![]() |
Fremdes PopupMenu erweitern
Hallo,
ist es möglich, ein Popupmenu (des Tray-Icons) einer fremden, nicht-Delphi Anwendung (32bit) um einen Eintrag zu erweitern? Ich habe schon versucht, Informationen zu sammeln, aber finde nichts passendes, nocht nicht mal irgendwelche Nachrichten, die ich hooken könnte. Darum befürchte ich, dass es überhaupt nicht möglich ist... :( Wäre für einen Ratschlag dankbar. Gruß, Björn |
AW: Fremdes PopupMenu erweitern
Was hast du vor?
|
Ich habe für eine Anwendung eine Art Zusatzfeature programmiert und möchte jetzt einen kleinen "Einstellungen"-Dialog über das Popupmenu öffnen. Zur Not könnte ich mein Zusatzfeature auch in eine weitere Anwendung auslagern und es darüber machen, aber mich würde es halt interessieren, ob es nicht auch über das Popupmenu geht, weil das komfortabler zu bedienen wäre.
|
Also ich persönlich fände es nicht gut, wenn jemand ein Kontextmenü meiner Anwendung erweitert.
|
Hättest du einen besseren Vorschlag?
Ich würde die TNA ungern mit einem weiteren Icon belästigen wollen, und da schien mir die Idee mit dem Erweitern des Popupmenus am dezentesten. [Edit] Habe es inzwischen selber hinbekommen.
Für weitere Ratschläge bin ich aber weiterhin offen. :wink: |
Zitat:
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich möchte gern das PopupMenü eines stinknormales TMemo um einen Eintrag erweitern. Mit
Delphi-Quellcode:
klappt es leider nicht. Ist ja auch kein SystemMenü. Aber
lMenu:=GetSystemMenu(Memo1.Handle, False);
InsertMenu(lMenu, 0, MF_BYPOSITION, PrevItemID, 'Icons preview');
Delphi-Quellcode:
bringt mich auch nicht weiter ...
GetMemo
|
Zitat:
dann über GetMenuItemCount(ermitteltes handle) die einträge auslesen gruss |
Zitat:
Die Idee hört sich gut an. Allerdings erhalte ich ja über GetMenu schon nicht das passende Handle. Denn Ansonsten würde ich Items einfügen können. GetMenuItemCount(); bringt mir daher m.E. nichts. So erhalte ich immer -1 für folgende Aufrufe:
Delphi-Quellcode:
Gruß
lMenu:=GetMenu(self.Handle);
Caption:=IntToStr(GetMenuItemCount(lMenu)); lMenu:=GetMenu(Memo1.Handle); Caption:=IntToStr(GetMenuItemCount(lMenu)); |
Zitat:
Bei bedarf lade ich es als Open Source mal hoch. Denke da ist was passendes dabei mit dem du weiterarbeiten könntest. gruss |
Zitat:
Der Screenshot sieht vielversprechend aus. Kann man damit "nur" Menüs oder auch - wie von mir benötigt - PopupMenüs fernsteuern. Dann wäre es etwas für mich. Denn wenn man das mit fremden Programmen kann, sollte es innerhalb der eigenen Application erst Recht funktionieren. Hier im Forum gibt es mehrere Themen dazu. Diese kommmen alle zu dem Ergebnis, dass man das PopupMenü lieber selbst (nach)schreiben und dann die weiteren Einträge hinzufügen sollte. Das finde ich nicht so elegant. Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr. |