Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Phantom Zip v2.0 (https://www.delphipraxis.net/153183-phantom-zip-v2-0-a.html)

-Phantom- 23. Jul 2010 17:41


Phantom Zip v2.0
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hey Leute,

ich habe mir mal die Zeit genommen meinen Entpacker weiter zu entwickeln.

Funkionen:

- .zip Archiv erstellen
- .zip Archiv entpacken
- Dateien in dem .zip Archiv einfügen/Löschen
- Dateien in dem .zip Archiv ausführen
- Bestimmte Werte anzeigen

( was soll der Entpacker sonst auch noch können ? xD )

Naja ich habe 2 verschiedene Versionen gemacht. Eine indem Designs drin sind, aber durch die Designs
erscheint beim starten des Programmes immer eine Meldung das ich eine bestimmte Komponente benutze. Das hat mich so genervt das ich auch eine Standard Version gemacht habe.

Man kann in der Setup auswählen welche Version man herunterladen und installieren will.

Design Version = 3,29 MB
Standard Version = 1,84 MB

Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler. Ich bin nicht grader der "King" in Rechtschreibung.

PS: Die Installation Datei habe ich auch Selber geschrieben

Gruß
Mathias

Matze 23. Jul 2010 17:43

AW: Phantom Zip v2.0
 
Ich habe zwar 7zip und werde dabei bleiben, hätte dennoch einen kurzen Blick darauf geworfen.
Gibt's das auch ohne Installer?

Ich traue Inno & Co. schon nicht, was Registry-Einträge betrifft, deinem noch weniger. :stupid:

Habe ich das richtig verstanden, die 1,35 MB sind ein Installer, der das Programm erst noch runter lädt? :shock:
Hänge doch gleich die beiden Versionen an.

-Phantom- 23. Jul 2010 17:46

AW: Phantom Zip v2.0
 
Naja geht schlecht, weil du im Installer ja einen Speicherort auswählst und da wird dann die Datei mit Readme und so hin entpackt. Ist der Installer den so schlimm?

Ich mache nichts mir der Regedit

Das einzige was der Installer macht ist die Datei runterladen zu dem gewünschten Speicherort. Sonst nichts

Bei meinen letzen Programm habe ich ohne Installer gemacht da haben sich alle beschwert das, dass Programm sich den Speicherplatz selber sucht nun mache ich mit Installer und es ist trotzdem nicht pass

Matze 23. Jul 2010 19:30

AW: Phantom Zip v2.0
 
Wieso soll sich das Programm den Speicherplatz selbst suchen?

Pack's in eine Zip-Datei, wie die meisten hier. Dann kann jeder selbst entscheiden, wo das Programm landen soll. ;)

Ich möchte hier nicht herum meckern, aber das wäre für alle komfortabler. Vielleicht finden sich aber auch so genügend Tester. ;)

-Phantom- 23. Jul 2010 21:15

AW: Phantom Zip v2.0
 
Ich hab so gemacht das ich raus finde ob es Vista Win 7 oder xp ist und dann habe ich einen bestimmten Pfad für jeden System Festgelegt.

<< so hab Matze nun den gefallen getan ^^

Teekeks 23. Jul 2010 21:59

AW: Phantom Zip v2.0
 
Warum kannst du nicht einfach den Nutzer das wirklich jederzeit selbst festlegen lassen? mit extractfilepath(paramstr(0)) oder Application.Path?
Warum musst du unbedingt was vorgeben?

Luckie 23. Jul 2010 22:00

AW: Phantom Zip v2.0
 
Um was geht es denn hier jetzt eigentlich? Den Installationspfad oder wo das Programm seine Einstellungen ablegen soll?

-Phantom- 23. Jul 2010 22:16

AW: Phantom Zip v2.0
 
Ich weiß auch nicht was das Problem ist???????????????
Ich hab mir sau viel mühe mit dem Programm gemacht und ihr beschwert euch über die Installation !! -.-

Die .zip Datei wurde erst 2 mal runtergeladen eig. wollte ich von euch wissen wie ihr das Programm findet !!

Teekeks 23. Jul 2010 22:41

AW: Phantom Zip v2.0
 
@Phantom: Ich gebe zu, ich habe mir dein Programm noch nicht angesehen. Doch solche Sachen wie die das man einem Programm nicht sagen kann wo es sich hin Installieren soll, nehmen einem die Nerven. z.B. Steam. Das will unbedingt nach C: Installiert werden in ein bestimmtes Verzeichnis. Nun habe ich bei C: gar nicht genügend Platz für diese Installation. Ich hätte das gerne nach E:. Aber so kann ich das nicht nutzen.

Ein solches eventuelles Problem wollt ich dir dort nur mal aufzeigen.
Es wäre schade um dein Programm wenn das wegen einer solchen lapalie nicht genutzt werden kann.

-Phantom- 23. Jul 2010 23:09

AW: Phantom Zip v2.0
 
@ TeeKeks : Ja dann guck dir das Programm an dann wirst du sehen das du sagen kannst wo das Programm hin soll. Wo zu ist wohl der Installer da?

Teekeks 23. Jul 2010 23:20

AW: Phantom Zip v2.0
 
Achso. Dann habe ich da irgendwas missverstanden/ überlesen.
Dann entschuldige ich mich hiermit.

Matze 24. Jul 2010 00:01

AW: Phantom Zip v2.0
 
Zitat:

Zitat von -Phantom- (Beitrag 1037178)
<< so hab Matze nun den gefallen getan ^^

Na geht doch. :thumb:
Ein Installer ist einfach Quatsch, wenn man ihn nicht benötigt.
  1. Also, du musst unbedingt die Controls deaktivieren, die man nicht verwenden darf. Ich habe eine Zip-Datei erstellt und Dateien hinzugefügt. Während des Hinzufügens habe ich die Zip-Datei geöffnet, in der Dateien hinzugefügt werden und dann kam:
    Code:
    ---------------------------
    Phantom_zip_v2_dv
    ---------------------------
    Invalid Stream.
    ---------------------------
    OK  
    ---------------------------
  2. Wo kann man denn die Kompressionsrate einstellen? Dafür konnte ich bisher keine Option finden.
  3. Was soll in der Design-Version der schwarz-rote Balken im Einstellungsdialog?
  4. Wenn ich eine Zip-Datei erstellt habe und dann auf Zip -> Passwort gehe, ist das Archiv nicht passwortgeschützt.
  5. Prüfe, ob die Vorgänge erfolgreich waren und gehe nicht einfach davon aus.
    Wenn ich ein Zip-Archiv mit einem anderen Programm öffne, dann in dein Programm gehe und aus dem Archiv eine Datei entfernen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei bereits geöffnet ist. Nach Bestätigung der Meldung verschwindet die zu löschende Datei aus deiner Liste, obwohl sich die Datei noch im Archiv befindet.
    Auch beim Klick auf "Aktualisieren" erscheint die Datei nicht mehr in deiner Liste.
  6. Beim Aktualisieren solltest du den Archiv-Inhalt wirklich aktualisieren, also neu einlesen. Dann tritt der genannte Fehler evtl. nicht auf.
Mehr habe ich auf die Schnelle nicht getestet.

Sonst jo, also das gröbste funktioniert. ;)

-Phantom- 24. Jul 2010 00:29

AW: Phantom Zip v2.0
 
1. Stimmt muss ich noch ändern.
2. Die Option habe ich nun zum erstem mal gehört ^^
3. Hab ich gemacht das der Dialog nicht so leer aussieht
4. Wenn du ein Passwort auf dem Archiv haben möchtest gibts du es im dem Neudialog ein.
Der Menüpunkt Passwort ist dazu da Passwortgeschütze Archive zu entschlüsseln ( Seht auch in der Readme ! )
.

Matze 24. Jul 2010 00:48

AW: Phantom Zip v2.0
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du hast zum 1. Mal von der Krompressionsstufe gehört? :shock:
Eine intuitive Bedienung ist jedenfalls nur bedingt möglich. Von 7zip habe ich nie eine Readme gelesen.

Luckie 24. Jul 2010 01:09

AW: Phantom Zip v2.0
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1037207)
Du hast zum 1. Mal von der Krompressionsstufe gehört? :shock:

Warum sollte man sich auch mit Kompression beschäftigen, wenn man ein Packprogramm schreibt? Ist doch nebensächlich.

Hunni 24. Jul 2010 04:42

AW: Phantom Zip v2.0
 
Hallo,

- Komplette Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen können auch nicht gespeichert werden.
- Beim Betätigen des "Enpacken" Buttons, sollte man per Dialog gefragt werden wohin die Daten gespeichert werden sollen.
- Es können keine Dateien per Drag / Drop hinzugefügt werden.


Gruß
Torsten

Matze 24. Jul 2010 07:46

AW: Phantom Zip v2.0
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1037209)
Warum sollte man sich auch mit Kompression beschäftigen, wenn man ein Packprogramm schreibt? Ist doch nebensächlich.

:thumb:

Welche Kompressionsstufe ist denn aktuell im Programm hinterlegt? :gruebel:
Das muss man normalerweise bei Zip-Komponenten angeben können.

Für fortgeschrittene Einstellungen, könntest du auch die 7zip.dll nutzen. Du hast dann jedoch diese Dll-Datei neben deiner Exe im Verzeichnis. Was aber nicht stört, da du sowieso mehrere Dateien auslieferst.

-Phantom- 24. Jul 2010 13:22

AW: Phantom Zip v2.0
 
@Hunni

Dafür gibt es "Entpacken nach"

@ Matze

ja würde ich gerne machen, damit ich auch andere Formate öffnen und entpacken kann. Ist du umsonst? Wo kann ich die Downlodden?

>> das muss höhst wahrscheinlich die richtige sein
http://www.dlldll.com/7-zip.dll_download.html

Matze 24. Jul 2010 13:46

AW: Phantom Zip v2.0
 
Die wird mit 7zip ausgeliefert und ist kostenlos ja.
Die Lizenz musst du natürlich beachten. Delphi-Beispiele gibt's meines Wissens auch irgendwo.

Ich vermute, du machst das Projekt aus Spaß an der Freud', denn 7zip kannst du damit natürlich nicht toppen in Sachen Funktionalität.

Ich habe eine 7z.dll und eine 7-zip.dll. Ich weiß grad gar nicht, welche die richtige ist.

Edit: 7zip plugin Api

-Phantom- 24. Jul 2010 15:55

AW: Phantom Zip v2.0
 
Ja stimmt schon das ich es auf "Fun" mache. Denn ich bin noch ein Delphi Anfänger ... Ich meine ich programmier erst 9 Monate. Und bei jedem Projekt was ich mache lerne ich eine menge dazu. Jetzt werde ich wahrscheinlich lernen wie man mit dll's arbeitet

Matze 24. Jul 2010 16:04

AW: Phantom Zip v2.0
 
Zitat:

Zitat von -Phantom- (Beitrag 1037272)
Jetzt werde ich wahrscheinlich lernen wie man mit dll's arbeitet

Danke der API kriegst du davon eigentlich nichts mit, es sei denn, du versuchst deren Code zu verstehen. ;)

-Phantom- 24. Jul 2010 18:41

AW: Phantom Zip v2.0
 
Ich finde die "7z.dll" nirgendwo. Ich hab die 7.-zip.dll gefunden. Aber ich weiß nun nicht wie ich das machen muss. ( muss ich dafür ein neues Thema öffnen ?)
Das ist mein Versuch : ( nicht böse sein wenn das total daneben ist hab noch nie mit Dll's rum hantiert )
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject) stdcall;
external '7-zip.dll';
begin
   with CreateInArchive(CLSID_CFormatZip) do
   begin
     OpenFile('C:\Users\Administrator\Desktop\test.zip');
     ExtractTo('C:\Users\Administrator\Desktop\test');
 end;
end;
Als Fehler kommt das er "CreateInArchive", "Openfile", und "Extractto" nicht kennt

cookie22 24. Jul 2010 19:13

AW: Phantom Zip v2.0
 
die dll ist mit im archiv. ;)

-Phantom- 24. Jul 2010 19:36

AW: Phantom Zip v2.0
 
Welche Dll und welches Archiv?

muss ich dafür 7zip runterladen oder so was? Und mal ne frage kann man mit der Dll nur 7z und .zip Dateien entpacken?

Matze 24. Jul 2010 20:00

AW: Phantom Zip v2.0
 
Zitat:

Zitat von -Phantom- (Beitrag 1037322)
Welche Dll und welches Archiv?

7Zip-Archiv. Gibt glaub auch ne portable Version. Guck auf der Webseite nach.

Zitat:

Zitat von -Phantom- (Beitrag 1037322)
Und mal ne frage kann man mit der Dll nur 7z und .zip Dateien entpacken?

Ich vermute, die Dll kann das, was 7Zip auch kann: zip, 7z, tar.gz, rar, ... entpacken. Packen meines Wissens in 7z und zip.

cookie22 24. Jul 2010 20:02

AW: Phantom Zip v2.0
 
die dll ist hier mit drin.

http://code.google.com/p/d7zip/downloads/list

du kannst mit der dll auch gzip und bzip entpacken, wird aber in der unit nicht unterstützt glaub ich.

-Phantom- 25. Jul 2010 01:20

AW: Phantom Zip v2.0
 
ne frage ist bei meinem Versuch nur die DLL falsch oder auch was anderes?

cookie22 25. Jul 2010 01:48

AW: Phantom Zip v2.0
 
kenne die unit nicht wirklich, aber es sollte so aussehen. nicht vergessen sevenzip.pas einzubinden.

Delphi-Quellcode:
uses ..., sevenzip;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
 with CreateInArchive(CLSID_CFormatZip) do
 begin
   OpenFile('c:\test.zip');
   ExtractTo('c:\test');
 end;
end;

-Phantom- 25. Jul 2010 09:17

AW: Phantom Zip v2.0
 
Danke. Es klappt. Ich hab es auch schon mit einer .rar Datei ausprobiert. Und wozu ist die .dll nun da?
Bis jetzt musste ich sie ja noch nicht einbinden oder ähnliches

Matze 25. Jul 2010 09:31

AW: Phantom Zip v2.0
 
Das macht die sevenzip.pas, die du eingebunden hast.
Daher meinte ich, dass du mit der dll nicht direkt arbeiten musst.

Schaue dir die sevenzip.pas einfach mal an und verwende sie nicht "blind". ;)

-Phantom- 25. Jul 2010 10:02

AW: Phantom Zip v2.0
 
Oke habe ich gemacht. Aus der sevenzip.pas kann ich ja auch noch sehen was es noch so für Funktionen gibt .... Mal wieder zurück zum Programm was ich geschrieben habe. Was meint ihr welche Version ich weiter machen soll? Den wieder 2 Versionen zu schreiben ist doch sehr umständlich.

mkinzler 25. Jul 2010 10:09

AW: Phantom Zip v2.0
 
Trenne Design und Funktion, dann stellt sich diese Frage nicht.

Matze 25. Jul 2010 10:17

AW: Phantom Zip v2.0
 
Zitat:

Zitat von -Phantom- (Beitrag 1037366)
Mal wieder zurück zum Programm was ich geschrieben habe. Was meint ihr welche Version ich weiter machen soll? Den wieder 2 Versionen zu schreiben ist doch sehr umständlich.

Das hängt zusätzlich davon ab, welche Version du lieber verwenden möchtest.

-Phantom- 25. Jul 2010 11:10

AW: Phantom Zip v2.0
 
Ich denke es wird die Standard Version sein, denn wer will einen Entpacker der bei jedem Start eine "Warning" anzeigt das, dass Programm die Aplhacontrols verwendet.

mkinzler 25. Jul 2010 11:12

AW: Phantom Zip v2.0
 
Das kann man umgehen, in dem man die Vollversion der AplahControls oder die Light nimmt

cookie22 25. Jul 2010 11:57

AW: Phantom Zip v2.0
 
mal im ernst warum bei einem entpacker überhaupt skins, zumal die alphacontrols nicht wirklich gut aussehen.

implementation 25. Jul 2010 14:59

AW: Phantom Zip v2.0
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1037381)
mal im ernst warum bei einem entpacker überhaupt skins, zumal die alphacontrols nicht wirklich gut aussehen.

Er hängt an den Dingern :wink:

Aber mal zum Lob (@Phantom):
Ich finde es schon einmal erfreulich, dass du die hier im Thread hervorgebrachte Kritik ernst nimmst und versuchst, die Bugs zu beheben.
:cheers:

-Phantom- 25. Jul 2010 17:59

AW: Phantom Zip v2.0
 
@ mkinzler : Die Vollversion ist nicht grade günstig ^^ und die Lite Version hat nicht genügend Komponenten. z.B fehlt da die Listview

-Phantom- 25. Jul 2010 18:28

AW: Phantom Zip v2.0
 
Ich werde einfach die Standard Version weiter machen. Ich kann nun so gut wie alles entpacken aber wie kann ich z.B eine .rar Datei erstellen?

fatalerror 25. Jul 2010 18:30

AW: Phantom Zip v2.0
 
Zitat:

Zitat von -Phantom- (Beitrag 1037463)
wie kann ich z.B eine .rar Datei erstellen?

Rar kannst du nicht erstellen. Du erhältst vom Hersteller von Rar keine Lizenz um Rar-Dateien zu erstellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz