Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi transparente Form (https://www.delphipraxis.net/153766-transparente-form.html)

KahPee 15. Aug 2010 11:20

transparente Form
 
Hallo,

ich habe eine Toolpalette (Borderstyle:=bsToolWindow) die mit FormStyle:=fsstayontop angezeigt wird. Auf dieser Toolpalette befinden sich diverse Speedbuttons, farbige Panels, eine Trackbar und ein paar normale Buttons. Ich möchte nun, dass die ganze Form (die über einem Image liegt) halbtransparent wird. Sodass man noch teile des darunterliegenden Bildes erkennen kann UND gleichzeitig die Toolpalette noch soweit zu erkennen sind das man die buttons drücken kann.
Ich weiß das es für die Form die Eigenschaft Alphablend gibt. Allerdings funktioniert:
Delphi-Quellcode:
AlphaBlend:=true;
AplhaBlendValue:=100;
//Eingestellt im Objektinspektor (Turbodelphi)
nicht.

Habt ihr irgendwelche Ideen wir man das realisieren kann?

Vielen Dank

Kahpee

haentschman 15. Aug 2010 11:35

AW: transparente Form
 
und was passiert bei AlphaBlendValue:= 50 ?

KahPee 15. Aug 2010 12:04

AW: transparente Form
 
Dabei passiert auch nichts... auch nicht wenn man das in den Code reinschreibt. Was mir noch aufgefallen war ist, dass nicht alle Komponenten der Form die Eigenschaft alphablend haben.

turboPASCAL 15. Aug 2010 12:29

AW: transparente Form
 
Welche Windowsversion, wann und wo stellst du das Alphablendvalue ein ?

KahPee 15. Aug 2010 12:31

AW: transparente Form
 
Version: Vista (habe auch eingestellt das das VistaLayout für Buttons etc. übernommen wird [irgendsone Unit])
Eingestellt habe ich das bei der FORM im Objektinspektor (ist nur eine Form des Programms was noch weitere Formen hat)

mfg Kahpee

Net7 15. Aug 2010 12:55

AW: transparente Form
 
Zitat:

Zitat von KahPee (Beitrag 1042310)
Version: Vista (habe auch eingestellt das das VistaLayout für Buttons etc. übernommen wird [irgendsone Unit])
Eingestellt habe ich das bei der FORM im Objektinspektor (ist nur eine Form des Programms was noch weitere Formen hat)

mfg Kahpee

Was passiert denn wenn du ein neues Projekt eine Leere Form erstellst und dann AlphaBlend =100 einstellst.

KahPee 15. Aug 2010 13:16

AW: transparente Form
 
Das habe ich schon versucht, dann klappt es. Auch wenn die ich auf diese Form Komponenten der obengenannten Typen raufpacke.. Woran könnte das denn sonst liegen, dass die Eigenschaft nicht angewendet wird? Liegt das an dem XPManifest (für Vista-/XP-Design [je nachdem welches Betriebssystem gerade verwendet wird])?

turboPASCAL 15. Aug 2010 15:26

AW: transparente Form
 
Naja, entweder hackt eine Komponente dazwischen oder du setzt irgendwo Alphablend oder Alphablendvalue wieder zurück.
Einfach mal den Debuger nutzen und die App durchsteppen...

KahPee 15. Aug 2010 16:12

AW: transparente Form
 
Hab durch Zufall herausgefunden wo das Problem liegt:
Im Create-Ereignis der Form wird eine andere Form als Parent festgelegt:
Delphi-Quellcode:
Tools.Parent:=MainForm;

Ohne die Zeile funktioniert das ganze super.. Einziges Problem was jetzt besteht: Wenn ich die Zeile weglasse sind diverse Angaben der Koordinaten falsch. Kann man das trotzdem mit der MainForm als Parent irgendwie realisieren?

mfg KahPee

Florian Hämmerle 15. Aug 2010 16:18

AW: transparente Form
 
Find doch einfach die gewünschten Koordinaten heraus und setz sie von Hand...

mfg Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz