![]() |
D2010, SHFileOperation, FO_DELETE -> Fehler 1026
Hallo,
die folgende Funktion liefert mir Fehler 1026. Das muss irgendwas mit #0 zu tun haben. Aber das ist doch alles richtig, oder ?
Delphi-Quellcode:
Function DelTree(DirName : string; var theErrorNo: Integer): Boolean;
var SHFileOpStruct : TSHFileOpStruct; begin try Fillchar(SHFileOpStruct,Sizeof(SHFileOpStruct),0) ; with SHFileOpStruct do begin Wnd := 0; pFrom := PChar(DirName+#0); // PChar liefert eine #0, wir brauchen 2 wFunc := FO_DELETE; fFlags := FOF_NOCONFIRMATION or FOF_SILENT; end; theErrorNo := SHFileOperation(SHFileOpStruct); Result:= theErrorNo=0; except Result := False; end; end; Heiko |
AW: D2010, SHFileOperation, FO_DELETE -> Fehler 1026
Versuch es mal mit
Delphi-Quellcode:
Gruß
pFrom := PChar(DirName+#0+#0)
K-H |
dann lass dir doch mal mit SysErrorMessage die Fehlermeldung im Klartext ausgeben oder guck in den Headerdateien nach was er bedeutet.
|
Dort gibt's kein 1026
![]() das mit der #0 ist eigentlich OK - eine #0 im String - und nocheine #0 vom PChar = #0#0 bei mir funktioniert es mit der #0 ohne Probleme, also vermute ich den Fehler wo anders ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
neue Woche, neuer Versuch. Den Fehler-Code gibt es (common error oder so ), warum er im obigen Link fehlt, weiss ich nicht. Bei SHFileOperation bzw. dem Link darauf gibt es ihn. Dateiystem ist OK, ich kann das Verzeichnis ja von Hand löschen. Noch zum Hintergrund: Es ist ein Tool zur Entfernung von Interbase (IBToFB). Gelöscht wird das Interbase-Verzeichnis, nachdem der Server beendet wurde. Ich teste jetzt mal: - Löschen eines anderen Verzeichnisses - SHFileOperationA Das Betriebssystem ist Windows2000, IB liegt nicht im Programme-Verzeichnis. Mit Rechten kann es also nichts zu tun haben. Heiko |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr. |