Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Welches Onlinebanking nutzt Ihr? (https://www.delphipraxis.net/153992-welches-onlinebanking-nutzt-ihr.html)

messie 24. Aug 2010 12:08

Welches Onlinebanking nutzt Ihr?
 
Moin,

ich habe vorgestern die Wahnsinnssume von 2,80 nach Österreich überweisen wollen. Aber im Onlinebanking gab es den Menüpunkt nicht mehr. Einfach ausgeblendet, weil ich noch eine Papierliste für die TAN benutze.
Angeblich, weil es damit viel Betrug gegeben hat. Nun halte ich eine Papierliste für das Sicherste, wenn man es richtig macht (also mehrfach zufällig). Dann hab' nur ich und die Bank so ein Ding. Und wenn der Bankrechner geknackt wird, ist mein Konto sicher nicht von herausragender Bedeutung :mrgreen:
Ich denke, es ist ihnen zu teuer geworden. Jedenfalls soll ich jetzt auf einen TAN-Listengenerator (15 EUR) oder auf SMS-TAN umstellen. Mit dem TAN-Generator halte ich der Russenmafia die Algorithmen zur TAN-Erzeugung direkt unter die Nase, die Dinger halte ich für höchst unsicher. SMS könnte abgehört werden. Also doch gleich HBCI? Das ist mit Kosten von etwa 100 EUR für Lesegerät, Karte und Software verbunden.

Wie macht Ihr das?

H4ndy 24. Aug 2010 12:20

AW: Welches Onlinebanking nutzt Ihr?
 
HBCI-Geräte gibts es recht preiswert bei den Sparkassen (soweit ich weiß auch ohne Konto dort), einfach mal nachfragen.
Selbst nutze ich noch die gute alte iTAN-Papierliste übers Webportal meiner Bank. Da hab ich mehr Angst um meine Visa-Nummer als das mir ne TAN abgefischt wird.

Jonelmeier 24. Aug 2010 12:20

AW: Welches Onlinebanking nutzt Ihr?
 
Also bei meiner Bank gibt's auch Papierlisten für das iTan verfahren.
Da stehen 105 nummerierte iTans drauf, und bei der Überweisung heißt es dann "Geben Sie iTan Nr. 72 ein:". Ich halte diese Variante eigentlich für recht komfortabel und sicher.
Auf Handy-Tans oder ähnliches hätte ich auch nicht so wirklich Lust, erstens hat die Bank dann meine Handynummer, und zweitens verliere ich mein Handy schneller mal, als das ich die iTan-Liste mit mir herumtrage!

Meflin 24. Aug 2010 12:23

AW: Welches Onlinebanking nutzt Ihr?
 
Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1044536)
SMS könnte abgehört werden.

Und mit welchem technischen Aufwand und wie wahrscheinlich ist das? smsTAN hat einige große Vorteile ggü. iTAN. z.B. dass eine smsTAN nur für die eine, explizit angegebene Überweisung gültig ist. Oder dass die TAN eine sehr beschränkte Gültigkeitsdauer hat, während iTANs prinzipiell unendlich lange gültig sind (bis sie eben verbraucht wurden).

Ja smsTAN hat Risiken, andere eben als iTAN. Alles in allem würde ich es aber doch als sicherer betrachten...

hathor 24. Aug 2010 12:55

AW: Welches Onlinebanking nutzt Ihr?
 
Die Schrift meiner iTAN-Liste (Norisbank) ist so klein und kontrastarm, dass ich eine gute Beleuchtung und eine Lupe brauche, um sie lesen zu können. Ein Lesegerät wäre mir auch lieber.

franktron 24. Aug 2010 13:00

AW: Welches Onlinebanking nutzt Ihr?
 
Also ich habe HBCI und ändere alle 3 Mon. das Passwort

messie 24. Aug 2010 13:27

AW: Welches Onlinebanking nutzt Ihr?
 
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1044553)
Also ich habe HBCI und ändere alle 3 Mon. das Passwort

Musstest Du dafür eine Banking-Software installieren? Oder kann Deine Bank auch mit dem Onlinebanking das HBCI nutzen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das gehen KANN.

zur iTAN: angeblich hat es in diesem Monat nur in Göttingen schon 3 größere Betrugsfälle mit iTAN gegeben, wo dann Geld nach Osteuropa verschoben wurde. Daher sind die EU-Überweisungen gesperrt worden.
So richtig glauben kann ich es nicht...

Grüße, Messie

guinnes 24. Aug 2010 13:35

AW: Welches Onlinebanking nutzt Ihr?
 
Ich habe irgendwann ( gefühlt vor Jahrzehnten ) von der Sparkasse das Angebot erhalten, auf HBCI umzustellen. Dabei habe ich ein Towitoko-Lesegerät und die Software ( Starmoney )umsonst erhalten.

franktron 24. Aug 2010 13:37

AW: Welches Onlinebanking nutzt Ihr?
 
Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1044555)
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1044553)
Also ich habe HBCI und ändere alle 3 Mon. das Passwort

Musstest Du dafür eine Banking-Software installieren? Oder kann Deine Bank auch mit dem Onlinebanking das HBCI nutzen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das gehen KANN.

Grüße, Messie

Beides ist möglich ich nutzt Monyplex da es unter Win aber auch unter Linux geht

Lemmy 24. Aug 2010 15:33

AW: Welches Onlinebanking nutzt Ihr?
 
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1044557)
Beides ist möglich ich nutzt Monyplex da es unter Win aber auch unter Linux geht

Moneyplex ist cool...

bzgl iTan gab es vor ein paar Jahren bei einer Bank mal das Problem, dass die ITans nicht "zufällig" waren, sondern sich sehr einfach selbst errechnen ließen, was dann natürlich die iTan wirkungslos macht...

Ich verwende seit ein paar Monaten ChipTan und bin ganz zufrieden. Durch die Generierung der TAN im Generator sowie die Anzeige der Überweisungsdaten (kontonummer und Empfänger) denke ich dass das relativ sicher ist...

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz