Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 17     12 3412     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE (https://www.delphipraxis.net/153609-delphi-2011-heisst-jetzt-delphi-xe.html)

HeikoAdams 10. Aug 2010 14:21

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Irgendwie erinnert mich das mit dem neuen Namen an etwas ganz bekanntes:
Zitat:

Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix
:-D:-D

himitsu 10. Aug 2010 16:10

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1040709)
Und der Zusatz XE mag diskutabel sein, ist allerdings nicht mehr als eine Angleichung an bestehende Produktnamen im Hause EMBT.

hab grad eine uralte Mail vom 13.07. im Postfach entdeckt :shock:

Zitat:

Zitat von subject
Webinar-Reihe: Embarcadero XE-Datenbanktools

stümmt also, sooo neu ist diese Umbenennungsaktion also wirklich nicht.

Zitat:

Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix
man wird sehn, oder och nichts

Chemiker 10. Aug 2010 18:18

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hallo,

das kann doch jetzt nur ein Scherz sein, oder?

Bis bald Chemiker

mkinzler 10. Aug 2010 18:19

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Ich befürchte nein.:cry:

TheJeed 10. Aug 2010 18:52

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Ich hoffe es bleibt jetzt nicht bei den bislang angekündigten Features. Für den Kram werd ich auf keinen Fall ein paar Täusis hinblättern. Ich bewege mich momentan gerade etwas von Delphi weg, weil es zu viel Zeit kostet, meine Delphi-Lösungen in vorhandene Java-Infrastrukturen zu integrieren. Dabei war für mich die hohe Produktivität von Delphi immer DAS Argument.

In unterschiedlichen Foren geisterte nun kürzlich ja herum, das nächste Delphi könnte Programme für unterschiedliche Plattformen kompilieren. Das hätte mich interessiert. Aber nun... Keine Kompilate für MacOS? Nix für Linux? Kein 64 Bit? Stattdessen Subversion, das schon wieder aufm absteigenden Ast ist und PHP, für das es bereits unheimlich leistungsfähige kostenlose Tools gibt? Nö.

Ich bin bislang mit D2009 sehr zufrieden und bis Embarcadero sich auskäst und endlich wenigstens 64 Bit bietet, spiele ich lieber mit dieser Version und Eclipse e4 oder Netbeans rum.

daywalker9 10. Aug 2010 20:02

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
In den ersten Screenshots zu D2011 war die Cross-Platform Optionen zu sehen.
Das Problem bei Delphi ist und bleibt die 64 Bit Unterstützung. In der Firma gehen wir auch schon langsam von Delphi weg und gehen zu .NET. Die ganze Cross-Platform geschichte ist ja nicht schlecht, nur Emba legt seinen Fokus auf die falschen (und eher unwichtigen) Dinge. Wie hier auch schon öfters angesprochen wurde, TortoiseSVN als eigenständiges Programm reicht völlig aus

mkinzler 10. Aug 2010 20:04

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

In den ersten Screenshots zu D2011 war die Cross-Platform Optionen zu sehen.
Diese scheinen jetzt verschwunden. Delphi XE basiert augenscheinlich auf D2010, mit ein paar integrierten Fremdtools

Chemiker 10. Aug 2010 20:12

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hallo,

jetzt versteht man auch die Entlassung von Nick Hodges.

Bis bald Chemiker

Phoenix 10. Aug 2010 20:28

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Wie verstehst Du die denn?

daywalker9 10. Aug 2010 20:31

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1040894)
Wie verstehst Du die denn?

Würde mich auch interessieren

himitsu 10. Aug 2010 20:41

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
- entweder ist er der Verantwortliche für dieses Dilemma
- man braucht einen Sündenbock
- er ging selber, weil er kein Sündenbock werden will, wenn D2011 XE dann rauskommt und sich viele Nutzer auf den Verantwortlichen stürzen würden
- oder ...

DelphiBandit 10. Aug 2010 20:43

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE (nutzen 2007)
 
Habe mir gerade mal das 15 minütige Video angeschaut. Die Integration von SubVersion (die Hälfte des Videos). Nutzen wir @work mit TortoiseSVN - null Problem für ab und zu Sync. Wenn man es in der IDE haben will, geht das mit der JVCL ganz gut. Brauchen wir nicht. Delphi PHP - mag es eine Zielgruppe für geben. Sind wir ebenfalls nicht. Es kam heute auch eine Meldung über die XE auf heise.developer - da hat bisher noch nicht einer einen Kommentar abgegeben.

Das einzig Interessante scheint aus meiner Sicht die Integration von VS 2010 zu sein, das neue Prism Release. Nutzen wir aber momentan mittelfristig auch noch nicht.

Diese Version ist imho irgendwie am Bedürfnis der Entwickler vorbei. Aber - oft gesagt (genau wie Telekom, sorry about that ;) ) - XE, weiss nicht wofür?!

himitsu 10. Aug 2010 20:54

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Bei Oracle steht XE für Express-Edition und wenn Emba in der Datenbanksparte von dieser Datenbank abgeguckt haben, dann ...

daywalker9 10. Aug 2010 20:58

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Ich bin ja echt gespannt was da auf uns zukommt. Hoffentlich verheimlichen die uns die Top Features :D

mkinzler 10. Aug 2010 21:07

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Na, da wir ja jetzt schon bei den Features ausflippen, würden wir ja sonst alle eine Herzkasper vor Aufregung bekommen :lol:

Medium 10. Aug 2010 21:09

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1040802)
Zitat:

...und nicht, das die FB in Delphi integrieren
:lol::lol:

showmessage()
hat 35 Fans.

Projekt1.exe [146 Leute mögen das]

UltimateGeek has just written a new line of code. Do you want to help him out in "Coder's Island"?
Ouch! DelphiNoob has been slapped by a bug! He needs a redeeming healing trinket from the CodeLib.

I love you ;D

daywalker9 10. Aug 2010 21:10

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1040907)
Na, da wir ja jetzt schon bei den Features ausflippen, würden wir ja sonst alle eine Herzkasper vor Aufregung bekommen :lol:

Man muss sich ja über alles und jede kleinigkeit Freuen können :D

Uwe Raabe 10. Aug 2010 21:12

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1040892)
jetzt versteht man auch die Entlassung von Nick Hodges.

Womöglich hat er die einzige Kopie der Cross-Plattform-Sourcen gelöscht...

mkinzler 10. Aug 2010 21:25

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
@Chemiker: Da ist jemand deiner Meinung
Zitat:

PeterA@Aol.com Says:
August 10th, 2010 at 12:07 pm

Now I know why Nick was thrown out!

Phoenix 10. Aug 2010 21:43

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von daywalker9 (Beitrag 1040902)
Hoffentlich verheimlichen die uns die Top Features :D

Dass sie Marketing offensichtlich nicht können sieht man ja gerade. Aber glaubst Du wirklich, dass sie so ein Top-Feature in ihrer ersten Ankündigung und der Pressemitteilung an den ganz großen Verteiler wirklich absichtlich verheimlichen? Ich glaube eher nein.

Bezüglich Nick: Es war wohl eher so, dass er mit seiner Meinung das Release könne man so nicht rausbringen und die Kunden würden sich verarscht vorkommen wohl irgendwelchen Vorgesetzten zu sehr auf die Füße getreten ist. So sehr, dass er unbequem wurde.

fkerber 10. Aug 2010 21:45

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hi!

@Thema Nick:
Ist das eine verlässliche Info oder auch mehr oder minder Spekulation?


Liebe Grüße,
Frederic

Phoenix 10. Aug 2010 22:00

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Dieses Meinungsbild wurde lediglich aus Informationen gebildet die - zum Teil über mehrere Ecken - in diversen öffentlich zugänglichen Kanälen diskutiert wurden. Allerdings aus offenbar nicht schlecht informierten Kreisen.

Das heisst konkret: Das sind nur mehr oder minder Spekulationen.

mkinzler 10. Aug 2010 22:01

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Fakt ist, dass er nicht freiwillig gegangen istund es für ihn überraschend kam.

Chemiker 10. Aug 2010 22:13

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hallo,

ich denke mal, dass er als Produktmanager für die Versionen 2007-2010 verantwortlich war. Die Technologisch langsam wieder gegenüber den Mitkonkurrenten aufgeholt haben. Und die Version 2011 scheint ja mehr oder weniger nur mit Addins erweitert worden zu sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das nicht so ganz seiner Vorstellung entsprochen hat wie es weiter geht mit Delphi.

Tut mir leid, aber für mich sieht dass so aus das man sich von dem nativen Delphi verabschiedet hat. Vielleicht hat man erkennen müssen, dass der Abstand zur Konkurrenz zu groß geworden ist und die finanziellen Mittel nicht reichen.

Bis bald Chemiker

mkinzler 10. Aug 2010 22:15

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Von der managed Varinate hat man sich ja schon länger zurückgezogen und Verkauft jetzt ein Fremdprodukt ( Delphi.Prism aka Oxygene aka Chrome von RemObjects)

Namenloser 10. Aug 2010 22:24

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Ich versteh das nicht... wieso hat man Delphi XE nicht als kostenloses oder billiges Service Pack für Delphi 2010 veröffentlicht und das sich für das "richtige" Release mehr Zeit gelassen? Wenn es bei den genannten Features bleibt, kauft das doch sowieso keiner, der schon den Vorgänger besitzt.

Phoenix 10. Aug 2010 22:37

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Die Idee ist möglicherweise: Vielleicht kaufen es die Leute, die den Vorgänger nicht besitzen bzw. nur den Vorvorgänger, um sich den Updatepfad nicht zu verbauen?

Namenloser 10. Aug 2010 23:09

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1040944)
Die Idee ist möglicherweise: Vielleicht kaufen es die Leute, die den Vorgänger nicht besitzen bzw. nur den Vorvorgänger, um sich den Updatepfad nicht zu verbauen?

Möglich, aber das ist schon ne sehr merkwürdige Denkweise und zeigt nicht sehr viel Kundenfreundlichkeit.

xZise 10. Aug 2010 23:19

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Aber Wirtschaftlichkeit *hust* Ich meine so schwierig ist das ja nicht (einzubinden), aber man kann es genauso teuer verkaufen.

MfG
Fabian

himitsu 10. Aug 2010 23:23

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Und nebenbei hätte man einige Dinge für's (über)nächste Upgrade jetzt schon angefangen / halb fertig ... also spart da die halben Produktionskosten. :roll:

Stevie 11. Aug 2010 05:38

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Das hätten sie auch als DLC rausbringen können :lol:

Lemmy 11. Aug 2010 06:46

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hi,

Michael Rozlog hat in seinem Blog auf die Fragen der Anwender in seinem Blog und dem Forum geantwortet - leider nicht auf die Fragen bzg. 64Bit und CrossCompiler. Das ist schlecht.... Wenn nicht einmal er weiß was er sagen darf/kann...

http://blogs.embarcadero.com/michael...0/08/10/37155/

DelphiBandit 11. Aug 2010 06:47

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
XE ist doch gut - steht also bestimmt für eXtra Earnings, oder wie?

fkerber 11. Aug 2010 06:50

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hi,

Wenigstens die Frage nach dem Namen wurde lang und ausführlich behandelt - das ist schließlich wichtig...


Liebe Grüße,
Frederic

mkinzler 11. Aug 2010 06:57

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Und David hat in seinem Blog betont, dass die Version 64Bit kann ( Delphi.Prism) und auch CrossPlatform (Delphi.Prism + PHP).
Als ob es nicht schlimm genug wäre, dass denen die Wünsche ihrer Kunden schnuppe sind, meinen sie auch noch, sich über sie lustig machen zu müssen.

Phoenix 11. Aug 2010 07:06

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Naja, technisch gesehen hat er ja recht...
Ich benutze selber .NET um ein paar kleine Mac-Anwendungen mit Mono zu schreiben und dass die ganzen Dinger auf x64 System laufen ist ja auch kein Geheimnis. Auch meine Webapplikationen laufen alle unter Linux/Apache/Mod_Mono/Postgres (Ja: LAMP :stupid: ). Auch x64.

Das das nicht das ist, was die Leute wollen (ich nehme die Sourcen meiner Anwendung, kompiliere sie für x64 und gut ist) ist dabei auch jedem klar. Das man seine alten Sourcen aber nicht hernehmen kann und 'einfach so' für Linux / Mac / woimmer kompilieren kann sollte dabei auch jedem klar sein. Die unterschiedlichen Plattformen sind *so* dermaßen unterschiedlich dass einem der User das um die Ohren hauen wird, wenn es überhaupt laufen würde.

mkinzler 11. Aug 2010 07:08

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Dann könnte sie auch sagen, nimm FreePascal oder VS, die können das auch.

Bernhard Geyer 11. Aug 2010 07:26

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1040941)
Von der managed Varinate hat man sich ja schon länger zurückgezogen und Verkauft jetzt ein Fremdprodukt ( Delphi.Prism aka Oxygene aka Chrome von RemObjects)

Hätten Sie diesen Rückzug schon früher gemacht, wären man auf der native-Seite schon weiter. Die halbgare VCL.NET hat nur für Frust gesorgt (habs nach 1-2 Tagen Tests auf D8/2005-Basis komplett als "warten wir mal darauf ob sie die NoGo-Einschränkungen auch noch lösen können".

HeikoAdams 11. Aug 2010 07:32

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Also so wie ich das bislang sehe, taugt dieses Release - so es denn in diesem Umfang kommt - eher zum Kundenverlust als zum Kundengewinn.
BTW: Delphi 2010 R2 wäre wohl besser als Releasename geeignet :twisted:

BlueStarHH 11. Aug 2010 08:07

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1040974)
Also so wie ich das bislang sehe, taugt dieses Release - so es denn in diesem Umfang kommt - eher zum Kundenverlust als zum Kundengewinn.

Warum? Wenn Du das Release nicht magst oder die neuen Dinge nicht brauchst, zwingt Dich niemand es zu kaufen. Arbeite doch einfach mit der Version weiter, die Du hast, wenn sie Dir reicht. Warte dann bis ein Release herauskommt, das Dinge hat, die Du brauchst. Und warum man deswegen Delphi komplett den Rücken kehren sollte ist mir komplett schleierhaft. Oder was war mit "Kundenverlust" gemeint?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.
Seite 2 von 17     12 3412     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz