Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Strings multiplizieren (String mehrfach aneinanderhängen) (https://www.delphipraxis.net/153574-strings-multiplizieren-string-mehrfach-aneinanderhaengen.html)

eike42 9. Aug 2010 10:08

Delphi-Version: 2009

Strings multiplizieren (String mehrfach aneinanderhängen)
 
Moin,

da ich in Internet bzw. Forensuche nix gefunden habe (bzw. die falschen Begriffe gesucht habe) frage ich mal hier.

Ich suche eine Funktion, die mir einen String mehrfach hintereinander hängt. Also quasi

'ab' * 5 -> 'ababababab'

(etwa so wie in Perl "'ab' x 5")

Ich wollte mal wissen, ob es da eine Systemfunktion für gibt (schreiben kann ich sie mir auch selber, also bitte keine Funktionen posten!).

Viele Grüße
Eike

mkinzler 9. Aug 2010 10:13

AW: Strings multiplizieren (String mehrfach aneinanderhängen)
 
Wäre mir nicht bekannt. Sollte aber einfach sein eine eigene zu Schreiben

himitsu 9. Aug 2010 10:20

AW: Strings multiplizieren (String mehrfach aneinanderhängen)
 
man suche mal nach Delphi-Referenz durchsuchendupe (kommt wohl von duplicate > vervielfältigen) in der DP-Referenz, oder gleich nach Delphi-Referenz durchsuchenDupeString :stupid:

DeddyH 9. Aug 2010 10:25

AW: Strings multiplizieren (String mehrfach aneinanderhängen)
 
:shock: Mittlerweile gibt es ja für jeden Quatsch schon was Fertiges (sry, eike42, nicht böse gemeint :zwinker:).

mkinzler 9. Aug 2010 10:28

AW: Strings multiplizieren (String mehrfach aneinanderhängen)
 
Würde ich soetwas benötigen, hätte ich es selber geschrieben (Wäre wohl schneller gewesen, als das zu finden) :zwinker:

Luckie 9. Aug 2010 10:32

AW: Strings multiplizieren (String mehrfach aneinanderhängen)
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1040420)
:shock: Mittlerweile gibt es ja für jeden Quatsch schon was Fertiges (sry, eike42, nicht böse gemeint :zwinker:).

Wie bei PHP eben. ;)

mkinzler 9. Aug 2010 10:34

AW: Strings multiplizieren (String mehrfach aneinanderhängen)
 
Oder Perl

eike42 9. Aug 2010 10:58

AW: Strings multiplizieren (String mehrfach aneinanderhängen)
 
Moin,

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1040421)
Würde ich soetwas benötigen, hätte ich es selber geschrieben (Wäre wohl schneller gewesen, als das zu finden) :zwinker:

grade das versuche ich zu vermeiden. Dazu gibt es ja fertige Funktionen, die meist schneller, fehlerfreier und sicherer sind, wobei man hier ja nicht viel falsch machen kann :wink:

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1040416)
man suche mal nach Delphi-Referenz durchsuchendupe (kommt wohl von duplicate > vervielfältigen) in der DP-Referenz, oder gleich nach Delphi-Referenz durchsuchenDupeString :stupid:

Danke, du bist genial :)

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1040420)
:shock: Mittlerweile gibt es ja für jeden Quatsch schon was Fertiges (sry, eike42, nicht böse gemeint :zwinker:).

Schon kapiert. Nee im Ernst, ich finde es wie gesagt nicht schlecht, wenn man auf Bibliotheken zugreifen kann. Bestes Beispiel ist IMHO Perl, wo es quasi für alles eine Bibliothek gibt ;)

mkinzler 9. Aug 2010 11:00

AW: Strings multiplizieren (String mehrfach aneinanderhängen)
 
Zitat:

grade das versuche ich zu vermeiden. Dazu gibt es ja fertige Funktionen, die meist schneller, fehlerfreier und sicherer sind, wobei man hier ja nicht viel falsch machen kann
Bei komplexen Dingen gebe ich die Recht, aber bei einfachen Dingen lege ich leiber selber Hand an

jfheins 9. Aug 2010 11:07

AW: Strings multiplizieren (String mehrfach aneinanderhängen)
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1040422)
Wie bei PHP eben. ;)

Mit dem Unterschied, dass man die Delphi-Funktionen noch gut aussprechen kann. Probier' das mal mit strripos, strcspn oder strpbrk :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz