Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 17     123 4513     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE (https://www.delphipraxis.net/153609-delphi-2011-heisst-jetzt-delphi-xe.html)

Bernhard Geyer 11. Aug 2010 08:09

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Im Blog wird auch von: "New capabilies in the VCL, RTL and ..." gesprochen.
Hat das jemand im Previes#1 gesehen?
Es wird jetzt auch von "Generics support has been updated to work with full list and collection support.". D.h. dann das Generics jetzt komplett funktionieren?

mkinzler 11. Aug 2010 08:09

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Weil der Markt gewisse Dinge benötigt, z.B. &4-Bit Support, Cross-Platform usw.

xZise 11. Aug 2010 08:10

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Moin, wenn ich aber als Entwickler mein x64 nicht bekomme, dann guckt man sich nach alternativen um. Wenn ich kein Crossplattform bekomme suche ich mir alternativen. Das meint er damit. Und er nutzt zum Beispiel Turbo Delphi, und naja erstens gibt es das eigentlich nicht mehr und wenn ich mich richtig erinnere läuft es unter Windows 7 mehr schlecht als recht. Und dann sucht man Alternativen.

MfG
Fabian

Bernhard Geyer 11. Aug 2010 08:18

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von BlueStarHH (Beitrag 1040988)
Und warum man deswegen Delphi komplett den Rücken kehren sollte ist mir komplett schleierhaft. Oder was war mit "Kundenverlust" gemeint?

Mancher steht nun mal for der Entscheidung/Frage ob man weiter auf Delphi setzen (bzw. hoffen) sollte wenn man z.B. Plugins entwickelt. Sollte man Plugins für CAD-Systeme mit entwickelt haben so hat man mittlerweile keinen Markt mehr - Fast jeder CAD-Anwender ist am Umstellen nach 64-Bit. Sollte man für MS Office Plugins entwickeln so steht man mit der 2010er Version von Office vor dem gleichen Problem - Wann kann man mit Delphi für die 64-Bit Version entwickeln?

cookie22 11. Aug 2010 08:18

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von BlueStarHH (Beitrag 1040988)
Warte dann bis ein Release herauskommt, das Dinge hat, die Du brauchst. Und warum man deswegen Delphi komplett den Rücken kehren sollte ist mir komplett schleierhaft. Oder was war mit "Kundenverlust" gemeint?

bis wann sollen wir denn auf 64bit support warten, bis 2016? andere produkte können das schon seit jahren und wenn man diese features gebraucht oder nutzen will, dann sucht man sich halt was anderes. emba macht es den leuten wirklich nicht schwer sich von delphi zu trennen. :wink:

HeikoAdams 11. Aug 2010 08:19

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von xZise (Beitrag 1040991)
Moin, wenn ich aber als Entwickler mein x64 nicht bekomme, dann guckt man sich nach alternativen um. Wenn ich kein Crossplattform bekomme suche ich mir alternativen. Das meint er damit. Und er nutzt zum Beispiel Turbo Delphi, und naja erstens gibt es das eigentlich nicht mehr und wenn ich mich richtig erinnere läuft es unter Windows 7 mehr schlecht als recht. Und dann sucht man Alternativen.

Genau so und nicht anders sehe ich das auch. Und die Forderungen nach x64- und Crossplattform-Support sind ja weiß Gott keine brandneuen Forderungen.

fkerber 11. Aug 2010 08:25

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hi!

Naja, es führt insofern zu Kundenverlust, dass man Features in Aussicht gestellt hat, die vllt. den ein oder anderen noch hoffen gelassen haben, dass er Dank dieses Releases weiter mit Delphi arbeiten kann.

Nun ist es aber bspw. so, dass jemand, der für 64Bit entwickeln muss, sich eine Alternative suchen muss (oder er hat noch ein Jahr Zeit, was ich aber als unwahrscheinlich ansehe, wenn man von "müssen" spricht).


Liebe Grüße,
Frederic

HeikoAdams 11. Aug 2010 08:28

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von http://www.delphifeeds.com/go/s/70850
... Quality plummeted. Delphi 8 was a joke, and 2005 and 2006 were scarcely better. D2007 was tolerable, but that’s the best I can say about it. We’re still waiting on 64-bit, which Dephi The Great Innovator, had it existed at the time, would have had ready and working no later than 2004. And Borland managed to pretty much eradicate the community’s trust. Then they sold off the dev tools division to Embarcadero, and we thought, “finally! Delphi in the hands of a company that really ‘gets it’ again.” But so far that’s only been half true. ... Borland fumbled and gave Microsoft 4 free years to work on Visual Studio and the .NET languages, and C# has gone from an utter joke, (“let’s take people from the Delphi team and have them rewrite Delphi in Java syntax, and leave out half the stuff that makes Delphi worth working with because we can’t implement them without stepping in Borland’s patents, but that’s all right because it’s Backed By Microsoft™ so everyone will use it anyway,”) to an industry-leading language. Borland let that happen, Embarcadero inherited their mess, and we’re playing catch-up now. And until we have working compilers for Windows, OSX and Linux, in 32-bit and 64-bit flavors, a helpfile that’s actually complete and doesn’t suck, *Insight that actually works and doesn’t suck, and some form of LINQ and some form of concurrency support at the language level, (that actually work and don’t suck,) we’re going to be stuck playing catch-up. ...

Also da scheint jemand sehr enttäuscht von Borland/CodeGear/Emba zu sein :evil:

himitsu 11. Aug 2010 08:33

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1040995)
Wann kann man mit Delphi für die 64-Bit Version entwickeln?

Laut einer nicht mehr existierenden/auffindbaren Roadmap, seit Ende 2008 / Anfang 2009.

HeikoAdams 11. Aug 2010 08:39

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Versprochen ist das Feature AFAIR und laut http://tech.turbu-rpg.com/164/why-th...impress-anyone aber schon seit 2004!

himitsu 11. Aug 2010 09:05

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
hab jetzt überall nur diese 3 Roadmaps entdeckt.
http://www.flickr.com/photos/esasse/275501866/
http://www.drbob42.com/delphi2005/index.htm
http://edn.embarcadero.com/jp/article/37131

in der Pinakothek scheint auch nichts mehr zu sein

Bernhard Geyer 11. Aug 2010 09:21

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Schauen wir mal auf die "Fulcrum"-Roadmap

CrossPlattform Win/MacOS: ? - Vermutlich nein
Remote Debugging MacOS: ? - Vermutlich nein
Neue CLX: ? - Vermutlich nein
Complete Source Code Integration: JA
Automatic Unit Testing: ?? - Vermutlich Ja (Preview #2)
Agile Modelling Support - Sequence Diagram: Ja
RESTFul Server: ??
MS Azure Integration: ? Vermutlich Ja (Preview #3)

Also unterschied zur Roadmap "Flucrum"

3* Vermutlich Versagt
2* Erfüllt
2* Vermutlich Erfüllt
1* Unbekannt

Da jedoch CLX für die meisten das wichtigste ist (vor allem da öfter gesagt wurde nur durch komplette überarbeitung des Compilerkerns mit CLX-Support kann man auch später auf 64-Bit wechsenl) ist auch vermutlich x64 mehr als verspätet.

HeikoAdams 11. Aug 2010 09:22

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Spielereien und 3rd-Party-Tools statt echter Killer-Features (x64, Crossplattform) zu integrieren, wird auf lange Sicht nicht gut gehen.

Ich wüsste inzwischen keinen triftigen Grund mehr, warum Delphi z.B. besser als C# ist. Delphi hat zur Zeit weder x64- noch Crossplattform-Support, ist nur für Windows verfügbar und für Hobbyprogrammierer unerschwinglich teuer. Das einzige, was mich noch bei Delphi hält ist die Faulheit, meine Projekte auf C# zu portieren :twisted:

Abgesehen davon hat CodeGear/Emba in der letzten Zeit zuviele Versprechungen/Ankündigungen (x64, Crossplattform, Version für Privatleute ...) gemacht, die am Ende nicht eingehalten wurden bzw. wozu man nie wieder etwas gehört hat. So gewinnt man kein Vertrauen zurück!

igel457 11. Aug 2010 09:22

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Und weil es gerade nochmal so schön zum Thema passt und ein Bild mehr als tausend Worte sagt:

Meine Meinung zu dem Thema.

blackfin 11. Aug 2010 09:27

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
:lol::lol::lol:

Leider steckt darin mehr als ein Funken Wahrheit...
Wenn jetzt der Crossplatform-Compiler auch nicht kommt, werd ich auch auf C# wechseln.
Die Hoffnung darauf wäre nämlich so ziemlich das letzte gewesen, um auch noch im beruflichen Umfeld Delphi weiter einzusetzen, da wir inzwischen einige Kunden mit Macs haben.
Ich bin jetzt auch ziemlich wütend...was bringt eine Roadmap, die keine ist? 64Bit ist mir persönlich (noch) relativ egal, aber Crossplatform wäre wirklich ein Argument gewesen. Dafür gibts jetzt den tollen Facebook-Support fürs php-Delphi.....na super!

Sherlock 11. Aug 2010 09:29

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Irgendwie passt Dein Bild nicht ganz. Denn der Typ kann ja alles, nur die dumme Kundin will nochw as hübsches....

Bie Embacardero läufts ja gerade anders herum: Man kann nix aber dafür gibts ganz tolle Zuckerlis wie Facebook-Unterstützung.

Sherlock

igel457 11. Aug 2010 09:31

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Du hast die Bildunterschrift verpasst: "Delphi 2020" ;-)

HeikoAdams 11. Aug 2010 09:39

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1041030)
Bie Embacardero läufts ja gerade anders herum: Man kann nix aber dafür gibts ganz tolle Zuckerlis wie Facebook-Unterstützung.

Da kann man dann nur die Forderung der 68er in leicht abgewandelter Form anbringen:
Zitat:

Make features, no toys!
:-D

Neutral General 11. Aug 2010 09:41

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1041030)
Irgendwie passt Dein Bild nicht ganz. Denn der Typ kann ja alles, nur die dumme Kundin will nochw as hübsches....

OT: Die dumme Kundin ist keine Kundin sondern ein langhaariger FPC-Entwickler (Free Pascal) :wink:

xZise 11. Aug 2010 09:42

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von igel457 (Beitrag 1041032)
Du hast die Bildunterschrift verpasst: "Delphi 2020" ;-)

Das ist ja fast wie "DP 2006" :P Ich meine das wird wohl kaum Delphi 2020 unterstützen ;) Entweder es überlebt nicht so lange, oder die Herren sind weiterhin der Meinung das Programmierer Teddies wollen :(

MfG
Fabian

blackfin 11. Aug 2010 09:43

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

oder die Herren sind weiterhin der Meinung das Programmierer Teddies wollen
Waren das nicht Pinguine? :lol::lol:

mkinzler 11. Aug 2010 09:54

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Tux ist out, Äpfel sind in

HeikoAdams 11. Aug 2010 09:56

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1041040)
Tux ist out, Äpfel sind in

Dann ist Delphi megaout - es unterstützt weder Tux noch die Äpfel :evil:

xZise 11. Aug 2010 10:01

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1041041)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1041040)
Tux ist out, Äpfel sind in

Dann ist Delphi megaout - es unterstützt weder Tux noch die Äpfel :evil:

Oder was dazwischen: Es unterstützt glücklicherweise kein Tux aber leider keine Äpfel. Das ist zwar nicht meine Meinung über Delphi, Linux und Apple, aber wollte nur ein alternatives Beispiel zeigen.

MfG
Fabian

Neutral General 11. Aug 2010 10:05

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von xZise (Beitrag 1041044)
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1041041)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1041040)
Tux ist out, Äpfel sind in

Dann ist Delphi megaout - es unterstützt weder Tux noch die Äpfel :evil:

Oder was dazwischen: Es unterstützt glücklicherweise kein Tux aber leider keine Äpfel.

Wenn schon, dann andersrum :mrgreen: Tux ist mir da irgendwie doch sympathischer als der Apfel-Verein mit seinem iKram :roll:

HeikoAdams 11. Aug 2010 10:08

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Wie auch immer man es ausdrücken mag, fakt ist doch, das der fehlende Support für x64, Apple und *nix Delphi zum Verhängnis wird, wenn sich da nicht bald etwas dran ändert. Wer kauft schon ein Programmierwerkzeug für über Tausend Euro, wenn er damit nur auf eine Plattform und eine Prozessorarchitektur festgelegt ist?
Wenn die Jungs bei Emba nicht total unterbelichtet sind, dann spendieren Sie Delphi hoffentlich auch Support für ARM-Prozessoren (am besten in Verbindung mit dem Crossplattform-Support), bevor der Zug völlig abgefahren ist.

Hansa 11. Aug 2010 10:24

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Ich muss jetzt auch mal meckern. Aber in etwas anderer Richtung. :mrgreen: Wer braucht denn 64 Bit ? Gut, ein Architekt, der komplette Häuserpläne abspeichern muss, der könnte das schon brauchen, oder eben CAD-Anwendungen. Könnte aber auch gut sein, dass es wegen 64 Bit die Datenbank sprengt, neue Rechner gekauft werden müssen etc.

Das letzte mal wars Unicode. Wer braucht das ? Nun ja, wohl etwas mehr Leute, als das 64 Bit. Z.B. Versicherungsvertreter der einem Chinesen Lebensversicherung verkauft. Da wärs vielleicht schon gut, wenn der originale chinesische Name auf der Police steht. Jetzt versetze man sich aber mal in die Lage dieses Versicherungsvertreters. 8-) Der sitzt jetzt bei dem Chinesen im Wohnzimmer und soll den original geschriebenen Namen in sein Notebook eingeben. Haha. :mrgreen:

Wie hoch ist da jetzt der Anteil der Delphi-Programme, die 64 Bit / Unicode zwingend brauchen ? Wohl <5%.

Es ist ja schon legitim, Anregungen für Erweiterungen/Verbesserungen eines Programmes, also auch für Delphi anzumelden. Aber ehrlich gesagt, mir wärs lieber, wenn sie das Augenmerk mehr auf Verbesserungen legen würden, anstatt dauernd Erweiterungen für relativ kleine Gruppen zu machen. Baustellen gibts ja wirklich noch genug. D8 war aber auch schon genug der Zumutung. Die sollen sich mal besser hinsetzen und sich überlegen, was noch gut wäre, anstatt mit immensem Aufwand eine eierlegende Wolfsmilchsau zu machen, die im Endeffekt doch nicht geht. :P

Ich kann mir z.B. bis heute nicht erklären, warum sie keinen Compiler-Schalter Für Unicode-Ein/Aus gemacht haben. Einzige Vermutung : Zeitdruck. Werde DavidI in Berlin mal fragen, warum sie das so gemacht haben.

HeikoAdams 11. Aug 2010 10:33

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Das Problem bei Unicode/native x64/Crossplattform dürfte eher sein, das es Konkurrenzprodukte wie z.B. Visual Studio haben. Und damit stellt sich weniger die Frage, ob es jemand wirklich braucht, sondern eher die Frage
Zitat:

Wie erklären wir dem Kunden, das wir Feature XY nicht haben, die Konkurrenz aber schon?
Und abgesehen davon: native x64 und Crossplattform wurden ja bereits mehrmals als Features angekündigt. Sie ohne Begründung weiterhin von einem Release auf das nächste zu verschieben ist auch nicht die feine Art.

blackfin 11. Aug 2010 10:33

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Wie hoch ist da jetzt der Anteil der Delphi-Programme, die 64 Bit / Unicode zwingend brauchen ? Wohl <5%.
Ich sehe das etwas anders. Wie bereits gesagt wurde, kann man mit Delphi derzeit keine Plugins für manche neueren Anwendungen mehr schreiben, da so ziemlich alles derzeit auf 64 Bit umgesattelt wird.
Noch dazu verbreiten sich 64 Bit Systeme wie nie zuvor. Es heisst also, auf kurz oder lang stirbt 32 Bit genauso aus wie damals 16 Bit.
Was würde man sagen, wenn Delphi derzeit nur 16 Bit-Programme erstellen könnte?
Was jedoch am meisten zu Beachten ist, ist die Vorlaufzeit, die ein Entwicklerteam hat.
Es kann schon sein, dass derzeit noch 64Bit-Anwendungen einen sehr geringen Anteil haben.
Was ist aber, wenn ein Entwicklerteam plötzlich muss? Dann kann man schlecht von einem Moment auf den anderen das Programmierwerkzeug wechseln wie die Hose jeden Tag, sondern muss sich schon vorher mit den Werkzeugen vertraut machen.
Das ist es, was die meisten Entwickler wohl am meisten Angst macht: Der Gedanke, ob das derzeitige Zugpferd nicht bald in einer Sackgasse landet und man nicht jetzt schon umsatteln sollte, um nicht irgendwann dazustehen und sagen zu müssen: "Nein, kann ich nicht".

Jetzt kommt sicher das Argument: "Ja, dann benutze halt z.B. C# parallel". Sicher eine Idee, allerdings wird das bei den meisten wohl dazu führen, sich dann von Delphi zu verabschieden, sobald man darin firm ist. Ich denke mal, die meisten verwenden Delphi noch wegen dem persönlichen Erfahrungswert und wegen der relativ grossen Hemmschwelle, alles zu portieren / neu zu lernen. Embarcadero könnte aber diese Leute noch bei sich halten, wenn sie mit ihrem Werkzeug konkurrenzfähig wären. Gehen aber auch diese Leute weg, dann ist Delphi wirklich bald tot.

Und wenn man schon die Relevanz betrachtet...
Was hat höhere Zukunftsaussichten?:

- 64 Bit
- Cross Platform
- Facebook-Support (der Hype könnte nächstes Jahr schon wieder vorbei sein)
- SVN-Integration (SVN ist auch derzeit am Sterben weil schon überholt)

Mir stinkt es ehrlich gesagt langsam gewaltig, immer das Gefühl zu haben, mit einem Oldtimer rumzufahren, der mir als 3-Liter-Auto mit Hybridtechnik verkauft wird, in Wirklichkeit wurde aber ins Armaturenbrett nur ein iPod-Dock eingebaut.

Bernhard Geyer 11. Aug 2010 10:38

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1041056)
Ich muss jetzt auch mal meckern. Aber in etwas anderer Richtung. :mrgreen: Wer braucht denn 64 Bit ? Gut, ein Architekt, der komplette Häuserpläne abspeichern muss, der könnte das schon brauchen, oder eben CAD-Anwendungen. Könnte aber auch gut sein, dass es wegen 64 Bit die Datenbank sprengt, neue Rechner gekauft werden müssen etc.

Und was ist mit den Office-Plugins wenn ein 64-Bit MS-Office installiert ist? oder den Windows-Explorer-Plugins auf 64-Bit Systemen. Auch wird in einiger Zeit für IE-User auch die 64-Bit-Version des Browsers standard sein (mus nur noch Adobe nachziehen). dann sind alle Delphi-IE-Plugins tod.
Und dann die ganzen Treiberanbindungen. Oracle installiert bei verwendung von 64-Bit Oracle nur den 64-Bit OCI-Treiber. Also nix mit DB-Zugriff auf Oracle wenn dort der 64-Bit Treiber nur vorliegt (Lässst ich bei oracle aber per Instant-Client + Umgebungsvariable lösen).

Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1041056)
Jetzt versetze man sich aber mal in die Lage dieses Versicherungsvertreters. 8-) Der sitzt jetzt bei dem Chinesen im Wohnzimmer und soll den original geschriebenen Namen in sein Notebook eingeben. Haha. :mrgreen:

Ist doch unter Windows seit Jahren keine Problem. Oder glaubst du das alle Chinesen sich nur auf Englisch per Mail/Twitter/... unterhalten? Diese können problemlos chinesischen Text eingeben. Übrigens können chinesiche Texte auch mit alten Delphi-Programmen auf chinesischen Systemen eingegeben werden.

Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1041056)
Wie hoch ist da jetzt der Anteil der Delphi-Programme, die 64 Bit / Unicode zwingend brauchen ? Wohl <5%.

Ohne Unicode würde es unsere Firma nicht mehr geben. Hatten aber Glück das mit ElPack (und Zeitweise TNTWare) entsprechend Komponenten am Markt waren und wir rechzeitig die Unterstützung begonnen hatten.

Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1041056)
Aber ehrlich gesagt, mir wärs lieber, wenn sie das Augenmerk mehr auf Verbesserungen legen würden, anstatt dauernd Erweiterungen für relativ kleine Gruppen zu machen. Baustellen gibts ja wirklich noch genug. D8 war aber auch schon genug der Zumutung. Die sollen sich mal besser hinsetzen und sich überlegen, was noch gut wäre, anstatt mit immensem Aufwand eine eierlegende Wolfsmilchsau zu machen, die im Endeffekt doch nicht geht. :P

Der IDE-Hersteller muß seine Hausaufgaben machen. Das war/ist Unicode/Win64 wenn man noch ein bischen relevanz bezüglich "Beste Windows-IDE" haben will. "Gimicks" wie SVN-Integration (hier reicht eine Tools-API-Interface), sind nicht das was einen Neukauft sinnvoll macht (wer SVN & Co. benötigt hat schon seit Jahren entsprechende Lösungen im Einsatz).

Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1041056)
Ich kann mir z.B. bis heute nicht erklären, warum sie keinen Compiler-Schalter Für Unicode-Ein/Aus gemacht haben. Einzige Vermutung : Zeitdruck. Werde DavidI in Berlin mal fragen, warum sie das so gemacht haben.

Wurde doch schon öfter erklärt. Ich sehe auch keine notwendigkeit dafür. Einfach darauf aufpassen das der Code vernünftig implementiert ist dann gibt es auch keine größeren Problem mit dem Port nach D2009/2010.

HeikoAdams 11. Aug 2010 10:45

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1041059)
Ich denke mal, die meisten verwenden Delphi noch wegen dem persönlichen Erfahrungswert und wegen der relativ grossen Hemmschwelle, alles zu portieren / neu zu lernen. Embarcadero könnte aber diese Leute noch bei sich halten, wenn sie mit ihrem Werkzeug konkurrenzfähig wären. Gehen aber auch diese Leute weg, dann ist Delphi wirklich bald tot.

Darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Wer glaubt denn noch den regelmäßig überarbeiteten Roadmaps? Und vom Rozloefel kommen auch nur leere Phrasen! Ich erinnere mich, das er sich wegen einer Version für Privatleute etwas überlegen wollte. Gehört hat man davon seit dem nichts mehr. Vielleicht sollte Emba das Delphi-Management vor die Tür setzen und ein paar fähige(re) Leute vom Visual Studio Team abwerben.

BTW: Die Körperhaltung und Mimik von David I und Rozlog auf dem Video spricht für sich genommen schon Bände!! Die sitzen da, als ob hinter der Kamera jemand mit einem geladenen und entsicherten M16 auf sie zielt.

himitsu 11. Aug 2010 10:46

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
@blackfin: Einen 64 Bit-Compiler brauchst du, wenn du dein Programm irgendwo anders integrieren willst.

z.B. Plugins für alles Mögliche
> Deskbar für die Startleiste von Windows
> Explorer-Erweiterungen - z.B. für eine Seite (Property Sheet) im Dateieigenschaftendialog vom Explorer/Windows
> Plugins für z.B. Office/CAD-Anwendungen
> Programme laufen lassen, ohne daß ihnen ständig Steinchen vom WOW64 in den Weg geworfen werden
> usw.

Klar, daß viele für den eigenen Code 64 Bit nicht unbedingt benötigen, aber für eine "ordentliche" Kommunikation mit anderen 64-Bit-Programmen ist es fast unvermeidlich.

[edit]
ok, Bernhard hatte inzwischen auch schon Einiges genannt

igel457 11. Aug 2010 10:52

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Naja, 64Bit wäre schon ganz nett, um mehr als 2GB RAM ansprechen zu können. Für alles, was mit Multimedia (Raytracing, Rendering, Spiele, Audio-, Videobearbeitung) und mit großen Datenbeständen, die im Speicher gehalten werden sollen (Suchmaschinen, hochoptmierte Datenbanksysteme) zu tun hat wäre das schon ganz praktisch.

Auch ist der Delphi-Compiler was die Vektorisierung von Berechnungen angeht hoffnungslos veraltet. SSE gibt es nun schon seit zehn Jahren und Delphi optimiert für keine einzige Version davon.

Ich gebe zu, dass all diese Anwendungsfälle nicht unbedingt die des "normalen" Delphi-Entwicklers entsprechen, der nur sein Datenbankanwendungchen zusammenklicken möchte.
Dennoch ist Objekt Pascal meiner Meinung nach Sprachen wie C und C++ in Punkto Typsicherheit (man benötigt keine Pointer), Lesbarkeit (klarer Quelltext), Compilier-Geschwindigkeit (keine zeitfressenden Includes) und Plattformunabhängigkeit (IMHO ist es einiges einfacher ein Pascal- als ein C-Programm zu portieren, da in den Standard-Units "Classes" und "SysUtils" viele Klassen stecken (Stichwort: Threads), für die man in C drei verschiedene Bibliotheken braucht) überlegen.

Im Gegensatz C# und Java wird Pascal auch noch in nativen Maschienencode compiliert und ist somit Speicher- und meistens auch Geschwindigkeitseffizienter als zuerst genannte Programmiersprachen.

Aus den oben genannten Punkten eignet sich Pascal eigentlich sehr für Anwendungen wie CGI-Server-Anwendungen, Netzwerkkomponenten, Spiele, Hintergrunddienste etc. pp.

Dass Embacardero diesen Zug an sich vorbei fahren lässt und nicht einmal für Non-GUI Anwendungen (was für oben genannte Anwendungen völlig ausreichend ist) einen Cross-Platform Compiler mit entsprechenden Frameworks (Apache-Modul-Header, Datenbankanbindungen etc.) bereitstellt, ist für mich unverständlich.

blackfin 11. Aug 2010 10:59

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Die Körperhaltung und Mimik von David I und Rozlog auf dem Video spricht für sich genommen schon Bände!! Die sitzen da, als ob hinter der Kamera jemand mit einem geladenen und entsicherten M16 auf sie zielt
Das ist mir beim ersten Betrachten des Videos auch aufgefallen. Allerdings macht es für mich nicht den Eindruck, als würde sie jemand mit einer Knarre bedrohen, sondern sie wirken auf mich eher lethargisch und desillusioniert, als würden sie selbst nicht mehr an die vom Marketing-Menschen verfassten Texte glauben, die sie auswendig lernen mussten.

freak4fun 11. Aug 2010 11:00

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Stellt sich also die Frage was die Jungs und Mädchen da bei Embarcadero treiben. :stupid: Was sie machen müssten können sie hier lesen. ;)

mkinzler 11. Aug 2010 11:01

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1041076)
Zitat:

Die Körperhaltung und Mimik von David I und Rozlog auf dem Video spricht für sich genommen schon Bände!! Die sitzen da, als ob hinter der Kamera jemand mit einem geladenen und entsicherten M16 auf sie zielt
Das ist mir beim ersten Betrachten des Videos auch aufgefallen. Allerdings macht es für mich nicht den Eindruck, als würde sie jemand mit einer Knarre bedrohen, sondern sie wirken auf mich eher lethargisch und desillusioniert, als würden sie selbst nicht mehr an die vom Marketing-Menschen verfassten Texte glauben, die sie auswendig lernen mussten.

Zu deutsch, der Selbstbetrug klappt nicht mehr.

HeikoAdams 11. Aug 2010 11:05

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1041076)
Das ist mir beim ersten Betrachten des Videos auch aufgefallen. Allerdings macht es für mich nicht den Eindruck, als würde sie jemand mit einer Knarre bedrohen, sondern sie wirken auf mich eher lethargisch und desillusioniert, als würden sie selbst nicht mehr an die vom Marketing-Menschen verfassten Texte glauben, die sie auswendig lernen mussten.

Das mit dem M16 war auch eher als Metapher dafür gemeint, das sie nicht wirklich von dem, was sie sagen und zeigen, überzeugt sind ;)

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1041079)
Zu deutsch, der Selbstbetrug klappt nicht mehr.

Oder sie wissen mehr, als sie sagen dürfen und uns erwarten noch einige saure Äpfel :shock: :glaskugel:

Hansa 11. Aug 2010 11:08

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
@Bernhard Geyer

Das ist ja alles richtig. Wenn ihr Unicode unbedingt braucht, dann ist es ja gut, dass es so ist wie es ist und nicht anders. uff :mrgreen:

Zitat:

Wie erklären wir dem Kunden, das wir Feature XY nicht haben, die Konkurrenz aber schon?
Die Frage ist nur relevant, sofern der Kunde einen brauchbaren Nutzen davon hat. Na gut, es gibt auch Leute, die kaufen sich nur einen neuen Mercedes, weil ein neues Modell rauskommt und der alte erst 5000 km hat. Bevor aber jetzt der Eindruck entsteht, ich würde sagen, 64 Bit wird nicht gebraucht : nein, das sollen sie schon endlich fertigmachen.

Sie sollen sich allerdings auch nicht unter Zeitdruck setzen lassen und irgendeine unbrauchbare Version rausbringen. Es gibt auch leute, die kein 64 Bit brauchen und trotzdem anständige Programme machen müssen.

blackfin 11. Aug 2010 11:10

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Sie sollen sich allerdings auch nicht unter Zeitdruck setzen lassen und irgendeine unbrauchbare Version rausbringen
Zeitdruck? Ja, inzwischen schon, aber sie hatten mehr als genug Zeit dafür, die Delphianer sind diesbezüglich auch schon Gedulds-erprobt :)
Sie haben's wohl eher verschlafen, als die Konkurrenz bereits wach war.
Jetzt reisst der Geduldsfaden aber langsam....

Bernhard Geyer 11. Aug 2010 11:13

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1041083)
Sie sollen sich allerdings auch nicht unter Zeitdruck setzen lassen und irgendeine unbrauchbare Version rausbringen.

Ok. damit bin ich voll einverstanden. D8/D2005/D2006 waren ja das gegenteil davon.


Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1041083)
Es gibt auch leute, die kein 64 Bit brauchen und trotzdem anständige Programme machen müssen.

Hier ist aber ein Strategie der Art: Kauf D20xx mit 64-Bit support. In der "Verkaufsschachtel" bekommst du auch ein D207/10 mit das du dann für Win32-Programmierung verwenden kannst. Wurde doch lange mit D1 so gemacht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.
Seite 3 von 17     123 4513     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz