Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [HTML] Div mit Position:absolute nicht mitscrollen möglich? (https://www.delphipraxis.net/154005-%5Bhtml%5D-div-mit-position-absolute-nicht-mitscrollen-moeglich.html)

Teekeks 24. Aug 2010 21:33

[HTML] Div mit Position:absolute nicht mitscrollen möglich?
 
Hallo,
Ich würde gerne für ein div bei dem ein position:absolute; steht erreichen, das es an der stelle (also in dem Fall über dem sichtbaren Bereich) stehen bleibt.

Das absolute benötige ich, damit ein anderes Div über diesem liegen Kann.

Dafür nutzt man ja eigentlich position:fixed;, das geht jedoch nicht weil sonst bei mir ein anderer Fehler auftritt.

Da ist jetzt meine Frage:
Kann man Position entweder so belegen das beide Werte gelten, oder gibt es eine andere Möglichkeit, dieses zu Realisieren?

Gruß Teekeks

Matze 24. Aug 2010 21:38

AW: [HTML] Div mit Position:absolute nicht mitscrollen möglich?
 
Zitat:

Zitat von Teekeks (Beitrag 1044683)
Ich würde gerne für ein div bei dem ein position:absolute; steht erreichen, das es an der stelle (also in dem Fall über dem sichtbaren Bereich) stehen bleibt.

:gruebel:

Teekeks 24. Aug 2010 21:51

AW: [HTML] Div mit Position:absolute nicht mitscrollen möglich?
 
Mit position:absolute wird ja ein Bild an eine Feste Stelle gesetzt und andere divs Ignorieren dieses.
Das Ignorieren hätte ich gerne weiterhin, aber jetzt kommt noch eine Sache dazu:
Wenn ich so wie es jetzt ist scrolle, scrollt das Bild ja mit, das würde ich aber gerne verhindern.
Das macht man aber normalerweise mit position:fixed, da wird das div aber wieder von den anderen mit der Position beachtet.

Was wäre da eine Lösung?

Jonelmeier 24. Aug 2010 21:54

AW: [HTML] Div mit Position:absolute nicht mitscrollen möglich?
 
Via JavaScript auf das Scrollen im Dokument reagieren, nachschauen wohin gescrollt wurde und dann das absolut positionierte Div entsprechend neu positionieren.
Eine andere Möglichkeit via Html oder CSS ist mir nicht bekannt, dmenn dafür ist ja Position:fixet eig. da.

Edit:
Wobei ein via position:fixed positioniertes Div auch absolut positioniert ist, also "frei schwebt" und für die Positionierung von anderen Elementen keine Rolle mehr spielt.
"Mit absolute oder fixed positionierte Elemente werden aus dem normalen Elementfluss entfernt und haben damit keinen Einfluss auf nachfolgende Elemente. " siehe SelfHTml.org

Teekeks 24. Aug 2010 21:57

AW: [HTML] Div mit Position:absolute nicht mitscrollen möglich?
 
hmmm, oder gibt es eine Möglichkeit ein Bild als Background zu nehmen, welches aber immer genau 100% Breit und Hoch ist?
Ich habe das jetzt eben über ein div gelöst, das scheint aber ja nicht gerade das zu sein was ich brauche.

Die Lösung mit JavaScript würde ich nur ungern nehmen, da das Bild ja sofort an der Stelle sein soll/immer dort bleiben soll.

Matze 24. Aug 2010 22:03

AW: [HTML] Div mit Position:absolute nicht mitscrollen möglich?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit dem Firefox scheint alles zu klappen, wenn ich das richtig sehe, nur mit dem IE nicht, kann das sein?

(oben: FF, unten: IE)

Anhang 31960

Jonelmeier 24. Aug 2010 22:09

AW: [HTML] Div mit Position:absolute nicht mitscrollen möglich?
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1044693)
Mit dem Firefox scheint alles zu klappen, wenn ich das richtig sehe, nur mit dem IE nicht, kann das sein?

Wäre nicht verwunderlich, wenn der IE da wie so oft nicht mitspielt. Im mobilen Safari z.B. auf dem iPad/iPhone und in den meisten anderen mobilen Browsern klappt es allerdings auch nicht.

Matze 24. Aug 2010 22:12

AW: [HTML] Div mit Position:absolute nicht mitscrollen möglich?
 
Der IE muss da mitspielen.
Es lag auch an einem Syntaxfehler meinerseits. :oops:

Also das geht so bei mir, aber vielleicht habe ich es immer noch falsch verstanden.
HTML-Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
   <head>
      <title>...</title>
   </head>
   <body>
      <div style="position: fixed; top: 100px; left: 100px; border: 1px solid red; background-color: orange; padding: 10px">fixed</div>
      <div style="border: 1px solid">
         Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text<br />
         Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text<br />
         Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text<br />
         Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text<br />
         Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text<br />
         Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text<br />
         Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text<br />
         Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text<br />
         Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text<br />
         Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text<br />
         Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text<br />
         Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text<br />
         Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text<br />
         Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text<br />
      </div>
      <div style="width: 50px; float: left; border: 1px solid green">left</div>
      <div>right</div>
   </body>
</html>
Browserfenster verkleinern, sodass man scrollen kann. Dann bleibt "fixed" stehen und der Rest bewegt sich. Die anderen Divs orientieren sich auch nicht am "fixed"-Div.

mirage228 24. Aug 2010 22:47

AW: [HTML] Div mit Position:absolute nicht mitscrollen möglich?
 
Also zumindest der IE 6 (und früher) unterstützten das position: fixed; nicht, soweit ich das weiß ... wenn die neueren IE-Versionen in den Quirks-Modus schalten, könnte ich mir vorstellen, dass das dann dort auch nicht funktioniert.

Matze 25. Aug 2010 05:34

AW: [HTML] Div mit Position:absolute nicht mitscrollen möglich?
 
Man erstellt die Seiten normalerweise auch so, dass der IE nicht in den Quirks-Modus wechselt (die Angabe des Doctypes müsste bereits reichen).
Es ist korret, IE6 und ältere Versionen unterstützen "position: fixed" nicht.

Ich persönlich unterstütze den IE6 auch nicht mehr offiziell. Irgendwo muss man mal einen Schlussstrich ziehen. Die ganzen JavaScript-Fixes, damit IE6 transparente PNGs unterstützt, sonstige Browserweichen, um die Seite auch für den IE6 zu optimieren etc. pp. erschweren eine Wartbarkeit der Website enorm.
Es könnte sogar sein, dass "position: fixed" mit der IE7.js oder IE8.js auch dem IE6 beigebracht wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz