Delphi-PRAXiS
Seite 7 von 17   « Erste     567 89     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE (https://www.delphipraxis.net/153609-delphi-2011-heisst-jetzt-delphi-xe.html)

mkinzler 12. Aug 2010 10:50

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Am Besten die gehen wieder zum Urpascal zurück :stupid:

Stevie 12. Aug 2010 11:15

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1041495)
Am Besten die gehen wieder zum Urpascal zurück :stupid:

Lochkarten XE! :twisted:

HeikoAdams 12. Aug 2010 13:19

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1041495)
Lochkarten XE! :twisted:

Aber nur in Kombination mit Unix-Mainframe XE! :lol:

Hansa 12. Aug 2010 16:38

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Das hier ist gut :

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1041495)
Am Besten die gehen wieder zum Urpascal zurück :stupid:

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1041503)
Lochkarten XE! :twisted:

Hehe, jo. :lol: Nur, die Realität sieht eben anders aus, als das Wunschdenken einiger Delphi-Programmierer. Die Emba-Leute sind nicht zu unrecht etwas stolz darauf, dass sich kleinere D1 Programme auch mit D2010 compilieren und korrekt ausführen lassen.

Ich wundere mich manchmal selber, was es alles gibt. :shock: :mrgreen: Ca. 1992 habe ich ein Programm geschrieben (für DOS mit BP7). Größte Anforderung war in dem Fall eigentlich nur Netzwerkfähigkeit. Entwicklungsdauer: 1 Jahr. Das war also kein Mini-Programm. Unter D5 habe ich das dann auf Delphi umgestellt. Aber siehe an : einer wollte es nicht mal haben. :shock: Der war nicht dazu zu bringen auf die Windows-Version umzusteigen. Der Witz dabei ist : im Prinzip hat der sogar Recht. Da wurde gesagt : "Was soll ich mit dem Firlefanz, es geht doch schon jahrelang alles. Warum haben sie sich die viele Arbeit gemacht, das umzustellen ?". Nun denn, trotz allem war immer alles, was zu ändern war, gemacht worden. WinME hatte mal Ärger gemacht, Mwst.-Erhöhung, dann Jahr 2000, Euro, Vista etc. Es läuft und läuft und läuft... Einige Teile sind allerdings schon auf Delphi umgestellt. So ist das ja nicht. 8-)

Dann kam auch mal eine Verbesserung (ca. 2001) : in dem Fall neuer, schnellerer Rechner. Aber auch WinME und das Programm lief nicht mehr. Tolle Verbesserung, wa ? Woran lags ? Letztes Jahr auf der EKON war Bernd Ua der erste und einzige ausser mir, der darauf kam, woran das damals lag. Bei allen anderen war WinME schuld oder der Rechner. Es war allerdings die Kombination Hardware/Software. Irgendwo in einer Turbopower-Unit (also Fremdunit) wurde die Rechner Taktfrequenz ausgewertet. Der war aber neu und deshalb zu schnell -> Zahlenüberlauf -> Runtime-Error. So ungefähr stelle ich mir das auch bei 64 Bit vor. :mrgreen: Irgendwo wird grosse 64-Bit Zahl übergeben und irgendwer hat vergessen die entsprechende Variable richtig zu deklarieren etc. Und da sind auch die Fremdkomponenten im Spiel, nicht nur Embarcadero !

Lange Rede, kurzer Sinn : bei Emba sollen sie (und das wissen/machen sie auch) behutsam vorgehen. Vor allem aber, sich nicht zu sehr verleiten lassen, neue Version zu früh und zu wenig getestet rauszubringen.

Noch zum eigentlichen Thema : "Delphi XE". Irgendwie haben sie sich ja selber unter Druck gesetzt, jedes Jahr neue Version rausbringen zu müssen. Obwohl, D2008 ? :gruebel: Jedenfalls kam irgendwann die Jahreszahl ins Spiel und weckt wohl auch indirekt Erwartungen. Bei so einem komplexen Programm wie Delphi kann 1 Jahr aber zuwenig sein. Siehe Unicode. Auch M$ gehts nicht besser. Wie lang wars von XP bis Vista ?

Sharky 12. Aug 2010 16:44

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1041641)
... Letztes Jahr auf der EKON war Bernd Ua der erste und einzige ausser mir, der darauf kam, woran das damals lag. ...

Wie jetzt Du hast auf der EKON etwas gefragt von dem Du die Antwort gekannt hast? Du bist ja ein Held.:roll:

cookie22 12. Aug 2010 16:45

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
die abstände in denen neue versionen released wurden, waren schon immer zu kurz. hier geht es doch wohl in erster linie um schnelles geld als um qualität.

himitsu 12. Aug 2010 16:47

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Das mit dem Druck ist ja nicht nur für Emga "schlimm"

Auch die Programmierer/Bosse würden sich bestimmt freuen, wenn nicht jährlich eine neue Version erschiene (dafür efentuell öfters mal ein ordentliches Update, eventuell auch schonmal mit der einen oder anderen Neuerung) ... klar wären die tausenden Euro für Emba nicht schlecht, aber was ist mit unserer Geldbeutel?

Monatlich 33 € und das schon für das kleinste Delphi-Upgrade ist schon ä bissl happig, wenn man nichtmals Einnahmen dadurch hat.

Hansa 12. Aug 2010 17:42

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1041646)
(dafür efentuell öfters mal ein ordentliches Update, eventuell auch schonmal mit der einen oder anderen Neuerung) ...

So ungefähr habe ich das ja auch gemeint. Allerdings war es früher sozusagen immer Tradition (zumindest bei mir) immer die neueste Version sofort zu bestellen. Siehe auch TP 5.5. Für TP 5.0 sollten schon OOP-Funktionalitäten eingebaut werden. Weil eben einge andere wichtige Sachen schon fertig waren und der OOP-Teil wohl noch nicht, kam eben zuerst mal TP 5.0. Heutzutage wäre wohl, wie hier auch zu besichtigen, das Geschrei gross, warum OOP "immer noch fehlt". Ich war froh, TP 5.0 überhaupt zu haben. Es war viel umzustellen und mir wars Recht, dass da jetzt nicht noch OOP zu machen ist. Deshalb auch die ungewöhnliche Versionsnr. 5.5. Damals wusste schliesslich keiner so recht, was das überhaupt ist ! BTW : wer das heute auch noch nicht recht weiss (Anfänger etc.) : es gibt ein Borland-Museum. Da kann man sich Turbo-Pascal 5.5 inkl. Handbuch runterladen. IMHO ist das Handbuch der beste Einstieg in OOP.

Dann kam eben Borland Pascal 6.0 und dann 7.0. An meinem geschilderten Fall kann man vielleicht erahnen, warum lediglich TP 5.5 in dem Museum verfügbar ist. Mit 6.0 fing das an, was heute eher normal ist : nicht viel neues, aber eine neue Benutzeroberfläche. Wie hiess das ? Glaube TurboVision. Das war aber eher eine Benutzeroberfläche für Masochisten :mrgreen:

Hatte das als unbrauchbar eingestuft und deshalb kam TurboPower "Object Professional" ins Spiel. Noch für die mit "wo ist kostenloses Delphi" : alleine letzteres war mit ca. 600 DM dabei. Dann noch (jeweils 400-600 DM) Datenbank, DB-Engine, TurboPower Async Profesional (gibts für Delphi für nix bei SourceForge), und noch Kleinkram. TP, BP usw. nicht zu vergessen !

Zitat:

Zitat von Sharky (Beitrag 1041644)
Wie jetzt Du hast auf der EKON etwas gefragt von dem Du die Antwort gekannt hast?

Sharky, es gibt Pausen. Da redet man üblicherweise nicht über das gerade gehörte/diskutierte, sondern über irgendwas anderes. Je kurioser um so besser. :mrgreen: Schon lustig, wenn man mehrere Tage Fehler sucht, den findet und irgendwann viel später von Bernd Ua die richtige Lösung hört, von der man gerade erzählen wollte.

Chemiker 12. Aug 2010 17:46

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hallo,

wobei man aber auch sagen muss, dass in einem relativ kurzen Zeitabstand(gegenüber XP) 2 neue Windows-Versionen auf den Markt kamen und so Delphi sich den neuen Herausforderungen stellen musste. Das ist Delphi aber wohl auch so halbwegs gelungen und jetzt wäre einfach die Zeit gewesen einen guten, ausgereiften 64Bit-Compiler auf den Markt zu bringen.
Ich postuliere, dass die Umstellung von 32Bit auf 64Bit für uns sich nicht so schwierig darstellen wird, wie es mit Unicode war oder noch immer ist. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass die Umstellung von 16Bit auf 32Bit so schwierig war.

@Hansa: Wenn man Software entwickelt sollte man schon auf der Höhe der Zeit sein meiner Meinung sonst steht man schnell mit leeren Händen da. Wer weis ob nicht zum Jahresende vielen Firmen feststellen, dass sie einen gut Gewinn gemacht haben und bevor sie alles der Steuer schenken, alle PCs auf WIn7 umgestellt werden.

Bis bald Chemiker

Namenloser 12. Aug 2010 17:53

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1041658)
Noch für die mit "wo ist kostenloses Delphi" : alleine letzteres war mit ca. 600 DM dabei. Dann noch (jeweils 400-600 DM) Datenbank, DB-Engine, TurboPower Async Profesional (gibts für Delphi für nix bei SourceForge), und noch Kleinkram. TP, BP usw. nicht zu vergessen !

Damals gab es aber wahrscheinlich auch noch keine kostenlosen Konkurrenzangebote auf dem Niveau von Delphi.

Hansa 12. Aug 2010 18:26

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Glaube in Richtung C gabs schon welche. Aber guck mal : die 600 DM für Object Professional habe ich ja freiwillig bezahlt, obwohl ich das TurboVision sowieso kostenlos dabei hatte !

Bevor himitsu sich beschwert : das zitierte ist von mir !

@Chemiker : was glaubst Du habe ich denen gesagt ? So habe ich eine lästige Spezial-Installation am Bein. Der Taktfrequenzfehler kam leider zu früh, da war das Delphi - Programm noch nicht fertig. Wäre DIE Gelegenheit gewesen. Das Delphi-Programm bekämen die ja sogar umsonst ! Auch das hat als Argument nichts genützt. Weil das schon lange so geht, haben sich die beiden Entwicklungslinien auch etwas entfernt. Und das wird eher mehr, als weniger. Es ist entsetzlich. :mrgreen:

HeikoAdams 12. Aug 2010 21:30

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1041670)
Weil das schon lange so geht, haben sich die beiden Entwicklungslinien auch etwas entfernt. Und das wird eher mehr, als weniger. Es ist entsetzlich. :mrgreen:

Jetzt sag nicht, das Du auch noch Features aus der Delphi-Version in die TP-Version portierst??:shock:
Und außerdem kannst Du froh sein, das Du zwei Entwicklungslinien hast. Was glaubst Du, wie lästig es ist, wenn man jede Änderung darauf testen muss, ob sie auch unter $UraltWindows fehlerfrei funktioniert? :twisted:

CodeX 12. Aug 2010 21:52

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Eventuell wurde das schon auf einer der 25 Seiten angesprochen, dann bitte um Entschuldigung:
Gibt es Infos dazu, ab welcher Version ein Upgrade auf Delphi XE möglich sein wird?
Bei 2010 geht das ja nur noch ab 2006. Verschiebt sich das jetzt jedes Mal um eine Version oder bleibt die 2006er erstmal das "Minimum"?

HeikoAdams 12. Aug 2010 22:02

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
AFAIK gibt es dazu noch keine offizielle Aussage von Embacardero - und solange nichts gegenteiliges kommuniziert wird, würde ich davon ausgehen, das sich der Upgrade-Pfad nicht ändert.

himitsu 12. Aug 2010 23:22

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Es gelten jeweil die letzen 3 Vorgängerversion, also wäre für 2011/XE mindestens ein 2007er Professional nötig.

Dieses wurde vorallem ausgiebig diskutiert, als es diese D2010-Sonderaktion gab, wo man nochmal kurzzeitig mit allen alten Versionen upgraden könne.
Ich denke mal nicht, daß sich daran jetzt was ändern wird.

Hansa 13. Aug 2010 03:05

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Mit den Zitaten, da klappt was nicht. "Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 3 Zeichen."

Deshalb Von-Hand-Zitat HeikoAdams:
// Beginn Zitat
Jetzt sag nicht, das Du auch noch Features aus der Delphi-Version in die TP-Version portierst??:shock:
Und außerdem kannst Du froh sein, das Du zwei Entwicklungslinien hast. Was glaubst Du, wie lästig es ist, wenn man jede Änderung darauf testen muss, ob sie auch unter $UraltWindows fehlerfrei funktioniert? :twisted:
// Ende Zitat

Muss da wohl doch etwas weiter ausholen. Manchmal vermisse ich ein bisschen Phantasie bzw, Kreativität der Delphi-Programmierer bzw. in der DP. Auch das wird wohl nur an Delphi liegen. :mrgreen:

Man hat jetzt ein Delphi - Programm gemacht und einer will trotzdem unbedingt bei dem BP7-Programm bleiben. Jetzt frägt man : warum denn das ? Chefin antwortet: 1. es geht doch alles, warum komplett alles umstellen ? 2. mein Mann muss auch manchmal an den Computer, aber nur selten. Und er muss alles so haben wie gewohnt. 3. Wegen der vielen Arbeit (6 Tage mit 10 St. die Woche) machen wir 4 Wochen am Stück Urlaub. Und da soll nicht noch die Urlaubsvertretung jede Woche 5mal anrufen, um was zu fragen. Und jetzt ? Soll ich sagen : dann eben nur 2 Wochen Urlaub machen ? :shock:

Und Nein. Da wurde nichts von TP auf Delphi portiert. Nur umgekehrt. Auch da war allerdings etwas Phantasie gefragt und nicht zuwenig. 8-) Zwei Datenbanken (Delphi : Firebird, BP : andere). Nun denn, wie kriege ich die alten Daten in eine grafische Statistik für Delphi ? BP kann nichts mit Firebird anfangen, Delphi nichts mit der alten DB. Tja, geht nicht ? Es geht alles. Man nehme zuerst die alten Daten und schreibt die mit BP-Programm in Textdatei. Dann neheme man das Delphi-Statistik Programmmodul und macht DPR draus. Diese erstellte EXE wird dann vom BP-Programm aufgerufen (heutzutage : ShellExecute). Das Delphi-Programm liest die Textdatei aus (habe das in eine sortierbare ObjectList gepackt), zeigt sie dann im TChart an und fertig. Rückkehr zum BP-Programm und das wars.

Insgesamt gesehen war das ein Aufwand von 0,5-1 Tag. Und das auch nur solange, weil ich auch noch Alternativen überlegt habe.

P.S.: sieh mal einer an. Da ist noch einer relativ spät an. :shock:

http://www.delphipraxis.net/153688-d...ml#post1041733
#23

Und was tut der ? Sagt ungefähr dasselbe, wie ich. :mrgreen:

mkinzler 13. Aug 2010 04:21

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Mit den Zitaten, da klappt was nicht. "Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 3 Zeichen."
Ein Beitrag darf nicht nur aus (einem) Zitat(en) bestehen.

himitsu 13. Aug 2010 05:48

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Der Betatest ist total beschissen angelegt.

Na danke, daß man da nicht so einfach mitmachen kann, :evil:
wenn man nicht grade vor dem PC sitzt, auf welchem man testen möchte.
(wollte es hier nur runterladen und daheim installieren, aber was die alles schon vorm Download wissen wollen :wall: )

mkinzler 13. Aug 2010 06:22

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Von was redest du?

himitsu 13. Aug 2010 06:30

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
OK, Project Ozone könnte doch was Anderes sein.

Einige quatschen ja schon über 'ne XE-Beta
also mal in die Betadownloads geschaut,
ein Project Ozone entdeckt (wer weiß wie Delphi/RAD-XE intern heißt),
aber beim Download will man Daten vom PC, welchen ich hier ja nicht dabei hab.
(ich nutze mein Heimnetzwerk garnicht, woher soll ich denn nach jahren wissen, wie ich das damals benannt hab)

Lemmy 13. Aug 2010 06:35

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Guten morgen,

die "aktualisierte" Roadmap ist verfügbar:
http://edn.embarcadero.com/article/39934

aktualisiert sind ein paar Namen und Jahreszahlen. Schade eigentlich...

[Update]

hmmm..

Fulcrum kommt 2011
2012 dann der 64Bit Preview
dann Wheelhouse
dann Commodore

In der Übersicht steht aber noch was von Pulsar.... Soll das dann wirklich bedeuten, dass 2012 noch ein weiteres Update ins Land geht ohne die großen Features 64Bit und CrossPlatform?

Chemiker 13. Aug 2010 07:12

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hallo Lemmy,

ich denke mal, dass sie weiter Ihre Kunden bei der Stange halten wollen.

Entweder haben sie so viel Manpower in die Entwicklung dieser beiden wichtigen Features gesteckt das nicht genug für die aktuelle Version übriggeblieben ist, man aber trotzdem Kasse machen will, oder die beiden Features kommen überhaupt nicht mehr. Ich gehe zurzeit vom letzteren aus.

Bis bald Chemiker

HeikoAdams 13. Aug 2010 07:21

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1041758)
Entweder haben sie so viel Manpower in die Entwicklung dieser beiden wichtigen Features gesteckt das nicht genug für die aktuelle Version übriggeblieben ist, man aber trotzdem Kasse machen will, oder die beiden Features kommen überhaupt nicht mehr. Ich gehe zurzeit vom letzteren aus.

Auch wenn ich es nicht hoffe, das native 64-bit und Crossplattform, auf der Strecke bleiben, tut Embacardero im Moment wenig bis garnichts um diesen Eindruck zu entkräften :pale:

Lemmy 13. Aug 2010 07:22

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hi,

das mit der Stange und den Kunden ist schon klar.. im Grunde sind sie ja gezwungen jährlich was zu bringen wegen der SA-GEschichte, die ich aus diesem Grund immer noch als sehr schlechte Wahl empfinde.

Wobei ich eben gesehen habe, dass ich das Pulsar-Projekt übersehen habe, damit wird 64Bit und 32Bit CrossCompiling für Mac nach dem 64Bit Preview eingeführt. Bleibt also die Hoffnung, dass es nächstes Jahr so weit sein wird.

Bernhard Geyer 13. Aug 2010 07:26

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1041755)
Fulcrum kommt 2011
2012 dann der 64Bit Preview

Woher liest du das raus?
Also auf Seite 12 steht das in der H1/2011 der Preview kommt!
Und Delphi XE ist Fulcrum. Und das kommt vermutlich noch Q3/2010 raus.

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1041755)
In der Übersicht steht aber noch was von Pulsar.... Soll das dann wirklich bedeuten, dass 2012 noch ein weiteres Update ins Land geht ohne die großen Features 64Bit und CrossPlatform?

Pulsar ist Delphi-Prism (.NET), Seite 16. Und dieser läuft von der Entwicklung unabhängig von Delphi.Native/C++.

Was ich aber für Fulcrum/XE vermisse ist der MacOS-Port.

Lemmy 13. Aug 2010 08:35

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1041761)
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1041755)
Fulcrum kommt 2011
2012 dann der 64Bit Preview

Woher liest du das raus?
...

Sorry, mein Fehler... bin irgend wie schon in 2011...

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1041761)
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1041755)
In der Übersicht steht aber noch was von Pulsar.... Soll das dann wirklich bedeuten, dass 2012 noch ein weiteres Update ins Land geht ohne die großen Features 64Bit und CrossPlatform?

Pulsar ist Delphi-Prism (.NET), Seite 16. Und dieser läuft von der Entwicklung unabhängig von Delphi.Native/C++.
Was ich aber für Fulcrum/XE vermisse ist der MacOS-Port.

Nein, Pulsar ist auch für das normale Delphi nicht nur für Prism. Das kommt nach Fulcrum (also hoffentlich nächstes Jahr) und soll dann 64Bit und Max mitbringen.... kommt auf der Seite nach dem 64Bit Preview

himitsu 13. Aug 2010 08:44

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1041755)
die "aktualisierte" Roadmap ist verfügbar:
http://edn.embarcadero.com/article/39934

ich seh keine Bilder

die werden erst geladen, aber verschwinden sofort wieder.

das Problem erkenn ich, wenn ich mir mal ein Bild aus dem HTML raussuche und direkt aufrufe.
> Bild läd
> und am Ende oder kurz davor kommt dann
Zitat:

Zitat von FF
Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Zitat:

Zitat von IE
Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen.

Hat das nochwer?

fkerber 13. Aug 2010 08:51

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hi!

Geht bei mir ohne Probleme.
FF 3.6.8


Liebe Grüße,
Frederic

Bernhard Geyer 13. Aug 2010 08:57

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1041782)
Nein, Pulsar ist auch für das normale Delphi nicht nur für Prism.

Ich glaube das ist ein Fehler oder Verwirrung in den Slides. Seite 13: Pulsar = Native, Seite: Pulsar = .NET.

HeikoAdams 13. Aug 2010 09:00

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1041788)
Ich glaube das ist ein Fehler oder Verwirrung in den Slides. Seite 13: Pulsar = Native, Seite: Pulsar = .NET.

Die werden doch nicht etwa selber den Überblick verloren haben? :shock: :lol:

Bernhard Geyer 13. Aug 2010 09:10

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1041789)
Die werden doch nicht etwa selber den Überblick verloren haben? :shock: :lol:

Ich glaube ich habe es jetzt.

Mit XE ist Fulcrum gemeint(ohne MacOS-Support).
Dann kommt auf Win32 das 64-Bit Preview (keine offizieller Release).
Mit "Pulsar" kommt auf Win32 64-Bit und MacOS (Remote Debug) und bei .NET Mono-Support
Mit "Wheelhouse" kommt dann erweiterter 64-Bit Support und bei .NET auch erweiterungen.

Also ist damit klar das der MacOS-Support nicht mehr in der aktuellen Version kommt. (Wie schon vermutet) und auch Linux-Support verzögert sich.

Und die Major-Releases von Native/.NET sollten dann zur gleichen Zeit released werden.

mkinzler 13. Aug 2010 09:14

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Mit "Pulsar" kommt auf Win32 64-Bit und MacOS (Remote Debug) und bei .NET Mono-Support
64Bit für Delphi aber nicht in GUI
Zitat:

Mit "Wheelhouse" kommt dann erweiterter 64-Bit Support und bei .NET auch erweiterungen.
64Bit für C++ + Einführung der XCL (VCL Nachfolger)
Mit "Commodore" dann vollständiger 64Bit Support

Bernhard Geyer 13. Aug 2010 09:16

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1041792)
Dann kommt auf Win32 das 64-Bit Preview (keine offizieller Release).
Mit "Pulsar" kommt auf Win32 64-Bit und MacOS (Remote Debug) und bei .NET Mono-Support

Zum verständnis "Win32" durch "native Delphi" ersetzen.

himitsu 13. Aug 2010 09:17

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
irgendwo läuft was schief
vorhin auch mal über'n Downloader versucht, da fehlte überall was (Size im Header stimmte wohl nicht mit den ausgelieferten Daten überein, siehe Bild)

Und als es grad im Downloader ging, nach 2-3 Versuchen und ich mir nochmal die Webseite ansehn wollte, da bekam ich das :shock: (auch FF 3.6.8)
Code:
wUKLTUxMTcwNzgxMGRk6c3C7dvBakh3QGW41lPUm1ld+l0=" />
</div>

     </form>
  </body>
</html>
HTTP/1.1 200 OK
Date: Fri, 13 Aug 2010 08:14:54 GMT
Server: Microsoft-IIS/6.0
X-Powered-By: ASP.NET
X-AspNet-Version: 2.0.50727
Cache-Control: private
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Content-Length: 54537

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<!--  -->
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=7" />
    <title>RAD Studio, Delphi and C++Builder Roadmap</title>

...
[edit]
und jetzt geht seh ich endlich alles auf der Webseite.

Sharky 13. Aug 2010 11:41

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1041792)
...Dann kommt auf Win32 das 64-Bit Preview (keine offizieller Release).

Was soll man sich darunter eigentlich vorstellen? Sie verkaufen einen Version mit vorläufiger 64-Bit unterstützung und lassen die Kunden den Test machen?
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1041792)
... Mit "Wheelhouse" kommt dann erweiterter 64-Bit Support und bei .NET auch erweiterungen.

Und was ist "erweiterter" 64-Bit Support? Am anfang gehen die 64Bit nicht komplett? Also nur so bis 48 Bit und die restlichen 16 Bit werden dann in der neue Version verkauft?
Das wäre doch etwas für die Spinner vom EM. :roll:
50€ pro Bit

DeddyH 13. Aug 2010 11:44

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Das wäre doch mal eine neue Geschäftsidee: Preisstaffelung nach Bits :mrgreen:

mkinzler 13. Aug 2010 11:46

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Und was ist "erweiterter" 64-Bit Support? Am anfang gehen die 64Bit nicht komplett?
Die VCL und XCL sind wohl vorher nur 32Bit

RWarnecke 13. Aug 2010 12:08

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hallo zusammen,

ich lesen diesen Thread nun mehr oder weniger aufmerksam mit. Ich plane im Moment ein größeres Projekt mit Datenbank und Agents. Ich stelle mir die Frage, ob jetzt bei Delphi auf das richtige Pferd setze. Die Agents sollen zu einem späteren Zeitpunkt, den ich aber noch nicht genau definieren kann, auch unter Linux und Windows 64Bit laufen. Wäre durch die ganzen Sachen hier es sinnvoller, wenn ich auf C# setze und somit etwas Zukunftssicheres nehme ? :gruebel:

Nue bei C# wird die Entwicklung um einiges länger dauern als in Delphi, da ich in C# nicht ganz so fit bin. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen ?

Bernhard Geyer 13. Aug 2010 12:17

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Sharky (Beitrag 1041842)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1041792)
...Dann kommt auf Win32 das 64-Bit Preview (keine offizieller Release).

Was soll man sich darunter eigentlich vorstellen? Sie verkaufen einen Version mit vorläufiger 64-Bit unterstützung und lassen die Kunden den Test machen?

Sie bieten ein Preview (kostenlos für Besitzer der XE-Version) an. Ist keine Verkaufsversion. Der (gestorbene) .NET-Compiler hat auch so angefangen.


Zitat:

Zitat von Sharky (Beitrag 1041842)
Und was ist "erweiterter" 64-Bit Support? Am anfang gehen die 64Bit nicht komplet

Erst 64 Bit für Windows und mit der nächsten Version 64-Bit für Linux/MacOS sowie C++ in 64-Bit.

Chemiker 13. Aug 2010 12:56

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Hallo,

wir können hier philosophieren wie wir wollen, es ist nur eine Roadmap.

Ich habe mir bisher immer die Zeit genommen bei den Umfragen von Delphi teilzunehmen bezüglich der Verbesserungen die man gerne hätte. Aber man kann sich genauso gut ein Knopf an die Wange nähen und solange drehen bis Radio Luxemburg kommt.

Bis bald Chemiker


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.
Seite 7 von 17   « Erste     567 89     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz