Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen? (https://www.delphipraxis.net/153716-abseits-der-delphi-pfade-wuerdet-ihr-bei-einem-wechsel-nutzen.html)

moelski 13. Aug 2010 13:29

Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Moin !

Auch wenn ich ja wirklich ein freund von Delphi bin, so muss ich doch sagen das mich die Entwicklungen (Thema Delphi XE) doch etwas erschrecken. Wirklich brauchbare Neuerungen kommen nicht (64 Bit, Crossplatform, ...). :?

Anyway ... Mich würde mal interessieren auf welche Sprache man derzeit wechseln könnte unter Berücksichtigung folgender Fakten:
* Nutzung von seriellen Ports
* Nutzung von USB (HID Geräte)
* Plotting Engine verfügbar (auch kostenpflichtig)
* Crossplatform fähig

Ich will mir demnächst mal Java ansehen, aber vielleicht kann jemand noch eine andere Alternative nennen?

fkerber 13. Aug 2010 13:32

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Hi!

Ganz großer Nachteil im Wechsel Delphi->Java wird definitiv GUI-Entwicklung sein. Wenn das also ein relevanter Part für dich ist, musst du da mit etwas Schmerzen rechnen ;)

Es gibt zwar das ein oder andere GUI-Designer-Plugin, aber alles nicht so das Wahre...


Liebe Grüße,
Frederic

franktron 13. Aug 2010 13:37

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Nimm doch .Net oder besser MONO das läuft auf alle Plattformen Win Mac und Linux.

Und der Designer soll auch nicht schlecht sein.

Ich Personlich warte noch bis nächste Jahr wenn dann nix Platformübergreifendes kommt wahrs das mit Delphi

Sherlock 13. Aug 2010 13:43

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Es gibt mE keinen anderen Weg als .net. Freilich könnte man versuchen in der ObjecticeC-Welt Fuß zu fassen, aber ohne gute Ideee wird man als AppStore-Entwickler auch nicht unbedingt reich.

Im .net-Umfeld würde ich am ehesten C# wählen, kenn ich zwar nur vom Hörensagen, aber da klang es ganz OK.

Sherlock

Meflin 13. Aug 2010 13:44

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Ich würde mich näher mit C# befassen (und damit mit .Net). Von den verbreiteten Sprachen bietet C# denke ich den meisten Syntax Sugar, und das ist es ja im Endeffekt, was das Leben eines Programmierers schön macht :stupid:

Mit USB habe ich noch keine Erfahrung in diesem Zusammenhang, alle anderen von dir genannten Punkte sollten kein Problem darstellen. (Gut: plattformunabhängigkeit als "kein Problem" zu bezeichnen ist vielleicht übertrieben, möglich ist aber auch dies definitiv).

mkinzler 13. Aug 2010 13:45

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Zitat:

Im .net-Umfeld würde ich am ehesten C# wählen
Oder halt Delphi.Prism

Vielleicht wäre auch FreePascal (Lazarus) einen Blick wert

moelski 13. Aug 2010 13:52

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Moin !

Zitat:

Ganz großer Nachteil im Wechsel Delphi->Java wird definitiv GUI-Entwicklung sein
Ja das ist auch mir ein riesen Dorn im Auge :cry:
Genaugenommen ist es DER Punkt der mich an Java nervt ...

Zitat:

.NET / Mono
Also ich kenn mich ein bisserl in .NET aus (habe da mal ein kleines VB Projekt erstellt). Aber Mono ist mir fremd.
Wie muss ich mir das vorstellen? Kann ich mit Delphi Prism direkt Mono Code erzeugen lassen? Ist das eine Art Plugin, oder muss ich mir Mono als eigenständige Umgebung vorstellen?
Ist zwar etwas OT, aber evtl. kanns ja mal kurz jemand in 2 Sätzen zusammenfassen.

mkinzler 13. Aug 2010 13:55

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Mono ist eine .Net Runtime für verschiedene Beriebssystem u. a Linux, MacOS, Windows, IOS, ...

moelski 13. Aug 2010 13:57

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Zitat:

Mono ist eine .Net Runtime für verschiedene Beriebssystem u. a Linux, MacOS, Windows, IOS, ...
Heißt ich schreibe eine Anwendung in Delphi Prism und kann die dann dank Mono portieren ?!
Oder bedeutet Mono dann auch eine andere IDE?

himitsu 13. Aug 2010 13:59

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
PS: Der Erfinder/Kopf von Pascal/Delphi spielt jetzt an C# rum.
Früher war Delphi ja nicht schlecht, im Verhältnis zu den Anderen, und da würde man sich dann jetzt in C# bestimmt auch wohl fühlen (auch wenn ich "noch" versuche ein bissl bei Delphi zu bleiben).

mkinzler 13. Aug 2010 14:01

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Man kann den Mono-Compiler auch aus VS starten. Es gibt aber auch eine kommerielle Erweiterung für VS, welche diese dann auch um Formulardesigner für Gtk# erweitert.
Mono hat aber auch eine eigene IDE (MonoDevelop) welche auf #Develop basiert

moelski 13. Aug 2010 14:10

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Danke für die Infos mkinzler!

TChart.Net tut wohl auch unter Mono ...

Namenloser 13. Aug 2010 14:17

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken zu C# zu wechseln, 1. weil ich da mehr Perspektiven für mich sehe und 2. weil mir die Sprache auch von der Syntax her gut gefällt. Bisher konnte ich mich aber trotzdem noch nicht dazu aufraffen, mich intensiv mit C# zu befassen, weil ich einfach noch einige Delphi-Projekte habe, die ich gerne zu Ende bringen würde. Und außerdem ich bin mittlerweile in Delphi so "drin", dass ich neue Projekte mit Delphi ruck zuck erstellen kann - im Gegensatz zu C#, wo ich alle Befehle komplett neu lernen muss. Das führt natürlich zu einer gewissen Hemmschwelle, und wenn ich mal eben schnell ein Tool brauche, shcreibe ich es dann eben doch in Delphi...

Florian Hämmerle 13. Aug 2010 14:22

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Ich hab das Gefühl, dass immer mehr mit dem Gedanken spielen nach C# abzuwandern :S
Hoffentlich merken das die Jungs von Emba früh genug, sonst sind sie nen Haufen Kunden los.

mfg Florian

himitsu 13. Aug 2010 14:26

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1041922)
Hoffentlich merken das die Jungs von Emba früh genug, sonst sind sie nen Haufen Kunden los.

Schau doch nur mal, wieviele (der Aktiveren) hier im Forum schon lange kein Delphi mehr gesehn und nichtmal mehr ein Windows installiert haben.
Und von den anderen Umsteigern hört man nichts, da sie eh nicht (mehr) hier online sind.

mkinzler 13. Aug 2010 14:28

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Nur EM scheinen hier eine rosarote Brille zu tragen

RWarnecke 13. Aug 2010 14:31

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1041921)
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken zu C# zu wechseln, 1. weil ich da mehr Perspektiven für mich sehe und 2. weil mir die Sprache auch von der Syntax her gut gefällt. Bisher konnte ich mich aber trotzdem noch nicht dazu aufraffen, mich intensiv mit C# zu befassen, weil ich einfach noch einige Delphi-Projekte habe, die ich gerne zu Ende bringen würde. Und außerdem ich bin mittlerweile in Delphi so "drin", dass ich neue Projekte mit Delphi ruck zuck erstellen kann - im Gegensatz zu C#, wo ich alle Befehle komplett neu lernen muss. Das führt natürlich zu einer gewissen Hemmschwelle, und wenn ich mal eben schnell ein Tool brauche, shcreibe ich es dann eben doch in Delphi...

Was C# und Delphi angeht kann ich da nur beipflichten.

youuu 13. Aug 2010 14:33

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Leider habe ich bislang noch keine annähernd so nette Community gesehen wie in diesen Forum hier, daher wollte ich eigentlich einen wechsel vermeiden, aber so wie es sich anhört, sollte man wirklich einmal darüber nach denken :(

Florian Hämmerle 13. Aug 2010 14:36

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Haha man könnte ja ein Projekt starten "DPler goes C#" ;)

p80286 13. Aug 2010 15:06

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1041937)
Haha man könnte ja ein Projekt starten "DPler goes C#" ;)

Ich glaube ich komme mit, früher oder (lieber) später....

Gruß
K-H

Florian Hämmerle 13. Aug 2010 15:10

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1041948)
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1041937)
Haha man könnte ja ein Projekt starten "DPler goes C#" ;)

Ich glaube ich komme mit, früher oder (lieber) später....

Gruß
K-H

Naja, im Moment realisier ich meine Projekte noch mit Delphi, aber vielleicht kommt in Zukunft C# zum Zug. Ich hab mir auf jeden Fall schon mal vorgenommen, kleine Projekte ab jetzt nur noch mit C# zu erledigen.

mfg Florian

PhilmacFLy 13. Aug 2010 15:15

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Ich denk aber auch das Lazarus durchaus mal einen Blick Wert ist, vor allem entwickelt sich das ganze ja immer weiter und unterstützt ja jetzt schon win lin und mac.

Florian Hämmerle 13. Aug 2010 15:17

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Zitat:

Zitat von PhilmacFLy (Beitrag 1041953)
Ich denk aber auch das Lazarus durchaus mal einen Blick Wert ist, vor allem entwickelt sich das ganze ja immer weiter und unterstützt ja jetzt schon win lin und mac.

Ja das schon, aber an die Delphi-IDE kommt es noch lange nicht heran und dann mach ich lieber was mit C# (VS oder #develop haben auch gute IDEs)

mfg Florian

Namenloser 13. Aug 2010 15:19

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Kennt vielleicht jemand ein gutes Buch zu C#? Mir fällt es immer leichter, mit Büchern zu lernen (zumindest um einen Einstieg zu finden).

PhilmacFLy 13. Aug 2010 15:20

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1041955)
Ja das schon, aber an die Delphi-IDE kommt es noch lange nicht heran und dann mach ich lieber was mit C# (VS oder #develop haben auch gute IDEs)

mfg Florian

Ich muss sagen abgesehen davon das es halt wie ne alte Delphi Version aussieht ist es doch ziemlich nutzbar. Bzw was stört dich denn genau daran?

Florian Hämmerle 13. Aug 2010 15:21

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1041956)
Kennt vielleicht jemand ein gutes Buch zu C#? Mir fällt es immer leichter, mit Büchern zu lernen (zumindest um einen Einstieg zu finden).

Mit dem hab ichs gelernt: http://openbook.galileocomputing.de/csharp/ Und danach eben im Internet weiterrecherchiert...

mfg Florian

fkerber 13. Aug 2010 15:21

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Hi,

Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1041956)
Kennt vielleicht jemand ein gutes Buch zu C#? Mir fällt es immer leichter, mit Büchern zu lernen (zumindest um einen Einstieg zu finden).


schau mal hier:
http://www.delphipraxis.net/153312-b...c-express.html


Liebe Grüße,
Frederic

cookie22 13. Aug 2010 15:25

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
ich hab die 2005 version von "Visual C# 2008. Grundlagen, Programmiertechniken, Datenbanken. Windows-Programmierung mit WPF und Windows Forms. " von frank eller. fand ich eigentlich ganz ok für den einstieg.

Visual C# 2008. Grundlagen...

Namenloser 13. Aug 2010 15:29

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Ok, danke euch. Ich schau mir eure Vorschläge mal an.

-Ralf- 13. Aug 2010 15:43

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Habe die Diskussion verfolgt - was haltet ihr von PRISM?
Die Syn sieht doch sehr ähnlich aus - und man kann direkt für Mono schreiben (oder wie auch immer das geht).
Damit wäre der Umstieg nicht so krass

Hat jemand da schon Erfahrungen?

moelski 13. Aug 2010 16:10

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Moin !

Zitat:

was haltet ihr von PRISM?
Das würde mich auch interessieren. Zumal man es bei Delphi Prof schon "dabei" hat ...

Zitat:

und man kann direkt für Mono schreiben
Ist das so? Ich habe da ja meine Zweifel. Mono scheint doch eher C# zu sein, oder irre ich da?

mkinzler 13. Aug 2010 16:13

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Mono ist eine Runtime(VM) für IL. Und Prism ertzeugt wie C#/VB.Net usw.

Namenloser 13. Aug 2010 16:27

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Prism sieht ganz nett aus, aber ich würde trotzdem eher auf C# setzen, weil es viel weiter verbreitet und von Microsoft untertützt ist. Außerdem hab ich auch gar nicht das nötige Kleingeld für Prism.

p80286 13. Aug 2010 16:34

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1041978)
... aber ich würde trotzdem eher auf C# setzen, weil es viel weiter verbreitet und von Microsoft untertützt ist...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es vor Urzeiten einmal einen Pascal-Dialekt von M$, der nach 2 oder 3 Jahren sang und klanglos wieder beerdigt wurde.
Sooo verläßlich ist M$, nun auch wieder nicht.

Gruß
K-H

franktron 13. Aug 2010 16:39

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1041974)
Mono ist eine Runtime(VM) für IL. Und Prism ertzeugt wie C#/VB.Net usw.

das stimmt im großen und ganzen aber MONO hat auch eigene Erweiterungen die es in .NET nicht gibt deshalb auch eigene IDE's für MONO ich glaube das hat hauptsächlich mit der GUI zu tun bin mir leider nicht ganz sicher hab das nur so am Rande gelesen.

Namenloser 13. Aug 2010 16:44

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1041982)
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1041978)
... aber ich würde trotzdem eher auf C# setzen, weil es viel weiter verbreitet und von Microsoft untertützt ist...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es vor Urzeiten einmal einen Pascal-Dialekt von M$, der nach 2 oder 3 Jahren sang und klanglos wieder beerdigt wurde.
Sooo verläßlich ist M$, nun auch wieder nicht.

Dass Microsoft eine so erfolgreiche Sprache wie C# einfach wieder einstampft, kann ich mir nicht vorstellen.

mkinzler 13. Aug 2010 16:46

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
MonoDevelop gehört eigentlich nicht direkt zu Mono. Das Monoprojekt stellt neben der Runtiem auch eine C# und einen Basic-Compiler bereit. und natürlich auch verschiedene Assemblies; u.a. auch Gtk#, was du wohl mit GUI meinst, aber auch WinForms und bald auch WPF.

franktron 13. Aug 2010 16:57

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1041993)
MonoDevelop gehört eigentlich nicht direkt zu Mono. Das Monoprojekt stellt neben der Runtiem auch eine C# und einen Basic-Compiler bereit. und natürlich auch verschiedene Assemblies; u.a. auch Gtk#, was du wohl mit GUI meinst, aber auch WinForms und bald auch WPF.


Das meine ich.

Ich habe letztens nur eine Anwendung gehabt die unbedingt MONO wollte

mkinzler 13. Aug 2010 17:00

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Gtk# gibt es aber auch für (MS) .Net

-Ralf- 13. Aug 2010 18:54

AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
 
Danke für die Antworten.
Bei PRISM geht es ja gerade darum, dass es für Delphianer keine große Umgewöhnung geben sollte (der Code scheint sogar noch etwas cleverer zu sein).
Natürlich kostet PRISM - aber wenn man so viel mit Delphi schafft wie ich, spielt das nicht wirklich eine Rolle.

Ich will meine Programme in Zukunft eben für Win, und Mac anbieten können - meine Kunden haben immer mehr MACs (weils so cool is). Im Moment arbeiten sie mit Emulatoren - geht auch - ist aber eigentlich nur eine Hilfslösung.

Also: Wenn ich nochmals die Wahl hätte, würde ich heute auf C# setzen - aber vor 15 Jahren sah die Welt eben noch anders aus... Daher hilft mir die grundsätzliche Diskussion wenig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz