![]() |
POST via XMLHTTP
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe mal eine kleine Frage an euch. Und zwar: Ich muss in meiner Anwendung mehrere Dateien via HTTPS auslesen. Da ich es mit Indy leider nicht zum Laufen bekam, habe ich es jetzt so gelöst:
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert auch wunderbar. Nun möchte ich aber eine Datei per POST an den Server (ebenfalls per HTTPS) an den Server senden.
...
var req:IXMLHTTPRequest; begin req:=CoXMLHTTP.Create; req.open('GET',url,False,EmptyParam,EmptyParam); req.send(EmptyParam); Result:=req.responseText; end; Ich habe auch schon 1-2 Schnipsel gefunden, allerdings ist mein Problem, dass ich den Daten ja einen (Feld-)Namen geben muss (damit der Server Bescheid weiß). Quasi als wenn ich die Daten über ein Formular mit...
Code:
...absende, wobei "meinedatei" der Name ist.
<form method="POST" action="..." enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="meinedatei"> <input type="submit"> </form> Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich das am einfachsten machen? Ja, ich weiß, dass es mit Indy evtl einfacher wäre. Das funktioniert aber wie gesagt nicht, also möchte ich es jetzt so machen ;) Schönen Dank für's Lesen und schönen Gruß, Myribo |
AW: POST via XMLHTTP
Geht so nicht. Der Formular-Feldtyp "file" kann so seit gefühlten 15 Jahren keinen Programmiertechnisch vorbelegten Werte haben.
Zitat:
|
Zitat:
Aber k.A. wie man das mit dem mir unbekannten CoXMLHTTP machen kann. |
Delphi-Quellcode:
PS: Es reicht wohl nicht aus, nur den Dateinamen im Header bekanntzugeben.
...
var req:IXMLHTTPRequest; begin req:=CoXMLHTTP.Create; req.open('GET',url,False,EmptyParam,EmptyParam); req.setRequestHeader('meinedatei', 'C:\test.txt'); // <== req.send(EmptyParam); Result:=req.responseText; end; Der eigentliche Dateiinhalt muss im Body (evtl. auch Mime-Codiert) übermittelt werden. |
Wobei man req wieder freigeben sollte
|
Das ist ein Interface :zwinker:
|
aaah, wunderbar... vielen dank an shmia! sieht recht simpel und vielversprechend aus! trotzdem natürlich auch vielen dank an die anderen. ich werd aufgrund der anregungen mal noch nen bisschen rumbasteln...
vielen dank und schönen gruß, myribo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr. |