Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Thread, Synchronize, MessageDlg & Interaktion (https://www.delphipraxis.net/153096-thread-synchronize-messagedlg-interaktion.html)

Timelesk 20. Jul 2010 16:13

Thread, Synchronize, MessageDlg & Interaktion
 
Hi,

ich hantiere momentan mit Threads herum und bin dabei auf ein Problem gestoßen, welches ich nicht beheben kann.

Aufgabe
Ich lader per Thread Informationen von einer Website und möchte, dass bei einer Fehlermeldung (Ausgabe der Website) der Benutzer per MessageDlg interagieren kann.
Hierbei wählt er ob er sich erneut anmelden möchte.

Ablauf
Delphi-Quellcode:
procedure UpdateError();
var
  Response: Integer;
begin
  Response := MessageDlg('Erneut anmelden?', mtWarning, [mbYes,mbNo], 0);
  if Response = mrYes then
    begin
      Main.StartThread('login');
    end
  else
    begin
      Main.Pager.ActivePage := 3;
    end;
end;

function getSourcecode(): Boolean
begin
  //Lade Ausgabe von Website
  //...
  //Prüfe ob die Ausgabe erfolgreich war
  Result := checkSourcecode(Sourcecode);
  if not(Result)
    begin
      Self.Terminate;
      Synchronize(UpdateError);
    end;
end;
Fragen
1) Wenn ich das Terminate in die Procedure UpdateError reinpacke, worauf bezieht sich dann das Self? Immernoch auf den Thread oder auf den Thread des Hauptformulars? Weil durch Synchronize wird ja die Funktion im Hauptthread ausgeführt, oder?

2) Ich habe festgestellt, dass der SubThread wartet, bis die Procedure UpdateError vollständig ausgeführt wurde. D.h. bis mein MessageDlg bestätigt wurde. Kann man das umgehen? Also der Thread soll dann einfach "auslaufen", sich beenden. Er hat seine Arbeit getan, er soll halt nur noch den MessageDlg anzeigen und gut ist.

Momentan ist es so, dass sich das Programm vollständig aufhängt sobald ich auf Ja klicke.
Ich kann 20x auf Nein klicken und dann auf Ja und es friert vollständig ein.
Wenn ich direkt nach Response := MessageDlg(...); ein exit; einbaue, so funktioniert es jedoch.
D.h. es muss irgendetwas mit dem Beenden & Starten der Threads zu tun haben.

Die Funktion StartThread(String) prüft übrigens im Vorfeld, ob der Thread aktiv ist und beendet ihn.


Hoffe ich konnte mein Problem klar vorbringen und hoffe es gibt auch eine Lösung für mein Problem :-)

Freue mich schon auf eure Antworten.
Vielen Dank.


lg
Timelesk

jfheins 20. Jul 2010 16:32

AW: Thread, Synchronize, MessageDlg & Interaktion
 
Zitat:

Zitat von Timelesk (Beitrag 1036410)

Fragen
1) Wenn ich das Terminate in die Procedure UpdateError reinpacke, worauf bezieht sich dann das Self? Immernoch auf den Thread oder auf den Thread des Hauptformulars? Weil durch Synchronize wird ja die Funktion im Hauptthread ausgeführt, oder?

Ja, wird im Hauptthread ausgeführt, aber Self bezieht sich immer auf die aktuelle Objektinstanz, also auf den Thread.

Zitat:

2) Ich habe festgestellt, dass der SubThread wartet, bis die Procedure UpdateError vollständig ausgeführt wurde. D.h. bis mein MessageDlg bestätigt wurde. Kann man das umgehen? Also der Thread soll dann einfach "auslaufen", sich beenden. Er hat seine Arbeit getan, er soll halt nur noch den MessageDlg anzeigen und gut ist.
Dann ist MessageDlg das falsche. Denn das wird afaik immer modal angezeigt. Du könntest auch eine Message an das Hauptformulat senden, und danach beenden. der Hauptthread zeigt dann die Dialogbox an.
Zitat:

Momentan ist es so, dass sich das Programm vollständig aufhängt sobald ich auf Ja klicke.
Ich kann 20x auf Nein klicken und dann auf Ja und es friert vollständig ein.
Verständlich. Denn wenn die Box angezeigt wird, ist der Thread noch nicht beendet. Und dann wird wieder StartThread aufgerufen (wohlgemerkt, der Thread ist wegen synchronize angehalten, ist aber noch aktiv.) und der Thread soll terminiert werden. Der antwortet aber nicht, weil er auf die Beendigung von StartThread wartet.
Klassischer Deadlock ;)

Timelesk 20. Jul 2010 16:40

AW: Thread, Synchronize, MessageDlg & Interaktion
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie meinst du das mit Message an das Hauptformular senden?
Ich seh da momentan nur die Möglichkeit nen Timer zu aktivieren, der halt nach 500ms ausgeführt wird und hoffe dass der Thread dann beendet ist. (ist aber definitiv keine Lösung)

gruß
Timelesk

jfheins 20. Jul 2010 16:51

AW: Thread, Synchronize, MessageDlg & Interaktion
 
Naja, so wie man halt Messages sendet :stupid:

1. Du brauchst im Thread das Handle des Formulars. z.B. indem du ein public-Feld machst, und das Formular tut dann sein Handle da rein.
2. Nachricht definieren:
Delphi-Quellcode:
const WM_ThreadFinished = WM_USER + 1234;
3. Wenn der Thread fertig ist:
Delphi-Quellcode:
  Result := checkSourcecode(Sourcecode);
  if not(Result)
    begin
      Self.Terminate;
      PostMessage(FormHandle, WM_ThreadFinished, Integer(Result), 0);
    end;
Im Hauptthread kannst du dann eine Methode implementieren, die genau auf diese Nachricht reagiert (message-Direktive) und da dann die Dialogbox darstellen und den Thread neu starten (vorher warten bis der alte abgearbeitet ist)


Alternativ kannst du auch einen neuen Thread kreieren ( halt MyThread = TMyThread.Create() ) und immer Freeonterminate auf true setzen. Dann startest du nicht einen Thread immer neu, sondern kreiert immer neue Threads, die sich nicht ins Gehege kommen. Dann kannst du dir den Message-Kram sparen - das ist definitiv die einfachere Lösung weil man sich um die Freigabe des Threads nicht mehr kümmern muss ;)

Timelesk 20. Jul 2010 17:56

AW: Thread, Synchronize, MessageDlg & Interaktion
 
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe.
Nun funktioniert alles so, wie ich es möchte.

Die Message-Direktiven sind wirklich sehr nützlich.
Das Formular hatte ich bereits an den Thread weitergegeben und somit besaß ich auch das Handle.

Ganz verstanden hab ich das jetzt aber noch nicht.

Ich habe bei PostMessage 4 Parameter: Form-Handle, Message-Code, Param1, Param2
Wobei Param nachrichtenspezifische Werte sind.
Können die jeden Variablen-Typ annehmen? (Integer hast du ja oben geschrieben, was ist mit String, etc.?)

Des Weiteren heißen meine Procedures folgendermaßen:
Delphi-Quellcode:
procedure WMLogin(var msg: TMessage); message WM_Login;
Warum muss der erste Parameter TMessage sein? Sind die 2 nachrichtenspezifischen Parameter in TMessage enthalten?

gruß
Timelesk

jfheins 20. Jul 2010 18:03

AW: Thread, Synchronize, MessageDlg & Interaktion
 
Zitat:

Zitat von Timelesk (Beitrag 1036449)
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe.
Nun funktioniert alles so, wie ich es möchte.

Schön zu hören :-)
Zitat:

Ich habe bei PostMessage 4 Parameter: Form-Handle, Message-Code, Param1, Param2
Wobei Param nachrichtenspezifische Werte sind.
Können die jeden Variablen-Typ annehmen? (Integer hast du ja oben geschrieben, was ist mit String, etc.?)
Nein, die können jeweils nur 4 Byte aufnehmen (bzw. 8 Byte in x64 Anwendungen) - damit kann man wunderbar einen Integer übertragen, aber für Strings muss man dann Pointer hernehmen.
Zitat:

Des Weiteren heißen meine Procedures folgendermaßen:
Delphi-Quellcode:
procedure WMLogin(var msg: TMessage); message WM_Login;
Warum muss der erste Parameter TMessage sein? Sind die 2 nachrichtenspezifischen Parameter in TMessage enthalten?
1. Weil Delphi das so will, 2. Ja. TMesdsage ist ein Record in dem die Parameter drin sind. Oben habe ich Result nach Integer gecastet und in den 1. Parameter gesteckt. Den kannst du hier wieder zurück casten und auswerten (wenn du möchtest)

Timelesk 20. Jul 2010 18:05

AW: Thread, Synchronize, MessageDlg & Interaktion
 
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe.
Hab ein wenig mit dem Record rumgespielt und funktioniert wunderbar.

Vielen Dank noch einmal :-)

gruß
Timelesk

Luckie 20. Jul 2010 20:27

AW: Thread, Synchronize, MessageDlg & Interaktion
 
Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1036421)
Du könntest auch eine Message an das Hauptformulat senden,

Wenn man schon so schön mit Klassen und Objekten arbeitet, warum dann kein Ereignis auslösen?

mjustin 20. Jul 2010 20:35

AW: Thread, Synchronize, MessageDlg & Interaktion
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1036489)
Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1036421)
Du könntest auch eine Message an das Hauptformulat senden,

Wenn man schon so schön mit Klassen und Objekten arbeitet, warum dann kein Ereignis auslösen?

Der Haken ist hier, dass die Aktion den laufenden Thread nicht blockieren darf. Messages sind daher ein Weg, weil sie in eine Warteschlange gestellt werden und der Thread dann sofort weiterläuft (und im konkreten Beispiel terminiert).
Ein Ereignis würde normalerweise einen Ereigniscode blockierend ausführen.
Ein Mittelweg wäre eine threadsichere Queue, in die man dann aus dem Ereigniscode eine Nachricht stellen kann. Das Ereignis wäre dann sofort abgearbeitet, der Thread läuft wie gewollt sofort weiter. Im Hauptthread kann die Queue dann z.B. durch einen Timer regelmäßig ausgelesen werden.

himitsu 20. Jul 2010 21:20

AW: Thread, Synchronize, MessageDlg & Interaktion
 
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1036490)
Messages sind daher ein Weg, weil sie in eine Warteschlange gestellt werden und der Thread dann sofort weiterläuft.

Dieses gilt nur für PostMessage und PostThreadMessage, aber nicht in Verbindung mit SendMessage.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz