Delphi-PRAXiS
Seite 15 von 17   « Erste     5131415 1617      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE (https://www.delphipraxis.net/153609-delphi-2011-heisst-jetzt-delphi-xe.html)

mkinzler 25. Aug 2010 12:45

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Niemand interessiert sich für Delphibücher

Meflin 25. Aug 2010 12:47

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1044815)
Niemand interessiert sich für Delphibücher

Ja, man kann auch immer krampfhaft versuchen, sich seine Welt schönzureden... Geholfen ist damit letztlich niemandem.

mkinzler 25. Aug 2010 12:49

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
So sind wir hirnlosen sentimentale alten Säcke halt. :stupid:

Prototypjack 25. Aug 2010 12:51

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Moin,

Kommt es nur mir so vor, oder schweift der Thread hier schon wieder etwas ab? Es geht ja schließlich um Delphi XE (und dessen (nicht) vorhandene Features) und nicht um Bücher über Delphi, ob es sie nun gibt oder nicht. Außerdem finde auch ich es etwas merkwürdig, die Verbreitung einer Sprache an der Anzahl ihrer Bücher zu messen. Ob das so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt (man sollte vielleicht eher die Qualität der vorhandenen Bücher in Betracht ziehen, aber das gehört imho ebenso wenig hierher).

Grüße,
Max

Hansa 25. Aug 2010 12:53

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Meflin (Beitrag 1044814)
..Die Folgerung ist: Kein Schwein interessiert sich für Delphi. Und so abwegig kann diese Folgerung nicht sein...

Es kommt immer drauf an, wieviel "kein Schwein" ist. Eventuell meinst Du die Elite ? Wir sind also in einem elitären Verein ? :mrgreen: Hier im Hause schwirrte mal die Zahl 1,7 Mio. Entwickler rum. 8-)

hanspeter 25. Aug 2010 13:06

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Prototypjack (Beitrag 1044819)
Moin,

Außerdem finde auch ich es etwas merkwürdig, die Verbreitung einer Sprache an der Anzahl ihrer Bücher zu messen. Ob das so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt (man sollte vielleicht eher die Qualität der vorhandenen Bücher in Betracht ziehen, aber das gehört imho ebenso wenig hierher

Dann kann man es doch an der Anzahl Fachzeitschriften oder Artikel in Fachzeitschriften festmachen.
In dem letzten Sonderheft der C/t zur Zukunft der Programmierung und Programmiersprachen, tauchte der Begriff Delphi nicht einmal mehr auf.
Selbst in ehemaligen Fachzeitschriften die Delphi als Haussprache hatten, wie Entwickler oder Toolbox sind Delphi-Artikel eine Rarität.
Die zugehörigen Delphi-Foren der Fachzeitschriften sind praktisch tot.
Borland hat Delphi 5 Jahre wie warme Semmeln auf dem Markt angeboten und zum Schluss für einen Apfel und ein Ei an Embacadero verkauft.
Mikrosoft hat sich lieber die geistigen Väter von Delphi geholt, als das Produkt selbst.

Gruß

Florian Hämmerle 25. Aug 2010 14:11

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1044821)
Zitat:

Zitat von Meflin (Beitrag 1044814)
..Die Folgerung ist: Kein Schwein interessiert sich für Delphi. Und so abwegig kann diese Folgerung nicht sein...

Es kommt immer drauf an, wieviel "kein Schwein" ist. Eventuell meinst Du die Elite ? Wir sind also in einem elitären Verein ? :mrgreen: Hier im Hause schwirrte mal die Zahl 1,7 Mio. Entwickler rum. 8-)

Tja würde bedeuten, dass jeder 4000ste Mensch auf der Welt mit Delphi entwickelt. Würde bedeuten hier in meinem Dorf sinds 15. Tja es gibt nur mich und noch einen zweiten und sonst niemanden.

Wenn man dann von den 6Mrd Menschen noch die 3.welt-ländler abzieht, die sicher was besseres zu tun haben als sich Delphi für 1000€ zu kaufen sind wir bei einer Zahl von etwa jedem 2000sten Mensch in den Industriestaaten. Kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

Zitat:

Borland hat Delphi 5 Jahre wie warme Semmeln auf dem Markt angeboten und zum Schluss für einen Apfel und ein Ei an Embacadero verkauft.
Mikrosoft hat sich lieber die geistigen Väter von Delphi geholt, als das Produkt selbst.
Tja, deshalb ist aus C# das geworden, was es ist - ne echt geile Sprache, die vieles abdeckt was man sich wünscht.

himitsu 25. Aug 2010 14:15

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1044856)
Würde bedeuten hier in meinem Dorf sinds 15. Tja es gibt nur mich und noch einen zweiten und sonst niemanden.

Die anderen 13 schämen sich nur und würden sowas nie freiwillig zugeben.

Hey, ich dachte früher auch mal ich wäre der Einzige hier in meinem Dörfchen und nun sind mehrere Seiten der Benutzerliste der DP voll mit denen und Viele sind hier bestimmt noch nichtmal angemeldet oder sie geben es nicht zu, daß sie von hier (aus'm Osten) sind. :stupid:

Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1044856)
Tja, deshalb ist aus C# das geworden, was es ist - ne echt geile Sprache, die vieles abdeckt was man sich wünscht.

Ohne Delphi gäb's also nix Ordentliches, an Programmiersprachen. :mrgreen:

hanspeter 25. Aug 2010 14:38

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1044856)
Tja würde bedeuten, dass jeder 4000ste Mensch auf der Welt mit Delphi entwickelt. Würde bedeuten hier in meinem Dorf sinds 15. Tja es gibt nur mich und noch einen zweiten und sonst niemanden.

Naja die Zahl kann schon stimmen. Codegear hat ja 1 Million Lizensen an Russland verkauft (link)
Da bleiben dann welweit noch 700.000 Entwickler als Käuferpotential für folgende Versionen übrig.

Gruß

Florian Hämmerle 25. Aug 2010 14:52

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von hanspeter (Beitrag 1044868)
Naja die Zahl kann schon stimmen. Codegear hat ja 1 Million Lizensen an Russland verkauft (link)
Da bleiben dann welweit noch 700.000 Entwickler als Käuferpotential für folgende Versionen übrig.

Gruß

Tja, an Schulen.... 1.000.000 Lizenzen für ein Land mit 150.000.000 Einwohner.
Mit Entwickler meine ich solche, die es machen, weil sie es wollen, und nicht Schüler, die wahrscheinlich dazu gezwungen werden, sich mit Delphi zu befassen.

mfg Florian

generic 25. Aug 2010 14:57

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
>Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

Weiß jemand was XE heißt?

cookie22 25. Aug 2010 14:58

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
laut http://langpop.com/ scheint die verbreitung von delphi sogar etwas gestiegen zu sein in letzter zeit.

himitsu 25. Aug 2010 15:02

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
http://www.delphipraxis.net/153609-d...ml#post1040901

Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1044875)
Weiß jemand was XE heißt?

Auf irgendeiner, in diesem Thread, verlinkten Seite wurde auch noch mal was "Offizielles" dazu gesagt.
(k.A. ob da das Gleiche rauskam)

blackfin 25. Aug 2010 15:03

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Weiß jemand was XE heißt?
X-Platform Entfernt

himitsu 25. Aug 2010 15:04

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hab den Link gefunden :)

http://delphi-insider.blogspot.com/
Zitat:

What does XE mean? It's not really an acronym for anything. However, there are three things that are common across all of our XE products.

mkinzler 25. Aug 2010 15:04

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Für den "Erfolg" einer Sprache ist es imho unbedeutend, warum sie verwendet wird. Es gibt sicherlich viele Entwickler, die in einer Sprache programmieren "müssen", welche sie nicht selbst gewählt haben.

Florian Hämmerle 25. Aug 2010 15:06

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Es will sich auch niemand mit Hausputz beschäftigen, wird aber trotzdem gemacht. Erfolgreich ist er trotzdem nicht ;)

mkinzler 25. Aug 2010 15:48

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Für Hersteller von Putzmitteln, Besen usw. schon

p80286 25. Aug 2010 15:58

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1044817)
So sind wir hirnlosen sentimentale alten Säcke halt. :stupid:

Wie wahr!

Beim Verfolgen dieses Threads, hab ich den Eindruck gewonnen, daß es Leute gibt, die brauchen ein Entwicklungswerkzeug, aber es muß nicht Delphi sein,

und Leute wollen ein Entwicklungswerkzeug, das nach Möglichkeit Delphi ist,

und Leute, die mir ein Entwicklungswerkzeug verkaufen wollen(?), das nicht wesentlich schlechter ist, als das was andere "Sprachschmieden" anbieten.

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1044817)
So sind wir hirnlosen sentimentale alten Säcke halt. :stupid:

Gruß
K-H

P.S. Ich werde wohl auf XE verzichten, 64Bit brauch ich (noch) nicht, und für Touchscreens haben wir auch keine Verwendung.

himitsu 25. Aug 2010 16:00

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1044931)
P.S. Ich werde wohl auf XE verzichten, 64Bit brauch ich (noch) nicht, und für Touchscreens haben wir auch keine Verwendung.

64 Bit wurde wieder mal abgesetzt
und Touch kann auch schon das aktuelle 2010

mkinzler 25. Aug 2010 16:01

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Verschoben, nicht abgesetzt

himitsu 25. Aug 2010 16:07

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1044933)
Verschoben, nicht abgesetzt

seit vielen Jahren immer wieder verschoben = so gut wie abgesetzt

OldGrumpy 25. Aug 2010 16:52

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Gerüchten zufolge soll der neue 64-Bit-Crosscompiler ja den Codenamen "Godot" bekommen :mrgreen:

Hansa 25. Aug 2010 17:25

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
1,7 Mio. Delphi-Entwickler, wer weiss, ob das stimmt ? Ich jedenfalls nicht. Ist das überhaupt wichtig ? Wenn man sich mal anguckt, was alles schon passiert ist. 8-) Wer konnte mit Unicode direkt was anfangen ? Wohl kaum einer. Zuerst sind ja wohl mal die Komponenten-Entwickler gefragt. Das dauert. Delphi X64 kann noch so schnell fertig werden, es wird alleine nichts nützen.

Genauso wenig, wie es nützt, da auf Embarcadero etc. rumzuhacken. Die wissen sehr wohl, was nötig ist. Sie können aber nicht hexen. Und sie sollen die Arbeit richtig machen und nicht nur schnell.

Ich erinnere mich an ein persönliches Gespräch mit dem Mitdiskutierer Matthias Eissing. Das war vor der (allerdings damals bereits angekündigten) Unicode-Zeit. Meine Frage war : "Wer braucht denn das unbedingt ?". Nun denn, die Antwort war nicht von der Hand zu weisen : man stelle sich mal einen Russland-Deutschen, Chinesen, Ägypter etc. vor. Was, wenn der jetzt Lebensversicherung abschliessen will ? Dann wäre es wohl schon gut, die Original-Schrift benutzen zu können. Wie die eingetippt werden muss, das müsste man allerdings dann mal sehen. :lol:

Die bleiben jedenfalls schon am Ball. Was kam jetzt aber bei dem Unicode-Kram raus ? Tja, offensichtlich wegen Zeitdruck wurde etwas geschlampt. Unicode-Compilerschalter ist nicht vorhanden. Resultat (u.a) : Hagen Reddmanns DEC wurde vom Erfinder eingestellt. Assertor machts aber wohl weiter.

himitsu 25. Aug 2010 17:28

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von OldGrumpy (Beitrag 1044970)
Gerüchten zufolge soll der neue 64-Bit-Crosscompiler ja den Codenamen "Godot" bekommen :mrgreen:

früher sollte er mal mit der IDE Namens Commodore rauskommen (welche so 2007/2008 erscheinen sollte), mit indirektem Bezug auf den C64. :stupid:

igel457 25. Aug 2010 18:08

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1044983)
Die bleiben jedenfalls schon am Ball. Was kam jetzt aber bei dem Unicode-Kram raus ? Tja, offensichtlich wegen Zeitdruck wurde etwas geschlampt. Unicode-Compilerschalter ist nicht vorhanden. Resultat (u.a) : Hagen Reddmanns DEC wurde vom Erfinder eingestellt. Assertor machts aber wohl weiter.

Fatal ist meiner Meinung nach, dass es keine kostenlose oder günstige Version mit Unicode-Support gibt, sodass viele kleinere Komponentenentwickler (mich eingeschlossen) die Kompatibilität zu neuen Delphiversionen nicht sicherstellen können. Resultat: Ich bin mittlerweile auf Freepascal/Lazarus und Linux umgestiegen und Delphi 2009/2010 kann ich offiziell nicht unterstützen.

mkinzler 25. Aug 2010 18:13

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Unicode-Compilerschalter ist nicht vorhanden
Das hat auch einen guten Grund. Hätte nur noch zu mehr Problemen geführt und Unicode wäre zur 2. BDE geworden.

himitsu 25. Aug 2010 19:13

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Was ich schön fände, wenn man im neuen Delphi diese automatischen und unnötigen globalen Variablen ala Form1 abschaffen würde.
(also diese Variablen aus den Templates und Experten entfernen und 'ne überladene Application.CreateForm ohne diesen Parameter einführt)

mkinzler 25. Aug 2010 19:19

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Das würde die Rückwärts-Kompatibilität aber total kappen. Zudem ist Delphi eine Hybrid-Sprache

himitsu 25. Aug 2010 19:22

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1045043)
Zudem ist Delphi eine Hybrid-Sprache

:?:


Nja, ohne diese Variable würden erstmal keine mehr diese verwenden und sich dann wundern, wenn es eventuell Probleme gibt.
Und eventuell würden auch weniger auf die Idee kommen weitere globale Variablen daneben abzulegen.

cookie22 25. Aug 2010 19:31

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Wer konnte mit Unicode direkt was anfangen ? Wohl kaum einer.
alle die internationale software erstellen und nicht nur deutsche kunden haben.

Zitat:

Zuerst sind ja wohl mal die Komponenten-Entwickler gefragt. Das dauert. Delphi X64 kann noch so schnell fertig werden, es wird alleine nichts nützen.
seh ich genau so, der kompiler alleine bringt nicht viel, bis da die wichtigsten 3rd party kompos da sind vergehen monate nach dem release. drum sollte er besser früher als später kommen. :stupid:

Zitat:

Hagen Reddmanns DEC wurde vom Erfinder eingestellt.
wegen unicode?

himitsu 25. Aug 2010 19:38

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1044983)
Hagen Reddmanns DEC wurde vom Erfinder eingestellt. Assertor machts aber wohl weiter.

Ich dachte das liegt daran, daß Hagen einfach nur kein neueres Delphi besitzt, um es selber zu machen?

Bernhard Geyer 25. Aug 2010 21:02

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1045050)
Zitat:

Wer konnte mit Unicode direkt was anfangen ? Wohl kaum einer.
alle die internationale software erstellen und nicht nur deutsche kunden haben.

Ohne den Unicode-Schritt gibt es auch keinen Win64-Schritt. Unter Win64 gibt es keine 8-Bit Char-API. Es gibt nur eine UTF16-basierte API.

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1045050)
Zitat:

Zuerst sind ja wohl mal die Komponenten-Entwickler gefragt. Das dauert. Delphi X64 kann noch so schnell fertig werden, es wird alleine nichts nützen.
seh ich genau so, der kompiler alleine bringt nicht viel, bis da die wichtigsten 3rd party kompos da sind vergehen monate nach dem release. drum sollte er besser früher als später kommen. :stupid:

Mit einm Preview-Compiler könnten die Komponentenhersteller schon mal anfagen nötige Anpassungen vor zu nehmen.

cookie22 25. Aug 2010 22:23

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
naja, ein preview soll es ja angeblich geben, die frage ist nur wer dazu zugang bekommt und wer nicht.

Bernhard Geyer 25. Aug 2010 22:28

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1045084)
naja, ein preview soll es ja angeblich geben, die frage ist nur wer dazu zugang bekommt und wer nicht.

Vermutlich Delphi XE-User. Den Delphi.NET Preview Compiler gabs ja auch für die D7-User.

cookie22 25. Aug 2010 22:39

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
dann werden wohl nicht gerade viele in den genuss des compilers kommen.

Hansa 26. Aug 2010 03:54

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1045003)
Das hat auch einen guten Grund. Hätte nur noch zu mehr Problemen geführt und Unicode wäre zur 2. BDE geworden.

Wieso mehr Probleme ? Zu mehr Arbeit hätte es wohl geführt, das stimmt wohl. :mrgreen: Wo kommt da jetzt eigentlich die BDE ins Spiel ? :shock: Abwärtskompatibel bleiben bis zum geht nicht mehr und dann plötzlich alles über Bord werfen und Compilerschalter einsparen oder wie ? Ich reklamiere mal etwas "Made in Germany" auch für mich selber. :P Soll heissen : alles muss auch funktionieren, sofern elementares geändert wird. Genau dafür sind Compilerschalter da. Habe hier selber etliche. Wäre ehrlich gesagt auch froh, ich bräuchte sie nicht. Geht aber nicht, also bleiben sie. Gabs nicht mal zu 16/32 Bit Zeiten ein $IDEF LONGINT oder so ?? Integer als 2 Bit oder 4 ? Heutzutage ist das dann wohl für UNICODE zuviel verlangt ? Siehe DEC : egal welche Delphi-Version ursprünglich dafür benutzt wurde : Compilerschalter $UNDEF UNICODE und fertig. Oder eben alles umschreiben.

mkinzler 26. Aug 2010 05:24

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Die Abwärtskompatibilität hast du bei Verwendung von AnsiString. Und der Vergleich mit der BDE beziehst sich auf die Tatsache, dass sie immmer noch verwendet wird und viele sich von der Abkündigung und dem Rat diese nicht mehr zu verwenden sich nicht von ihr abbringen lassen.
Gebe es einen Schalter, der regelt auf welchen Stringtyp string gemappt wird, würde dieser einmal gesetzt werden und die Umstellung auf Unicode würde Ausbleiben.

ralfschwalbe 26. Aug 2010 07:10

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Jetzt muss ich auch mal was dazusagen.

Ein Compilerschalter hätte auch Vorteile gehabt, aber ich will hier nicht die (zu Hauf schon geführte) Diskussion neu entfachen. Ich persönlich habe das Problem, dass wir Datenbankzugriffe mit einem Puffer fester Länge realisieren (PervasiveSQL mit Zugriffsmethode Btrieve). Daran wird sich auch in der nächsten Zeit nichts ändern. Das bedeutet, ich habe tausende Deklarationen wie diese:
Delphi-Quellcode:
dataType = record
  Teil1 : array[1..20] of char;
  Teil2 : array[1..24] of char;
end;
Ich muss jetzt ALLE(!!!) Typen in AnsiChar und alle PChar in PAnsiChar tauschen, und das ist nur der Anfang! Unsere Projektgruppe hat ca. 800.000 Zeilen Code.

Ist ein Scheißjob! Wir brauchen noch nichtmal Unicode! Ein Schalter wäre mir da schon lieber gewesen.

Und jetzt bitte nicht den Spruch bringen, bleib doch bei Delphi 2007. Ich möchte auch gern an den neuen Features teilhaben, auch wenn ich kein Unicode brauch.

mkinzler 26. Aug 2010 07:14

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Dann würden alle nur diesen Schaltersetzten, als dafür zu sorgen, dass ihr Code an Unicode angepasst wird. Und wie schon geschrieben gibt es unter x64 nur noch Unicode, deshalb ist es wichtig seine Programme anzupassen.

es gibt ja verscheidene Tools zum Ersetzen von Zeichenketten (auch über Dateien hinweg) ' Char' -> ' AnsiChar'


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.
Seite 15 von 17   « Erste     5131415 1617      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz