Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Programm im Hintergrund weiterlaufen lassen (https://www.delphipraxis.net/153391-programm-im-hintergrund-weiterlaufen-lassen.html)

-Eagle- 31. Jul 2010 16:37

Programm im Hintergrund weiterlaufen lassen
 
Hallo,

ich hab mir ein Programm geschrieben, dass Musik analysiert und dazu eine Lichtorgel ansteuert. Mein Problem ist nun, dass das Programm sobald es minimiert oder in den Hintergrund geschoben wird "stehen" bleibt. Man kann also nicht Musik im Abspielprogramm einfügen ohne das die Lichtorgel stehen bleibt und erst weiter läuft sobald man das Programm wieder maximiert.:?

Ich denke das die timer im Hintergrund nicht weiter laufen und das Programm deshalb nicht mehr läuft. Leider finde ich dazu nichts im Internet und hoffe nun, dass mir hier jemand helfen kann.

Schonmal vielen Dank im Voraus!



edit:

ok ich hab den fehler selber gefunden...die musiksteuerung analysiert das spektrum der musik graphisch in einer paintbox, soblad die nun durch ein anderes fenster verdeckt wird funktioniert es nicht mehr:( gibt es da was was man machen kann?

jfheins 31. Jul 2010 16:59

AW: Programm im Hintergrund weiterlaufen lassen
 
Zitat:

Zitat von -Eagle- (Beitrag 1038756)
ok ich hab den fehler selber gefunden...die musiksteuerung analysiert das spektrum der musik graphisch in einer paintbox, soblad die nun durch ein anderes fenster verdeckt wird funktioniert es nicht mehr:( gibt es da was was man machen kann?

Du solltest die Paintbox eh nicht zum Datenspeichern benutzen sondern nur zur Anzeige.
=> In einem Bitmap das ganze gezeichne machen, auswerten und die Paintbox im OnPaint befüllen.

zeras 31. Jul 2010 18:22

AW: Programm im Hintergrund weiterlaufen lassen
 
Zitat:

Zitat von -Eagle- (Beitrag 1038756)
Hallo,

die musiksteuerung analysiert das spektrum der musik graphisch in einer paintbox, soblad die nun durch ein anderes fenster verdeckt wird funktioniert es nicht mehr:( gibt es da was was man machen kann?

klingt interessant. Kannst du mal ein Bild posten, damit man sieht, wie das Ganze aussieht?

-Eagle- 1. Aug 2010 12:56

AW: Programm im Hintergrund weiterlaufen lassen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...also hier einmal nen Bild von dem Programm und zu dem Vorschlag das gezeichne in einem Bitmap zu machen...ich lasse mir das spektrum mit der bass.dll zeichnen, kann man das direkt in ein bitmap zeichnen lassen?

Matze 1. Aug 2010 13:48

AW: Programm im Hintergrund weiterlaufen lassen
 
Der Screenshot bringt absolut nichts. Zeige lieber den Code, wie du die Visualisierung anzeigst.
Evtl. kannst du das so ändern, dass du es auf ein TBitmap zeichnest.

zeras 1. Aug 2010 14:05

AW: Programm im Hintergrund weiterlaufen lassen
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1038832)
Der Screenshot bringt absolut nichts.

Ich wollte den Screenshot nicht wegen der Programmierung, sondern weil mich das Thema an sich interessiert.
Vor vielen Jahren war einmal mein Wunsch, dass ich mir eine SUPERLICHTORGEL baue, aber daraus ist immer nichts geworden. Und nun gibt es fertige Tools, mit denen man den Frequenzgang offensichtlich analysieren kann. Klingt super.

-Eagle- 1. Aug 2010 14:14

AW: Programm im Hintergrund weiterlaufen lassen
 
Hab das problem gelöst:) als ich das mit dem bitmap ausprobiert hab ist mir aufgefallen das das Programm weiter läuft, wenn man anstatt einer Paintbox, ein imagefeld nimmt.

danke für die tipps ;)

-Eagle- 1. Aug 2010 14:17

AW: Programm im Hintergrund weiterlaufen lassen
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1038836)
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1038832)
Der Screenshot bringt absolut nichts.

Ich wollte den Screenshot nicht wegen der Programmierung, sondern weil mich das Thema an sich interessiert.
Vor vielen Jahren war einmal mein Wunsch, dass ich mir eine SUPERLICHTORGEL baue, aber daraus ist immer nichts geworden. Und nun gibt es fertige Tools, mit denen man den Frequenzgang offensichtlich analysieren kann. Klingt super.



Das war auch mein Gedanke, ich hab früher eine Lichtorgel gebau und diese mit "Discolitez" gesteuert, aber die Software funktionert nach ein anderen Prinzip und ist mir zu unflexiebel gewesen, deshalb hab ich mir dieses Programm geschrieben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz