Delphi-PRAXiS
Seite 12 von 17   « Erste     2101112 1314     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE (https://www.delphipraxis.net/153609-delphi-2011-heisst-jetzt-delphi-xe.html)

cookie22 21. Aug 2010 11:47

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
ja, schon klar. :)

xZise 21. Aug 2010 11:51

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Auch wenn es natürlich nicht schlecht wäre, wenn es beide Delphis könnten.

MfG
Fabian

Chemiker 21. Aug 2010 12:38

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hallo MEissing,

Zitat:

Zitat von MEissing
Schau dir mal die Zahlen vom zB Tiobe Index an. Da sehe ich einen Aufwärtstrend. Auch zeigen unserer Umsatz/Stückzahlen eine sehr positive Tendenz auf.

Sorry, von solchen Indexen halte ich überhaupt nichts. Ich habe meinen eigenen Index und der ist sehr einfach: Wie viele Bücher werden für Delphi 2009 oder 2010 aktuell in deutscher Sprache angeboten?
Also darf ich festhalten das in Deutschland (nur hier habe ich einen Überblick) steigen die Stückzahlen?

Zitat:

Zitat von MEissing
Das kann ich dir nicht erklären: Du belegst Deine Zahlen nicht;

Ich kann die Zahlen nicht belegen, dann würde ich meine Quelle diskreditieren. Ich kann sie aber auch nicht überprüfen, wenn keine Informationen seitens Embarcadero weitergegeben werden.
Zitat:

Zitat von MEissing
wir selber äussern uns nie über die Anzahl der Entwickler.

Warum eigentlich nicht? Ist doch ein gutes Parameter um zu sehen wie wichtig ein Unternehmen ein Produkt ist und wie viel Arbeit hinter dem neuen Delphi XE steckt.
Zitat:

Zitat von MEissing
Keiner bemerkt hier ausnahmsweise mal positiv, dass sich die Produktqualität in den letzten 3 Jahren (seit CodeGear/Embarcadero) *deutlich* verbessert hat.

Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber die Produktivität ist seit Erscheinen von Delphi 2009 erst mal sehr gering, durch die Umstellung auf UniCode. Aber es stimmt schon, Delphi war auf einen guten Weg den Anschluss zu anderen Entwicklungsumgebungen wieder herzustellen, deswegen ist der Bruch der jetzt mit XE meiner Meinung standfindet, nicht zu verstehen.
Zitat:

Offensichtlich ist der Preis ein viel entscheidenderes Merkmal, als die Qualität des Produktes.
Ich denke, dass eine schließt das andere nicht automatisch aus.
Zitat:

Wir passen im Laufe der Zeit immer die Roadmap auf Kundenwünsche an (unter der Prämisse der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen)
Lass es dir gesagt sein: 64-Bit Support wollen viele, brauchen aber wenige.
Als normaler Anwender von Software gebe ich Dir Recht, allerdings als Entwickler ist das eine Diskussion die man genauso gut bei der Umstellung von 16Bit auf 32Bit geführt hat, 64Bit ist einfach Stand der Technik ob man will oder nicht. Durch das ständige Verschieben ins nächste Jahr wird nicht grade das Vertrauen der Entwickler in Delphi gestärkt.
Man sollte dabei auch bedenken, dass die Umstellung der Software je nach Umfang der Änderungen die erforderlich sind, auch bei den Entwicklern eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

Zum Schluss noch ein Lob an Deiner Person, ich finde es klasse das Du Dir dieser zugegebener maßen nicht immer sachlichen Diskussion stellst.

Bis bald Chemiker

HeikoAdams 21. Aug 2010 16:44

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1043933)
Man sollte dabei auch bedenken, dass die Umstellung der Software je nach Umfang der Änderungen die erforderlich sind, auch bei den Entwicklern eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

Was man dabei auch nicht vergessen darf: Je länger eine Delphi-Anwendung noch als reine 32bit Software weiterentwickelt werden muss, bevor es irgendwann endlich einen 64bit Compiler gibt, desto größer ist natürlich der Aufwand bei der Umstellung auf 64bit, da entsprechend mehr Sourcecode/Porgrammfunktionen getestet werden müssen, bevor eine Freigabe für 64bit Systeme erteilt werden kann.

sh17 21. Aug 2010 17:21

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1043725)
1. error insight funktioniert nicht seit der 2005er version.
2. generics funktionieren nicht zu 100%
3. seit dem hochgepriesenen hotfix 5 kann ich keine packages mehr erstellen.
4. "deklaration suchen" funktioniert oft nicht. dp thread zum thema
5. in der ide hab ich ständig ne sanduhr, wenn ich zwischen code und design switche.
6. wenn fehler im code sind schaltet der editor zufällig die pas datei auf read only. einmal kann man das zurückschalten, beim nächstenmal ist der menü punkt auf disabled gesetzt.

fehler nr.4 ist für mich am schlimmsten und schränkt die produktivität erheblich ein.

So, ich mach mal direkt ein Zitat von hier, hab den Rest noch nicht gelesen, weil ich da mal zustimmen wollte. Ist ja richtig was los hier. Wir sind erst vor kurzem von D6 auf D2010 gewechselt und ich muss sagen, ich bin genauso "zufrieden" wie vorher, aber zumindest erleichtert, nicht schlechter gekommen zu sein. Hab lange gewartet und viel gelesen zu Delphi und bei 2010 endlich zugeschlagen.

1. "deklaration suchen" geht immer noch so bescheiden wie in Delphi - meist gar nicht wenn der Quelltext Fehler enthält.
2. Code-Completion geht meist bei Fehlern im Quelltext auch nicht und innerhalb des Parameter-Arrays von Format noch nie.
3. Der Debugger reisst bei Abbruch über STRG-F2 öfters das ganze Delphi mit, gut, sehe ich unter Umständen ein, wenn die Codestelle "verzwickt" aussieht, das ist aber subjektiv
4. Der wechsel von Code zum Designer dauert "ewig"
5. STRG+F4 geht nicht, wenn der Designer aktiv ist, man muss erst zum Code wechseln

Wenn ich noch ne Weile überlege, fällt mir noch mehr ein. Und ehrlich gesagt hab ich keinen Bock ständig im QC zu suchen, ob ich der Erste mit dem Problem bin - sicher nicht, von daher...

Wie wäre es Delphi 2010 noch zwei Jahr zu pflegen und massiv zu verbessern, bevor eine neue Version rauskommt - klar - kommt kein Geld rein, aber dafür eine stabile IDE als Grundlage für die nächste Version. Es Delphi in WPF wird es ja hoffentlich nicht gleich geben, das wieder alles über den Haufen geworfen wird.

HeikoAdams 21. Aug 2010 17:59

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1043961)
Und ehrlich gesagt hab ich keinen Bock ständig im QC zu suchen, ob ich der Erste mit dem Problem bin - sicher nicht, von daher...

Ich denke mal, das man die QC mal gründlich durcharbeiten sollte, um doppelte Einträge und Leichen zu entsorgen. Und im nächsten Schritt sollte Emba ein Bugtracking-System konsequent nutzen, falls es wirklich so ist, das intern ein anderes System als QC verwendet wird.

Hansa 21. Aug 2010 18:25

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1043847)
1. office plugins
2. explorer shell extensions
3. kunden mit 64 bit oracle wollen auch 64bit clients

zu 1. welche laufen nur unter 64 Bit ? :shock:
zu 2. was fehlt denn da noch ? M$ soll mal besser die längst angekündigt SQL-Erweiterung für Dateisystem bringen. Aber bitte nicht im Stile von Vista.
zu 3. Ist den Leuten da auch klar, dass sie kaum einen Vorteil davon haben ? Bzw. nur unnötigerweise angeschaffte neue Rechner ? :mrgreen:

Übrigens : Nehme alle Fragen zurück, sofern konkreter zwingender Einsatzgrund genannt wird. :mrgreen:

Kann ja fast nicht sein, dass diese mickrigen 3 Sachen so wichtig sind. 8-)

holliesoft 21. Aug 2010 18:52

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
'n Abend,

Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1043968)
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1043847)
1. office plugins
2. explorer shell extensions
3. kunden mit 64 bit oracle wollen auch 64bit clients

zu 1. welche laufen nur unter 64 Bit ? :shock:

Wenn Kunden die 64bit Version von Office 2010 installiert haben, dann können sie keine 32bit Plugins installieren.
Genauso verhält es sich mit Plug-Ins für den Internet Explorer.

Du müsstest also Deinen Kunden, für Die Du evtl. Plug Ins entwickelt hast, vorschreiben, dass sie nur 32bit Versionen von Office / IE benutzen. Verstehen tut das kein Anwender.

MEissing 21. Aug 2010 18:59

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von holliesoft (Beitrag 1043969)
Du müsstest also Deinen Kunden, für Die Du evtl. Plug Ins entwickelt hast, vorschreiben, dass sie nur 32bit Versionen von Office / IE benutzen. Verstehen tut das kein Anwender.

Microsoft empfiehlt sogar den Einsatz von 32-Bit Office (weil sie selbst den Markt für 64-Bit noch nicht als bereit ansehen)

http://blogs.technet.com/b/dmelancht...er-64-bit.aspx

"Microsoft strongly recommends...."

cookie22 21. Aug 2010 19:06

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
1. welche die mit nem 64bit office kommuniezren mussen.
2. Was hat die sql-erweiterung jetzt damit zu tun, nice ot.
3. Wenn eine firma auf 64 bit umstellt wollen die auch 64 bit programme haben, sonst könnten sie gleich bei 32 bleiben.

fakt ist 64 bit ist "state of the art". es gehen immer mehr 64 bit windows systeme in betrieb. ob du es glaubst oder nicht unter vista 64 und windows 7/64 dürfen 32 bit prozesse nicht mit 64 bit prozessen kommunizieren. darum ist ein 64 bit compiler nötig, nur weil du ihn vielleicht nicht brauchst, solltest du nicht davon ausgehen, dass andere dieses feature nicht ganz dringend brauchen.

würdest du noch ein neues projekt in delphi nur mit 32 bit unterstützung beginnen ohne zu wissen, ob es wirklich möglich ist in zukunft auf 64 bit umstellen zu können?

diese ungewissheit macht zukunftsplanung fast unmöglich, genau darum weden sich auch immer mehr leute von delphi ab. wer weiss den ob emba endlich die hunderste neue roadmap mal einhält. ich glaub nicht mehr dran.

und so mickerig sind diese drei sachen wohl kaum, 80% aller desktop programme haben z.B. auch ne explorer shell extension. die leute stehen alle auf dem schlauch und zwar schon seit jahren, nicht erst seit gestern.

Zitat:

Übrigens : Nehme alle Fragen zurück, sofern konkreter zwingender Einsatzgrund genannt wird.
hier sind mehr als genug genannt worden. :wall:


Zitat:

Microsoft empfiehlt sogar den Einsatz von 32-Bit Office (weil sie selbst den Markt für 64-Bit noch nicht als bereit ansehen)
und was bringt dir das, wenn deine kunden trotzdem umstellen und nicht bei dir kaufen, weil du kein 64 bit bieten kannst? :stupid:

@matthias:
etwas weiter oben ist die fehlerliste, die du haben wolltest. :)

himitsu 21. Aug 2010 19:20

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1043971)
fakt ist 64 bit ist "state of the art". es gehen immer mehr 64 bit windows systeme in betrieb.

Aktuelle Serversysteme sind doch eigentlich nur noch 64 Bit.

HeikoAdams 21. Aug 2010 19:48

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Ich mag mich ja täuschen, aber die aktuelle Server-Variante von $redmond_os gibt es nur noch als 64bit Version.
Auf jeden Fall hat M$ vor einiger Zeit angekündigt, in Zukunft neue Version vom Server-Windows nur noch als 64bit Version zu veröffentlichen.

@hansa: Terminal-Server sagen Dir aber schon was oder? Das wäre nämlich ein realistisches Szenario, wann man zwingend 64bit Explorer-Erweiterungen benötigt.

mkinzler 21. Aug 2010 19:54

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hansa hat halt eher Kunden, die auf so neumodisches Zeugs wie Windowsoberflächen verzichten wollwn.

HeikoAdams 21. Aug 2010 19:57

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Das erklärt vieles :wink:

Hansa 21. Aug 2010 19:58

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1043975)
@hansa: Terminal-Server sagen Dir aber schon was oder?

VM wäre wohl besser, als ein dummes Terminal. 8-) Oder gehts um Internet-Verbindung ? Aber egal wie : bin ziemlich sicher, dass von allen, die 64-Bit Version fordern, obwohl es nicht mal Office-64 Bit gibt, höchstens 2,5 % Delphi 64 kaufen würden.

@mkinzler : Dummschwätzer. :mrgreen:

mkinzler 21. Aug 2010 20:03

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
@Hansa: Du weist aber schon, was ein Terminalserver ist?

HeikoAdams 21. Aug 2010 20:05

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1043978)
VM wäre wohl besser, als ein dummes Terminal. 8-) Oder gehts um Internet-Verbindung?

Nicht ganz. Vielen Kunden mit TS geht es darum, allen Angestellten einheitliche Arbeitsoberflächen zur Verfügung zu stellen und diese zentral zu warten/verwalten.

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1043979)
@Hansa: Du weist aber schon, was ein Terminalserver ist?

Er hat wahrscheinlich (noch) keine Kunden, die so neumodisches Zeugs wie Terminal-Server einsetzen :wink:

Hansa 21. Aug 2010 20:11

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1043980)
Vielen Kunden mit TS geht es darum, allen Angestellten einheitliche Arbeitsoberflächen zur Verfügung zu stellen und diese zentral zu warten/verwalten...

Dafür braucht man aber keinen lahmen Terminal-Server. Obwohl : vieleicht macht bei dem Teil 64 Bit tatsächlich richtig Sinn. :mrgreen:

mkinzler 21. Aug 2010 20:12

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Damit hast du meine Frage ja mit einem Nein beantwortet.

HeikoAdams 21. Aug 2010 20:16

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1043982)
Dafür braucht man aber keinen lahmen Terminal-Server.

Der Citrix Terminal-Server ist im Vergleich zu dem aus Redmond richtig flott 8-)

Hansa 21. Aug 2010 20:22

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Umkehrschlüsse könne auch nach hinten losgehen. 8-) Was ist an einem Terminal - Server so überwältigend, dass der wichtig ist ? Allerdings dazu noch eine grundsätzliche Frage : geht der ohne weiteres überhaupt über Internet, sofern dynDNS etc. eingerichtet ist ?

mkinzler 21. Aug 2010 20:28

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Terminalserver sind in der Industrie nun mal weit verbreitet. Und er funktioniert auch über Internetverbindungen ( am Besten per VPN)

cookie22 21. Aug 2010 20:33

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

...obwohl es nicht mal Office-64 Bit gibt...
da bist du aber schlecht informiert.

Zitat:

...höchstens 2,5 % Delphi 64 kaufen würden...
woher nimmst du diese zahl?

Hansa 21. Aug 2010 23:23

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1043989)
Zitat:

...höchstens 2,5 % Delphi 64 kaufen würden...
woher nimmst du diese zahl?

Das ist eine Schätzung. 8-)

HeikoAdams 21. Aug 2010 23:27

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1044002)
Das ist eine Schätzung. 8-)

Die auf welchen empirischen Daten basiert?? 8-)

cookie22 21. Aug 2010 23:34

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
auf keinen natürlich. :stupid:

mleyen 21. Aug 2010 23:43

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Mit Sicherheit auf diesen:
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1043847)
1. office plugins
2. explorer shell extensions
3. kunden mit 64 bit oracle wollen auch 64bit clients


cookie22 21. Aug 2010 23:54

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
die leute, die 64bit wirklich brauchen hat emba schon lange verloren.

möglicherweise kommt windows 8 schon nächstes jahr, dann haben wir das dritte 64 bit consumer os und haben in delphi immer noch kein 64 bit support. :lol:

Hansa 22. Aug 2010 00:42

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1044006)
die leute, die 64bit wirklich brauchen hat emba schon lange verloren..

Deshalb die Frage : wer ? Sind Leute weg, na und ? dann muss man mal sehen.

cookie22 22. Aug 2010 01:25

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
beantworte doch auch mal die fragen, die man dir stellt.

würstest du heute ein neues grosses projekt in delphi starten, ohne 100%ig zu wissen wann und ob 64-bit support kommt?

die punkte, die ich auf gezählt habe sind nur drei beispiele, überall wo man mit 64-bit prozessen kommunizieren muss ist der 64-bit compiler nötig. da gibt es sicher noch massig andere möglichkeiten.

nur mal so als beispiel:
Windows 7 mit 64 bit beliebt

es geht hier nämlich nicht darum ob du oder sonst wer windows 64-bit systeme für sinnvoll hält oder nicht, sondern es geht darum, dass sie sich immer mehr verbreiten und die kunden 64-bit programme verlangen. der kunde ist könig, zumindest bei mir.

wenn einer meiner kunden ein 64-bit programm haben will, dann geb ichs ihm, wenn ich geld verdienen will. mit delphi ist das leider immer noch nicht möglich.

schau mal in den einschlägigen .net foren. dort wirst du viele leute finden, die früher mit delphi entwickelt haben, aber zu c# abgewandert sind.

silver-moon-2000 22. Aug 2010 02:07

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1043720)
Die Diskussion dreht sich meiner Meinung nach langsam in eine Richtung, in die sie hier eigentlich nicht gehen sollte.
Es ist niemandem geholfen, wenn man hier "User-Bashing" betreibt.

Ich möchte hier einfach mal mein Lieblings-Zitat anbringen:
"Man widerspricht oft einer Meinung, während uns eigentlich nur der Ton missfällt, in dem sie vorgetragen wurde. (Nietzsche)"

Soll heißen: Man kann die Standpunkte der anderen Seite sehen und verstehen (so hoffe ich doch), nur neigt man viel zu schnell dazu, einfach aus Trotz zu widersprechen. Das gilt, meines Erachtens nach, für beide Seiten!


Wenn jemand x64 zwingend braucht, ist er, wie schon geschrieben wurde, nicht mehr da. Dann gibt es noch viele die sagen, x64 klingt gut, wollen wir auch, brauchen es aber (wenn wir ehrlich sind) nicht. Und dann gibt es, wie auch in anderen Gebieten, die Leute, denen x64 Support am Poppes vorbei geht.

Ich als absolut reiner Privat-Hobby Programmierer brauche weder 64bit Support noch Cross-Platform Funktionalität. Für mich steht Funktionalität / Stabilität im Vordergrund vor den neuesten "Attraktionen".
Ich weiß, dass es geht, aber ich bekomme mein TD-Explorer auf Win7 nicht stabil zum Laufen, während VS und NetBeans ohne Probleme ihren Dienst verrichten.

Vor allem im Bereich Hobby / Hochschule ist Microsoft mit MSDN-AA / VS-Express unheimlich stark. Wenn ich als Student vor die Wahl gestellt werde, mir für ~100€ eine SSL-Version zu kaufen, mit der ich nicht "gewerblich" unterwegs sein darf oder kostenlos* ein VS2010 Ultimate zu bekommen, fällt die Wahl ehrlich gesagt nicht schwer.

*ja ich weiß, MSDN-AA ist nicht kostenlos, sondern wird aus Studiengebühren bezahlt. Aber ehrlich, welcher Student weiß schon genau, für das die Studiengebühren verwendet werden. Die zahlt man einfach und freut sich, wenn man dafür "kostenlos" Software bekommt.

Was mich bei Delphi hält, ist zur Zeit nur noch die aus Schulzeiten (TP 7.0) vertraute Syntax, die mir den Umstieg auf C# / Java / WhatEver erspart. TD2006 ist für Leute wie mich (und andere Studenten, die sich in ihrer Freizeit mit einer weiteren Programmiersprache beschäftigen wollen) kaum noch zu bekommen. Eine Mail an den Emba-Support ist nun mal deutlich aufwendiger als ein einfaches Runterladen von VS-Express (was wohl für die meisten Hobby-Programmierer ausreicht). Und dann gibts noch Java und NetBeans.
Zusammengefasst: Für Hobby-Programmierer, besonders im akademischen Umfeld, gibt es einige billigere Varianten, die zudem den Vorteil haben, dass diese, im Gegensatz zu Delphi, auch gelehrt werden.

Ich bin kein Verfechter der "Geiz ist geil" Mentalität. Qualität hat ihren Preis, den ich auch gerne zu zahlen bereit bin.
Nur kann ich mir keine mehrere hundert Euro leisten. Ich brauche nicht jedes Jahr eine neue Version, da mich ja, wie schon gesagt, die neuesten Errungenschaften nicht sonderlich interessieren.
Eine Neuauflage der Turbos (muss nicht zwingend kostenlos sein, muss aber bei weitem weniger kosten als eine "normale" Version), ist dringend angeraten, wenn man nicht (noch mehr) Leute aus dem Bereich der Studenten an MS & Co verlieren will*.

*Zu Beginn des letzten Semesters wurden die Erstsemester gefragt, welche Programmiererfahren sie schon haben. Einer hatte doch tatsächlich Delphi angegeben. Der O-Ton des Professors: "Ach, das gibt's immer noch?" zeigt, dass gerechtfertigt oder nicht, Delphi keinen großen Stellenwert in der akademischen Welt mehr hat (ja, ich weiß, ich kann nur von diesem Professor und meiner Hochschule reden und die Verallgemeinerung... blabla)
Vielleicht interessiert es Emba aber auch nicht, ob es auf diesem Weg viele Leute verliert, oder besser gesagt, gar nicht erst an sich bindet, denn mit diesen Leuten kann man in den nächsten Jahren noch kein Geld verdienen :evil:.

Und bevor gesagt wir, ich hacke nur auf Emba und Delphi herum: Ich mag Delphi. Es war (im TP7.0 "Dialekt") die erste Programmiersprache, die ich gelernt habe und denke immer noch, dass Delphi sehr gut für den Einstig geeignet ist. Die Delphi-Syntax und einige andere Elemente sind den anderen Sprachen nach wie vor überlegen.
Ich denke, ich werde mir, so es von Delphi XE eine SSL Variante geben wird, diese besorgen (ich habe ja noch ein instabiles TD-Exlorer) oder alternativ eine Delphi 2010-SSL und mich ein wenig mit den Delphi-Generics beschäftigen, die mir in Java recht gut gefallen haben.

Delphi hat aber noch einen anderen Vorteil von dem bisher noch niemand auf diesen inzwischen 469 Posts geschrieben hat: Eine Programmier-Sprache lebt nicht nur durch ihre Features, sondern auch von den Menschen, die diese Sprache verwenden und bereit sind, ihr Wissen weiterzugeben. Und die Delphianer dürfen sich glücklich schätzen, dieses und die anderen Foren zu haben, denn ähnliche Foren sind mit auch keiner anderen Programmier-Sprache bekannt.


Uff, das war jetzt mein völlig unerheblicher Gedankenaufguss in homöopathischer Verdünnung, der dennoch länger geworden ist als beabsichtigt...:roll:


[Das Folgende ist sowas von OT, darf gerne gelöscht werden]
@mkinzler
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1041417)
Dieses Problem dürften andere Sprache, welche mit Referenzen haben dann auch haben. das Problem besteht ja auch, wei schon gwschrieben auch so.

Delphi-Quellcode:
var
    a,b,c: TObject;
begin
    ...
    a := b;
Auch hier existiert das ursprüngliche Objekt, welches a referenziert weiter.

Oder

Delphi-Quellcode:
var
   a: TOject;
begin
   ...
   a := Tobject.Create;
   ...
   a := Tobject.Create;
...

sorry für das Fullquote, aber ich musste dreimal hinsehen, bevor ich es glaubte...
mkinzler schreibt tatsächlich Antworten, die länger als eine halbe Zeile sind...:twisted:
Ach ja, nachträglichen Glückwunsch zum 30.000sten.
Bitte nur mit einer großen Prise Humor zu sich nehmen.

[/OT]

plusplus 22. Aug 2010 06:20

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
read this: http://www.digitaltrends.com/computi...-says-gartner/

why do you think embarcadero has a roadmap for x64 2012 - 2013, and I event think later. I have seen the x64 compiler and I bet you have too, remember just before D2010 came out there was this intro video from David I, where here goes to a room and introduces the developer who than zooms in to his screen and shows some Gesture features of D2010, look at that video there you will see that the project is Project64.exe.

I think they have it already but it is a low priority because businesses will not upgrade for x64, they will upgrade for all that other crap we think is unimportant.

The marketing team decides on the priority of products to be released. You can have x64 compiler but what is it worth when you can not sell it yet. The demand is not driven by developers, it is driven by corporations who have big money licenses and a lot of legacy systems. When you go to your big customer and say: hey upgrade I have x64, he will say I can't use it, so I don't need it, but when you go to your big customer and say: hey upgrade I have this cool new feature, he will say yes.

It makes perfectly sense to me, to be honest, its way to early for producing large scale x64 apps. Remember 16/32bit, that went on like for almost 10 years.

@cookie22
Yes, I would absolutely start a new large scale project in Delphi, I am a consultant and I am always in touch with large corporations, BP for example still uses WinXP and plans to use it until Microsoft stops supporting SP3 updates in 2014, and thats just one, there are many large corporation who think the same. x64 is just a feature currently and not a necessity in the corporate world. The fact that Microsoft and Hardware vendors already marketing x64 to the much smaller consumption market does not speed up x64.


@silver-moon-2000
I hear you loud and clear and agree with you, please don't hang up on Delphi. Students are one of the main reasons I came up with a business model that makes Delphi++ a freeware and I will stick to this model because it is important that freshmen have access to it.


Sorry, I had to write this in English ;)

himitsu 22. Aug 2010 08:13

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Ich habe seit Jahren eine 64 Bit-CPU und da will ich auch langsam diese mal ordentlich ausnutzen.
Und nicht immernoch vieles nut in 32 Bit nutzen.

PS: Das es im Grunde fast nur noch 64-Bit-Server gibt, wurde schon geklärt,

Und dann gibt es auch den Trend, daß selbst im Consumer-Markt fast nur noch 64-Bit-CPUs rauskommen.
und alleine wegen den über 4 GB ist das schon eine praktische Sache.

plusplus 22. Aug 2010 08:45

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1044028)
Ich habe seit Jahren eine 64 Bit-CPU

x64 entered the consumer market about 4 years ago, 4 years ago many businesses still ran Windows 2000 and even earlier editions.

The problem is not that you need and want to, the problem is money, the one who pays the most makes the demand. We can yap here for years about this, nothing will change the Golden Rule.

The Golden Rule is: "The one who has the Gold makes the Rules" ;)

and in this case its called: "The one who has the Big Corporate License, makes the Rules" :)

fkerber 22. Aug 2010 08:47

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hi,

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1044028)
Ich habe seit Jahren eine 64 Bit-CPU und da will ich auch langsam diese mal ordentlich ausnutzen.

was willst du denn mit der 64 Bit-CPU machen, was du mit der 32 Bit nicht kannst?


Liebe Grüße,
Frederic

himitsu 22. Aug 2010 09:35

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Ich hab es, also will ich's benutzen.

Du fähst doch auch nicht immer nur mit'm Ford Fiesta, wenn du auch noch einen Porsche in der Garage hast?
Bzw. du fähst doch auch nicht immer nur im ersten Gang, wenn deine Karre auch mehr könnte?

Daniel 22. Aug 2010 09:41

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1044036)
Ich hab es, also will ich's benutzen.

Gehen Dir die Argumente aus und Du willst dennoch was schreiben? Wir haben nun schon oft genug die Anforderungen gelesen, für die ein 64bit-Compiler nötig ist - aber mit einem "Ich will's halt" wirst Du in einer Diskussion kaum punkten können.
:roll:

igel457 22. Aug 2010 09:44

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von fkerber (Beitrag 1044031)
was willst du denn mit der 64 Bit-CPU machen, was du mit der 32 Bit nicht kannst?

Zitat:

Zitat von igel457 (Beitrag 1041072)
Naja, 64Bit wäre schon ganz nett, um mehr als 2GB RAM ansprechen zu können. Für alles, was mit Multimedia (Raytracing, Rendering, Spiele, Audio-, Videobearbeitung) und mit großen Datenbeständen, die im Speicher gehalten werden sollen (Suchmaschinen, hochoptmierte Datenbanksysteme) zu tun hat wäre das schon ganz praktisch.

Edit: Aber im Nachhinein betrachtet ist mir 64-Bit Support in Delphi nicht so wichtig, die Lösung in Delphi zu entwickeln und mit FPC zu kompilieren funktioniert für mich persönlich auch...

plusplus 22. Aug 2010 09:53

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1044036)
Ich hab es,a also will ich's benutzen.

Du fähst doch auch nicht immer nur mit'm Ford Fiesta, wenn du auch noch einen Porsche in der Garage hast?
Bzw. du fähst doch auch nicht immer nur im ersten Gang, wenn deine Karre auch mehr könnte?

Absolut klar, du hast recht, deshalb unterscheide ich, Corporate mit Comsumer, einzelne entwickler sind immer die pionere gewesen, aber gross betriebe machen den demand aus.

This is us: spending about 400-1500 USD per year for embarcadero/components/support ...
This is Big Corporations: spending about 6000-80000 USD per year for the same ...

read the annual growth/income report from embarcadero: almost 70% of their income is Corporate License.

Now if you would be the owner of embarcadero, who would you serve first? They are not saying that they won't serve us, they are just saying we get what we want later.


@himitsu
FYI, Delphi++ will support x64 by November, maybe you can crank up your needs in there ;)

himitsu 22. Aug 2010 09:58

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1044037)
Gehen Dir die Argumente aus und Du willst dennoch was schreiben?

Viele hatte ich und Andere doch schon gesagt?

Dieses unheimlich bedeutende Argument wurde vergessen. :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.
Seite 12 von 17   « Erste     2101112 1314     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz