![]() |
Codier problem
Ich habe ein Problem mit meinem Codier Programm.
Auf meiner Oberfläche habe ich 2 Memos und 1 Button. Im ersten Memo Feld schreibe ich einen belibigen Text. Wenn ich auf den Button klicke codiert er mir das. Problem wenn ich im Memo mehrer zeile schreibe codiert er mir nur die letzte Zeile.
Delphi-Quellcode:
Hoffentlich könnt ihr mir helfen
procedure TForm1.CodierenClick(Sender: TObject);
var N , Z , K , NZ , step :integer; Zeile , NZeile :string; ch , nch :char; begin step:= StrToInt(Faktor.Text); For N:=0 TO memo1.Lines.Count -1 dO begin Zeile:=memo1.Lines[N]; NZeile:=''; For K:=1 To length (Zeile) do begin ch:=Zeile [K]; Z:= ord(ch); NZ:=Z + step; //If(NZ>91)and(NZ<97) then //NZ := NZ -26 ; nch:=chr(NZ); NZeile:=NZeile + nch; end; end; Memo1.Clear; Memo2.Lines.add(NZeile); |
AW: Codier problem
Wenn ich mich richtig erinnere, dann liest man mit
Delphi-Quellcode:
die Zeile aus.
Memo1.Lines.Strings[i]
|
Führe das Add innerhalb der Scheife aus
|
Zitat:
dann würde dir vielleicht auffallen, daß du auch nur die letzte Zeile in das Memo einfügst. (eine einheitliche Großkleinschreibung und soein Englisch/Deutsch-Mischmasch bei den Variablen muß auch nicht unbedingt sein)
Delphi-Quellcode:
Ansonsten ... Willkommen an Board :hi:
step := StrToInt(Faktor.Text);
For N := 0 To Memo1.Lines.Count -1 do begin Zeile := Memo1.Lines[N]; NZeile := ''; For K := 1 To Length(Zeile) do begin NZ := Ord(Zeile[K]) + step; //If(NZ > 91) and (NZ < 97) then // NZ := NZ - 26; NZeile := NZeile + Chr(NZ); end; Memo2.Lines.Add(NZeile); end; Memo1.Lines.Clear; @Muellermilchtrinker: Strings ist das Default-Array-Property von TStrings, TStringList und Co. ... diesen Namen kann man also weglassen und er wird standardmäßig ausgewählt. |
Danke für die schnelle Antwort funktioniert jetzt.
Danke nochmal. Bin noch jung und unerfahren :) |
Bitte.
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr. |