Delphi-PRAXiS
Seite 11 von 24   « Erste     91011 121321     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Was haben alle gegen Google StreetView? (https://www.delphipraxis.net/153823-haben-alle-gegen-google-streetview.html)

Sharky 20. Aug 2010 06:48

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?
 
Zitat:

Zitat von alcaeus (Beitrag 1043601)
... BTW: es gibt kein Gesetz das es mir verbietet, mit einer 10m-Leiter durch die Strassen zu ziehen und Fotos zu machen. Es gibt auch kein Gesetz das es mir verbietet, einen Kumpel mit 10m-Leiter mitzunehmen, mich vor einem Haus auf die Leiter zu stellen und fotografieren zu lassen. Anschliessend stelle ich die Bilder ins Netz. Rate mal was mir der Hausbesitzer anhaben kann: gar nichts.

Nun,
das sehe ich anders. Genau dies wird durch das "Panoramagesetzt" nicht abgedeckt.

alzaimar 20. Aug 2010 07:13

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?
 
Ich werd auch mal meinen Senf dazugeben.
So wie ich das sehe, verstößt Google hier in Deutschland gegen geltendes Recht. Blöd, aber so isses nun mal und da muss sich Googel eben etwas ausdenken. Hat nix mit hyperventilierenden und nach sabbernd nach Zustimmung lefzenden Ministerinnen zu tun, sondern mit unseren Gesetzen. Diese Art der Meinungsmache unter Zuhilfenahme der BLUNT-Medien ist un-glaub-lich. Und gefährlich.

Das es nun Leute gibt, die meinen, sie wären so wichtig, das irgend ein schlimmer Purche bei StreetView sein Haus ausspioniert, weil er in seinem Garten die Goldbarren stapelt, nun ja. Manche müssen eben 'wichtig' sein und protestieren, weil man dadurch auf sich aufmerksam macht.

Und -meine Fresse- dann gibt es auf einigen Bildern eben Menschen, die man identifizieren kann. Klar, verstößt eben gegen Recht, muss geändert werden. Aber das sich hier Einzelne Vollpfosten darüber aufregen und sich dagegen wehren, von wegen Privatsphäre, also nee. Das kapier ich nicht.

In USA regt man sich kaum auf, wenn man bei SV zu sehen ist. Dort gibt es so eine Debatte gar nicht. Und NEIN, nicht alle Amerikaner sind durch dörfliche Inzucht gezeugt und insofern grenzdebil.

Mein Leben ist ohne meine Zustimmung im Netz abrufbar, weil ich es nicht geheim gehalten habe. Es stehen Dinge drin, die mir vielleicht heute etwas unangenehm sind und wenn ein Kollege die Fotos der letzten Betriebsfeier bei Facebook reinstellt und da ist ein Bild, auf dem ich mit der Sekretärin Bruderschaft trinke und halb beömmelt mit ihr rumfummle... äh... Dumm gelaufen, oder? Hätte ja nicht so viel saufen müssen.

Also, ich find StreetView total genial. Wenn ich irgendwo hin muss, schau ich mir per SV erstmal an, wie das da aussieht, wo die Restaurants sind, wie gut die sind usw.

himitsu 20. Aug 2010 07:20

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1043591)
warum glaubst du denen? :gruebel:
die haben diese aktion ja auch nicht von selbst zugegeben, sondern der datenschutz-beauftragte musste da erst nachbohren und die haben es dann zugeben müssen. wie vertrauenswürdig sind solche leute?

Die haben doch klar und deutlich gesagt, daß sie WLAN-Daten sammeln, wärend sie rumfahren.
Es war nur nich klar, daß ausversehn quasi "personenbezogene" Daten mit gespeichert wurden, welche ja nun entfernt wurden. :gruebel:

divBy0 20. Aug 2010 07:35

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?
 
Ich finde auch, das StreetView ein Dienst ist, den eigentlich niemand braucht. Zum Glück wohne ich keiner Großstadt, so dass ich selbst mit StreetView nicht zu tun haben werde. Selbst wenn die unser Dörfchen digitalisieren, mehr als die Einfahrt erwischen die nicht... :twisted:

idefix2 20. Aug 2010 07:42

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?
 
Code:
So kann zum Beispiel durch Zufall mein Chef erfahren das ich während der Krankschreibung nicht zu Hause war um mich zu erholen.
Das wäre allerdings ein wilder Zufall. Weil nirgends auf den veröffentlichten Bildern zu entnehmen ist, wann genau die Aufnahme gemacht worden ist. Das Risiko, dass Dir beim Spazierengehen ein Ziegelstein von einem Hausdach auf den Kopf fällt und Du dann tot bist, ist wahrscheinlich grösser.

Die diversen Szenarios, in denen irgend ein "Fehlverhalten" durch diesen Dienst aufgedeckt wird, sind nicht relevant. Wenn ich mich mit meiner Sekretärin händchenhaltend in der Öffentlichkeit aufhalte, dann muss ich damit rechnen, dass das durch irgend einen blöden Zufall auffliegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das durch Google Streetview passiert, ist dabei im Verhältnis zu anderen Möglichkeiten sehr sehr gering. Wenn es einmal doch wegen Google passieren sollte - Pech gehabt, aber ebensogut hätte irgend ein beliebiger anderer Zufall an dem Pech schuld sein können. Kein Mensch wird gezielt mit Google Streetview danach suchen, irgendwen in einer inkriminierenden Situation zu entdecken.

idefix2 20. Aug 2010 07:52

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?
 
Zitat:

Ich finde auch, das StreetView ein Dienst ist, den eigentlich niemand braucht.
Wenn Du sagen würdest, es ist ein Dienst, den DU nicht brauchst, ok.

Welche Dienste "braucht" man schon zum Leben? Aber vielleicht ist es eine ganz nette Sache, sich im voraus informieren zu KÖNNEN, wie es dort aussieht, wo man hinfahren wird, bzw. vielleicht sogar an Hand der Bilder zu entscheiden, ob man dort Urlaub machen will.

Es liegt bei uns beim Datenschutz vieles im Argen, und es gäbe da wirklich sehr viel zu reparieren. Goggle Streetview ist aber da nicht das kleinste Problem, sondern in der Hinsicht meiner Meinung nach eigentlich überhaupt keines.

messie 20. Aug 2010 08:19

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1043485)
Mich nervt eigentlich nur, dass Google Streetview derzeit gehypet wird als das Schlimmste, was der Privatsphäre je passiert ist, während andernorts Datensammlungen und Gesetze existieren (oder noch geschaffen werden), die die Einschränkung der Privatsphäre durch Streetview (sofern eine solche überhaupt vorliegt, das sieht wohl jeder anders) um Größenordnungen überschreiten, wofür sich aber keine Sau interessiert... Sich dann stattdessen über Streetview aufzuregen ist entweder ignorant, verblendet oder heuchlerisch.

Aua, jetzt auch schon hier.... :shock:
Ich schließe mich der Meinung von Namenlozer an. Wir haben weit größere Aufgaben und Sorgen als ein Monate bis Jahre altes Foto von uns oder unseren Hütten. Da wird mal wieder von tatsächlichen Problemen abgelenkt.
Sharky, wenn Du Dich bei SV findest, kauf' Die einfach eine neue Jacke. Dann bist Du wieder völlig icognito :wink:

Grüße, Messie

cookie22 20. Aug 2010 09:57

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1043608)
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1043591)
warum glaubst du denen? :gruebel:
die haben diese aktion ja auch nicht von selbst zugegeben, sondern der datenschutz-beauftragte musste da erst nachbohren und die haben es dann zugeben müssen. wie vertrauenswürdig sind solche leute?

Die haben doch klar und deutlich gesagt, daß sie WLAN-Daten sammeln, wärend sie rumfahren.
Es war nur nich klar, daß ausversehn quasi "personenbezogene" Daten mit gespeichert wurden, welche ja nun entfernt wurden. :gruebel:

du glaubst ernsthaft, dass denen was ausversehen passiert, dass ihnen zu 100% in den kram passt? ich behaupte die daten wurden so mit voller absicht gespeichert. zumal man nichtmal überprufen kann, was da nun wirklich gespeichert wurde oder ob die daten gelöscht wurden.

mit streetview sind wir einen schritt weiter, auf dem weg zur totalen überwachung durch konzerne. mich wundert es, dass das einigen scheinbar garnichts ausmacht.

PhilmacFLy 20. Aug 2010 10:27

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1043664)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1043608)
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1043591)
warum glaubst du denen? :gruebel:
die haben diese aktion ja auch nicht von selbst zugegeben, sondern der datenschutz-beauftragte musste da erst nachbohren und die haben es dann zugeben müssen. wie vertrauenswürdig sind solche leute?

Die haben doch klar und deutlich gesagt, daß sie WLAN-Daten sammeln, wärend sie rumfahren.
Es war nur nich klar, daß ausversehn quasi "personenbezogene" Daten mit gespeichert wurden, welche ja nun entfernt wurden. :gruebel:

du glaubst ernsthaft, dass denen was ausversehen passiert, dass ihnen zu 100% in den kram passt? ich behaupte die daten wurden so mit voller absicht gespeichert. zumal man nichtmal überprufen kann, was da nun wirklich gespeichert wurde oder ob die daten gelöscht wurden.

mit streetview sind wir einen schritt weiter, auf dem weg zur totalen überwachung durch konzerne. mich wundert es, dass das einigen scheinbar garnichts ausmacht.

Total Überwachung währe es imho nur wenn sie überall Kameras aufstellen, das macht aber nicht google sonder unser geliebter Vaterstaat der sich jetzt angeblich so ausdrücklich für den Datenschutz einsetzt aber vorher so Sachen wie, Swift, Netzsperren, Acta und Vorratsdatenspeicherung (die zum glück nun als illegal erklärt worden ist) etc. beschließt.

idefix2 20. Aug 2010 10:47

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?
 
Zitat:

ich behaupte die daten wurden so mit voller absicht gespeichert.
Das ist so läppisch wie die meisten Verschwörungstheorien. Was sollte Google mit ein paar völlig zufällig herausgepickten Bruchstücken von unverschlüsselter Internetpaketen anfangen, hier ein Teil einer Webseite, da ein Teil eines Binärfiles, dort ein paar Sätze aus einem Email?

Zitat:

mit streetview sind wir einen schritt weiter, auf dem weg zur totalen überwachung durch konzerne
Leider sind wir wirklich auf dem Weg zum totalen Überwachungsstaat, und dagegen regt sich viel zu wenig Widerstand. Streetview hat mit Überwachung überhaupt nichts zu tun. Wer sich darüber aufregt, dass der Strassenzug, in dem er wohnt, im Internet zu sehen ist, sollte sich besser über ganz andere Dinge aufregen, die UNBESTRITTEN WIRKLICH der totalen Überwachung dienen (Stichwort Vorratsdatenspeicherung, SWIFT Daten etc.).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.
Seite 11 von 24   « Erste     91011 121321     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz