Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 17  1 2311     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE (https://www.delphipraxis.net/153609-delphi-2011-heisst-jetzt-delphi-xe.html)

Lemmy 10. Aug 2010 08:38

Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hi,

nachdem Delphi/RadStudio schon wieder anders heißt, kann es ja nur noch aufwärts gehen, oder? ;-)

http://www.embarcadero.com/rad-studio-xe-preview

http://delphi-insider.blogspot.com/
[zitat]
We've changed to a new consistent branding and version numbering for all the products so the new versions will be called XE. You may have already seen our earlier XE product releases including DB Artisan XE, DB Change Manager XE, Rapid SQL XE, DB Optimizer XE, and Embarcadero All-Access XE. This new version of Delphi is a major upgrade and the equivalent of a "2011" version. Going forward, future versions will be called XE2, XE3, etc.
[/zitat]

blackfin 10. Aug 2010 08:44

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
solange es nicht iGreek heisst, bin ich ja doch noch beruhigt...:oops:

Die scheinen da aber echt eine merkwürdige Marketing-Abteilung zu haben.
Als ob es etwas für die Bekanntheit und Verbreitung bringen würde, dauernd Namen zu ändern.
Ok, in diesem Fall ist es ja nur ein Zusatz, aber wenn man sich mal die Vergangenheit ansieht....:roll:

Bernhard Geyer 10. Aug 2010 09:01

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Die Vorführung haut mit bisher nicht vom Hocker.

Neuer Name, SVN-Integration (gibts glaube ich (zwar nicht so schön?) auch von der JEDI. Einheitliche IDE brauch ich nicht (Weblösung basiert bei uns auf Java mit IntelliJ als IDE).

Mal schauen was es in den weiteren Previes gibt und was ein Trial so zeigt.

HeikoAdams 10. Aug 2010 09:02

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Namen sind doch eh nur Schall und Rauch. Entscheidend ist doch, wie gut das Produkt ist und nicht, wie toll der Name klingt. Wobei es sinnvoll ist, wenn Emba eine gewissen Konsistenz in seine Produktnamen bringt. Und ob die nächste Delphi Version nun Delphi 2011 oder Delphi XE heißt, ist doch <piiieeep> egal, wenn die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis passen :-D

freak4fun 10. Aug 2010 09:06

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1040689)
Namen sind doch eh nur Schall und Rauch. Entscheidend ist doch, wie gut das Produkt ist und nicht, wie toll der Name klingt. Wobei es sinnvoll ist, wenn Emba eine gewissen Konsistenz in seine Produktnamen bringt. Und ob die nächste Delphi Version nun Delphi 2011 oder Delphi XE heißt, ist doch <piiieeep> egal, wenn die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis passen :-D

Da spricht mir jemand aus der Seele. :thumb:

Lemmy 10. Aug 2010 09:10

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hi,

ich finde die SVN-Integration nicht schlecht, weil ich das i.d.R. auch benutze, allerdings definitiv kein Grund ein paar hundert € locker zu machen... Bin gespannt was noch kommt (wenn noch was kommt ;-))

franktron 10. Aug 2010 09:10

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Da ist Embarcadero mal wieder hinter der Zeit viele Entwickler stellen doch schon auf GIT um und nutzen somit kein SVN mehr.

Selbst Sourcefourge.net hat schon git

HeikoAdams 10. Aug 2010 09:12

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Wobei ich Bernhard Recht geben muss, das die bislang genannten Features für ein neues Release recht dürftig sind. Wobei man Emba zugestehen muss, das die Auflistung sehr allgemein gehalten ist.

Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1040694)
Da ist Embarcadero mal wieder hinter der Zeit viele Entwickler stellen doch schon auf GIT um und nutzen somit kein SVN mehr.

Naja, in größeren Firmen ist man in solchen Sachen zuweilen sehr konservativ. Und eine Firma, die vielleicht erst vor 2 Jahren ihr CVS beerdigt hat, wird nicht schon wieder auf ein neues Versionskontrollsystem wechseln wollen.
Ich fände es aber sinnvoller, wenn es eine einheitliche Schnittstelle für Versionskontrollen geben würde, an die man dann das System seiner Wahl "andocken" könnte.

himitsu 10. Aug 2010 09:13

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
ME XP Wischda
Machen dei nun also M$ nach?
Auf diese weise klingt eine "aktuelle" Version nicht gleich alt, wenn sie schon ein paar Jährchen auf'm Buckel hat.

PS: Heißt das etwa, daß es nun nicht mehr jährlich eine neue Version geben wird, oder wollen sie schonmal vorsorgen, falls sie mehrere Versionen in einem Jahr rausbringen oder ... oder kommt Delphi 2011 nun doch erst 2012 auf'n Markt ... Fragen ... Fragen ... nur noch Fragen :?


zwei große Jungs und diese knuffigen Laptöpchen davor :lol:

Bernhard Geyer 10. Aug 2010 09:16

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1040694)
Da ist Embarcadero mal wieder hinter der Zeit viele Entwickler stellen doch schon auf GIT um und nutzen somit kein SVN mehr.

Hast du nutzerstatistik? Ich dachte Mercurial wäre der neue Hit?
Aber wenn man eine Verwaltung drin ist könnte man auch eine ander einbauen.

Bernhard Geyer 10. Aug 2010 09:18

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1040697)
ME XP Wischda
Machen dei nun also M$ nach?

Ich denke hier hat Adobe das Vorgemacht mit den CS-Versionen (sind mittlerweile bei CS5). MS hat hier keine Nummerierung der Art ME, ME2, ME3, ... vorgesehen.
Aber wir werden immer mehr offtopic - aber ist ja Klatsch&Trasch :stupid:

blackfin 10. Aug 2010 09:19

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Delphi + TortoiseSVN klappt doch genauso gut, gut vielleicht etwas umständlicher als in der IDE selbst, aber das ist für mich eher ein Plugin anstatt ein tolles Neue-Versions-Feature.

Win32.API 10. Aug 2010 09:19

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Die Sex-Ampel fasziniert mich schon :lol:

SVN-Support ist zwar schön und gut, aber dies gibt es bereits. Hoffentlich verschwinden die nervigen history-Ordner nun endlich.

Grüße


Tante Edit meinte gerade noch, dass es hier das SVN-Plugin gibt.

himitsu 10. Aug 2010 09:20

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
gibt es das Video auch als Nicht-HD (kleiner) ?
(das -hd am Ende zu löschen hilft nicht)

blackfin 10. Aug 2010 09:21

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Ich denke hier hat Adobe das vorgemacht
War der Auslöser nicht eher Macromedia, als diese noch nicht zu Adobe gehörten?
Als die ihr "Flash MX", "Director MX" usw. rausgebracht hatten, hiessen plötzlich die Hälfte aller Shareware-Programme "MX" :D

Bernhard Geyer 10. Aug 2010 09:21

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1040695)
Ich fände es aber sinnvoller, wenn es eine einheitliche Schnittstelle für Versionskontrollen geben würde, an die man dann das System seiner Wahl "andocken" könnte.

Ich dachte diesen Ansatz gabe es schon mal? D2 mit dem einem damal noch schw** teuere Integration.

Daniel 10. Aug 2010 09:23

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Soweit ich weiß, ist SVN lediglich ein Anwendunsgbeispiel für die neuen Schnittstellen der IDE. Man wird damit wohl auch andere Versions-Systeme integrieren können. Denk' ich mir so ... meine ich gedacht zu haben ... und so.

Und der Zusatz XE mag diskutabel sein, ist allerdings nicht mehr als eine Angleichung an bestehende Produktnamen im Hause EMBT. Mir persönlich ist der Name relativ egal.

blackfin 10. Aug 2010 09:23

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Die Sex-Ampel fasziniert mich schon
:?::?::?:

HeikoAdams 10. Aug 2010 09:25

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1040702)
Delphi + TortoiseSVN klappt doch genauso gut, gut vielleicht etwas umständlicher als in der IDE selbst, aber das ist für mich eher ein Plugin anstatt ein tolles Neue-Versions-Feature.

Off-Topic: Ich nutze http://delphiaddinfortortoisesvn.tigris.org/ und bin damit ganz zufrieden :wink:

Win32.API 10. Aug 2010 09:26

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1040711)
Zitat:

Die Sex-Ampel fasziniert mich schon
:?::?::?:

Mal auf den Ordernamen im Video achten ;)

blackfin 10. Aug 2010 09:32

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
*lach*
Ok, jetzt ist das Zehnerle gefallen :D

Mhm, also was der Zwerg und der Ork uns da präsentieren, reisst mich nun auch nicht so vom Hocker.
Und...wenn die neue IDE so toll ist, wieso installieren sie dann im Video GExperts? :D

HeikoAdams 10. Aug 2010 09:48

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1040716)
Und...wenn die neue IDE so toll ist, wieso installieren sie dann im Video GExperts? :D

Vielleicht um zu beweisen, das die IDE schon stabil genug ist, um die Installation von Addons auszuhalten :-D
BTW: Der Rozloeffel wirkt ja sehr motiviert auf dem Video 8-)

mkinzler 10. Aug 2010 09:48

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Ich frage mich aber langsam, warum man überhaupt eine Roadmap hat, wenn man statt der geplanten Features doch wieder andere implementiert. SVN/CVS/whatever Integration funktioniert mit Fremdtools problemlos. Und das man nun PHP mit ins RAD holt schmeisst auch keinen vom Hocker.

himitsu 10. Aug 2010 09:49

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
So ersparst du dir dann aber wenigstens die Installation vom Delphi for PHP :stupid:

mkinzler 10. Aug 2010 09:51

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Delphi4PHP ist aber eine recht schnelle IDE. Jetzt wird u.U. wieder die komplette IDE mit dem ganzen Rattenschwanz geladen

Daniel 10. Aug 2010 09:53

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Bist Du Dir mit der vollständigen Integration sicher? Auf mich wirkt das eher wie ein Bundle zweier Produkte.

himitsu 10. Aug 2010 09:55

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
sicher ... hmmm ... man könnte ja mal reinschauen, schließlich gab es schon vier 2011/XE-Downloads und wir haben noch keinen davon abbekommen :cry:

mkinzler 10. Aug 2010 09:56

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Deshalb schrieb ich ja unter Umständen. Das Produkt, wie es gezeigt wurde, scheint ja weniger in der Entwicklungsabteilung entstanden sein als eher in der Werbungsabteilung. Ich sehe irgendwie nichts neues oder etwas was mich reizen würde.

HeikoAdams 10. Aug 2010 09:57

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1040726)
Delphi4PHP ist aber eine recht schnelle IDE.

Basiert(e) D4P nicht auf Eclipse?
Wenn das jetzt ins Studio kommt, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Die Eclipse IDE wird beerdigt oder die Delphi/C++/Prism IDE wird auf Eclipse umgestellt. Letzteres dürfte wohl genau so unwahrscheinlich sein, wie das D4P seine Eclipse IDE behalten und ins Studio mitnehmen darf.

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1040730)
Das Produkt, wie es gezeigt wurde, scheint ja weniger in der Entwicklungsabteilung entstanden sein als eher in der Werbungsabteilung. Ich sehe irgendwie nichts neues oder etwas was mich reizen würde.

Wahrscheinlich nur ein für das Video ein wenig aufgehübschter Snapshot der Entwicklungsversion

mkinzler 10. Aug 2010 09:58

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Basiert(e) D4P nicht auf Eclipse?
Nein, sie wurde in Delphi geschrieben

Bernhard Geyer 10. Aug 2010 10:00

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1040732)
Zitat:

Basiert(e) D4P nicht auf Eclipse?
Nein, sie wurde in Delphi geschrieben

Ich denke du verwechselst das mit dem JBuilder der eine Eclipse-Heimat bekommen hat.

HeikoAdams 10. Aug 2010 10:01

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1040734)
Ich denke du verwechselst das mit dem JBuilder der eine Eclipse-Heimat bekommen hat.

Stimmt :thumb:

Off-Topic: Wobei der JBuilder auch mal ein Update vertragen könnte:
Zitat:

JBuilder® is one of the most complete and powerful Java IDE’s available with support for the leading commercial and open source Java EE 5 application servers.

himitsu 10. Aug 2010 11:11

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Theoretisch müßte man doch auch PHP-Projekte ohne dieses Delphi-PHP-Framework editieren können.

Wenn ja, könnte man das dann auch immernoch debuggen?
Und hab ich das richtig gesehn, oder war da wirklich kein Einzelschrittbutton in dem Video zu sehn?

mkinzler 10. Aug 2010 11:42

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Bei D4PHP geht es, Also sollte es eigentlich auch gehen

himitsu 10. Aug 2010 11:57

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1040778)
Bei D4PHP geht es, Also sollte es eigentlich auch gehen

Na dann bin ich mal gespannt.


CodeRage 5 - The ultimate online technical conference for software developers is coming Oct 4-8
Ultimate RAD Upgrade - Get the ultimate tool chest. All the tools you need today, plus RadPHP XE when it’s released
ich weiß nicht, irgendwie kommt mir das zuuuuu ultimativ vor :gruebel:

Zitat:

Through September, 2010 ... includes: The latest RAD Studio 2010 release and the next major version
hmmmm, September also (2010 + 1 = 2011)

Sherlock 10. Aug 2010 12:09

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Ja, wenn man bedenkt, daß "ultimate" das letzte heisst...

;)

Sherlock

mkinzler 10. Aug 2010 12:55

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Man betrachte auch die "positiven" Kommentare im Blog des Produktmanagers :mrgreen:
http://blogs.embarcadero.com/michael...0/08/10/37149/

HeikoAdams 10. Aug 2010 13:05

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Und zu allem Überfluss ist die Kritik, die von einigen geäußert wird, berechtigt.
Ich hoffe, doch, das mit
Zitat:

Facebook support
gemeint ist, das man mit D4P auch Facebook Applikationen erstellen kann und nicht, das die FB in Delphi integrieren :shock:

mkinzler 10. Aug 2010 13:10

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Es ist schon der direkte Support in der VCL4PHP gemeint.

blackfin 10. Aug 2010 13:26

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

...und nicht, das die FB in Delphi integrieren
:lol::lol:

showmessage()
hat 35 Fans.

Projekt1.exe [146 Leute mögen das]

UltimateGeek has just written a new line of code. Do you want to help him out in "Coder's Island"?
Ouch! DelphiNoob has been slapped by a bug! He needs a redeeming healing trinket from the CodeLib.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.
Seite 1 von 17  1 2311     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz