Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   D7 -> D2010 Hilfedatei geht nicht mehr (https://www.delphipraxis.net/153499-d7-d2010-hilfedatei-geht-nicht-mehr.html)

Kurt56 5. Aug 2010 12:17

D7 -> D2010 Hilfedatei geht nicht mehr
 
Ich habe ein älteres Programm aus Delphi-7 mit Delphi 2010 Compiliert.
Alles ist gut.

Doch, wenn ich jetzt auf die F1-Taste drücke erscheint nicht mehr die Hilfedatei,
sondern der Text:

"Keine kontextsensitive Hilfe installiert"

Dabei habe ich nichts geändert, die Contextnummer ist eingetragen, die Hilfedatei mit Help-Workshop erstellt und vorhanden und wenn ich das Programm wieder mit Delphi-7 compiliere, dann funktioniert die Hilfe sofort wieder.

Was muß ich machen, damit die Hilfeanzeige wieder nutzbar wird?
Ich habe schon im Netzt geschaut, aber alle Artikel dazu beziehen sich auf ältere Versionen und haben ´mich auch nicht weiter gebracht.

Uwe Raabe 5. Aug 2010 12:31

AW: D7 -> D2010 Hilfedatei geht nicht mehr
 
Für HLP-Dateien hilft
Delphi-Quellcode:
uses WinHelpViewer
und für CHM-Dateien
Delphi-Quellcode:
uses HTMLHelpViewer
.

Kurt56 5. Aug 2010 12:35

AW: D7 -> D2010 Hilfedatei geht nicht mehr
 
DAS war es.

Und ich habe schon 2 Tage "gebastelt" und war am Verzweifeln.

Durch einfügen von

WinHelpViewer;

in die uses-Klausel ging es sofort.
Vielen Dank.

DeddyH 5. Aug 2010 12:38

AW: D7 -> D2010 Hilfedatei geht nicht mehr
 
Du wirst es sicherlich bereits wissen, aber *.hlp werden ab Vista ohne Zusatzprogramm nicht mehr angezeigt.

Uwe Raabe 5. Aug 2010 13:11

AW: D7 -> D2010 Hilfedatei geht nicht mehr
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1039752)
Du wirst es sicherlich bereits wissen, aber *.hlp werden ab Vista ohne Zusatzprogramm nicht mehr angezeigt.

Hey, und ich hatte schon auf die passende Frage gelauert :wink:

DeddyH 5. Aug 2010 13:34

AW: D7 -> D2010 Hilfedatei geht nicht mehr
 
Sry, kommt nicht wieder vor ;)

Kurt56 8. Aug 2010 22:06

AW: D7 -> D2010 Hilfedatei geht nicht mehr
 
Ja, das Zusatzprogramm habe ich schon installiert.

Da ich Delphi-7 benutzt habe und von XP aus Windows-7-prof. damit umgestiegen bin, habe ich die HILFE im Windows-7 schon nachinstalliert.

Daran lag es auch nicht, denn meine Hilfe-Datei *.hlp wurde ja auch angezeigt, wenn ich mit Delphi-7 compiliert habe.

Doch das gleiche Quell versagte die Hlfe, wenn es mit Delphi2010 compiliert wurde.

Doch mit einfügen von WinHelpViewer in der uses-Klausel war das Problem behoben.

DeddyH 9. Aug 2010 08:02

AW: D7 -> D2010 Hilfedatei geht nicht mehr
 
Mir ging es mehr um die Weitergabe Deines Programms, denn Deine Anwender müssen das Zusatzprogramm ja dann auch installieren.

himitsu 9. Aug 2010 08:05

AW: D7 -> D2010 Hilfedatei geht nicht mehr
 
Und in neueren Delphis ist die Unterstützung für dieses Help-Format nun ausgelagert worden. Drum muß eine entsprechende Unit erst eingebunden werden, bevor man es nutzen kann.

So nach dem Motto "wenn Windows es nicht standardmäßig unterstützt, warum soll man dann dazu auch standardmäßig was im Programm mit ausliefern?" (ein bissl Platz sparen kann ja nicht schaden, bei den immer größerwerdenden Programmen)

mkinzler 9. Aug 2010 08:08

AW: D7 -> D2010 Hilfedatei geht nicht mehr
 
Deshalb sollte man sein Hilfsformat auf was anderes Umstellen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz