Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Autom. mehrzeilig Kommentieren mit 3x slash /// (https://www.delphipraxis.net/153513-autom-mehrzeilig-kommentieren-mit-3x-slash.html)

Satty67 5. Aug 2010 20:07

Autom. mehrzeilig Kommentieren mit 3x slash ///
 
...ist mir gerade aufgefallen und war so überascht, das ich es loswerden muss:

Mit 3x Slash am Zeilenanfang /// kann man automatisch mehrere Zeilen kommentieren, zumindest bei meinem D2007.

Da ich // praktischer finde als (* *), weil man Kommentare auch im Plain-text Editor besser erkennt, finde ich das ein nettes (undokumentiertes?) Feature. Kannte vorher nicht und konnte auch jetzt keine Hinweise darauf in der Hilfe finden...

PS: Funktioniert nur im Interface-Abschnitt und im Implementation-Abschnitt bis {$R *.dfm}

Namenloser 5. Aug 2010 20:35

AW: Autom. mehrzeilig Kommentieren mit 3x slash ///
 
Ich glaube das ist für Dokumentationen. Wenn du in Delphi die Modell-Unetrstützungsfunktionen benutzt, generiert die IDE auch solche
Delphi-Quellcode:
///
-Kommentare.

implementation 5. Aug 2010 21:30

AW: Autom. mehrzeilig Kommentieren mit 3x slash ///
 
Also in C# leitet man damit XML-Comments ein. Vielleicht gibt's sowas in Delphi ja auch :gruebel:

[edit]
Das sieht dann z.B. so aus:
Code:
/// <description>
///   Diese Funktion macht dies und das...
/// </description>
public int TuDiesUndDas(params object[] args)
{
  ...
}

himitsu 6. Aug 2010 07:53

AW: Autom. mehrzeilig Kommentieren mit 3x slash ///
 
Man kann Kommentare auch mit 4 ////, 5 ///// oder noch mehr / beginnen, da es ab den ersten Zwei schon als Kommentar gewertet wird (alles ab dem 3. / ist praktisch schon Kommentartext).
Die Kommentierung mit den /// ist in einigen Delphiquellcodes schon länger vorhanden (ich glaub seit der neuen IDE, also seit D2006/TDE), aber sie wird anscheinend nicht nativ von der IDE selber unterstützt/ausgewertet, abgesehn von diesem automatischen Einfügen.
Aaber vielleicht ist dieses ja nur ausversehn mit reingerutscht oder man ist nur noch nicht zum Implementieren des Restes (anzeigen wärend der Codevervollständigung) gekommen. :gruebel:

Mir ist dieses Verhalten jedenfalls schon ein paar mal nervig dazwischengekommen,
da ich gerne mal ein paar optische Marker in den Code einfüge.

einfach nur 'nen
Delphi-Quellcode:
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////
an eine Stelle, wo ich die nächsten Tage öfters mal hinscrollen muß/möchte.
(da sich Delphi ja einfach keine Positionsmarken u.Ä. merken kann :wall: )

Sherlock 6. Aug 2010 10:00

AW: Autom. mehrzeilig Kommentieren mit 3x slash ///
 
@himitsu: Nutz doch deaktivierte Breakpoints oder das CnPack, das Bookmarks speichert oder nutze das TODO in Verbindung mit GExperts. Find ich alles irgendwie einfacher als viiiiiele // ;)

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz