![]() |
Delphi-Version: 2006
StringGrid Darstellungsfehler Windows 7
Hallo Zusammen,
ich verwende TurboDelphi und habe ein kleines Programm geschrieben, welches viele StringGrids enthält, die mit Daten aus einer Datenbank heraus befüllt werden. Die Darstellung wurde teilweise noch ein wenig verändert (Farben etc.) mit dem OnDrawCell Ereignis. Ich habe mit XP die Entwicklung angefangen und da klappte alles recht gut. Die Darstellung war korrekt. Jetzt bin auf Windows 7 umgestiegen und musste feststellen, dass die Gitterlinien oft nicht mehr richtig dargestellt werden. Ich weiß mittlerweile, dass es an dem OnDrawCell Ereignis liegt, denn wenn ich das rausnehme, wird das Grid wieder korrekt angezeigt. Kennt jemand das Problem und gibt es dafür eine Lösung? Gruß Ykcim |
AW: StringGrid Darstellungsfehler Windows 7
Wirst schon deinen Quellcode posten müssen. Oder sollen wir eine fröhliche Raterunde starten?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich dachte, dass es sich vielleicht um ein generelles Problem handelt und hatte deshalb keinen Code mitgeschickt... Also nachfolgend der Code und im Anhang ein Bild mit der Darstellung im Programm.
Delphi-Quellcode:
Zu dem Bild: Die Daten stehen in den richtigen Feldern, es geht nur um die Gitternetzlinien.
procedure TFAsuchen.DispoDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); var Gird : TStringGrid; Size : TSize; begin Gird := TStringGrid(Sender); //Text aussgeben Gird.Canvas.TextRect(Rect,Rect.Left, Rect.Top, Gird.Cells[ACol, ARow]); if Dispo.Cells[8,Arow]='1' then begin Dispo.Canvas.Font.Color:=clblue; end; if Dispo.Cells[8,Arow]='2' then begin Dispo.Canvas.Brush.Color := clYellow; Dispo.Canvas.Font.Color:=clblue; end; Dispo.Canvas.FillRect(Rect); Dispo.Canvas.TextOut(Rect.Left, Rect.Top, Dispo.Cells[ACol, ARow]); end; Vielen Dank Ykcim |
Hat hier irgendjemand kurz vor Weihnachten noch ein Weihnachtsgeschenk für mich ?:roll:
|
Zitat:
Wir hatten auf einem Windows 7 PC auch Darstellungsprobleme beim Zeichnen von Linien auf einen Canvas. Hat ganz ähnlich ausgesehen wie in Deinem StringGrid. Behoben wurde das (ganz billig) durch die Installation eines Grafiktreibers von der HP des GraKa-Herstellers. Der Win7-eigene Treiber war bei uns der Übeltäter. Evtl. hilft Dir das weiter ? Gruß, blauweiss |
versuchs mal so
Delphi-Quellcode:
oder setzte vor dem Textout den Brush.Style auf bsClear
ispo.Canvas.TextOut(Rect.Left + 2, Rect.Top, Dispo.Cells[ACol, ARow]);
|
Vielen Dank!
Damit hat es geklappt!
Delphi-Quellcode:
Ich wünsche noch eine schöne Zeit und ein gesegnetes Jahr 2011.
Gird.Canvas.TextRect(Rect,Rect.Left, Rect.Top, Gird.Cells[ACol, ARow]);
Yckim |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr. |