![]() |
ein event und mehrere prozeduren
hey,
ich habe in meinem mainform mehrere (unbekannt wieviele genau) komponenten die alle von der selben basisklasse abgeleitet sind. ich würde gerne beim oncreate des mainforms in jeder komponente eine prozedur auslösen. geht das auch irgendiwe eleganter (besser) als so?
Delphi-Quellcode:
wenn eine Instanz der Komponente erzeugt wird wird dieses Initialize dem OnCreate der mainform zugeordnet, aber dass wird halt bei jeder weiteren Komponente überschrieben, daher dieses konstrukt.
procedure TKomponente.Initialize(Sender: TObject);
var I: integer; begin FInitialized := true; if (Sender <> nil) then for i := 0 to TComponent(Sender).ComponentCount do if TComponent(Sender).Component[i].InheritsFrom(TKomponentenBasisklasse) and not (TKomponentenBasisklasse(TComponent(Sender).Components[i])).Initialized then (TKomponentenBasisklasse(TComponent(Sender).Components[i])).Initialize(Sender); end; viele grüße |
AW: ein event und mehrere prozeduren
Hallo,
Zitat:
Muss das Form schn vollständig initialisiert sein, dann schau dir mal Loaded an. Heiko |
AW: ein event und mehrere prozeduren
ich bin da auf die mainform angewiesen, unter umständen wird die komp mit ner toolbar aus dem mainform verbunden (wenn vorhanden)
edit: loaded is genau was ich gesucht habe danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr. |