Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst) (https://www.delphipraxis.net/154145-programm-3d-model-grafik-keine-ahnung-wie-der-fachbegriff-heisst.html)

NickelM 29. Aug 2010 22:46

Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)
 
Hallo ihr fleißigen Programmierer,

Ich habe von einem Spiel gesehen, dass man mit einer Grafik, die aus den Standardfarben wie Rot,Gelb und Blau ist (keine Mischungen von den Farben) ein 3D Model erstellt. Da ich aber keine Ahnung hab wie sich der Fachausdruck (also der Ausdruck, wo man mit googlen kann) heißt. Wollte ich fragen, ob jemand den Fachausdruck kennt bzw. vielleicht sogar ein kostenloses kleines Programm dafür kennt.

Gruß NickelM

BUG 29. Aug 2010 23:43

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)
 
Ein bisschen hört es sich so an, als ob du dich mit Bumpmapping beschäftigen wolltest, auch wenn damit kein "Modell erstellt wird", kann man damit einen 3d Eindruck erzeugen. Grafikprogramme wie Gimp beherrschen das übrigens auch.

Medium 30. Aug 2010 00:07

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)
 
Die üblichen Grundfarben auf PCs sind Rot, Grün und Blau, und nur mit einem Bitmap allein lässt sich kein komplettes 3D Model beschreiben. (Technisch gesehen schon, aber das wäre extrem verklausuliert und scherfällig, das macht einfach keiner. Zumal das als Bild interpretierte Bitmap dann wohl nicht mehr viel mit dem Model gemein hätte.)
Ich vermute, dass du da entweder etwas falsch verstanden hast, oder dass das ganze mehr in Richtung Texturierung geht. Aber auch dann wäre RGB ohne jegliche Mischung zunächst einmal etwas weniger übliches, wo ich ad hoc nicht wüsste wozu man es brauchen könnte. Um was für ein Spiel geht es, und hast du evtl. Beispielmaterial?

blackfin 1. Sep 2010 14:22

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es könnte sich auch um Texture-Splatting handeln.

Meinst du damit, dass man als Grundwerte in einem Bitmap den Farbwert eines Pixels auf eine Textur-Sättigung mappt?

So wie in etwa das hier:

turboPASCAL 1. Sep 2010 14:35

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)
 
Am besten NickelM beschreibt es noch etwas genauer, vill mit einem Bild oder so. ;)

NickelM 27. Okt 2010 10:02

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So nach langem warten, bzw. weil ich nicht mehr daran gedacht habe, hab ich mal eine Texture als Bitmap hochgestellt die mit der "Engine" dan einen Apfel darstellt. Ich frag mich, wie soll das gehen?

pustekuchen 27. Okt 2010 10:07

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)
 
Zitat:

Zitat von NickelM (Beitrag 1058072)
So nach langem warten, bzw. weil ich nicht mehr daran gedacht habe, hab ich mal eine Texture als Bitmap hochgestellt die mit der "Engine" dan einen Apfel darstellt. Ich frag mich, wie soll das gehen?

Den Apfel würd ich aber nicht essen :D

Und soweit ich mich richtig erinnere, ist es so das dem Objekt einfach eine Texture zugewiesen wird. Und die passt sich dann an das Objekt an.(Deine Texture an eine Kugel) und somit entsteht der 'Apfel'.

turboPASCAL 27. Okt 2010 11:10

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)
 
Ah, ja.... Bump.- und oder Normalenmapping.

Dabei wird ein Grundmodell verwendet und dessen Feinstruktur mit Bump.- und oder Normalenmapping "simuliert".
Das spart bei detaillierten Objekten enorm Speicher und Rechenzeit.

NickelM 27. Okt 2010 11:28

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)
 
Hmm..also in dem "Spiel" nenn ichs jetzt mal werden aus solchen Bildern 3D Modele erstellt.
Jemand sagte mir sowas wäre in Photoshop auch möglich mit einer Bestimmten Farbpallete oder so....

mkinzler 27. Okt 2010 11:30

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)
 
Ein Bild kann man als Heightmap verwenden, aber mir wäre neu dass Photoshop U/V-Mapping beherrscht


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz