. Jul 2010 08:12

AW: Netbook mit Windows 7
 
Wenn noch Platz ist bzw der Speicher tauschbar ist und der Speicher auch erkannt wird

Willmar.Heinrich 23. Jul 2010 09:09

AW: Netbook mit Windows 7
 
...und Windows7 Starter nicht "Ätsch..." sagt... - denn das darf nur 1 GB

Bernhard Geyer 23. Jul 2010 09:21

AW: Netbook mit Windows 7
 
Zitat:

Zitat von Willmar.Heinrich (Beitrag 1037013)
...und Windows7 Starter nicht "Ätsch..." sagt... - denn das darf nur 1 GB

Das Betrifft nur die Auslieferung der Netboots durch die Hersteller. Wenn HW-Technisch mehr Speicher einbaubar ist so kann auch die Starter mit mehr als 1 GB arbeiten. Die 1GB-Grenze ist eine Vetragstechnische Grenze zwischen MS und den Netbook-Hersteller.

Mithrandir 23. Jul 2010 12:37

AW: Netbook mit Windows 7
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1037002)
Wenn noch Platz ist bzw der Speicher tauschbar ist und der Speicher auch erkannt wird

Japp, muss getauscht werden. Der eeePC hat nur einen RAM-Slot, der is allerdings wie gewohnt durch ne verschraubte Klappe erreichbar.

Luckie 23. Jul 2010 12:45

AW: Netbook mit Windows 7
 
Gut zu wissen. Ich bin jetzt zu Huase und habe hier mal das Feintuning übernommen. Angefangen habe ich bei über 70 Prozessen, als ich fertig war ware es noch 48. ;)

Jetzt muss ich meinen Vater nur noch übereden dieses doofe Microtrend runterzuschmeißen.

franktron 23. Jul 2010 12:48

AW: Netbook mit Windows 7
 
Was das Microtrend :?

Luckie 23. Jul 2010 12:51

AW: Netbook mit Windows 7
 
Oder TrendMicro. Jedenfalls dieses Firewall/Virenschutz alles in einem Programm.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz