Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [HTML] Hint wie bei Acronymen in der DP (https://www.delphipraxis.net/15335-%5Bhtml%5D-hint-wie-bei-acronymen-der-dp.html)

Synonym 26. Jan 2004 19:54

Re: [HTML] Hint wie bei Acronymen in der DP
 
Ok, du schreibst folgendes einfach zwischen <head> und </head> irgendwo hin:

Code:
<style type="text/css">
<!--
   acronym {
        border-bottom-width:1px; border-bottom-style:dashed; border-bottom-color:#00A000;
   cursor: help;
}
-->
</style>
den rest
Code:
<acronym title="Hier ter titel">Unterpunkteter Text :-)</acronym>

einfach im <body> Teil der Seite

synonym

Stanlay Hanks 26. Jan 2004 19:57

Re: [HTML] Hint wie bei Acronymen in der DP
 
Vielen vielen Dank! Auch für eure Geduld! Es funktioniert jetzt einwandfrei!! :hello: Ich sehe grade, da kann man ja sogar die Farbe der Unterstreichung ändern! Suuuupi! :thumb:

Man liest sich, Stanlay :hi:

Synonym 26. Jan 2004 20:01

Re: [HTML] Hint wie bei Acronymen in der DP
 
so soll es sein :-)

synonym

MathiasSimmack 27. Jan 2004 07:32

Re: [HTML] Hint wie bei Acronymen in der DP
 
Zitat:

Zitat von Synonym
Code:
<style type="text/css">
<!--
   acronym {
        border-bottom-width:1px; border-bottom-style:dashed; border-bottom-color:#00A000;
   cursor: help;
}
-->
</style>

Ein bisschen kürzer:
Code:
acronym {
  border-bottom:#00a000 1px dashed;
}
;)

Phoenix 27. Jan 2004 07:37

Re: [HTML] Hint wie bei Acronymen in der DP
 
Zitat:

Zitat von ---Bernhard---
<a title="Beschreibung"><u>text</u></a>

Eeeks. Das ist noch nochtmal transitional... geschweige denn strict - Notation.

Die formatierung gehört nicht in den html-Text sondern in CSS, und da ist das z.B.

Code:
#hint {
  border-bottom: 1px dotted green;
}
Und dann im Html:
Code:
<a id="hint" title="Hint-Text">Text</a>

MathiasSimmack 27. Jan 2004 07:49

Re: [HTML] Hint wie bei Acronymen in der DP
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Eeeks. Das ist noch nochtmal transitional... geschweige denn strict - Notation.

Transitional ist es schon, denn <u> ist nur missbilligt. (Zumindest war´s so, als ich das letzte Mal beim W3C nachgeschaut habe.) Aber Strict ist es nicht mehr, da hast du Recht.

Zitat:

Die formatierung gehört nicht in den html-Text sondern in CSS
Ist das nicht ein bisschen ... hm, ich will nicht sagen: anmaßend ... aber mir fällt kein passendes Wort ein. Natürlich benutze ich auch CSS, und speziell wenn ich den von dir gezeigten "Hint" mehrfach brauche, dann wär´s Quatsch, den jedes Mal in den HTML-Code zu schreiben. Aber wenn ich ihn nur ein einziges Mal benötige, bzw. wenn ich die Einstellung im CSS überschreiben will (weil dort "Hints" vielleicht rot sind, ich ihn aber hier einmal mit grüner Unterstreichung brauche), dann spricht nichts dagegen, den notwendigen Code direkt einzutragen:
Code:
<a title="Hint-Text" style="border-bottom:1px dotted green;">Text</a>

Phoenix 27. Jan 2004 07:56

Re: [HTML] Hint wie bei Acronymen in der DP
 
Zitat:

Zitat von Matthias
Zitat:

Zitat von Phoenix
Die formatierung gehört nicht in den html-Text sondern in CSS

Ist das nicht ein bisschen ... hm, ich will nicht sagen: anmaßend ... aber mir fällt kein passendes Wort ein. Natürlich benutze ich auch CSS, und speziell wenn ich den von dir gezeigten "Hint" mehrfach brauche, dann wär´s Quatsch, den jedes Mal in den HTML-Code zu schreiben. Aber wenn ich ihn nur ein einziges Mal benötige, bzw. wenn ich die Einstellung im CSS überschreiben will (weil dort "Hints" vielleicht rot sind, ich ihn aber hier einmal mit grüner Unterstreichung brauche), dann spricht nichts dagegen, den notwendigen Code direkt einzutragen:
Code:
<a title="Hint-Text" style="border-bottom:1px dotted green;">Text</a>

Ich sagte ja auch in CSS und nicht in's CSS ;-)
Ob der CSS-Code nun inline liegt oder in einem externen Stylesheet kommt da natürlich auf die Situation an. Aber von <u> 's oder gar [b] 's ist abzusehen.

Ich bin da gerne ein wenig strict ;-)

MathiasSimmack 27. Jan 2004 08:20

Re: [HTML] Hint wie bei Acronymen in der DP
 
[b] auch? Ich hab´ nie verstanden, warum man <u> missbilligt, [i] und [b] aber keine Probleme bereiten. Na ja, wenn sich das W3C inzwischen anders entschieden hat, dann sind sie immerhin konsequent. Muss mir die aktuellen Dokus mal holen.

Trotzdem: man kann´s auch übertreiben. Was spricht denn gegen [b] um mal eben ein Textstück fett zu formatieren? Soll ich mich jetzt stattdessen mit
Code:
font-weight:bold;
im Stil rumschlagen? :?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz