Delphi-PRAXiS
Seite 10 von 17   « Erste     8910 1112     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE (https://www.delphipraxis.net/153609-delphi-2011-heisst-jetzt-delphi-xe.html)

MEissing 20. Aug 2010 06:15

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1043491)
Maintenance ist gut uns schön, aber die restlichen armen Programmierer, so wie mich, sitzen also weiterhin auf verbugten Versionen.

Ich kann mich irren: Aber gab es zu Delphi 2010 nicht etliche kostenfreie Updates und einige aktuelle Hotfixes?
Nein. Ich irre mich nicht: http://cc.embarcadero.com/reg/delphi

Jetzt mal konkret: Welcher Bug stört Dich/Euch konkret in einem Projekt, welches ihr gerade durchführt?
Wann habt ihr das bei QC gemeldet?

(Vielen Dank!)

MEissing 20. Aug 2010 06:17

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1043478)
(Grobe) Fehler, wie nicht benutzbare Generics, sollte man auch unabhängig davon fixen!

Absolut.

Welche QC-Nummer hast Du eingereicht? Auf welche beziehst Du dich?

MEissing 20. Aug 2010 06:55

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1043504)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043470)
Für professionalle Softwareentwickler gibt es Maintenance.

solch eine antwort könnte man als zahlender benutzer auch als spott auffassen. weil emba mich nicht als proffesionellen entwickler ansieht, bleibe ich auf den bugs sitzen.

Es ist in der Software-Branche *absolut üblich* für eine Leistung Geld zu verlangen. Wir machen keinen Hehl daraus, dass wir mit Software Geld verdienen.
Womit verdienst Du dein Geld? Stellst Du deine Leistungen nicht in Rechnung?

@Stevie: Die Videos sollen Features vorstellen. Mit durchaus diskutierbarem Erfolg. Aber Danke an dich für die doch recht aufmunternden Worte.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1043529)
Wieviel Entwickler wurden durch die Maintenance bei D8/D2005 lange Zeit mit einem unbrauchbaren Produkt abgespeist.

Und Turbo Pascal 4.0 in der Auslieferungsversion war auch nicht der Weissheist letzter Schluss. Keine Frage. Delphi 8 und auch Delphi 2005 waren qualitativ nicht besonders. Aber das waren auch Borland Zeiten. Danke, dass du aktuelle Produkte anführst </Ironie>
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1043536)
<Unsinnigen Teil gelöscht>
Das Problem was ich sehe ist das viele professionelle Softwareentwickler sich von Delphi verabschieden und weiter mit Konkurrenzprodukte arbeiten.

Woher siehst du das? Welche Zahlen hast Du?

Schau dir mal die Zahlen vom zB Tiobe Index an. Da sehe ich einen Aufwärtstrend. Auch zeigen unserer Umsatz/Stückzahlen eine sehr positive Tendenz auf.
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1043536)
Du bist ja Insider, dann kannst Du mir auch erklären warum nur noch die Hälfte an MA an Delphi arbeiten wie vor einem ½ Jahr.

Das kann ich dir nicht erklären: Du belegst Deine Zahlen nicht; wir selber äussern uns nie über die Anzahl der Entwickler.
Zitat:

Zitat von hanspeter (Beitrag 1043538)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043470)
Für professionalle Softwareentwickler gibt es Maintenance.

Botschaft angekommen, endlich mal klare Worte.
Alle nicht professionellen Entwickler wechseln besser zu MS und Net. Die Hobby-Programmierer ohnehin, denn nur dort gibt es noch eine kostenfreie Version.

Das ist deine persönliche Konsequenz und deine persönliche Entscheidung. An dieser möchte ich dich nicht hindern (wenn du das so [einseitig] siehst).
Zitat:

Zitat von xZise (Beitrag 1043577)
<Viel Richtiges gelöscht>
PS: Das heißt, ich darf mir ein mehrere hundert (mindestens) Euro teures Update kaufen? Da bin ich dummerweise mit MSDN AA und Visual Studio leider besser bedient. Es ist kostenlos und außer die "Sprachbarriere" sehe ich aktuell keine Nachteile.

Das mag für einen Einzelkämpfer im akademischen Umfeld so sein.

Es gibt auch Kunden, die möchten explizit *nichts* von Microsoft und kaufen deshalb 'was anderes. Diese Thema nennt sich Neudeutsch "Vendor lock-in".
Und was, bitte schön, braucht ein Schüler Student mehr als es in einem *Turbo Delphi* gibt?
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1043579)
Ich sag es gerne nochmal ... die Hobbyprogrammierer, welche mit Herz und Seele an Delphi hängen/hingen würden gern auch etwas für ihr Delphi bezahlen

Wieviel?
Alle 3 Jahre 400 EUR? Jedes Jahr 50,- EUR? Alle 10 Jahre 10 EUR?

Du verallgemeinerst...

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1043579)
aber wenn man mit Delphi selber kein Geld verdiehnt, dann ist es einfach nicht bezahlbar, vorallem wenn man auch noch für Bugfixes bezahlen darf.

Patches, die die groben Sachen ausbügeln, gibt/gab es schon immer kostenfrei.
Auch beim "heissgeliebten" Microsoft mit ihrem C# ist das nicht anderes. Glaubt ihr etwa, dass dort der Wein in Strömen fliesst und die gebratenen Tauben vom Himmel fallen?

Keiner bemerkt hier ausnahmsweise mal positiv, dass sich die Produktqualität in den letzten 3 Jahren (seit CodeGear/Embarcadero) *deutlich* verbessert hat. Offensichtlich ist der Preis ein viel entscheidenderes Merkmal, als die Qualität des Produktes. Auf dieser Grundlage brauche und will ich hier nicht weiterdiskutieren.

Womit verdienst Du dein Geld?

Und wer noch ein Stoß Turbo Seriennummer haben möchte (als Lehrer für seine Schüler), der kann diese immer noch bekommen.

Daniela.S 20. Aug 2010 07:24

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Also ich muss da mal für Embarcadero eintreten...
Gegenüber den letzten Borland Jahren tut sich wieder etwas. Ich finde Delphi 2010 eine sehr gelungene Version. Gut, ein paar Problemchen gibt's, die gibt es aber überall. Jedenfalls nichts was mich vom produktiven Arbeiten abhalten würde. Und da ich das beruflich mache muss ich den lieben langen Tag damit arbeiten und tu das auch wirklich gerne.

Ich sehe die Videos auch nicht als "Verkaufssendung" eher als gemütliche Präsentation zweier Menschen, die halt eher Programmieren als Präsentieren. Für die Community ist diese Vorstellung doch voll in Ordnung. Ich brauch keinen Steve Balmer der in seinem mit Schweißflecken verseuchten Hemd herumhüpft, schreit und Stühle wirft. Da sind mir zwei ruhige Sachliche Menschen lieber.

Natürlich wünsche ich mir einen 64Bit Compiler. Im Firmenumfeld unserer Kunden und bei uns selbst findet aber nach wie vor WinXP Verwendung. Es reicht ja wenn ich die Einzige in der Firma bin die Win7 hat *gg* Für mich persönlich wäre ein Delphi Compiler für Mac extrem wichtig. iPhone und iPad würden uns viele Möglichkeiten einräumen. XCode möchte ich mir dafür nicht antun. Aber ich bin heute positiv eingestellt und hoffe dass diese beiden Dinge bald das Licht der Welt erblicken werden :cheer:

Also Matthias - macht weiter so :thumb:

Bernhard Geyer 20. Aug 2010 07:25

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043604)
Delphi 8 und auch Delphi 2005 waren qualitativ nicht besonders. Aber das waren auch Borland Zeiten. Danke, dass du aktuelle Produkte anführst </Ironie>

Ich denke es gibt noch genügend (evtl. jetzt nicht mehr Delphi-Anwender) die davon mehr als gefrustet sind 2 Version gekauft zu haben ohne sie verwenden zu können.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043604)
Es gibt auch Kunden, die möchten explizit *nichts* von Microsoft und kaufen deshalb 'was anderes. Diese Thema nennt sich Neudeutsch "Vendor lock-in".

Und dann wechselt man zu Delphi? Auf wiviel Plattformen läuft Delphi? 1! Und wieviel davon haben nix mit MS zu tun: 0. Also mit Delphi (und teilweise C++-Builder) habe ich zu 100% einen Vendor-Lockin - hat aber bisher nicht gestört da überall bei der Zielkundschaft auch Windows gelaufen ist.
Ankündigungen das in 20xx mal ein MacOS/Linux-Support möglich sein wird außen vor gelassen - das wurde uns schon vor Jahren verkauft und wieder eingestampft.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043604)
Und was, bitte schön, braucht ein Schüler Student mehr als es in einem *Turbo Delphi* gibt?

Die Vorstellungen von Möglichkeiten einer kostenlosen IDE in 2010 sind andere als noch zu "guten alten Zeiten". Was ist mit "kann andere frei Komponenten in der IDE einsetzen"?

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043604)
Patches, die die groben Sachen ausbügeln, gibt/gab es schon immer kostenfrei.

Was war da mit D8/2005? Und mit den Generics in der ersten Version?

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043604)
Keiner bemerkt hier ausnahmsweise mal positiv, dass sich die Produktqualität in den letzten 3 Jahren (seit CodeGear/Embarcadero) *deutlich* verbessert hat.

Das reicht nicht mehr! Viele die jahrelang auf solche Dinge wie 64-Bit (ich mag nicht wissen wieviel Delphi-Produkt deshalb ihre EOL erreicht haben) oder Plattformunabhängigkeit (ist wenn man das Scheitern von CLX betrachtet) schon über 10 Jahren angekündigt.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043604)
Offensichtlich ist der Preis ein viel entscheidenderes Merkmal, als die Qualität des Produktes.

Es ist ein Merkmal. Evtl. das für Hobbyprogramiere. Für professionele Entwicklung sind es Stabilität und verschobene Features. Stabilität ist ja mittlerweile gelöst (Auch schon die 2007er-Version ist hier ganz gut). Wir sind ebenfalls drüber von Delphi weg zu gehen und mit Java-Entwicklung auch den Client und nicht nur die Server-Version unserer Produkte zu entwickeln.
Ach ja: Hier wurde vor einigen Jahren J-Builder gekickt (War auch sehr teuer, alle paar Monate pro Arbeitsplatz bis zu 1000€). Entscheident für den Wechsel war dann das Kastrieren der Pro-Version von J-Builder.

mirage228 20. Aug 2010 07:33

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Also wenn man für die neue Version Cross-Platform und 64-bit erwartet hat, wie es die alten Roadmaps und irgendwelche Screenshots im Internet angedeutet haben, ist man natürlich etwas enttäuscht, wenn es beides nicht ins Release geschafft hat.
64-bit ist für mich persönlich noch kein must-have, sondern eher eine Sache, die Delphi haben müsste, um mit anderen Produkten auf einem Level zu stehen. Cross-Platform fände ich interessant, um Geschäftslogik auf einen Linux-Server auslagern zu können.

Den Stil der Vorschau-Videos fand ich auch so 'naja' - wie so eine typische amerikanische Werbesendung halt ist, nur nicht ganz so übertrieben. Da will jetzt ad-hoc nichts rein interpretieren.
Die neuen Features fand ich bisher ganz okay. Nichts was mich total vom Hocker haut, aber wenn es wirklich 500 Bugfixes sind, sieht man die in einem Video auch schlecht. Und eine stabilere IDE hilft wirklich, die Zufriedenheit mit einem Produkt zu steigern und auch Frust zu reduzieren (Als jahrelanger Delphi 2005 kann ich darüber ein Lied singen :mrgreen:).
Aber ich möchte da noch nichts zu sagen, bevor ich da eine Trial in Hand (bzw. auf der Festplatte ;) ) habe und die ganzen Dinge, die mich interessieren, auch getestet habe. ;-) Letztlich muss ich entscheiden, ob ich mit der neuen Version so viel produktiver bin, dass ich die Investition in Delphi wieder reinholen kann.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043604)
Zitat:

Zitat von xZise (Beitrag 1043577)
<Viel Richtiges gelöscht>
PS: Das heißt, ich darf mir ein mehrere hundert (mindestens) Euro teures Update kaufen? Da bin ich dummerweise mit MSDN AA und Visual Studio leider besser bedient. Es ist kostenlos und außer die "Sprachbarriere" sehe ich aktuell keine Nachteile.

Das mag für einen Einzelkämpfer im akademischen Umfeld so sein.

Es gibt auch Kunden, die möchten explizit *nichts* von Microsoft und kaufen deshalb 'was anderes. Diese Thema nennt sich Neudeutsch "Vendor lock-in".
Und was, bitte schön, braucht ein Schüler Student mehr als es in einem *Turbo Delphi* gibt?

Also im akademischen Umfeld finde ich es schon etwas kritisch, dass Delphi da (gefühlt) nicht so präsent ist wie C# oder Java ist (Ich kann hier natürlich nur für meine Universität sprechen).
Wenn da Microsoft-Produkte (MSDNAA) oder Eclipse kostenlos zur Verfügung stehen, werden Projekte oder bestimmte Vorlesungen damit durchgeführt. Und wenn jemand später IT-Entscheider ist und nur diese Produkte/Sprachen kennengelernt hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass das auch Einfluss auf dessen Entscheidungen (z.B. bezüglich künftiger Investitionen) im betrieblichen Umfeld hat.

Und vergleichbare Produkte/Sprachen (Delphi) müssen sich auch teilweise an dem messen, was man schon kennt. Beispielsweise waren auch Generics Vorlesungsbestandteil bei uns, da kämen wir mit Turbo Delphi nicht weiter. Und Turbo Delphi wäre dann auch der erste Eindruck, den jemand dann eventuell von Delphi bekommt. Da möchte man doch eventuell etwas von den neuesten Entwicklungen (auch z.B. IDE-Stabilität) profitieren...

Viele Grüße

MEissing 20. Aug 2010 07:45

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Daniela.S (Beitrag 1043609)
Also Matthias - macht weiter so :thumb:

Danke. Das ist Balsam :-)

HeikoAdams 20. Aug 2010 07:47

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043604)
Und was, bitte schön, braucht ein Schüler Student mehr als es in einem *Turbo Delphi* gibt?

Da fallen mir zuallererst einmal eine brauchbare, sprich stabile IDE und die Möglichkeit, 3rd Party Komponenten auch im Designer nutzen zu können, ein. Wenn ich noch ein wenig länger drüber nachdenke, fallen mir sicher noch ein paar Punkte ein :-D

Wenn ich mir die Qualität von Turbo Delphi und den Preis anschauen, dann wäre ich geneigt, das Wort "Frechheit" in den Mund zu nehmen. Aber da Emba ja offensichtlich kein Interesse an Hobby-Programmierern als Kunden hat - sonst gäbe es längst wieder eine Delphi-Version für diese Zielgruppe -, lasse ich das mal und denke mir meinen Teil.

@MEissing: Was spräche denn dagegen, eine Version, die vom Preis und Leistungsumfang her in etwa dem entspricht, was zu Delphi 4 Zeiten die Standard-Version gewesen wäre, auf den Markt zu bringen?

Bernhard Geyer 20. Aug 2010 08:03

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043604)
Auch zeigen unserer Umsatz/Stückzahlen eine sehr positive Tendenz auf.

Hoffen wir mal das dieses Trend nicht ein letztes Aufbäumen ist das sich die Kunden eine letzte Version für die Pflege von Altprodukten zulegen. Und das der positive Tendenz nicht nur von sehr minimalen Vorjahreszahl ausgeht.

Aber habe auch schon gehört das eine größere deutsche Firma neuerdings auf Delphi als primäre IDE für Desktop-Programmierung setzt.

mkinzler 20. Aug 2010 08:06

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Aber habe auch schon gehört das eine größere deutsche Firma neuerdings auf Delphi als primäre IDE für Desktop-Programmierung setzt.
Endlich mal was Positives.

Lemmy 20. Aug 2010 08:07

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hallo Matthias,

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043604)
Auch zeigen unserer Umsatz/Stückzahlen eine sehr positive Tendenz auf.

Danke für die Info!

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043604)
Und was, bitte schön, braucht ein Schüler Student mehr als es in einem *Turbo Delphi* gibt?

z.B. Unicode? z.B. Refactoring? z.B: stabilere IDE? Bitte Matthias tu nicht so als sei Turbo Delphi auf dem aktuellen Stand! Bzw. wenn Du so argumentierts, dann kannst Du auch gleich Delphi 3 mit dem Buch Delphi for Kids anbieten...

Was spräche z.B. dagegen eine Turbo auf dem Stand Delphi 2007/2009 raus zu bringen? Es müsste ja nicht zwingend die neueste IDE sein. Aber ich sehe hier für die Zukunft ein massives Problem wenn nichts passiert, weil einfach kein Nachwuchs kommt. Und wenn eine Firma Entwickler einstellt, die lieber mit .NET entwickeln weil eben kaum mehr jemand mit Delphi arbeitet, dann dauert es nicht lange bis die in der Überzahl sind und das Management von den ach so tollen Möglichkeiten von .NET überzeugt haben.... Den Rest kannst Du dir denken.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043604)
Keiner bemerkt hier ausnahmsweise mal positiv, dass sich die Produktqualität in den letzten 3 Jahren (seit CodeGear/Embarcadero) *deutlich* verbessert hat. Offensichtlich ist der Preis ein viel entscheidenderes Merkmal, als die Qualität des Produktes. Auf dieser Grundlage brauche und will ich hier nicht weiterdiskutieren.

Dann mach ich es: Ich finde Delphi 2010 geil. Ich bin gezwungen wieder mit Delphi 7 zu arbeiten und mich nerven viele Dinge. Und ja: Selbst die von mir geliebte und zurück gewünschte Oberfläche von D7: Ich bin in der neuen IDe einfach produktiver. Leider steht ein Umstieg in den Sternen....

Und selbstverständlich ist der Preis ein entscheidendes Merkmal. Oder kaufst Du dir einen XXX (hier eine bel. Automarke rein setzen) wenn du kein Geld für den Sprit hast?

Fakt ist: das Borland-Management hat uns viel zu lange am langen Arm verhungern lassen (Delphi 7...Delphi 2005/6). Und so was vergisst man nicht. Da kann die Qualität steigen wie sie will. Wenn dann wieder alte Wunden aufreissen tun die meistens noch mehr weh.... und gerade bei den neuen Features, vor allem 64Bit hätte David I und auch Nick die Community einfach früher informieren sollen, dass die Umsetzung zeitaufwändiger ist als geplant, zumindest vor der ersten Sneak Preview. Deshalb braucht sich auch keiner zu wundern dass hier so viel Wind gemacht wird, weil mehr versprochen wurde als gehalten werden konnte....

GRüße

himitsu 20. Aug 2010 08:28

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043599)
Ich kann mich irren: Aber gab es zu Delphi 2010 nicht etliche kostenfreie Updates und einige aktuelle Hotfixes?

Die 3 Help-Updates ignoriere ich besser mal.
Und ansonsten gab's im Grunde nur 2 Updates (die 4 und 5) ... die fehlerhaften 2 und 3 ignoriert man besser auch noch.

Und ansonsten sind doch die Masse an Fehlern erst in XE behoben?

Alle 3 Jahre 400? ... Sehr praktisch, wenn viele Fehler doch nur über einen kompletten Neukauf behoben werden.

Zitat:

Und was, bitte schön, braucht ein Schüler Student mehr als es in einem *Turbo Delphi* gibt?
Seh ich das richtig, aber welche Turbos sind denn gemeint. :?:
Offiziell gibt's die ja garnicht mehr ... bzw. offiziell gibt es sie angeblich, aber wo bitte kann man sowas noch offiziell bekommen?

Ich hab auch nie behauptet, daß Delphi sich nicht verbessert hat.
Aber es werden seit Jahren Features versprochen, welche nicht erscheinen.
Nun baut man Dinge ein, welche es als Plugins/Zusatzsoftware schon gibt.

MEissing 20. Aug 2010 08:34

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1043610)
Ich denke es gibt noch genügend (evtl. jetzt nicht mehr Delphi-Anwender) die davon mehr als gefrustet sind 2 Version gekauft zu haben ohne sie verwenden zu können.

Das kann bei jeder Software passieren: Kunde ist gefrustet von Qualität und wechselt den Anbieter.

Deswegen hat CodeGear/Embarcadero ja auch den Fokus auf Qualität gelegt. Gelungen scheint es uns zu sein... zumindest wenn man Kunden aktueller Versionen Glauben schenken darf.

Microsoft ist nach Vista auf den gleichen Trichter gekommen...

VENDOR LOCK-IN:
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1043610)
Und dann wechselt man zu Delphi? Auf wiviel Plattformen läuft Delphi? 1! Und wieviel davon haben nix mit MS zu tun: 0.

Das änderst nichts daran, dass viele Kunden nicht *auch noch* die Entwicklungsumgebung von MS haben möchten.
Da MS ja mittlerweile .Net und .Net macht (nebenher noch .Net) sind auch viele Kunden auf der Suche nach einer nativen, produktiven, Win32-Entwicklungsumgebung und sind bei Delphi/C++Builder fündig geworden.

Ja... es gibt auch (viele) Neukunden.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1043610)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043604)
Und was, bitte schön, braucht ein Schüler Student mehr als es in einem *Turbo Delphi* gibt?

Die Vorstellungen von Möglichkeiten einer kostenlosen IDE in 2010 sind andere als noch zu "guten alten Zeiten". Was ist mit "kann andere frei Komponenten in der IDE einsetzen"?

Wir reden hier immer noch von kostenfreien Versionen für den Hobby-Entwickler? Wir haben hier wohl unterschiedliche Vorstellungen davon, was in eine solche IDE gehört...


Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1043610)
Viele die jahrelang auf solche Dinge wie 64-Bit (ich mag nicht wissen wieviel Delphi-Produkt deshalb ihre EOL erreicht haben) oder Plattformunabhängigkeit (ist wenn man das Scheitern von CLX betrachtet) schon über 10 Jahren angekündigt.

Wir passen im Laufe der Zeit immer die Roadmap auf Kundenwünsche an (unter der Prämisse der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen)
Lass es dir gesagt sein: 64-Bit Support wollen viele, brauchen aber wenige.

Die meisten unserer Kunden wollen eine stabile, leistungsfähige IDE. 32- oder 64-Bit interessiert die wenigsten. Und 64 Bit wird ja kommen. Schon nächstes Jahr. (Ja auch Microsoft soll schonmal Produktankündigungen gemacht haben, die nicht erfüllt worden sind..... hab ich wenigstens mal gehört)

MEissing 20. Aug 2010 08:37

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mirage228 (Beitrag 1043612)
Und vergleichbare Produkte/Sprachen (Delphi) müssen sich auch teilweise an dem messen, was man schon kennt. Beispielsweise waren auch Generics Vorlesungsbestandteil bei uns, da kämen wir mit Turbo Delphi nicht weiter. Und Turbo Delphi wäre dann auch der erste Eindruck, den jemand dann eventuell von Delphi bekommt. Da möchte man doch eventuell etwas von den neuesten Entwicklungen (auch z.B. IDE-Stabilität) profitieren...

Es gibt durchaus erschwingliche Klassenraumlizenzen und akademische Lizenzen von aktuellen Delphi Versionen für Unis/Schulen.

Auch MSDNAA ist nicht kostenfrei (auch wenn das für den Schülker/Studenten so aussieht)

MEissing 20. Aug 2010 08:39

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1043618)
Wenn ich mir die Qualität von Turbo Delphi und den Preis anschauen, dann wäre ich geneigt, das Wort "Frechheit" in den Mund zu nehmen.

Ah. Ein Experte!

HeikoAdams 20. Aug 2010 08:40

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1043630)
Nun baut man Dinge ein, welche es als Plugins/Zusatzsoftware schon gibt.

ACK! Zumal es sich meist um kastrierte Versionen handelt, die nur sehr schwer nutzbar sind und die Anwender mehr oder weniger direkt dazu nötigen, doch bitte die Vollversion zu kaufen. Sorry, aber dann sollte Emba doch besser gleich eine Demo-Version der Programme auf die DVDs packen.


Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043633)
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1043618)
Wenn ich mir die Qualität von Turbo Delphi und den Preis anschauen, dann wäre ich geneigt, das Wort "Frechheit" in den Mund zu nehmen.

Ah. Ein Experte!

Nein, ein genervter Anwender!
Sorry, aber die IDE der Turbos ist nunmal nicht wirklich ausgereift - Punkt! Oder wie willst Du mir die ständigen Fehlermeldungen von Zugriffsverletzungen z.B. in coreide100.bpl erklären, die ich während meiner täglichen Arbeit immer wieder wegklicken darf?? :twisted:

MEissing 20. Aug 2010 08:41

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1043626)
Zitat:

Aber habe auch schon gehört das eine größere deutsche Firma neuerdings auf Delphi als primäre IDE für Desktop-Programmierung setzt.
Endlich mal was Positives.

Sowas höre ich *hier* regelmäßig....

(Insbesondere nach dem VB6-> VB.Net Desaster von Microsoft sind uns hier die Türen eingerannt worden.)

blackfin 20. Aug 2010 08:47

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Wir passen im Laufe der Zeit immer die Roadmap auf Kundenwünsche an
Das ist schön, wenn ihr die Roadmaps mit den Kundenwünschen füllt, um diese bei der Stange zu halten, dann aber die Hälfte wieder vor dem Release rausfliegt...
Sorry, aber dann lasse ich es gleich bleiben und sage "Wir wissen, dass viele es wollen, aber wir brauchen dafür noch etwas länger", anstatt die Leute auf eine hoffnungsvolle Warteposition zu setzen und dann mit Release-Videos wie den derzeitigen massiv zu enttäuschen.

Was würde man sagen, wenn BMW ankündigen würde: Nächstes Jahr ist der Serien-3er ein Hybrid und vor dem Release stellt sich heraus, dass es immer noch ein alter Ottomotor ist, aber das Lenkrad nun echtes Rindsleder ist?

mkinzler 20. Aug 2010 08:47

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Wir passen im Laufe der Zeit immer die Roadmap auf Kundenwünsche an (unter der Prämisse der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen)
Deshalb schiebt man auch iminennt wichtige Features, wie Touchunterstützung ( für die geschätz 2% der PCs die Touchscreens haben) vor oder unheimlich wichtige FaceBook-Unterstützung für die VCL4PHP ( ist für Delphi Entwickler, die unter Druck stehen, endlich 64Bit unterstützen können ja unheimlich wichtig)

Zitat:

Lass es dir gesagt sein: 64-Bit Support wollen viele, brauchen aber wenige.

Die meisten unserer Kunden wollen eine stabile, leistungsfähige IDE. 32- oder 64-Bit interessiert die wenigsten
Komisch , dass das aber seit Jahren meistgefragte Feature ist und viele genau deshalb Delphi den Rücken gekehrt haben. Aber die gehen halt einfach.

Alternativ/ergänzend zu kostenlos könnte man auch eine kostengünstige Lösung anbieten (wie die SE damals)

Zitat:

Ja auch Microsoft soll schonmal Produktankündigungen gemacht haben, die nicht erfüllt worden sind.....
Dann wurde aber das Produkt verschoben, bis es fertig war und keine Zwischenversion künstlich erzeugt.

Bernhard Geyer 20. Aug 2010 08:51

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043631)
Das kann bei jeder Software passieren: Kunde ist gefrustet von Qualität und wechselt den Anbieter.

Das stimmt. Ich glaube Quicken ist so ein Fall.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043631)
Deswegen hat CodeGear/Embarcadero ja auch den Fokus auf Qualität gelegt. Gelungen scheint es uns zu sein...

Aber wie lange hat es gedauert? D8, D2005 und teilweise noch D2006...

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043631)
Microsoft ist nach Vista auf den gleichen Trichter gekommen...

MS hat aber schon während der Vista-Entwicklung die änderungen vorgenommen und nicht auch noch W2008, Win7 und W2008R2 in den Sand gesetzt..

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043631)
Das änderst nichts daran, dass viele Kunden nicht *auch noch* die Entwicklungsumgebung von MS haben möchten.
Da MS ja mittlerweile .Net und .Net macht (nebenher noch .Net) sind auch viele Kunden auf der Suche nach einer nativen, produktiven, Win32-Entwicklungsumgebung und sind bei Delphi/C++Builder fündig geworden.

Also mit .NET kann man auch sehr viele Sachen sehr produktiv machen. und den Trend das man in 2010 unbedingt eine neue 32-Bit IDE benötigt sehe ich nicht.


Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1043610)
Wir reden hier immer noch von kostenfreien Versionen für den Hobby-Entwickler? Wir haben hier wohl unterschiedliche Vorstellungen davon, was in eine solche IDE gehört...

z.B. gehört das zu das man die Setup-CD einlegt und das Produkt lässt sich auf 99% der PC problemlos installieren. Selbst davon ist TD schon meilenweit entfernt. Und es gibt viele Kostenlose IDE's in 2010 die man durch ander Kompos kostenlos erweitern kann. M.E. sollte der Schnitt TD zur Pro-Version anders erfolgen. Kostenlose Kompos ja (evtl. nur welche die auch im Quellcode vorliegen). Keine BDE (und evtl. kein dbExpress/TDataset-Nachfolger oder hier versuchen auf Desktop-DB's zu beschränken). Ich denke es gäbe schon möglichkeiten einschränkungen in die TD-Versionen einzubauen die für Hobby-Programmierer akzeptabel sind.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1043610)
Lass es dir gesagt sein: 64-Bit Support wollen viele, brauchen aber wenige.

Bzw. die es brauchen entwickeln nicht mehr mit Delphi.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1043610)
Und 64 Bit wird ja kommen. Schon nächstes Jahr.

Hoffen wir mal. nach der 5ten Verschiebung reicht es.


Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1043610)
(Ja auch Microsoft soll schonmal Produktankündigungen gemacht haben, die nicht erfüllt worden sind..... hab ich wenigstens mal gehört)

Du meinst doch nicht den SQL-Server 2002 äh, 2003 äh 2004 äh 2005 :-)

MEissing 20. Aug 2010 08:57

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1043627)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043604)
Und was, bitte schön, braucht ein Schüler Student mehr als es in einem *Turbo Delphi* gibt?

z.B. Unicode? z.B. Refactoring? z.B: stabilere IDE? Bitte Matthias tu nicht so als sei Turbo Delphi auf dem aktuellen Stand!

Hab ich nicht behauptet. Ich sage: Ein Turbo Delphi reicht für die meisten Fälle im akademischen Umfeld.
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1043627)
Bzw. wenn Du so argumentierts, dann kannst Du auch gleich Delphi 3 mit dem Buch Delphi for Kids anbieten...

...was nicht ganz abwegig ist.

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1043627)
Was spräche z.B. dagegen eine Turbo auf dem Stand Delphi 2007/2009 raus zu bringen?

...wir arbeiten dran.

HeikoAdams 20. Aug 2010 08:59

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043631)
Und 64 Bit wird ja kommen. Schon nächstes Jahr.

Wie hätte meine Oma (Gott hab sie seelig) so treffend dazu gesagt: :-D
Zitat:

Zitat von Oma
Dein Wort in Gottes Ohr


Bernhard Geyer 20. Aug 2010 09:01

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1043637)
Deshalb schiebt man auch iminennt wichtige Features, wie Touchunterstützung ( für die geschätz 2% der PCs die Touchscreens haben)

Ich halte das für eine gute Ergänzung. Hier muss zwangsweise der IDE-Hersteller bei seiner Bibliothek erweiterungen zeitnah einführen sonst mussste wieder jeder Komponentenhersteller sein eigenes Süppchen kochen. Und vor allem ist das an einer Ecke des Produkts das unabhängig von einer 64-Bit Portierung laufen kann. Auch ist nicht jeder Entwickler geeignet einen Compiler zu schreiben.

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1043637)
vor oder unheimlich wichtige FaceBook-Unterstützung für die VCL4PHP ( ist für Delphi Entwickler, die unter Druck stehen, endlich 64Bit unterstützen können ja unheimlich wichtig)

PHP ist ein anderer Teil der IDE. Ich glaube nicht das die PHP-Leute von Codegear einen Delphi/C++-Compiler weiterentwickeln können. Ist zu weit von einer Sprache wie PHP entfernt.

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1043637)
Zitat:

Ja auch Microsoft soll schonmal Produktankündigungen gemacht haben, die nicht erfüllt worden sind.....
Dann wurde aber das Produkt verschoben, bis es fertig war und keine Zwischenversion künstlich erzeugt.

Bei einer Firma die IDE's als Hauptprodukt hat ist das hinauszögern von 2-3 Jahren etwas Problematisch. Bei MS ist das ein Produkt von vielen. Solange es nicht Windows oder Office betrifft kann mal eine Verzögerung von 2 Jahren verkraftet werden.

HeikoAdams 20. Aug 2010 09:06

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1043642)
Bei einer Firma die IDE's als Hauptprodukt hat ist das hinauszögern von 2-3 Jahren etwas Problematisch. Bei MS ist das ein Produkt von vielen. Solange es nicht Windows oder Office betrifft kann mal eine Verzögerung von 2 Jahren verkraftet werden.

Selbst Microsoft verschiebt Windows-Releases, wenn neue Kernfunktionen nicht rechtzeitig fertig werden. Im Extremfall wird aber auch mal ein geplantes Feature gecancelt oder während der Beta-Phase wieder entfernt (z.B. das SQL-basierte Dateisystem).
Aber: Solche Änderungen werden von MS rechtzeitig vor dem Release der Finalversion bekanntgegeben.

MEissing 20. Aug 2010 09:06

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1043637)
Zitat:

Ja auch Microsoft soll schonmal Produktankündigungen gemacht haben, die nicht erfüllt worden sind.....
Dann wurde aber das Produkt verschoben, bis es fertig war und keine Zwischenversion künstlich erzeugt.

?

In Windows Vista fehlten viele Dinge, die zu "Longhorn" Zeiten noch aktuell waren: WinFS, als Beispiel

MEissing 20. Aug 2010 09:07

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1043643)
Aber: Solche Änderungen werden von MS rechtzeitig vor dem Release der Finalversion bekanntgegeben.

Quelle?

Bernhard Geyer 20. Aug 2010 09:12

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043644)
In Windows Vista fehlten viele Dinge, die zu "Longhorn" Zeiten noch aktuell waren: WinFS, als Beispiel

WinFS wurde lange genug vor dem Release/Offiziellen Beta aus der Roadmap gekickt (und erst nicht ein paar Wochen vom Release). Und es war m. E. kein Features auf das jeder (oder viele) gewartet haben sondern eher interne angelegenheit die man dann auch extern nutzen könnte.

HeikoAdams 20. Aug 2010 09:13

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043645)
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1043643)
Aber: Solche Änderungen werden von MS rechtzeitig vor dem Release der Finalversion bekanntgegeben.

Quelle?

Keine exakte, aber das WinFS nicht in Vista enthalten sein wird, wurde z.B. von Chip, PC-Welt, Heise und Co vor dem Release von Vista gemeldet. Ursprünglich hat man bei MS ja sogar überlegt, WinFS mit einem Servicepack nachzuliefern.

mkinzler 20. Aug 2010 09:18

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Ich halte das für eine gute Ergänzung. Hier muss zwangsweise der IDE-Hersteller bei seiner Bibliothek erweiterungen zeitnah einführen sonst mussste wieder jeder Komponentenhersteller sein eigenes Süppchen kochen. Und vor allem ist das an einer Ecke des Produkts das unabhängig von einer 64-Bit Portierung laufen kann. Auch ist nicht jeder Entwickler geeignet einen Compiler zu schreiben.
Mir ist natürlich klar, dass die Entwickler der VCl andere sind, als der Compilerbauer.
Bezog sich auch eher auf die Aussage, dass das entwickelt wird, was die Kunden wollen. Ich glaube nicht, dass das von vielen verlangt wurde, sondern kam dann kurzfristig, da die großen Features nun mal länger dauern.
Zitat:

PHP ist ein anderer Teil der IDE. Ich glaube nicht das die PHP-Leute von Codegear einen Delphi/C++-Compiler weiterentwickeln können. Ist zu weit von einer Sprache wie PHP entfernt.
Da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte ja gerade sagen, dass dieses Feature Delphi-Entwicklern egal ist. Die Entwickler sind ja zudem Externe.
Zitat:

Bei einer Firma die IDE's als Hauptprodukt hat ist das hinauszögern von 2-3 Jahren etwas Problematisch. Bei MS ist das ein Produkt von vielen. Solange es nicht Windows oder Office betrifft kann mal eine Verzögerung von 2 Jahren verkraftet werden.
Ich glaube eher das er auf VS 2010 anspielt, was sich ja auch etwas verzögert hat.Man hätte bei MS auch ein VS2008SE rausbringen können, hat man aber nicht.
Zudem man hier durch den 2 Jahreszyklus mehr Zeit hat, sich auf die Entwicklung/Reifung neuer Features zu konzentrieren. Der 1-Jahes-Zyklus mit de zudem starren Release-Termin ist hierfür viel zu kurz.
Imho verschwendet man dafür auch die (scheinbar) zu knappen Ressourcen ( Es wurde ja aus meiner Sicht jetzt viel Arbeit investiert um XE auf Basis des "alten" Produktes marktfertig zu machen und auch nach dem Release werden gewisse Ressourcen dafür draufgehen, die vielleicht besser in die zielgerichtete Weiterentwicklung gehen sollten!)

webcss 20. Aug 2010 09:30

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Für Hobbyprogrammierer ist es heutzutage wirklich schwierig, mit Pascal glücklich zu werden. Während es für andere Sprachen etliche kommerziell oder OpenSource gepflegte Produkte gibt, in den unterschiedlichsten Qualitäten, ist für Pascal die Vielfalt beschränkt auf Delphi, welches selbst in der kleinsten Version einiges kostet, und den 2 IDEs um FreePascal (Lazarus und mseIDE). Ich persönlich habe auf TurboPascal "laufen" gelernt, meine letzte Kaufversion war Delphi 5, jetzt arbeite ich mit dem mittlerweile nicht mehr aktuellen TurboDelphi. Ich sehe all die schönen Features in aktuellen Versionen (Generics, verbesserte RTTI, Unicode etc.), aber leider kann ich mir diese nicht nutzbar machen, ohne einiges an Geld in die Hand zu nehmen. Schade!
Warum kann es nicht, wie in grauer Vergangenheit auch, eine PersonalEdition zu einem annehmbaren Preis geben, den auch Hobbyanwender bezahlen können? 400€ für ein Upgrade oder 900€ für eine NeuLizenz sind einfach zuviel.
Man kann natürlich auf 2 Arten Geld verdienen: entweder man verkauft wenige Stückzahlen zu einem hohen Preis, oder viele zu einem niedrigeren!
In meinen Augen sollte man alles daran setzen, Neukunden zu generieren für eine wirklich tolle Sprache.
Aber irgendwie wurde marketingtechnisch bei Pascal seit jeher vieles falsch gemacht. Nicht umsonst gilt C und seine Nachfolger als Standard, oder feiern diverse Basic-Dialekte als Einsteigersprachen erfolge. In Pascal ist beides vereint, einfach zu erlernende, sturkturierte Sprache und unendliche Möglichkeiten, nur weiss die Welt nichts darüber!
Und mit dieser Marketing-Politik wird sich das auch nicht ändern.

MEissing 20. Aug 2010 09:40

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1043648)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043645)
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1043643)
Aber: Solche Änderungen werden von MS rechtzeitig vor dem Release der Finalversion bekanntgegeben.

Quelle?

Keine exakte, aber das WinFS nicht in Vista enthalten sein wird, wurde z.B. von Chip, PC-Welt, Heise und Co vor dem Release von Vista gemeldet. Ursprünglich hat man bei MS ja sogar überlegt, WinFS mit einem Servicepack nachzuliefern.

Du hast also keine Quelle für eine von dir fett dargestellte Behauptung....

Bernhard Geyer 20. Aug 2010 09:47

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043655)
Du hast also keine Quelle für eine von dir fett dargestellte Behauptung....

WinFS bei Wiki Meldungen im Juni 2006, Release Vista im November

Sherlock 20. Aug 2010 09:59

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043655)
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1043648)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1043645)
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1043643)
Aber: Solche Änderungen werden von MS rechtzeitig vor dem Release der Finalversion bekanntgegeben.

Quelle?

Keine exakte, aber das WinFS nicht in Vista enthalten sein wird, wurde z.B. von Chip, PC-Welt, Heise und Co vor dem Release von Vista gemeldet. Ursprünglich hat man bei MS ja sogar überlegt, WinFS mit einem Servicepack nachzuliefern.

Du hast also keine Quelle für eine von dir fett dargestellte Behauptung....

Nettes RDF, kann man das auch bei Embarcadero kaufen? ;)

Ich möchte übrigens nochmal auf die Aussage mit den "professionallen" Entwicklern zurückkommen, die sich so definieren, daß sie Embarcadero das Geld sonstwohin stopfen, indem sie ständig die neueste Version kaufen oder einen Maintenance-Vertrag abschließen. Ich bezeichne mich als professionellen Entwickler, dazu gehört, daß ich Geld mit meiner Software verdiene. Ich werde einen Teufel tun, und Bugfixes kaufen. Wenn eines meiner Produkte Fehler hat, dann korrigiere ich die und veröffentliche die Korrektur ohne weitere Kosten für meine Kunden. So machen das halt professionelle Entwickler, die ihre Kunden halten wollen. Embarcadero macht eine neue Version, die einige der bekannten Fehler behebt, und einige der bekannten Fehler noch beinhaltet, ausserdem kommen natürlich noch neue Fehler hinzu, verlangt aber Geld dafür. Das ist allenfalls professionall, nicht jedoch professionell.
Vermutlich kommt jetzt noch eine Frage nach dem Beleg meiner Feststellung (WinFS musste ja auch belegt werden). Nun, einfach mal bei QS reinschauen öffnet die Augen.

Sherlock

p80286 20. Aug 2010 10:00

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hallo Mathias,

ich hoffe Du vergibst mir das ich keine Zitate beibringe.
Dein Tenor ist, "Die anderen sind auch nicht besser" und "wir sind besser geworden".

Da gibt es keinen Widerspruch.
Aber Ihr wart mal besser als die anderen! (Entschuldigung das war ja vor Emba)
Und "nicht von MS" ist ein Argument, aber was bringt mir diese Haltung ein?
Du hast richtiger Weise darauf hingewiesen, das die meisten von uns mit Delphi Geld verdienen, aber wir verdienen unser Geld auch mit dem SQL-Server, Microsoft Office und und und.
Da wird Delphi letztlich zu einem Produkt wie jedes andere auch.
Und zu guter Letzt, wenn ich Deine Einlassungen richtig verstanden habe, darf ich als Kunde gar keine (nahezu)fehlerfreie Software erwarten (weil Software immer Fehler enthält) und ich darf dann eine neue, fehlerbereinigte Version erwerben, weil ja für die Behebung der Fehler auf Leistungen verbraucht wurden.

Wenn ich meinem Chef gegenüber so argumentieren würde, würde er mich hochkant hinaus werfen.
Ich soll mir gefälligst vor dem Programmieren Gedanken machen und nicht hinterher flicken!

Gruß
K-H

MEissing 20. Aug 2010 10:09

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1043665)
Wenn eines meiner Produkte Fehler hat, dann korrigiere ich die und veröffentliche die Korrektur ohne weitere Kosten für meine Kunden.

Was kostet deine Software pro Benutzer?

Übrigens: Beerenschertz mit dem Tippfeeler.

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1043665)
Embarcadero macht eine neue Version, die einige der bekannten Fehler behebt, und einige der bekannten Fehler noch beinhaltet, ausserdem kommen natürlich noch neue Fehler hinzu, verlangt aber Geld dafür.

Wenn für dich denn alles klar ist.... Du kennst die XE Version schon? </staun>

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1043665)
Das ist allenfalls professionall, nicht jedoch professionell.
Vermutlich kommt jetzt noch eine Frage nach dem Beleg meiner Feststellung (WinFS musste ja auch belegt werden). Nun, einfach mal bei QS reinschauen öffnet die Augen.

Sherlock

Das ist immer das Problem, wenn man eine öffentliche Fehlerdatenbank pflegt.

Veröffentlicht man diese, so hauen einem x Kunden die Fehler um die Ohren (die sie selbst noch nicht mal gesehen habe)
Veröffentlicht man diese *nicht*, dann heisst es: Geheimniskrämerei.

Nochmals: Welche Fehler hast *Du*, die dich in deiner täglichen Arbeit behindern? Wann hast Du diese in QC reingestellt?

HeikoAdams 20. Aug 2010 10:21

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich gewissen Parallelen zwischen Delphi und dem Niedergang von General Motors. Bei beiden lies die Qualität der Produkte nach und die Umsätze gingen deshalb und aufgrund einer verfehlten Produktpolitik zwangsläufig nach unten. Mit dem Unterschied, das Delphi eine geordnete Insolvenz wie bei GM bislang erspart geblieben ist.

mkinzler 20. Aug 2010 10:32

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Ein Produkt kann auch keine Insolvenz anmelden

HeikoAdams 20. Aug 2010 10:35

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1043677)
Ein Produkt kann auch keine Insolvenz anmelden

Nein, aber sein Hersteller. Aber was ich damit sagen wollte ist, das Emba den Turnaround anscheinend geschafft hat, bevor es soweit (Insolvent, EOL o.a.) gekommen ist.

p80286 20. Aug 2010 10:37

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Aber Heiko,
das darfst Du nicht miteinander vergleichen.
Rechne mal nach wieviele Hyper-Professional-Achitect-Delphis Du für den Preis eines Astras (heißt der überhaupt noch so?) bekommst.

Gruß
K-H

MEissing 20. Aug 2010 10:38

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1043666)
Dein Tenor ist, "Die anderen sind auch nicht besser" und "wir sind besser geworden".

Jain.

Was ich damit nur sagen möchte: Jede Software hat Fehler. Das scheinen einige hier zu vergessen. Ja, in jeder Software....
Das beziehe ich hier weder implizit noch explizit exklusiv auf MS.

Im professionellem Umfeld ist das Abschliessen eines Support- und Maintenance Vetrags wirklich Gang-und-Gäbe. Da regt sich keiner drüber auf.

*Ich* habe hier den *Eindruck*, dass man das perfekte Release mit 64-Bit und Mac/Linux Compiler haben möchte, aber noch weniger dafür bezahlen möchte, als ein Schüler/Student mit MSDNAA.

Klar: Man konnte durchaus das ein oder andere Feature mehr für XE erwarten. Das wurde in der Tat sehr kurzfristig geändert (bzw kommuniziert; fest stand das intern jetzt schon seit Wochen, dass es keinen Mac Compiler geben wird). Aber es ist ja nur aufgeschoben. Die Entwicklung geht weiter. Man hat sich daher auf andere Bereiche vom RAD Studio XE fokussiert: Stabilität, Erweiterungen, 3rd Party Tools/SVN Integration, etc. Es ist ja nicht so, dass es nichts gab.

Ich persönlich vergleiche XE gerne mit Delphi 7: Delphi 7 war genaugenommen auch nur ein um Tools und Bugfixes erweitertes Delphi 6. Dennoch ist Delphi 7 eins der besten und noch immer gerne eingesetztes Release von Delphi. Wenn nicht gar *das* Delphi Release mit der größten Verbreitung.

Und Delphi XE wird noch einige positive Überraschungen mit beinhalten: Mit Delphi XE bekommt man nicht nur XE (jetzt darf gegrübelt werden :-))

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1043666)
Und zu guter Letzt, wenn ich Deine Einlassungen richtig verstanden habe, darf ich als Kunde gar keine (nahezu)fehlerfreie Software erwarten (weil Software immer Fehler enthält) und ich darf dann eine neue, fehlerbereinigte Version erwerben, weil ja für die Behebung der Fehler auf Leistungen verbraucht wurden.

Jain.

Regelmässig gibt es einen Update/Service-Pack für Delphi. Kostenfrei. Das ist bei jeder Delphi Version so gewesen (und wird auch wohl immer so sein).

Ich habe jetzt schon x mal hier nachgefragt, welche Fehler konkret dem Produkt angelastet werden und die euch bei der täglichen Arbeit behindern. Antwort: NULL (bzw nur allg. Verweise auf's QC)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.
Seite 10 von 17   « Erste     8910 1112     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz