Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen ! (https://www.delphipraxis.net/153688-delphi-pascal-nicht-ernst-zu-nehmen.html)

khh 12. Aug 2010 17:47

Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
hallo zusammen,
immer wieder stößt man auf die Meinung von "Profis".
Damit meine ich jetzt nicht die Leute hier im Forum, sondern ganz "normale" Kollegen aus der Branche.
Eine oft gehörte Aussage dieser Kollegen ist die, dass Delphi und Pascal im Allgemeinen zwar zum
Programmieren lernen nützlich, in der "harten" EDV-Welt aber eher eine untergeordnete Rolle spielt, weil "nicht modern" .

Aus diesem Anlass möchte ich eure Meinung dazu hören, insbesondere die derer, die Delphi "ernsthaft" einsetzen.

Danke Gruss KHH

cookie22 12. Aug 2010 17:53

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
halte ich für quatsch. für desktop und datenbank geschichten gibt es eigentlich nichts schnelleres und produktiveres.

die leute, die sowas sagen haben vor jahren mit turbo pascal in der schule erste programmier erfahrungen gemacht und denken wenn sie delphi hören an das turbo pascal von 1993.

blackfin 12. Aug 2010 18:02

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Ich habe schon oft ein überhebliches Schmunzeln von anderen IT'lern geerntet, als ich gesagt habe, dass ich viel in Delphi programmiere.
Also stimmt das "Ansehen" generell schon. Ich habe sogar manchmal das Gefühl, ich sage lieber nicht, dass ich auch in Delphi programmiere, weil mich das dann eher abwertet.
Warum das so ist, da bleibt die Frage allerdings noch offen. Ganz verstehen tu ich es nicht...:)

fkerber 12. Aug 2010 18:13

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Hi!

Ich denke, das kommt in die selbe Sparte wie "Java ist langsamer als X" - veraltete Vorurteile, die vor allem immer die komplette Sprache über einen Kamm scheren - unabhängig von der konkreten Anwendung.

Liebe Grüße,
Frederic

Neutral General 12. Aug 2010 18:24

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
War bei mir auch ganz schlimm. Mein Informatiklehrer hatte mich anfangs gefragt ob ich schon vorher mal programmiert habe, also schon Erfahrung habe. Hab gesagt dass ich mit Delphi programmiere und er als C++ler hat dann mit viel sagender Mimik&Gestik geantwortet.. Nach dem Motto "Achso Delphi.. Also hast du quasi noch NICHT programmiert". Hab ihn dann schnell das Gegenteil gezeigt :mrgreen:

himitsu 12. Aug 2010 18:34

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Als ich mein erstes Delphi (die 4) kaufen wollte, damals noch persönlich im Laden (nix da mit Download) wollte man mich auch überreden doch lieber C++ zu nehmen, weil das doch sooooo viel besser sei.

Der Verkäufer war auch so eifrig dabei mich übereden zu wollen, daß ich letztendlich gegangen bin und es mir wo anders kaufte.

Hansa 12. Aug 2010 18:39

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Wer setzt nur immer diesen Schwachsinn in die Welt ? :shock:

Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1041669)
...Hab ihn dann schnell das Gegenteil gezeigt :mrgreen:

Richtig. Taten sagen mehr als 1000 Worte und der Verkäufer da, das war ein Penner. ::mrgreen:

Mschmidt 12. Aug 2010 18:42

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
es scheint überall so zu sein. Ich höre auch nur abfällige Bemerkungen. Leider muss ich zugeben, dass einige Argumente wie
das hin- und hergeschiebe zwischen Borland, Codegear, Emba nicht gerade auf der Positivseite zu buchen sind. Dass sie damit
Entwickler vergrault haben ist einzusehen. Auch vermisse ich schmerzlich nette features wie z.b. die 64-bit Unterstützung und
wenn ich mir die Preview von D XE anschaue, nunja- wieder was man auf der Negativseite buchen kann.

Aber auch wenn dem so ist - es macht immer wieder Spass solche Leute vorzuführen. In der Regel haben diese doch keinen blassen
Schimmer und holen sich ihre Meinung beim Vorgesetzten ab oder sind über 60 und leben in der Vergangenheit.

Mschmidt

himitsu 12. Aug 2010 18:52

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

und der Verkäufer da, ...
Abgesehn davon daß Delphi teurer war und er sogar mehr verdieht hätte. :roll:

Wo wir bei diesen Vorurteilen sind ... zum Glück programmieren wir nicht mit VB.

r_kerber 12. Aug 2010 18:54

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Tja, unsere Vertriebler haben bei der Neukunden-Aquise genau dieses Problem. Viele IT-Manager halten absolut nichts von Delphi. Die Software gefällt meist recht gut, sobald sie aber erfahren, mit welcher Programmiersprache entwickelt wurde, gehen sie in Abwehrstellung. Wenn's Java wäre (das "Non-Plus-Ultra" für die Software-Entwicklung) oder notfalls auch .Net (aber nur VS C#) ...

omata 12. Aug 2010 19:17

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von r_kerber (Beitrag 1041679)
gefällt meist recht gut, sobald sie aber erfahren, mit welcher Programmiersprache entwickelt wurde, gehen sie in Abwehrstellung

[OT]
Das ist ja wie mit LaTeX.
[/OT]

OrNEC 12. Aug 2010 19:41

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Also ich bin kein Fachmann, aber Delphi gefällt mir sehr gut, bin voll begeistert, nur Delphi ist viel zu teuer und ewig die 7PE zu nutzen ist auch keine Lösung. Ich überlege also stark auf Visual Studio Express umzusteigen, installiert hab ich das bereits.

Schade, schade, wenn Emba keine PE Versionen mehr rausbringt bin ich raus. :(

blackfin 12. Aug 2010 19:49

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Die Software gefällt meist recht gut, sobald sie aber erfahren, mit welcher Programmiersprache entwickelt wurde, gehen sie in Abwehrstellung
Genau das habe ich auch schon oft erlebt.
Allerdings, die gleichen Leute sind dann plötzlich extrem erstaunt, wie schnell man ihren Feature-Katalog ohne Bugs (oder nur sehr wenigen :-D) implementiert hat oder wie flexibel man im Vergleich zu manchen C++ Fuzzies ist.
Das ist meiner Meinung auch der Haupt-Vorteil von Delphi: Der geringere Wartungs-Aufwand und die schnellere Einarbeitung von Neulingen in einen fremden Source.

fkerber 12. Aug 2010 19:56

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Hi!

Warum bitte beurteilt man ein Programm nach der Programmiersprache (solange man es nicht weiterentwickeln, sondern nur benutzen muss)?

Ich meine, man kann in jeder Sprache Müll fabrizieren oder Gutes tun?!


Liebe Grüße,
Frederic

Reinhard Kern 12. Aug 2010 20:24

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von fkerber (Beitrag 1041696)
Hi!

Warum bitte beurteilt man ein Programm nach der Programmiersprache (solange man es nicht weiterentwickeln, sondern nur benutzen muss)?

Hallo,

so etwas gibt es nicht - ein Programm lebt nur, solange es weiterentwickelt wird, und wenn es nur die Anpassung an eine neue BS-Version ist. Es gibt zwar Programme aus der 16bit-Zeit, die man heute noch gut verwenden kann (auch von mir), aber bei vielen anderen scheitert das, und ausserdem sieht man es der Software an, was auch kein gutes Verkaufsargument ist.

Warum die Sprache wichtig ist, weisst du spätestens, wenn du ein Programm nicht nur auf ein neues BS, sondern auf einen anderen Dienstleister portieren musstest, und sei es firmenintern. Es gibt jede Menge Software, die länger benutzt wird als der durchschnittliche Mitarbeiter.

Für mich ist auch weniger die Sprache selbst entscheidend als ihre Zukunftsfähigkeit, und nachdem ich von Embarcadero auf übelste Weise beim Update hereingelegt wurde, gehe ich davon aus, dass Embarcadero auf Kunden von Borland und Codegear keinen Wert mehr legt, sondern diese vielmehr als Altlasten, an denen man ja nichts verdient hat, möglichst schnell entsorgen will. So etwas ist als Grundlage für eine Planung über womöglich Jahrzehnte völlig untragbar.

Gruss Reinhard

Hansa 12. Aug 2010 20:26

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von r_kerber (Beitrag 1041679)
Viele IT-Manager halten absolut nichts von Delphi....

Sieht so aus, als hättet ihr nur mit Nieten in Nadelstreifen zu tun. :mrgreen:

Nur bringt es nichts hier zu diskutieren, besser gesagt spekulieren. Wenn eine Frage interessant für einen ist, dann muss man eben mal nachfragen. Der Lehrer, der Verkäufer oder die Nieten-Heinis, die müssen solche Aussagen doch begründen können oder ist das nur Geschwätz ? Das kriegt man ja dann auch schnell raus.

Meine Erfahrungen sind die : viele Bekannte von mir wissen, dass ich mit Delphi programmiere. Die meisten kennen zwar nur den Namen, aber einige wissen sogar, dass es eine Programmiersprache ist. :P Die, die etwas mehr mit Computern zu tun haben, die kommen manchmal an und wollen irgendwelche kleinen Programme haben. Vor 3 Wochen noch : Mitgliederliste von Verein. "machs mal schnell mit Delphi. Dauert 5 Min., oder ?" Na gut, es waren 30.

Dann war da einer, von dem wusste ich nur, dass er auch programmiert, aber nicht womit. Grosse Bank/Versicherung in Schwäbisch Hall. Name wird nicht gesagt. :mrgreen: Den traf ich mal und habe gefragt was da benutzt wird : C++. Dann habe ich erwähnt, ich hätte Delphi. Der hat dann gesagt: tja, mit Delphi wären einige Sachen, an denen wir noch arbeiten wohl bereits erledigt.

himitsu 12. Aug 2010 20:36

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1041707)
die müssen solche Aussagen doch begründen können oder ist das nur Geschwätz ?

Es ist ja schon einige Jahre her, aber er hatte schon versucht mir ein/zwei Vorteile auszuzählen ... weiß nur nicht mehr was, aber ich bin mir sicher das stimmte entweder nich, bzw. Delphi konnte das och.

Aber da fragt man sich sowieso, wieso man unbedingt wen überreden will, welcher etwas ganz bestimmtes will und schon weiß was er will?
Soooo schlimm ist/war Delphi ja nun auch nicht, als daß man denjenigen unbedingt davor retten muß.

Bei 2 gleichteuren Autos (oder wenn das andere sogar weniger Provision abwirft) versucht ein Autoverkäufer doch auch nicht einem die andere Karre aufzudrehn. :stupid:

Reinhard Kern 12. Aug 2010 20:40

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1041707)
Zitat:

Zitat von r_kerber (Beitrag 1041679)
Viele IT-Manager halten absolut nichts von Delphi....

Sieht so aus, als hättet ihr nur mit Nieten in Nadelstreifen zu tun. :mrgreen:
....

Das ist allerdings eine ziemliche Schmalspur-Weltsicht. Als Programmierer habe ich schon mit Turbo Pascal für DOS gearbeitet, ich programmiere gut in Delphi und ich mag Delphi auch, aber als Firmeninhaber und damit IT-Manager lehne ich es inzwischen strikt ab wegen der Unseriosität des Anbieters. Nieten in Nadelstreifen müssen halt etwas mehr berücksichtigen als nur die Struktur einer for-Schleife.

Als Nur-Programmierer kann man sich natürlich eine gewisse Freakigkeit leisten und übergeordnete Gesichtspunkte einfach ausblenden.

Gruss Reinhard

divBy0 12. Aug 2010 21:04

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Ich entwickle auch gerne und primär mit Delphi. Habe zwar auch das Visual Studio Express C# und C++ installiert, aber in erster Linie wird Delphi verwendet.
Bei uns ist es bis jetzt noch nicht passiert, dass einer der Kunden abfällig über Delphi gesprochen hat.
Mir persönlich sind in der Automatisierung schon etliche Delphi-Programme aufgefallen. Manchmal heißt es auch: Delphi? Gut, die Firma XY nutzt auch Delphi.

hanspeter 12. Aug 2010 21:11

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1041662)
halte ich für quatsch. für desktop und datenbank geschichten gibt es eigentlich nichts schnelleres und produktiveres.

Ja wenn man nichts anderes kennt, dann kommt man schon mal zum Tunnelblick.
Für kleinere Sachen und im Hobbybereich, solange ich alles in einer Exe unterbringen kann, mag das auch stimmen.
Aber bei großen Systemen wo Modularisierung gefragt ist, da ist Delphi mit seinem BPL-Konzept schon lange nicht mehr auf dem Stand der Dinge.
Mit Net hat MS die Dll - Hölle entschärft und mit den Assemblys eine wirklich gute Lösung gefunden. BPL und hier speziell die Laufzeit-BPL sind eine Multiplukation der Dll-Hölle.
Das IT-Manager sich abfällig über Delphi äußern, habe ich eigentlich noch nicht erlebt.
Ich kenne da eigentlich nur 2,5 Argumentationsschinen.
Wir möchten Delphi, weil bereits das gesamte vorhergehende Projekt in Delphi geschrieben ist. Oder als 0,5 Argument : Sprache ist uns egal, wenn sie in 2 Monaten die Lösung bringen.
Gegenargument: Wir wissen nicht wie wir das Projekt weiter pflegen sollen, unsere Programmierer arbeiten mit ... und keiner kennt Delphi.

Also nicht stören lassen. Bastler und Einzelkämpfer, wo das Endprodukt und nicht die Sprache zählt, sind noch eine ganze Weile bei Delphi gut aufgehoben.
Im professionellen Umfeld bei Neuprojekten und bei beruflichen Programmiereramphitionen sollte man besser eine andere Sprache wählen.
Hier darf man auch nicht übersehen, das für einige Sachen Delphi garnicht verwendbar ist. z.B. Plattformunabhängigkeit,ASP,Compaktframework,64bit u.s.w.

Gruß

Hansa 12. Aug 2010 21:39

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern (Beitrag 1041710)
...aber als Firmeninhaber und damit IT-Manager...

Na, ich meine, der allgemeine Sprachgebrauch sieht da aber etwas anders aus. Ich würde mal so sagen : der Chef bzw. Inhaber ist der Chef. Zu dem "Manager" zu sagen ist IMHO völlig unüblich. Wenn ich diese Definition auch verwenden würde, dann wäre mein Nachbar auch IT-Manager. Der geht nach seiner Haupttätigkeit abends hin und repariert in der Gegend rum PCs, installiert Windows neu usw. Der hat auch Gewerbe angemeldet und macht das alleine bzw. als Firmeninhaber. Ist der jetzt IT-Manager ? :shock:

Es geht ja auch um die Frage, warum Delphi von einigen schlechter gemacht wird, als es ist und nicht um die Herstellerfirma, die irgendwas falsch gemacht hat. Bei meinem Update lief auch irgendwas schief. Das trete ich aber nicht hier gross breit, sondern versuche in Berlin zu klären, was da los war.

Phoenix 12. Aug 2010 21:42

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1041714)
Mir persönlich sind in der Automatisierung schon etliche Delphi-Programme aufgefallen. Manchmal heißt es auch: Delphi? Gut, die Firma XY nutzt auch Delphi.

Ich kenne auch eine Firma in der Automatisierungstechnik die delphi einsetzt. Ist da wohl stark verbreitet ;)
An einemgrossen deutschen Flughafen werden die Koffer von eienr Delphi-software umhergeschubbst ;)

IBExpert 12. Aug 2010 22:23

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
und in Russland läuft das Hochregallager der Zentralbank auch mit Delphi, der Knast in Hannover wird mit Delphi Programmen überwacht (man weiß nie wofür Delphi Kenntnisse gut sind ;-)), und endlos andere Beispiele hab ich noch, die ich mir aber verkneife ...

Eine guten Grund gibt es auf jeden Fall warum gerade bei Automatisierungslösungen oft Delphi im Einsatz ist:
Es ist einfacher, einem Ingenieur mit Fachwissen Delphi als Programmiersprache beizubringen, als einem Programmierer das Fachwissen auf Ingenieursebene zu vermitteln.
Delphi lässt sich als Lehrsprache auch einfacher lernen, es ist relativ schwierig, in Delphi eine Zeile Quellcode komplett unverständlich zu schreiben, ist C++ ist das überhaupt kein problem. So manch ein Dipl. ing. xxx hat irgendwann schon mal mit Turbopascal was gemacht, dann lange nichts mehr mit Programmieren zu tun gehabt und nun muss der irgendeine Programmiersprache nutzen, um die modernen Anlagen wettbewerbfähig zu machen. Sicherlich geht das auch mit C++, aber wenn man sich da so manch einen Quellcode ansieht, dann klingt das eher nach Quälcode.

Wir hatten mal bei einer Versicherung eine Umschulung gemacht. Eine C++ Anwendung zur Vertriebsunterstützung war seid mittlerweile einem halben Jahr mit MS Entwicklungsumgebung in der Entwicklung. Das komplette Team (8 Leute) wurde von uns in einer Woche umgeschult auf Delphi (die hatten vorher noch nie was mit Delphi gemacht, kannten aber C++ schon sehr gut). In dieser Woche wurde das gesamte Projekt auf Delphi neu geschrieben und war am Ende der Woche weiter fortgeschritten, als die vorherige C++ Lösung. Das ganze hatte viel mit rudimentären Grafiken zu tun, die halt genau so aussehen sollten, wie deren marketing Abteilung sich das ausgedacht hat. Wir haben uns gar nicht erst mit der Suche nach Komponenten beschäftigt, sondern gleich auf dem Canvas rumgemalt und den Datenkram in die DB gepackt.

C++ und alle anderen Sprachen haben in gewissen Bereichen irgendwo Vorteile, aber wenn es darum geht, in möglichst kurzer zeit konkrete Anforderungen auf der Zielplattform Windoofs, insbesondere mit grafischen Anforderungen und Datenbankanforderungen umzusetzen, dann ist man mit Delphi ausgeprochen produktiv, kann jedoch das was man da am Anfang schnell zusammengeklöppelt hat, durch integration in eine eigene Architektur langfristig pflegen. Ich gehe davon aus das viele leute hier noch diverse Units nutzen, die deutlich älter als 10 Jahre sind und immer noch genau das machen, was die damals schon gemacht haben. Die älteste unit in IBExpert ist von 1998 und seitdem nicht verändert. Sag mir eine Programmiersprache, mit der das auch geht? (ich fand Daniels Beispiel immer gut, wo er mit jeder neuen Delphi Version die Steinzeit Demo von Turbopascal testet).

Nur weil eine Programmiersprache neu ist, ist die noch nicht automatisch besser als eine schon länger existierende. Gilt aber genau so auch umgekehrt.

gruß

Holger
www.ibexpert.com

PhilmacFLy 12. Aug 2010 22:59

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Ich denke zu dem das Delphi doch ziemlich performant ist und sich dadurch halt gut für embedded Systeme und Echtzeit Anwendungen wie Messung von Kräften (was ich z.b mach) ist.

Sherlock 13. Aug 2010 08:03

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Ui, da ist aber viel in diesem Thread zu lesen.
Unseriöser Anbieter? OK, stimmt zwar, aber man mus nicht jeder neuen Version hinterherhecheln und schon hat man einen stabilen Unterbau. Wir haben bis letztes Jahr noch Delphi 7 verwendet. Keine Klagen von unseren vielen tausend Anwendern. Und schon gar nicht: "Iiih, das ist ja in Delphi geschrieben" Das geht die Kunden nämlich einen feuchten Kehrricht an!
Das einzige Argument, daß ich gegen Delphi kenne und in gewissen Umfang gelten lasse ist übrigens die Größe der Exen.
Zum Thema BPL: Einfach nicht nutzen. Es gibt ja schließlich auch andere Möglichkeiten modular zu Entwickeln, COM zB?

Sherlock

himitsu 13. Aug 2010 08:16

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1041770)
aber man mus nicht jeder neuen Version hinterherhecheln und schon hat man einen stabilen Unterbau.

Ab diesem Jahr (2011/XE) müssen aber alle auf Unicode umstellen, sonst war's das mit dem Upgradepfad.

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1041770)
Das einzige Argument, daß ich gegen Delphi kenne und in gewissen Umfang gelten lasse ist übrigens die Größe der Exen.

Lazarus-Exen sind oft größer
und bei .Net, Java und Co. darfst du die hunderten von MBs der nötigen Framewörks nicht vergessen.

Bernhard Geyer 13. Aug 2010 08:20

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1041773)
Ab diesem Jahr (2011/XE) müssen aber alle auf Unicode umstellen, sonst war's das mit dem Upgradepfad.

Sie müssen "nur" die Lizenzen kaufen um den Upgradepfad nicht zu verlieren.

himitsu 13. Aug 2010 08:26

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Was kaufen und es dann nicht zu nutzen?
Hmmm, wenn man 2 Jahre/Versionen wartet, dann kommt man ohne Upgrade aber güsntiger.

Bernhard Geyer 13. Aug 2010 08:28

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1041776)
Was kaufen und es dann nicht zu nutzen?
Hmmm, wenn man 2 Jahre/Versionen wartet, dann kommt man ohne Upgrade aber güsntiger.

Stimmt :-)

Selbst gehen wir so vor: Kauf einer Lizen um zu testen und dann wenn Test OK ist wird Umstieg geplant und dann Lizenzen gekauft.

himitsu 13. Aug 2010 08:33

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Ich hoff du meinst mit Testen "länger testen, also die Trial es erlaubt" :stupid:

Gut, man hat ja praktisch noch über ein Jahr Zeit, um umzustellen :)
Blöd, daß die alten Versionen nicht wirklich günstiger werden.

messie 13. Aug 2010 08:40

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von IBExpert (Beitrag 1041730)
Eine guten Grund gibt es auf jeden Fall warum gerade bei Automatisierungslösungen oft Delphi im Einsatz ist:
Es ist einfacher, einem Ingenieur mit Fachwissen Delphi als Programmiersprache beizubringen, als einem Programmierer das Fachwissen auf Ingenieursebene zu vermitteln.
www.ibexpert.com

:):)

Ja, leider wird Delphi im diesem Bereich nicht mehr so gut unterstützt. Viele Hardwareanbieter liefern keine Delphi-Unterstützung mehr mit.

Und die Ingenieure werden ja jetzt ganz anders geködert: die sind alle schon völlig Labview-abhängig, wenn die von der Hochschule kommen. Die kennen nur Bildchensoftware. Und wenn es dann etwas anspruchsvoller in Bezug auf Laufzeiten etc. wird das richtig teuer bei National. Zum Glück nennen die die Funktionen genauso in ihrem OLE-Interface wie in der Treiber-dll, so dass man sich ein Delphi-Interface dazu schreiben kann.

Gestern hatte ich gerade ein Gespräch mit dem Miteigentümer einer Softwarefirma. "Ach, das gibt es noch?" sagte er zu Delphi.

Gutes Marketing sieht halt anders aus als das was Codegear/Embarcadero gemacht hat. Da reicht es nicht, die Delphi-Tage quasi als Embarcadero-Veranstaltung anzukündigen.

Grüße, Messie

Sherlock 13. Aug 2010 09:28

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1041773)
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1041770)
Das einzige Argument, daß ich gegen Delphi kenne und in gewissen Umfang gelten lasse ist übrigens die Größe der Exen.

Lazarus-Exen sind oft größer
und bei .Net, Java und Co. darfst du die hunderten von MBs der nötigen Framewörks nicht vergessen.

Korrekt, aber ich vergleiche die "Interpretersprachen"* nicht mit Delphi. Ich wollte eher mit C oder so vergleichen.

Sherlock
*Ja, ich weiss, .net ist kein Interpreter und Java auch nicht...das Prinzip ist aber das gleiche :P

himitsu 13. Aug 2010 09:31

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Gut, es stimmt schon, daß Delphi-Exen von Version zu Version größer werden, aber da ist doch dann auch mehr "Nützliches" mit drin. :stupid:

HeikoAdams 13. Aug 2010 09:38

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1041773)
Lazarus-Exen sind oft größer

Ja, besonders, wenn man die (standardmäßig aktivierten) Debugsymbole in der Exe lässt. Dann wird die locker >= 10 MB "schwer" :wink:

Und zu Java/.Net: Was nützt mir eine Exe mit vielleicht 500 KB, wenn ich noch eine Runtime mit mehr als 10 MB installieren muss, um die Exe überhaupt starten zu können? :gruebel:

turboPASCAL 13. Aug 2010 09:39

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1041804)
Gut, es stimmt schon, daß Delphi-Exen von Version zu Version größer werden, aber da ist doch dann auch mehr "Nützliches" mit drin. :stupid:

Sicher auch mehr Un-"Nützliches". :mrgreen:
Aber /me macht ja eh nur wenig mit der VCL...

mkinzler 13. Aug 2010 09:39

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Reflection ist auch nicht ohne

messie 13. Aug 2010 09:42

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1041808)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1041773)
Lazarus-Exen sind oft größer

Ja, besonders, wenn man die (standardmäßig aktivierten) Debugsymbole in der Exe lässt. Dann wird die locker >= 10 MB "schwer" :wink:

Na und, besser als sich mit irgendwlchen runtime-dlls rumzuärgern. Die lassen dann die exe kleiner aussehen, sind aber gerne mal nicht da wenn man sie braucht. Besonders gerne gesehen bei älteren VB-Anwendungen.

Grüße, Messie

hanspeter 13. Aug 2010 09:45

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL (Beitrag 1041809)

Sicher auch mehr Un-"Nützliches". :mrgreen:

Wie wahr.
Die Verwendung einzelner Module aus der TMS-Software Bibliothek z.B. bläht die Exe um 10 bis 12 Mbyte auf.

Mit Laufzeitbibliotheken wird die Exe zwar wieder kleiner. Aber die sind, aufgrund der Versionsabhängigkeit kreuzgefährlich.
Insbesondere dann, wenn mehrere Delphiprogramme die Laufzeitbibliothek benötigen.

Gruß

p80286 13. Aug 2010 09:51

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1041808)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1041773)
Lazarus-Exen sind oft größer

Ja, besonders, wenn man die (standardmäßig aktivierten) Debugsymbole in der Exe lässt. Dann wird die locker >= 10 MB "schwer" :wink:

Mir sind die 2-3 MB eigentlich schon zuviel, auf 10 MB bin ich bisher noch nie gekommen.

Aber davon ab, Über Basic kann man ja auch viel erzählen, mir ist allerdings ein Basic-Programm über den Weg gelaufen, das war echte Sahne. Da hatte einer mit echtem Basic das angestellt, wo andere den Assembler für bemühen. Mit anderen Worten für ein gutes Programm braucht es drei Dinge, die Sprache, den Compiler/Interpreter und den Programmierer.
Und bei C muß man nun einmal etwas diziplinierter beim Programmieren sein als bei Delphi/Pascal, ganz zu schweigen von Basic. Also ist ein C Programm auch besser als ein Delphi-Programm als ein Basic-Programm......
(was waren das noch für Zeiten, als wir Assemblercode ohne Debugger per Hand zusammen gelötet haben)

Gruß
K-H

HeikoAdams 13. Aug 2010 09:55

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !
 
[QUOTE=p80286;1041816]
Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1041808)
Also ist ein C Programm auch besser als ein Delphi-Programm als ein Basic-Programm......
(was waren das noch für Zeiten, als wir Assemblercode ohne Debugger per Hand zusammen gelötet haben)

Jedes Programm ist nur so gut, wie die Programmierer, die es entwickeln. Welche Sprache dazu verwendet wird, ist wohl eher sekundär. Wenn der Programmierer ein Voll(blut)idiot ist, kannst auch mit der einfachsten Programmiersprache nicht mehr viel reißen :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz