Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   erkenne ob LAN oder WLAN aktiv (https://www.delphipraxis.net/153340-erkenne-ob-lan-oder-wlan-aktiv.html)

msickel 29. Jul 2010 15:30

erkenne ob LAN oder WLAN aktiv
 
Hallo,

wie kann ich den erkennen ob ich mit WLAN oder LAN am Netzwerk verbunden bin?

Danke für die Hilfe

Martin

SirThornberry 29. Jul 2010 15:38

AW: erkenne ob LAN oder WLAN aktiv
 
Und was ist wenn du mit beidem verbunden bist?
Aus welchem Grund spielt es eine Rolle ob jemand per LAN oder WLAN verbunden ist? Vielleicht gibt es für dein Problem eine sinnvollere Lösung als nach Art der Verbindung(en) zu unterscheiden.

Wie definierst du eigentlich "am Netzwerk verbunden"? Ein Netzwerk kann aus mehreren Teilen bestehen. Ab wieviel Teilen zählt das Netzwerk in deinen Augen als verbunden?

rollstuhlfahrer 29. Jul 2010 17:20

AW: erkenne ob LAN oder WLAN aktiv
 
Da die beiden Kommunikationsmöglichkeiten ja unterschiedliche IPs haben müssen (eventuell sind das sogar 2 verschiedene Subnetze) könntest du das an der IP unterscheiden.

Bernhard

msickel 29. Jul 2010 17:37

AW: erkenne ob LAN oder WLAN aktiv
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry (Beitrag 1038405)
Und was ist wenn du mit beidem verbunden bist?
Aus welchem Grund spielt es eine Rolle ob jemand per LAN oder WLAN verbunden ist? Vielleicht gibt es für dein Problem eine sinnvollere Lösung als nach Art der Verbindung(en) zu unterscheiden.

Wie definierst du eigentlich "am Netzwerk verbunden"? Ein Netzwerk kann aus mehreren Teilen bestehen. Ab wieviel Teilen zählt das Netzwerk in deinen Augen als verbunden?

Wären beide verbunden würde ich das auch gerne wissen um dann eine Verbindung abschalten zu können.

am Netzwerk verbunden definiere ich so:

PC oder Laptop hat alle nötigen TCP/IP Parameter
Netzlaufwerke und Netzwerkdrucker sind verfügbar

mfg
Martin

msickel 29. Jul 2010 17:42

AW: erkenne ob LAN oder WLAN aktiv
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1038422)
Da die beiden Kommunikationsmöglichkeiten ja unterschiedliche IPs haben müssen (eventuell sind das sogar 2 verschiedene Subnetze) könntest du das an der IP unterscheiden.

Bernhard

Eigentlich hatte ich gehofft das es irgendwie recht einfach geht und man eventuell Windows Funktionen nutzen kann.

zum Beispiel erkennt Windows 7 ja ob ein Netzwerkkabel eingesteckt ist oder nicht, oder ob es mit einem WLAN verbunden ist oder nicht, gibt es da nicht irgendwie vorgefertigte Funktionen die man für so etwas benutzen kann?

Martin

xZise 29. Jul 2010 18:27

AW: erkenne ob LAN oder WLAN aktiv
 
Zitat:

Zitat von msickel (Beitrag 1038430)
Zitat:

Zitat von SirThornberry (Beitrag 1038405)
Und was ist wenn du mit beidem verbunden bist?
Aus welchem Grund spielt es eine Rolle ob jemand per LAN oder WLAN verbunden ist? Vielleicht gibt es für dein Problem eine sinnvollere Lösung als nach Art der Verbindung(en) zu unterscheiden.

Wie definierst du eigentlich "am Netzwerk verbunden"? Ein Netzwerk kann aus mehreren Teilen bestehen. Ab wieviel Teilen zählt das Netzwerk in deinen Augen als verbunden?

Wären beide verbunden würde ich das auch gerne wissen um dann eine Verbindung abschalten zu können.[...]

Wieso das ;) Freu dich über die Zusätzliche Bandbreite :D

MfG
Fabian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz