Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Suche Digitalkamera für Urlaub (https://www.delphipraxis.net/153158-suche-digitalkamera-fuer-urlaub.html)

Yheeky 22. Jul 2010 22:49

Suche Digitalkamera für Urlaub
 
Hi,

da es mich im September knapp 5 Woche nach Australien verschlägt und ich das gerne in Bildern festhalten möchte, bin ich gerade auf der Suche nach einer guten Digitalkamera. Ich habe mir die Tage eine Samsung ES70 geordert, aber die hat mich die letzten Tage nur enttäuscht. Ich habe kaum ein Bild scharf bekommen (trotz Bildstabilisator) und auch die Bildqualität an sich hat mich nicht so sehr überzeugt. Okay, die Kamera war mit knapp 100 Euro schon sehr günstig.
Ich wollte mal fragen, was ihr so für Kameras habt und ob ihr mir eine empfehlen könntet. Allerdings möchte ich schon nach wie vor auf den Preis achten, also eine Kamera für 300 Euro fällt hier schonmal raus ;-)
Bin für jeden Tipp trotzdem dankbar! Die Rezessionen auf Amazon widersprechen sich ja nahezu alle, weil da jeder seinen Senf dazugeben möchte - ich baue also mal wieder auf die Delphi-Praxis, die hat mir schon so oft geholfen :-)

Danke und Gruß!
Christian

Die Muhkuh 22. Jul 2010 22:54

AW: Suche Digitalkamera für Urlaub
 
Hi,

bei Kompaktkameras hab ich bisher mit Modellen von Canon gute Erfahrungen gemacht. Kannst bei denen mal schauen nach Kameras, die in Deinem Preissegment liegen.

gsh 22. Jul 2010 23:10

AW: Suche Digitalkamera für Urlaub
 
Ich habe eine Panasonic Lumix DMC-TZ4 (http://geizhals.at/eu/a311074.html) und bin sehr zufrieden mit ihr. Schießt super Bilder, Akku hält ewig und hat echt gute Modi. Der Sportmodus ist z.b. super um auch bei wirklich schnellen Bewegungen scharfe Bilder zu erreichen. Oder der Nacht-Landschaft Modus kann 30 sek lang beleuchten (ohne Blitz) und produziert dadurch Tag helle Bilder trotz dunkler Nacht (Die Kamera darf sich dabei aber nicht bewegen sonst verwackelt alles). Es gibt sogar einen Unterwassermodus aber den hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht. :wink:

Die TZ4 gibts nicht mehr wirklich ... ist ja auch schon älter.
Aber es gibt davon ja nachfolge Modele: Panasonic Lumix DMC-TZ10 http://geizhals.at/eu/a501318.html

Mithrandir 23. Jul 2010 07:47

AW: Suche Digitalkamera für Urlaub
 
Die TZ8 schneidet etwas besser ab als die TZ10 und ist 20 Euro günstiger: http://www.amazon.de/dp/B0036G9Q5A/

Generell musste ich aber die Erfahrung machen, dass oftmals der Fotograf die groben Schnitzer macht. :mrgreen:

Wenns um ne reine Point&Shoot-Kamera geht, dann würde ich dir ans Herz legen, mal bei Sony zu gucken. Die können sowas eigentlich recht gut.

Yheeky 23. Jul 2010 10:15

AW: Suche Digitalkamera für Urlaub
 
Hi,

danke erstmal für die Antworten!
Habe mir die TZ8 und TZ10 mal angeschaut. Sieht wirklich sehr gut aus...hab die TZ8 nun auch für 238 Euro gefunden, aber das ist schon ne Hausnummer. Aber ich befürchte das muss ich ausgeben...
Mithrandir, welche Kamera von Sony kannst du denn konkret empfehlen?

Mithrandir 23. Jul 2010 12:24

AW: Suche Digitalkamera für Urlaub
 
Zitat:

Zitat von Yheeky (Beitrag 1037039)
Mithrandir, welche Kamera von Sony kannst du denn konkret empfehlen?

Im preislichen Rahmen würde z.B. die Sony DSC-WX1 liegen. Als Alternative hätte ich noch die Casio Exilim EX-H15. Bei chip.de gibts zu beiden auch Testberichte. (WX1,EX-H15)

Für die Casio spricht der günstige Straßenpreis sowie die satte Farbwiedergabe, ein massiver Minuspunkt sind aber die 14 Megapixel, die auf den CCD-Sensor gequetscht werden. Alles über ISO400 soll zur bildlichen Matschepampe werden.
Teuerer ist die WX1, besitzt allerdings einen rauscharmen CMOS-Sensor. Alternativ gäbe es dann auch noch die Fujifilm Finepix F70EXR. Ist ein Auslaufmodell, soll allerdings eine sehr gute Bildqualität haben. Kann allerdings kein HD-Video und hat nur 2 Blendeneinstellungen zur Verfügung. (Siehe Test)

Ich tue mich schwer mit einem endgültigen Fazit. Am Besten siehst du dir die Test nochmal durch und überlegst, auf was du besonders wert legst.

//Edit: Ich werde mir zum Geburtstag übrigens diese hier holen. Deswegen tue ich mich mit einer Kaufempfehlung für die richtig Kompakten schwer, weil mir Dinge wie bspw. RAW-Image fehlen würden. :)

jfheins 23. Jul 2010 12:35

AW: Suche Digitalkamera für Urlaub
 
Für den preis bekommst du übrigens schon eine günstige Bridgekamera - ob dir soetwas liegt weiß ich allerdings nicht.

Ach und nochwas: Wenn dich die Bildqualität stört kann ich dir nur raten, die Pixelzahl runter zuschrauben. Zum Glück ist der Megapixelwahn vorbei, aber es gibt immer noch Kompaktkameras mit 12 MP und mehr - dass da keine vernünftige Bildqualität mehr rauskommt ist logisch. Normalerweise lässt sich die Bildgröße im Menü auf 6 MP oder so reduzieren - das sollte schon helfen ;)

Mithrandir 23. Jul 2010 12:45

AW: Suche Digitalkamera für Urlaub
 
Dann aber lieber die S1500.. Hat ne bessere Qualität... :duck:

Yheeky 23. Jul 2010 17:55

AW: Suche Digitalkamera für Urlaub
 
Also eine Bridgekamera kommt für mich nicht in Frage, weil ich eine Kamera für die Hosentasche haben möchte und die sind mir etwas zu groß. Hatte ganz am Anfang mal mit einer geliebäugelt, aber ich nehme ja noch meine Videokamera mit und alles wird mir zu viel ;-)
Ich habe mich nun für die Panasonic TZ-8 entschieden. Die Kamera hat auf www.dkamera.de sehr gut abgeschnitten und ich habe sie zu einem passablen Preis bekommen.

Ich bedanke mich für die vielen, guten Tipps - auf die DelphiPraxis ist nun mal Verlass :-)
DANKE!

Liebe Grüße,
Christian

Teekeks 23. Jul 2010 19:35

AW: Suche Digitalkamera für Urlaub
 
Ich habe eine Nikon Coolpix L5 und bin mit der richtig zufrieden.
Die macht imho ziemlich gute Bilder. (geht natürlich auch noch deutlich besser, das kostet dann aber ;) )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz