Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Zeitmessung für Programmroutinen (https://www.delphipraxis.net/153454-zeitmessung-fuer-programmroutinen.html)

jus 3. Aug 2010 17:04

Zeitmessung für Programmroutinen
 
Hallo,

ich, vermutlich auch viele andere, benötige immer wieder zu Testzwecken Zeitmessungen für Codeteile in eigenen Programmen (Delphi 2007). Bei Single Core Prozessoren habe ich früher das RDTSC von Hagen/Luckie verwendet und war damit auch sehr zufrieden, da es auch eine viel höhere Auflösung als Gettickcount besitzt. Dies sollte ja bei Multicore Prozessoren nicht mehr richtig funktionieren. Ich habe gestern mal wieder alte Beiträge zu diesem Thema durchgestöbert. Was ist eigentlich der aktuelle Stand der Dinge. Soll man jetzt nun doch QueryPerformanceCounter verwenden? Dieser sollte ja laut einigen Beiträge auch nicht richtig funktionieren, ist der QueryPerformanceCounter durch ServicePacks wieder gefixt?

Lg,
jus

himitsu 3. Aug 2010 17:11

AW: Zeitmessung für Programmroutinen
 
Ich hoffe mal, daß QueryPerformanceCounter läuft, denn dieses nutzte ich erfolgreich.

RDTSC soll angeblich auch mit Multicore funktionieren, da inzwischen alle Cores den selben Counter nutzen.
Es wurde (hier in irgendeinem Thread) sogar mal behauptet, daß dieser selbst bei dynamisch getakteten CPUs gleichmäßige Werte liefert.
(das könnte stimmen, da ein aktuelles Programm immer den maxiamalen CPU-Takt anzeigt und keinen veränderlichen :gruebel:)

Das könnte man aber "leicht" ausprobieren, indem man es einfach mal mißt
und auf verschiedenen Kernen die Werte vergleicht, indem man den Thread an unterschiedliche Kerne bindet.

jus 3. Aug 2010 22:55

AW: Zeitmessung für Programmroutinen
 
Hallo Himitsu,

wenn du den QueryPerformanceCounter auch verwendest, dann bin ich schon beruhigt. :-D Auf der anderen Seite wäre der RDTSC wirklich mal einen Test wert.

Lg,
jus

s.h.a.r.k 3. Aug 2010 23:56

AW: Zeitmessung für Programmroutinen
 
Nur noch ein Hinweis am Rande: ab Delphi 2010 gibts die Unit Diagnostics, in der eine passende Klasse zur Zeitmessung enthalten ist.

himitsu 4. Aug 2010 07:17

AW: Zeitmessung für Programmroutinen
 
[edit]
ich verschieb das mal in den Meckerthread

jus 7. Jul 2013 13:44

AW: Zeitmessung für Programmroutinen
 
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mich mal wieder kurz mit dem Thema RDTSC auseinandergesetzt und möchte kurz die Info teilen. Vielleicht kann es jemand auch mal gebrauchen.
Es wurde häufig in den Beiträgen die Info gebracht, dass RDTSC bei neueren Intel Prozessoren wieder mit konstanter Rate läuft.
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1039303)
Ich hoffe mal, daß QueryPerformanceCounter läuft, denn dieses nutzte ich erfolgreich.

RDTSC soll angeblich auch mit Multicore funktionieren, da inzwischen alle Cores den selben Counter nutzen.
Es wurde (hier in irgendeinem Thread) sogar mal behauptet, daß dieser selbst bei dynamisch getakteten CPUs gleichmäßige Werte liefert.
(das könnte stimmen, da ein aktuelles Programm immer den maxiamalen CPU-Takt anzeigt und keinen veränderlichen :gruebel:)

Das könnte man aber "leicht" ausprobieren, indem man es einfach mal mißt
und auf verschiedenen Kernen die Werte vergleicht, indem man den Thread an unterschiedliche Kerne bindet.

Es scheint so zu sein, dass ab der Intel Nehalem Generation der RDTSC ähnlich wie bei AMD mit konstanter Rate unabhängig von der aktuellen Taktfrequenz läuft. Dieses Feature wird bei Intel mit "invariant TSC" bezeichnet.
Ob ein Prozessor invariant TSC unterstützt kann man mit CPUID 80000007H:EDX[8] abfragen. Dies kann man in der aktuellen "Intel® 64 and IA-32 Architectures Software Developer Manuals" (Stand June 2013) unter "17.13.1 Invariant TSC" nachlesen.
Da die aktuelle Jedi Bibliothek sehr viel von CPUID ausliest, habe ich diese verwendet um dieses Bit auszulesen. Falls jemand interessiert könnte ich auch die minimalen Modifikationen der JclSysInfo.pas posten.
Das coole bei invariant TSC ist, dass das RDTSC Hagen Beispiel auch auf einem Intel i7 ohne Probleme läuft. :wink:

Lg,
jus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz