Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 39   « Erste     234 5614     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Na, schon Delphi XE gekauft? (https://www.delphipraxis.net/154168-na-schon-delphi-xe-gekauft.html)

mkinzler 31. Aug 2010 10:45

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Weil es sinnvoll ist! Wenn man schon vorsichtig mit den guten Features anderer Sprachen ist, braucht man auch die schlechten nicht unreflektiert übernemen!

himitsu 31. Aug 2010 10:59

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Das wäre doch das Megafeature schlechthin und dann könnte man behaupten
"Programmiert mit Delphi, denn wir halten uns als Einzige ans einstmals getroffene Konventionen, wie z.B. daran, was man sich damals mit dem Integer-Typen gedacht hat."

Das wäre auch in Bezug auf die angeblich so hochgepriesene Abwärtskompatibilität angebracht.

Sherlock 31. Aug 2010 11:04

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1046282)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1046274)
Besser wäre es aber geswesen, den bisher wachsenden Typ Integer, wachsend zu erhalten.

AFAIK macht man es so wie .NET/JAVA und C++ auch macht. Also wieso hier ein Verhalten nehmen das entgegen allen anderen verwendeten Sprache ist.

Würde man alles so machen wie die anderen, wäre Delphi nciht mehr Delphi sondern ein weiterer C++-Dialekt.

Sherlock

mikhal 31. Aug 2010 11:04

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Rave Reports 9.0???

Die Nevrona-Seite ist aber immer noch tot und bei Version 8.0....

Naja, einzig der Zugriff auf ältere Versionen macht das XE für mich interessant.

Grüße
Mikhal

mkinzler 31. Aug 2010 11:07

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Das ist doch ein Feature, für die treuen Delphikäufer, die schon alle Altversionen besitzen ...

Bernhard Geyer 31. Aug 2010 11:12

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1046285)
Das wäre doch das Megafeature schlechthin und dann könnte man behaupten
"Programmiert mit Delphi, denn wir halten uns als Einzige ans einstmals getroffene Konventionen, wie z.B. daran, was man sich damals mit dem Integer-Typen gedacht hat."

Das wäre auch in Bezug auf die angeblich so hochgepriesene Abwärtskompatibilität angebracht.

Ich möchte sehen wieviel Code nicht mehr geht wenn auf einmal integer unter 64-Bit auch 8 Byte groß ist:

- Alle binär gespeicherten Dateien mit einem integer
- Alle API-Aufrufe die einen Integer-Datentyp erwarten (und da es C/C++ bei 4 Byte größe lässt)
- Alle Netzwerkprotokolle die 4-Byte für Zahlen vorsehen

Was für Code würde denn nicht mehr funtionieren wenn man Integer = 4 Byte unter 64-Bit macht?

- Jeder Code der Pointer in Integer-Variablen speichert.

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1046287)
Würde man alles so machen wie die anderen, wäre Delphi nciht mehr Delphi sondern ein weiterer C++-Dialekt.

Seit wann ist Java/.NET ein C++-Dialekt?

Stevie 31. Aug 2010 11:13

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1046264)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1046262)
Gibt es nun eigentlich überhaupt was Neues, welches nicht zugekauft oder abgeguckt/kopiert wurde,
abgesehn von den paar bezahlten Bugfixes?

Am besten die Feature Matrix angucken.

Das Teil ist doch auch ein Produkt des Marketing. Wie lächerlich ist es denn bitte, dass dort in rot "Introduced in Delphi 2009!" oder "Enhanced in Delphi 2010!" steht? Und wenn man sich anschaut, was letztlich übrig bleibt an "New in XE!" oder "Enhanced in XE!", dann sind es nur "Verbesserungen" an irgendwelchen von der Mehrheit eher weniger genutzten Features (UML, DataSnap etc), eingebaute 3rd Party Tools, die es schon teilweise zu Delphi 7 Zeiten gab oder so Sachen wie Regex. Aber hey, Hammer, es gibt nun ein Commandline Tool zum Source code formatieren! :wall:

himitsu 31. Aug 2010 11:14

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
@mikhal: Dazu kannst du dir gerne mal den Raupkopierer-Thread raussuchen (finde ihn nur grade nicht mehr), also den wo es um das Delphi 2010 ging, welche svor kurzen auch mit dieser Option verkauft wurde.

Im Grunde kannst du dir D2009 und D2010 sparen, denn dem Gegenüber ist Delphi XE natürlich besser,
aber vorallem das alte D2007 und das coolte Delphi 7 sind ganz praktisch.

- D7 war einfach cool und es ist die letzte Version mit der alten "kleinen" IDE
- D2007 ist die letzte Ansi-Version der neuen Delphis, also gut für ältere Projekte, welche man nicht unicodetauglich machen will/kann.

Aber wenn du diese Versionen schon hast, dann isses natürlich eher unwichtig.

Zitat:

Ich möchte sehen wieviel Code nicht mehr geht wenn auf einmal integer unter 64-Bit auch 8 Byte groß ist:
Das ist wie beim Unicode ... eigentlich war füher klar, daß der Integer sich ändern wird. (wer es nicht beachtet hat, der hat selber Schuld).
Und wenn man das nicht beachtet hatte, dann gibt es eben Probleme.
Jetzt hab ich aber z.B. dieses beachtet und wenn der Integer nun einfriert, dann bekomme ich Probleme, obwohl ich alles richtig gemacht hatte.

Stevie 31. Aug 2010 11:35

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1046292)
Das ist wie beim Unicode ... eigentlich war füher klar, daß der Integer sich ändern wird. (wer es nicht beachtet hat, der hat selber Schuld).
Und wenn man das nicht beachtet hatte, dann gibt es eben Probleme.
Jetzt hab ich aber z.B. dieses beachtet und wenn der Integer nun einfriert, dann bekomme ich Probleme, obwohl ich alles richtig gemacht hatte.

So einfach ist das nicht. Beispiel Methodenzeiger. Die werden doch dann wohl auch 64 bit oder? Dementsprechend ändern sich auch die Offsets in der VMT etc... allein die RTL wird so einfach nicht laufen, das steht fest.

mkinzler 31. Aug 2010 11:37

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Es muss/wird natürlich eine neue Version der RTL geben


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.
Seite 4 von 39   « Erste     234 5614     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz