![]() |
Delphi (win32) und XSLT 2.0
Hallo,
was brauch ich um mit Delphi beim transformieren meiner XML-Dateien die Möglichkeiten von XSLT 2.0 nutzen zu können. Bisher verwendete ich immer MSXML6, da gibt es aber keine XSLT 2.0 Unterstützung und soll es nach meinem Wissenstand auch nicht geben. Vorschläge? |
AW: Delphi (win32) und XSLT 2.0
Man kann das kostenlose COM-basierte
![]()
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMainAltovaXmlDemo.btnTransformClick(Sender: TObject);
var xmlApp: AltovaXMLLib_TLB.Application; xslt2: AltovaXMLLib_TLB.XSLT2; begin xmlApp := AltovaXMLLib_TLB.CoApplication.Create; xslt2 := xmlApp.XSLT2; xslt2.InputXMLFromText := FInputXml; xslt2.XSLFromText := FXslSource; FOutputXML := xslt2.ExecuteAndGetResultAsString; end; |
Anstatt einen neuen Thread zu eröffnen betreibe ich dann hiermit mal Thread-Nekromantie, da der Titel das Problem ja unverändert beschreibt.
Hintergrund ist unter anderem ![]() Wie ist denn der aktuelle Stand zu XSLT 2.0 in Delphi? Delphi selbst verwendet ja wie gehabt MSXML, was nur XSLT 1.0 kann. Ich habe mal rumgeschaut und keine direkten Bibliotheken dafür gefunden. Das, was hier zuvor im Thread beschrieben wurde, wäre im Prinzip genau so etwas, was ich suche, nur scheint es das AltovaXML in dieser einfach zugänglichen Form ja nicht mehr zu geben (ist ja auch 14 Jahre her...). Hat irgendjemand hier XSLT 2.0 Prozessoren in irgendeiner Form im Delphi implementiert oder weiß, wie das zu bewerkstelligen ist? |
Die einzige Lib, die potenzial hätte (aber nicht alle Funktionen der Version 2.0 beherrscht), wäre OXML
![]() Ich hatte mit Ondřej über einen Ausbau der Lib zum Visualisieren einer XRechnung kommuniziert. Aber ich glaube das ganze ist sehr komplex. |
Zitat:
|
Zumindest habe ich nichts mehr von ihm gehört. Die Kosten für die Entwicklung sind nicht ohne. Vielleicht kann man ihm auch zuarbeiten, wenn man Ahnung von XSLT hat.
|
Zitat:
|
Wir versuchen hier noch was mit .Net zu erreichen
![]() aber so ein nativer XML-Support in Delphi wäre schon etwas. |
Joa, schön wäre es, aber das Thema XSLT 2.0 werde ich dann wohl erstmal ad acta legen. Rein theoretisch könnte ich mir eine Variante bauen, die das extern über Saxon macht, aber das werden mir dann viel zu viele Abhängigkeiten, um die ich mich kümmern müsste.
Die ZUGFeRD/Xrechnung-Visualisierung werde ich wohl über Mustang lösen. Ist zwar dann auch eine externe Variante, aber dafür eine sehr simple: Eine einzelne Jar-Datei, ein stiller CMD-Befehl und das wars. Um die Java Runtime komme ich eh nicht drum herum. |
Habt ihr es schon mit SaxonC probiert? Wenn es Bindings für C/C++, PHP und Python gibt, müsste es doch möglich sein, die Header auch für Delphi zu übersetzen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr. |