![]() |
Windows Taste und Keyboard hook
Moin !
Ich bin gerade dabei eine kleine Anwendung für meinen Sohn (1 Jahr) zu proggen. Er liegt es ohne Ende auf der Tastatur rumzuhacken und die Maus zu bewegen. Leider kann er (im Gegensatz zu mir) Tastenkombinationen, wo ich nichtmal wusste das es die gibt. Und vor allem STRG, ALT, WINKEY, ... haben es ihm irgendwie angetan. :-D Nuja, nun will ich über eienn System Hook alle Tasten ausser a-z, 1-0 sperren. Da bietet sich ein Key Hook an der an sich auch schön funktioniert. Ich kann z.B. wunderbar die ALT Taste sperren:
Delphi-Quellcode:
Versuche ich das aber mit der Windows Taste (VK_LWIN, VK_RWIN) dann klappt das so nicht.
VK_MENU : begin
result := -1; exit; end;{KeyBoardProc} Nach etwas Suchen habe ich bei Swiss das gefunden: ![]() Der entscheidende Code scheint mir da hier:
Delphi-Quellcode:
Aber auch das bringt die Windows Tasten nicht zur Ruhe.
{ Example to disable all the start-Key combinations }
case TPMsg(lParam)^.message of WM_SYSCOMMAND: // The Win Start Key (or Ctrl+ESC) if TPMsg(lParam)^.wParam = SC_TASKLIST then Kill := True; WM_HOTKEY: case ((TPMsg(lParam)^.lParam and $00FF0000) shr 16) of VK_D, // Win+D ==> Desktop VK_E, // Win+E ==> Explorer VK_F, // Win+F+(Ctrl) ==> Find:All (and Find: Computer) VK_M, // Win+M ==> Minimize all VK_R, // Win+R ==> Run program. VK_F1, // Win+F1 ==> Windows Help VK_PAUSE: // Win+Pause ==> Windows system properties Kill := True; end; end; if Kill then TPMsg(lParam)^.message := WM_NULL; Hat jemand einen brauchbaren Tip wie man das Problem lösen kann? |
AW: Windows Taste und Keyboard hook
Moin,
welchen Hooktyp benutzt du denn? Low-Level? Für deine Zwecke würde sich (bis vor Vista) eine ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |