Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 17   « Erste     234 5614     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE (https://www.delphipraxis.net/153609-delphi-2011-heisst-jetzt-delphi-xe.html)

Stevie 11. Aug 2010 11:18

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1041056)
Das letzte mal wars Unicode. Wer braucht das ? Nun ja, wohl etwas mehr Leute, als das 64 Bit. Z.B. Versicherungsvertreter der einem Chinesen Lebensversicherung verkauft. Da wärs vielleicht schon gut, wenn der originale chinesische Name auf der Police steht. Jetzt versetze man sich aber mal in die Lage dieses Versicherungsvertreters. 8-) Der sitzt jetzt bei dem Chinesen im Wohnzimmer und soll den original geschriebenen Namen in sein Notebook eingeben. Haha. :mrgreen:

Wie hoch ist da jetzt der Anteil der Delphi-Programme, die 64 Bit / Unicode zwingend brauchen ? Wohl <5%.

Wie weltfremd kann man eigentlich sein? Ich hab mal gehört, es soll Unternehmen geben, die Anwendungen für den internationalen Markt erstellen. Und da gibts die eine oder andere Schriftart, die nunmal Unicode erfordert. Warum die Anzahl der Delphi Programme, die sowas zwingend brauchen so gering ist? Mag wohl damit zu tun haben, dass es andere Programmiersprachen bereits vorher möglich gemacht haben, dies zu nutzen.

P.S. Ich hab gehört der Arbeitstitel für 64bit Delphi ist "Forever"... :roll: /sarcasm off

HeikoAdams 11. Aug 2010 11:20

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1041083)
Sie sollen sich allerdings auch nicht unter Zeitdruck setzen lassen und irgendeine unbrauchbare Version rausbringen. Es gibt auch leute, die kein 64 Bit brauchen und trotzdem anständige Programme machen müssen.

Ich würde es etwas drastischer formulieren: Sie sollen aufhören, leere Versprechungen zu machen! Native x64 wurde seit 2004 immer wieder angekündigt und verschoben.

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1041085)
Zeitdruck? Ja, inzwischen schon, aber sie hatten mehr als genug Zeit dafür, die Delphianer sind diesbezüglich auch schon Gedulds-erprobt :)

Stimmt. Einige warten seit 6 Jahren oder 72 Monaten auf native x64-Support ;)

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1041085)
Sie haben's wohl eher verschlafen, als die Konkurrenz bereits wach war.
Jetzt reisst der Geduldsfaden aber langsam....

Es würde vieles einfacher machen, wenn Emba seine Kommunikation mit der Community grundlegend ändern würde. Wenn man wüsste, warum ein Feature verschoben wird, fällt es leichter, darauf zu warten.

himitsu 11. Aug 2010 11:20

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1041086)
Hier ist aber ein Strategie der Art: Kauf D20xx mit 64-Bit support. In der "Verkaufsschachtel" bekommst du auch ein D207/10 mit das du dann für Win32-Programmierung verwenden kannst. Wurde doch lange mit D1 so gemacht.

Gibt es doch grade? (dieses Raubkopiererangebot)
"kauf ein Delphi/RAD 2010 und bekomm ein je 2009, 2007 und 7 dazu"

PS: Selbst wenn man Unicode nicht benötigt,
die WinAPI ist zu sehr großen Teilen nur noch eine Unicode-API und die Ansi-APIs (nur Umleitungen zum Unicode) sind nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden.

Tonic1024 11. Aug 2010 11:21

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1041083)
OTE]
Die Frage ist nur relevant, sofern der Kunde einen brauchbaren Nutzen davon hat. Na gut, es gibt auch Leute, die kaufen sich nur einen neuen Mercedes, weil ein neues Modell rauskommt und der alte erst 5000 km hat.

Gut, was macht der Durchschnitts-User denn? Surfen, bissel Office, etc. Das konnte Win98 alles auch schon. Aber die Zeit bleibt nicht stehen. Win98 ist tot, und das zu Recht. Wenn Delphi stehen bleibt könnte ihm das selbe Schicksal blühen.

Warum sollte ich mir denn irgend ein RAD Studio kaufen, wenn ich mit irgend einem Visual Studio 2014 Express auch klar komme und ggf sogar mehr "Power unterm Hintern" hab.

Toni

Bernhard Geyer 11. Aug 2010 11:23

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1041087)
Warum die Anzahl der Delphi Programme, die sowas zwingend brauchen so gering ist? Mag wohl damit zu tun haben, dass es andere Programmiersprachen bereits vorher möglich gemacht haben, dies zu nutzen.

Henne-Ei Problem. Ähnlich die Frage auf der EKON bezüglich .NET-Enwickung. Es melden sich immer sehr wenige und es wurde dann angenommen das .NET niemand braucht. Es liegt aber mehr daran die .NET benötigen nicht mehr auf Delphi-EKON gehen.

HeikoAdams 11. Aug 2010 11:23

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1041087)
P.S. Ich hab gehört der Arbeitstitel für 64bit Delphi ist "Forever"... :roll: /sarcasm off

"Broken Promise" wäre passender :roll:

HeikoAdams 11. Aug 2010 11:26

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1041094)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1041087)
Warum die Anzahl der Delphi Programme, die sowas zwingend brauchen so gering ist? Mag wohl damit zu tun haben, dass es andere Programmiersprachen bereits vorher möglich gemacht haben, dies zu nutzen.

Henne-Ei Problem. Ähnlich die Frage auf der EKON bezüglich .NET-Enwickung. Es melden sich immer sehr wenige und es wurde dann angenommen das .NET niemand braucht. Es liegt aber mehr daran die .NET benötigen nicht mehr auf Delphi-EKON gehen.

Warum sollten Sie*? Das wäre ja genau so, als ob ein Herzchirurg auf einen Kongress für Neurochirurgen geht. Okay, der Vergleich ist ein wenig weit hergeholt, aber es sollte wohl klar sein, was ich meine.
[*] Es sei denn, sie nutzen sowohl Delphi als auch C# produktiv

Bernhard Geyer 11. Aug 2010 11:28

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1041095)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1041087)
P.S. Ich hab gehört der Arbeitstitel für 64bit Delphi ist "Forever"... :roll: /sarcasm off

"Broken Promise" wäre passender :roll:

Ich wäre für den Projektname "Hurd".

HeikoAdams 11. Aug 2010 11:29

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1041098)
Ich wäre für den Projektname "Hurd".

Etwa als Anspielung auf GNU Hurd?? :zwinker:

blackfin 11. Aug 2010 11:30

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Ich hab gehört der Arbeitstitel für 64bit Delphi ist "Forever".
Nicht "Ghost"? :lol::lol::lol:

PhilmacFLy 11. Aug 2010 11:51

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Es ist wirklich so das einzige was du als Delphi Entwickler noch zu deiner Verteidigung sagen kannst, ist das du mit Delphi einfach sehr performant bist. Das wars dann auch schon.
Es ist jetzt zwar schon so oft gesagt worden aber es ist wirklich so SVN ist nicht mehr der Renner, Git wird das neue werden imho (http://de.whygitisbetterthanx.com/). Und ich meine Cross Compiling ist jetzt wirklich nichts Neues. Lazarus (böses Wort) kann das schon ewig, und das sind nur freie Entwickler, also sollte es doch nicht so schwer sein das zu lösen.

mkinzler 11. Aug 2010 12:09

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Ok. damit bin ich voll einverstanden. D8/D2005/D2006 waren ja das gegenteil davon.
D10 (D2006) war eigentlich ganz brauchbar
Zitat:

Wurde doch lange mit D1 so gemacht.
Und D7 bei D8

Bernhard Geyer 11. Aug 2010 12:10

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1041100)
Etwa als Anspielung auf GNU Hurd?? :zwinker:

Ja. :-)

Hansa 11. Aug 2010 12:21

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1041087)
Wie weltfremd kann man eigentlich sein? Ich hab mal gehört, es soll Unternehmen geben, die Anwendungen für den internationalen Markt erstellen.

Ahh ja. Du schreibst also weltweite Anwendungen ? Gut zu wissen. Dann ist Unicode schon eine wichtige Verbesserung. Interessant ist hier auch immer, das solche features oft von Schülern gefordert werden. :mrgreen: Wer Delphi kann und dann noch russisch, japanisch, arabisch etc.(wegen Unicode-Implementierung wohl nötig), tja der ist schön blöd, wenn er nur programmieren tut. :mrgreen:

mkinzler 11. Aug 2010 12:25

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Na wenn du das nicht brauchst, benötigt es bestimmt auch niemnad anderes :stupid:

cookie22 11. Aug 2010 12:25

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
jetzt mal im ernst, jedes schäbige shareware programm hat heute multilanguage support. unicode und x64 support ist "must have" im jahr 2010, wer das nicht einsehen will, naja. :cyclops:

Daniel 11. Aug 2010 12:34

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
:roll:
Natürlich sind die verschiedenen Aspekte für den einen oder anderen von uns von unterschiedlicher Bedeutung und Wichtigkeit. Ich für meinen Teil hätte mehr Verwendung für eine 64bit-Shellerweiterung als für eine Cross-Kompilierung zum Mac unter Verwendung des Qt-Frameworks.


Gut, vielleicht kommen wir zum Ausgangsthema zurück. Was mich persönlich an der Situation bedrückt, ist die katastrophale Kommunikation, die derart viel Raum für Spekulationen zulässt.

mkinzler 11. Aug 2010 12:35

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Man läuft einen derart großen Bogen um den heissen Brei, dass man diesen schon gar nicht mehr sieht

Uwe Raabe 11. Aug 2010 12:40

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1041144)
Man läuft einen derart großen Bogen um den heissen Brei, dass man diesen schon gar nicht mehr sieht

Vermutlich soll er etwas abkühlen...

fkerber 11. Aug 2010 12:40

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hi!

Irgendwie kommt mir diese Art der Kommunikation nicht vor, als würde es sich um eine Firma handeln, sondern irgendwie um ein Hobby-Projekt oder sowas, wo man stückchenweise irgendwelche Bröckchen hinwirft.

Vllt. ist der Eindruck auch falsch, da ich bei anderen Firmen solche Zwischenankündigungen nicht mitbekomme, da ich die Produkte nicht so mitverfolge...

Liebe Grüße,
Frederic

HeikoAdams 11. Aug 2010 12:43

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Ich bin fast geneigt zu sagen, das Emba anfängt, die Fehler von Borland zu wiederholen: schlechte Kommunikation mit Kunden, falsche Prioritäten bei neuen Features ... und dabei sollte unter der Regie von Emba doch alles besser werden :shock: Und ich werde den Eindruck nicht los, das mit Nick Hodges der falsche Mann entlassen wurde.

himitsu 11. Aug 2010 12:48

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Nur noch 5 Wochen und wir können mal einen "Vertreten" direkt auf die Nerven gehn. :stupid:


Vorallem bei der Hobbyprogrammiererfrage können sie jetzt nicht mehr ausweichen, so wie beim letzen Mal "Wieso, für die gibt es doch das (suuuuuuuper) Turbo Delphi?"

mkinzler 11. Aug 2010 12:50

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Wenn die nicht plötzlich kurzfristig krnak werden

fkerber 11. Aug 2010 12:55

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hi!

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1041156)
Vorallem bei der Hobbyprogrammiererfrage können sie jetzt nicht mehr ausweichen, so wie beim letzen Mal "Wieso, für die gibt es doch das (suuuuuuuper) Turbo Delphi?"

Erwartest du eine andere Antwort als "Wir evaluieren verschiedene Varianten und werden in Kürze dazu etwas Neues releasen"?


Grüße,
Frederic

HeikoAdams 11. Aug 2010 12:59

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von fkerber (Beitrag 1041159)
Erwartest du eine andere Antwort als "Wir evaluieren verschiedene Varianten und werden in Kürze dazu etwas Neues releasen"?

nicht wirklich - wobei das wahrscheinlich auch nur so eine leere Phrase ist. :(
Wenn das kommt, sollte die Antwort folgende sein:
Zitat:

5 Euro fürs Phrasenschwein!
:-D

himitsu 11. Aug 2010 13:00

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Das mit "Kürze" hat sich seit über einem Jahr ... wenn sie wirklich was Planen, dann sollten sie auch langsam konkretere Vorstellungen und ein/zwei eventuelle Auswahlmöglichkeiten/Vorstellungen besitzen.

DeddyH 11. Aug 2010 13:00

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Nachdem Frank letztes Jahr eine halbe Stunde auf dem Thema Turbos herumgeritten ist, wurden diese aus dem Verkehr gezogen. Wahrscheinlich traut sich Emba einfach nicht mehr, so etwas noch einmal zu releasen :mrgreen:

himitsu 11. Aug 2010 13:05

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Frank? sowas kenn'sch nich


aber mal ehrlich ... schlimmer kann's nimmer werden

HeikoAdams 11. Aug 2010 13:10

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1041164)
Aber mal ehrlich ... Schlimmer kann's nimmer werden

Schlimmer als die Turbo(!)-Versionen, wo man mehr mit Fehlermeldungen wegklicken als mit Code schreiben beschäftigt ist? In boshaften Momenten hege ich den Verdacht, das sich das Turbo auf die Dauer zwischen den Fehlermeldungen bezieht 8-)
Wobei man Emba zugute halten muss, das sie das Stabilitätsproblem ja wohl in den Griff bekommen haben. Wäre nur schön, wenn es mal wieder eine stabile und aktuelle Version gibt, die auch für SOHOs erschwinglich ist, wie seinerzeit die Standard-Versionen.

Ich sehe auch einen Grund für die Probleme von Delphi darin, das in meinen Augen der Weggang von Leuten wie z.B. Anders Hejlsberg nicht kompensiert wurde. Immerhin hat man sich in den letzten Jahren immer mehr darauf beschränkt, Features aus anderen Sprache nach Delphi zu portieren als selber neue Features zu "erfinden".

Sherlock 11. Aug 2010 13:29

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Auf der nächsten Delphi-Selbstbeweihräucherungs-Veranstaltung sollte man mit entsprechenden Transparenten und Aktionen auflaufen. Das kann doch nicht wahr sein, daß die Jungs ungestraft so einen Mist verzapfen dürfen.

:evil:

Sherlock

Uwe Raabe 11. Aug 2010 13:38

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1041174)
Das kann doch nicht wahr sein, daß die Jungs ungestraft so einen Mist verzapfen dürfen.

Wenn man die so da sitzen sieht, kommen mir die Jungs im Momemt gestraft genug vor. Wer weiß denn, ob die Überbringer wirklich was dafür können bzw. nicht so können, wie sie wollten?

Nersgatt 11. Aug 2010 13:39

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1041160)
Zitat:

Zitat von fkerber (Beitrag 1041159)
Erwartest du eine andere Antwort als "Wir evaluieren verschiedene Varianten und werden in Kürze dazu etwas Neues releasen"?

nicht wirklich - wobei das wahrscheinlich auch nur so eine leere Phrase ist. :(
Wenn das kommt, sollte die Antwort folgende sein:
Zitat:

5 Euro fürs Phrasenschwein!
:-D

Ui, da freu ich mich schon auf das Gesicht von DavidI und Matthias Essing, wenn bei den DT beim letzten Agendapunkt jemand ungefragt aufsteht, ein Sparschwein auf den Tisch stellt und sich wortlos wieder hinsetzt. :-D

Jens

HeikoAdams 11. Aug 2010 13:43

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1041174)
Auf der nächsten Delphi-Selbstbeweihräucherungs-Veranstaltung sollte man mit entsprechenden Transparenten und Aktionen auflaufen.

Welche Delphi-Selbstbeweihräucherungs-Veranstaltung meinst Du? CodeRage oder Delphi-Tage? :-D

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1041174)
Das kann doch nicht wahr sein, daß die Jungs ungestraft so einen Mist verzapfen dürfen.

Eigentlich wäre ja der Productmanager der Hauptverantwortliche, aber den haben sie ja entlassen. Wer ist denn dann der "richtige" Anschiss-Empfangsberechtigte?? :gruebel:

Zitat:

Zitat von Nersgatt (Beitrag 1041181)
Ui, da freu ich mich schon auf das Gesicht von DavidI und Matthias Essing, wenn bei den DT beim letzten Agendapunkt jemand ungefragt aufsteht, ein Sparschwein auf den Tisch stellt und sich wortlos wieder hinsetzt. :-D

Das dürfte die Stimmung sicherlich heben und der Inhalt des Sparschweins wird dann für einen guten Zweck gespendet :-D

blackfin 11. Aug 2010 13:45

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Geht doch alle mit einem Visual Studio T-Shirt zu den Delphi-Tagen und schreibt mit Marker hinten noch drauf "Times have changed" oder so :lol::lol:

Daniel 11. Aug 2010 13:47

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
:roll:

HeikoAdams 11. Aug 2010 13:50

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1041188)
Geht doch alle mit einem Visual Studio T-Shirt zu den Delphi-Tagen und schreibt mit Marker hinten noch drauf "Times have changed" oder so

Mein Favorit wäre das berühmte Gorbi-Zitat "Den letzten beißen die Hunde" :lol:

himitsu 11. Aug 2010 13:54

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
vermutlich CodeRage ... die Delphi-Tage haben ja mit Emba nicht direkt was zu tun, sondern es geht um UNS :angel:


Der MDR rennt doch immer mir dem bodenlosen Faß oder 'nem Sparschwein rum ... die könnte man ja mit einladen :roll:

hanspeter 11. Aug 2010 14:16

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
So wie ich die Situation einschätze ist der Compiler von Delphi schon längere Zeit am Anschlag. Aus Äußerungen von Nick Hodges weis man, das es noch ein Standard-C Programm ist.
Das merkt man u.a. auch daran, wie lange es dauert bis ein neues Features a.) eingebaut und b.) stabil ist.
Mit der Neuentwicklung eines Compilers kommt nan nicht in die Gänge. Das mag an der Qualifikation des Personals liegen, fast alle Entwickler von Delphi sind zu MS abgewandert, als auch dem notwendigen Aufwand liegen. (Wieviel Mannjahre braucht man, um einen industriemäßig verwendbaren Compiler zu entwickeln und stabil zu bekommen?)
Der neue Compiler soll in C++ geschrieben werden. (Warum eigentlch nicht in Delphi?)
Hinzu kommt, das ein neuer Compiler nicht mehr auf Übersetzungs-Geschwindigkeit optimiert ist. Die Übersetzungszeiten dürften somit deutlich länger werden.
Zusätzlich stellt sich die Frage nach einen Markt für native Anwendungen, der wohl eher schrumpft, denn wächst.
Als Delphi-Entwickler hat man einfach Angst immer weiter in eine Nische mit Einbahnstraßenfunktion gedrängt zu werden.
Das was jetzt als D2011 geboten wird, ist einfach eine Lachnummer.
Wenn Embacadero nicht bald mal mit einer belastbaren Roadmap herauskommt dann sollte Delphi verloren haben.
Eine Möglichkeit Delphi W32 Quelltext in Delphi prism Quelltext zu konvertieren, würde die Situation entschärfen.
Hätten sie statt SVN den Freepascalcompiler in die IDE eingebunden hätten sie wohl mehr Applaus bekommen.
Irgendwie ist die Situation schon bedrückend.

Gruß
Peter

Daniel 11. Aug 2010 14:21

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von hanspeter (Beitrag 1041210)
Hinzu kommt, das ein neuer Compiler nicht mehr auf Übersetzungs-Geschwindigkeit optimiert ist. Die Übersetzungszeiten dürften somit deutlich länger werden.

Woher stammt diese Info?

Stevie 11. Aug 2010 14:22

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1041180)
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1041174)
Das kann doch nicht wahr sein, daß die Jungs ungestraft so einen Mist verzapfen dürfen.

Wenn man die so da sitzen sieht, kommen mir die Jungs im Momemt gestraft genug vor. Wer weiß denn, ob die Überbringer wirklich was dafür können bzw. nicht so können, wie sie wollten?

Für mich ist David I seit langem eh nix anderes mehr als das Delphi Maskottchen... :?
Naja und nach der Aktion mit Nick Hodges (wenn man den Gerüchten glauben darf) würd ich auch die Füße still halten um nicht der nächste zu sein.
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1041188)
Geht doch alle mit einem Visual Studio T-Shirt zu den Delphi-Tagen und schreibt mit Marker hinten noch drauf "Times have changed" oder so :lol::lol:

Daniel kann ja mal bei MS anfragen, ob sie als Sponsor für die DT einsteigen wollen :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.
Seite 4 von 17   « Erste     234 5614     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz