Delphi-PRAXiS
Seite 39 von 68   « Erste     29373839 404149     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE (https://www.delphipraxis.net/153609-delphi-2011-heisst-jetzt-delphi-xe.html)

MEissing 20. Aug 2010 08:57

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1043627)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043604)
Und was, bitte schön, braucht ein Schüler Student mehr als es in einem *Turbo Delphi* gibt?

z.B. Unicode? z.B. Refactoring? z.B: stabilere IDE? Bitte Matthias tu nicht so als sei Turbo Delphi auf dem aktuellen Stand!

Hab ich nicht behauptet. Ich sage: Ein Turbo Delphi reicht für die meisten Fälle im akademischen Umfeld.
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1043627)
Bzw. wenn Du so argumentierts, dann kannst Du auch gleich Delphi 3 mit dem Buch Delphi for Kids anbieten...

...was nicht ganz abwegig ist.

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1043627)
Was spräche z.B. dagegen eine Turbo auf dem Stand Delphi 2007/2009 raus zu bringen?

...wir arbeiten dran.

HeikoAdams 20. Aug 2010 08:59

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043631)
Und 64 Bit wird ja kommen. Schon nächstes Jahr.

Wie hätte meine Oma (Gott hab sie seelig) so treffend dazu gesagt: :-D
Zitat:

Zitat von Oma
Dein Wort in Gottes Ohr


Bernhard Geyer 20. Aug 2010 09:01

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1043637)
Deshalb schiebt man auch iminennt wichtige Features, wie Touchunterstützung ( für die geschätz 2% der PCs die Touchscreens haben)

Ich halte das für eine gute Ergänzung. Hier muss zwangsweise der IDE-Hersteller bei seiner Bibliothek erweiterungen zeitnah einführen sonst mussste wieder jeder Komponentenhersteller sein eigenes Süppchen kochen. Und vor allem ist das an einer Ecke des Produkts das unabhängig von einer 64-Bit Portierung laufen kann. Auch ist nicht jeder Entwickler geeignet einen Compiler zu schreiben.

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1043637)
vor oder unheimlich wichtige FaceBook-Unterstützung für die VCL4PHP ( ist für Delphi Entwickler, die unter Druck stehen, endlich 64Bit unterstützen können ja unheimlich wichtig)

PHP ist ein anderer Teil der IDE. Ich glaube nicht das die PHP-Leute von Codegear einen Delphi/C++-Compiler weiterentwickeln können. Ist zu weit von einer Sprache wie PHP entfernt.

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1043637)
Zitat:

Ja auch Microsoft soll schonmal Produktankündigungen gemacht haben, die nicht erfüllt worden sind.....
Dann wurde aber das Produkt verschoben, bis es fertig war und keine Zwischenversion künstlich erzeugt.

Bei einer Firma die IDE's als Hauptprodukt hat ist das hinauszögern von 2-3 Jahren etwas Problematisch. Bei MS ist das ein Produkt von vielen. Solange es nicht Windows oder Office betrifft kann mal eine Verzögerung von 2 Jahren verkraftet werden.

HeikoAdams 20. Aug 2010 09:06

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1043642)
Bei einer Firma die IDE's als Hauptprodukt hat ist das hinauszögern von 2-3 Jahren etwas Problematisch. Bei MS ist das ein Produkt von vielen. Solange es nicht Windows oder Office betrifft kann mal eine Verzögerung von 2 Jahren verkraftet werden.

Selbst Microsoft verschiebt Windows-Releases, wenn neue Kernfunktionen nicht rechtzeitig fertig werden. Im Extremfall wird aber auch mal ein geplantes Feature gecancelt oder während der Beta-Phase wieder entfernt (z.B. das SQL-basierte Dateisystem).
Aber: Solche Änderungen werden von MS rechtzeitig vor dem Release der Finalversion bekanntgegeben.

MEissing 20. Aug 2010 09:06

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1043637)
Zitat:

Ja auch Microsoft soll schonmal Produktankündigungen gemacht haben, die nicht erfüllt worden sind.....
Dann wurde aber das Produkt verschoben, bis es fertig war und keine Zwischenversion künstlich erzeugt.

?

In Windows Vista fehlten viele Dinge, die zu "Longhorn" Zeiten noch aktuell waren: WinFS, als Beispiel

MEissing 20. Aug 2010 09:07

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1043643)
Aber: Solche Änderungen werden von MS rechtzeitig vor dem Release der Finalversion bekanntgegeben.

Quelle?

Bernhard Geyer 20. Aug 2010 09:12

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043644)
In Windows Vista fehlten viele Dinge, die zu "Longhorn" Zeiten noch aktuell waren: WinFS, als Beispiel

WinFS wurde lange genug vor dem Release/Offiziellen Beta aus der Roadmap gekickt (und erst nicht ein paar Wochen vom Release). Und es war m. E. kein Features auf das jeder (oder viele) gewartet haben sondern eher interne angelegenheit die man dann auch extern nutzen könnte.

HeikoAdams 20. Aug 2010 09:13

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043645)
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1043643)
Aber: Solche Änderungen werden von MS rechtzeitig vor dem Release der Finalversion bekanntgegeben.

Quelle?

Keine exakte, aber das WinFS nicht in Vista enthalten sein wird, wurde z.B. von Chip, PC-Welt, Heise und Co vor dem Release von Vista gemeldet. Ursprünglich hat man bei MS ja sogar überlegt, WinFS mit einem Servicepack nachzuliefern.

mkinzler 20. Aug 2010 09:18

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Ich halte das für eine gute Ergänzung. Hier muss zwangsweise der IDE-Hersteller bei seiner Bibliothek erweiterungen zeitnah einführen sonst mussste wieder jeder Komponentenhersteller sein eigenes Süppchen kochen. Und vor allem ist das an einer Ecke des Produkts das unabhängig von einer 64-Bit Portierung laufen kann. Auch ist nicht jeder Entwickler geeignet einen Compiler zu schreiben.
Mir ist natürlich klar, dass die Entwickler der VCl andere sind, als der Compilerbauer.
Bezog sich auch eher auf die Aussage, dass das entwickelt wird, was die Kunden wollen. Ich glaube nicht, dass das von vielen verlangt wurde, sondern kam dann kurzfristig, da die großen Features nun mal länger dauern.
Zitat:

PHP ist ein anderer Teil der IDE. Ich glaube nicht das die PHP-Leute von Codegear einen Delphi/C++-Compiler weiterentwickeln können. Ist zu weit von einer Sprache wie PHP entfernt.
Da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte ja gerade sagen, dass dieses Feature Delphi-Entwicklern egal ist. Die Entwickler sind ja zudem Externe.
Zitat:

Bei einer Firma die IDE's als Hauptprodukt hat ist das hinauszögern von 2-3 Jahren etwas Problematisch. Bei MS ist das ein Produkt von vielen. Solange es nicht Windows oder Office betrifft kann mal eine Verzögerung von 2 Jahren verkraftet werden.
Ich glaube eher das er auf VS 2010 anspielt, was sich ja auch etwas verzögert hat.Man hätte bei MS auch ein VS2008SE rausbringen können, hat man aber nicht.
Zudem man hier durch den 2 Jahreszyklus mehr Zeit hat, sich auf die Entwicklung/Reifung neuer Features zu konzentrieren. Der 1-Jahes-Zyklus mit de zudem starren Release-Termin ist hierfür viel zu kurz.
Imho verschwendet man dafür auch die (scheinbar) zu knappen Ressourcen ( Es wurde ja aus meiner Sicht jetzt viel Arbeit investiert um XE auf Basis des "alten" Produktes marktfertig zu machen und auch nach dem Release werden gewisse Ressourcen dafür draufgehen, die vielleicht besser in die zielgerichtete Weiterentwicklung gehen sollten!)

webcss 20. Aug 2010 09:30

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Für Hobbyprogrammierer ist es heutzutage wirklich schwierig, mit Pascal glücklich zu werden. Während es für andere Sprachen etliche kommerziell oder OpenSource gepflegte Produkte gibt, in den unterschiedlichsten Qualitäten, ist für Pascal die Vielfalt beschränkt auf Delphi, welches selbst in der kleinsten Version einiges kostet, und den 2 IDEs um FreePascal (Lazarus und mseIDE). Ich persönlich habe auf TurboPascal "laufen" gelernt, meine letzte Kaufversion war Delphi 5, jetzt arbeite ich mit dem mittlerweile nicht mehr aktuellen TurboDelphi. Ich sehe all die schönen Features in aktuellen Versionen (Generics, verbesserte RTTI, Unicode etc.), aber leider kann ich mir diese nicht nutzbar machen, ohne einiges an Geld in die Hand zu nehmen. Schade!
Warum kann es nicht, wie in grauer Vergangenheit auch, eine PersonalEdition zu einem annehmbaren Preis geben, den auch Hobbyanwender bezahlen können? 400€ für ein Upgrade oder 900€ für eine NeuLizenz sind einfach zuviel.
Man kann natürlich auf 2 Arten Geld verdienen: entweder man verkauft wenige Stückzahlen zu einem hohen Preis, oder viele zu einem niedrigeren!
In meinen Augen sollte man alles daran setzen, Neukunden zu generieren für eine wirklich tolle Sprache.
Aber irgendwie wurde marketingtechnisch bei Pascal seit jeher vieles falsch gemacht. Nicht umsonst gilt C und seine Nachfolger als Standard, oder feiern diverse Basic-Dialekte als Einsteigersprachen erfolge. In Pascal ist beides vereint, einfach zu erlernende, sturkturierte Sprache und unendliche Möglichkeiten, nur weiss die Welt nichts darüber!
Und mit dieser Marketing-Politik wird sich das auch nicht ändern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.
Seite 39 von 68   « Erste     29373839 404149     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz