Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Shutdownskript wird nicht ausgeführt (https://www.delphipraxis.net/153349-shutdownskript-wird-nicht-ausgefuehrt.html)

Ralf Kaiser 29. Jul 2010 20:44

Shutdownskript wird nicht ausgeführt
 
Hallo,

ich will ein Delphiprogramm (keine Bildschirmausgaben) in einem Shutdownscript ausführen lassen. Dazu habe ich ein kleines Testprogramm geschrieben das nur die aktuelle Zeit in eine Textdatei schreibt.

Aufgerufen wird das Programm über eine Batchdatei. Diese Batchdatei habe ich per Group Polica Editor als Shutdown-Skript eingetragen,

Wenn ich den Rechner herunterfahre und wieder starte dann ist die Datei die das Delphi-Programm erzeugen sollte nicht vorhanden. Das Batchfile wurde also scheinbar nicht ausgeführt. In der Ereignisanzeige ist keine Fehlermeldung oder ähnliches zu entdecken.

Hat jemand einen Tipp, wie man so ein Shutdownskript zum Laufen bringt?

Es handelt sich um ein Windows 7 Prof 64 Bit. Der Rechner läuft lokal, also nicht in einer Domäne (ich denke, das könnte wichtig sein)

Hinweise, Ideen?

Danke schon mal,
Ralf

Luckie 29. Jul 2010 21:08

AW: Shutdownskript wird nicht ausgeführt
 
Wie soll das funktionieren? Du hast eine Batchdatei, welche als Shutdownscript eingetragen ist. Diese Batchdatei startet ein Delphi Programm, welches wiederum eine Batchdatei erzeugt?

Ich könnte mir vorstellen, dass Windows keine Programme mehr startet, wenn es runtergefahren wird. Denn die Sitzung wird ja beendet. Wenn du beim Auto den Motor ausmachst ist es ja auch irghendwie blödsinning, wenn er automatisch wieder angemacht werden soll. Denn du hast dem Auto ja gerade gesagt, es soll den Motor ausmachden.

himitsu 29. Jul 2010 21:18

AW: Shutdownskript wird nicht ausgeführt
 
wird das Script auch ausgeführt?

Code:
echo test > C:\irgendwo\datei.txt
dieses kannst'e so testen
dann könntest di das Programm via ERROR (oder wie die Funktion nochmal hieß, welcher man den Error-/Exit-Code mitgeben kann, in der Unit System) beenden und dann im Script den ERRORLEVEL auswerten.

Ralf Kaiser 30. Jul 2010 06:46

AW: Shutdownskript wird nicht ausgeführt
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1038466)
Wie soll das funktionieren? Du hast eine Batchdatei, welche als Shutdownscript eingetragen ist. Diese Batchdatei startet ein Delphi Programm, welches wiederum eine Batchdatei erzeugt?

Nein. Die Batchdatei startet ein Delphiprogramm. Dieses schreibt, nur für den Test ob es funktioniert, das aktuelle Datum in eine Textdatei. Später soll das Programm etwas anderes machen (es geht da um einige Aufräumarbeiten und Backups).

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1038466)
Ich könnte mir vorstellen, dass Windows keine Programme mehr startet, wenn es runtergefahren wird. Denn die Sitzung wird ja beendet. Wenn du beim Auto den Motor ausmachst ist es ja auch irghendwie blödsinning, wenn er automatisch wieder angemacht werden soll. Denn du hast dem Auto ja gerade gesagt, es soll den Motor ausmachden.

Na ja, wenn dem wirklich so wäre dann wäre Shutdownskripte wohl ziemlich sinnlos, oder? Diese Skripte werden, laut der Dokumentation, ja ausgeführt bevor Windows wirklich runter fährt.

Ralf Kaiser 30. Jul 2010 06:48

AW: Shutdownskript wird nicht ausgeführt
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1038473)
wird das Script auch ausgeführt?

Code:
echo test > C:\irgendwo\datei.txt

Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Danke für den Hinweis (an die einfachsten dinge denkt man oft nicht)

Luckie 30. Jul 2010 12:59

AW: Shutdownskript wird nicht ausgeführt
 
Nun ja, diese Scripte sind dazu da noch irgendwelche Sachen zu erledigen, aber wohl nicht, um noch ganze Programme zu starten. Und wenn noch ein Programm läuft während Windows runtergefahren wird, wird dieses ja auch von Windows beendet.

jfheins 30. Jul 2010 13:27

AW: Shutdownskript wird nicht ausgeführt
 
Erinnert mich an die Fehlermeldung, wenn man schon auf den Heruterfahren Knopf gedrückt hat und noch was starten will:
Zitat:

Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden, da die Arbeitsstation gerade heruntergefahren wird
[ OK ]
Vielleicht siehst du die Meldung nicht (geht zu schnell oder wird gar nicht angezeigt) aber ich könnte mir denken dass das was damit zu tun hat ;)

Luckie 30. Jul 2010 13:31

AW: Shutdownskript wird nicht ausgeführt
 
Genau das meine ich.

p80286 30. Jul 2010 14:24

AW: Shutdownskript wird nicht ausgeführt
 
Wie wäre es denn dann mit der umgekehrten Lösung?
Eine Batchdatei, deren letzte Anweisung ein Shutdown / Logoff ist?

Gruß
K-H

Ralf Kaiser 30. Jul 2010 17:12

AW: Shutdownskript wird nicht ausgeführt
 
Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1038619)
Erinnert mich an die Fehlermeldung, wenn man schon auf den Heruterfahren Knopf gedrückt hat und noch was starten will:
Zitat:

Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden, da die Arbeitsstation gerade heruntergefahren wird
[ OK ]
Vielleicht siehst du die Meldung nicht (geht zu schnell oder wird gar nicht angezeigt) aber ich könnte mir denken dass das was damit zu tun hat ;)

Aber: Müsste ich nicht in einem solchen Fall eine Meldung in der Ereignisanzeige finden? :gruebel:

Ich werd es Morgen mal testen wenn ich wieder an dem Rechner sitze...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz