Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 10  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Na, schon Delphi XE gekauft? (https://www.delphipraxis.net/154168-na-schon-delphi-xe-gekauft.html)

mjustin 30. Aug 2010 22:55

Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Die neue Version ist seit heute abend erhältlich.

http://www.embarcadero.com/products/delphi
http://www.embarcadero.com/products/rad-studio

Die Trial-Version ist auch schon da, mit 30 Tage Laufzeit.

Viele Grüße,

quantum 31. Aug 2010 02:33

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
OMG wie geil :-D
Werde heute nicht schlafen können, da ich die Trial durchtesten muss. (chronische Delphi-Sucht)
Das ist besser als alle Feiertage zusammen. Hoffentlich stoße ich nicht auf Showstopper :pale: (Angst)

quantum 31. Aug 2010 05:06

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Es war ja bereits bekannt, dass nur sehr wenige neue Features in Delphi XE enthalten sein werden.

So ist es leider auch. Für mich persönlich konnte ich keine brauchbare Neuigkeit entdecken.

Im Posting RADStudio XE - Quality Review and Metrics, wurde erklärt dass in XE 4200 Bugs gefixt wurden.

[Wutausbruch unterdrück] Keiner der IDE-Bugs die mich seit 2009/2010 wahnsinnig machen, wurden in XE gefixt. :cry:
1. eingeschränkte Code-Completion
2. Kompilierung dauert nach jeder Kompilierung länger.

Selbst der Code-Formatierer ist immer noch (für den Jedi/Borland-Style) unbrauchbar, obwohl daran gearbeitet wurde.

Wenn man sich die sehr wenigen Eigenentwicklungen in XE anschaut (da muss man heftigst suchen), muss man sich unweigerlich die Frage stellen: was haben die Entwickler nur das ganze Jahr gemacht? In WOW geskillt oder sowas peinliches vielleicht?

Für so wenig Verbesserungen die der Winzigkeit eines Atoms gleichkommen auch noch sämtliche Tools und Bibliotheken kostenpflichtig upgraden zu müssen... Oh... Das jährliche Upgrade-Verkaufsfest für die Delphi-Tools-Entwickler wird wohl diesmal ausfallen.

Ich bin sehr enttäuscht.

Andreas L. 31. Aug 2010 06:20

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Access previous Delphi versions, centralized license management and tool deployment with Embarcadero ToolCloud
Hab ich mit einer Delphi XE Lizenz also Zugriff auf alle vorherigen Versionen (Delphi 1 - 2010)? Weiß da jemand mehr?

EDIT: So schauts aus:
Zitat:

RAD Studio XE includes free access to earlier version licenses and downloads for Delphi 2010,
2009, 2007 and 7; C++Builder 2010, 2009, 2007 and 6; and Delphi Prism 2011, 2010 and 2009.

Daniel 31. Aug 2010 06:29

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Ja: Laut der Produktseite bekommst Du folgende Lizenzen obendrauf: Get free access to earlier version licenses for Delphi 2010, 2009, 2007 and 7.

cookie22 31. Aug 2010 06:59

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
naja, einen kaufanreiz muss es ja geben. :)

Stevie 31. Aug 2010 07:01

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Da es ja hieß Bugfixes für Generics, hatte ich schon wenig Hoffnung, dass Interface Methoden und Routinen nun Typenparameter können, und siehe da, zurecht. Für die einen ist es Delphi XE, für die anderen das teuerste Bugfix seit es Pascal gibt. :evil:

himitsu 31. Aug 2010 07:19

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1046217)
Ja: Laut der Produktseite bekommst Du folgende Lizenzen obendrauf: Get free access to earlier version licenses for Delphi 2010, 2009, 2007 and 7.

Ich dachte das wäre DAS kurzzeitige Killerfeature für den Kaufanreiz der Raubkopiererversion?
Jetzt ist hier wohl sowenig verbaut, daß man dieses nochmal einsetzen mußte.

Zitat:

Zitat von quantum (Beitrag 1046210)
2. Kompilierung dauert nach jeder Kompilierung länger.

Hey, angeblich ist der Compilerjetzt fast doppelt so schnell ... du mußt also jedesmal nur halbsolange mehr warten, wie vorher. :stupid:

Stevie 31. Aug 2010 07:22

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
nvm...

quantum 31. Aug 2010 07:45

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
@Stevie: Wäre ja schön wenn es wenigstens Bugfixes gäbe. Inzwischen glaube ich, die schmücken sich auch noch mit fremden Bugfix-Federn der externen Tools wie zb Together. Es würde mich jetzt nicht mehr wundern, wenn die Marketing-Marktschreier dieser Firma auch noch die Windows-Security Fixes von Microsoft mitgezählt haben, die seit einem Jahr erschienen sind.

Bernhard Geyer 31. Aug 2010 08:04

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Gibt doch schon noch ein paar kleine "Goodies" (auch wenn der Hautgoodie 64-Bit/CrossPlattform nicht dabei ist :-( )

- Klassen für File und Verzeichniszugriff (Endlich kann man ähnlichen Code für Delphi/Java/.NET Entwickeln)
- Direct2D Support (für alle die einfache Spiele entwickeln wollen?)
- StringBuilder jetzt auch in Win32 :-) (Wie lange musste man mit langsamen "+" Strings zusammenbauen)
- IDE-Sprachumschaltung (War wohl der letzte sinnvolle Schritt nachdem man das ja für die erstellten Apps schon lange kann)
- SOAP 1.2-Support
- IP*Works wird mitgeliefert (müsste man schauen ob die Version auch für uns reichen würde (SSL-Edition haben selbst im Einsatz))
- ....


Also ein paar Dinge sind schon dabei. Jedoch auf das was viele warten ist nicht dabei (Win64/CrossPlattform).

holliesoft 31. Aug 2010 08:15

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1046230)
- Klassen für File und Verzeichniszugriff (Endlich kann man ähnlichen Code für Delphi/Java/.NET Entwickeln)
- Direct2D Support (für alle die einfache Spiele entwickeln wollen?)
- StringBuilder jetzt auch in Win32 :-) (Wie lange musste man mit langsamen "+" Strings zusammenbauen)

Das gibt es alles auch schon in Delphi 2010...

Gruß
Patrick

mjustin 31. Aug 2010 08:39

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1046230)
- Klassen für File und Verzeichniszugriff (Endlich kann man ähnlichen Code für Delphi/Java/.NET Entwickeln)

Wenn man sich http://docwiki.embarcadero.com/VCL/en/IOUtils.TFile anschaut sieht man, dass TFile nur ein Record ist, der keine Daten enthält. Wenn ich das richtig sehe, kann man nur eine der vielen class procedures aufrufen, aber keine "File Objekte" erzeugen (ohne properties oder Felder z.B. für den Dateinamen macht das keinen Sinn), und mit diesen dann arbeiten.

Statt SysUtils.FileExists(Dateiname) schreibt man nun einfach IOUtils.TFile.FileExists(Dateiname).

Wo ist da der Nutzen, oder habe ich etwas übersehen?

Edit: ah, jetzt sehe ich die Fussnote:

Zitat:

Most of the methods exposed by TFile are signature-compatible with the ones exposed by the File class in the .NET Framework.
Damit kann man also bestehenden .Net Code leichter nach Delphi portieren, oder die .Net Dokumentation heranziehen falls man zu diesen Funktionen in der Delphi Hilfe nichts findet - sehr clever: 'wir schreiben keine Doku, wir passen die Signatur der Funktionen stattdessen der in .Net bestehenden Dokumentation an' ;)

mkinzler 31. Aug 2010 08:49

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Und auch der SVN Client ist zugekauft (CollabNet)

Stevie 31. Aug 2010 09:03

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von quantum (Beitrag 1046229)
die schmücken sich auch noch mit fremden [...]Federn

Zumindest die RegEx sehen auch sehr nach dem hier aus.
Oder sie habens selber von .Net abgekupfert (wie schon vieles andere)

himitsu 31. Aug 2010 09:20

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Schade daß man sich die TrialPeriode nicht aufteilen kann ... jetzt schonmal 1-2 Tage und später den Rest. :cry:

So kann ich doch jetzt noch garnicht reinschauen.
Da ich später ein paar Tage brauche um ein paar Codes testen zu können. :cry:


Das mit dem RegEx beruhigt mich jetzt aber.
Also ebenso nur das übliche PerlRegEx gelinke, der anderen großen Delphi-RegEx-Libs.
Dachte doch die haben selbst was entwickelt, weswegen kaum noch Zeit für andere schöne Features (wie x64) blieb.
Wo ich hier doch eine eigene, zu vielleicht 70% fertige und komplett in Pascal geschriebene, RegEx-Klasse rumliegen hab.

blackfin 31. Aug 2010 09:25

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Schade daß man sich die TrialPeriode nicht aufteilen kann ... jetzt schonmal 1-2 Tage und später den Rest.
Kannste's nicht erstmal zum angucken in einer VM installieren?
Ich nutz für solche Trials immer das XP-Image von Win7, bevor es aufs echte System kommt (oder wie in dem Fall, eher nicht!...)

Bernhard Geyer 31. Aug 2010 09:29

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von holliesoft (Beitrag 1046234)
Das gibt es alles auch schon in Delphi 2010...

Ups. Da habe ich mich glaube ich ein paar mal verguckt.

himitsu 31. Aug 2010 09:44

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Gibt es nun eigentlich überhaupt was Neues, welches nicht zugekauft oder abgeguckt/kopiert wurde,
abgesehn von den paar bezahlten Bugfixes?

Bernhard Geyer 31. Aug 2010 09:46

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1046262)
Gibt es nun eigentlich überhaupt was Neues, welches nicht zugekauft oder abgeguckt/kopiert wurde,
abgesehn von den paar bezahlten Bugfixes?

Am besten die Feature Matrix angucken.

mkinzler 31. Aug 2010 09:48

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Man arbeitet dort hoffentlich an XE2 (oder 3 falls man wieder nicht fertig wird). Das Problem ist nun, dass kaum noch 3rd-Party-Tools zum Integrieren übrig sind

himitsu 31. Aug 2010 09:59

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer;1046264Am besten die [URL="http://www.embarcadero.com/products/rad-studio/rad-studio-feature-matrix.pdf"
Feature Matrix[/URL] angucken.

Da steht aber nicht dazu "das haben wir selbst entwickelt" oder "haben wir nur kopiert/integriert".

OK, ein paar Mal steht zwar "New in XE!" davor,
wie z.B. bei "BigInteger support", aber das Wichtige/Aufwändige dahinter haben die mit Sicherheit nicht selbst entwickelt.

blackfin 31. Aug 2010 10:01

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Das Ding ist ja eine noch grössere Enttäuschung als erwartet...
Von wegen die IDE ist nun völlig stabil...dass ich nicht lache....ich seh da eigentlich keine grossen Veränderungen?!?
Irgendwie riecht das nach "übereilt rausgehauen"....*seufz*

mkinzler 31. Aug 2010 10:07

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

wie z.B. New in XE! BigInteger support , aber das haben die mit Sicherheit nicht selbst entwickelt.
Wohl schon. Es ist natürlich schon ein großer Vorteil. jetzt schon alle Integer durch BigInteger zu ersetzen, dann braucht man es später, wenn der 64Bit Compiler da ist nicht zu tun. Besser wäre es aber geswesen, den bisher wachsenden Typ Integer, wachsend zu erhalten. Sehr intelligent finde ich auch, dass man eine ganz neue Typbezeichnung gewählt hat und nicht, den schon vorhanden Typ int64.

himitsu 31. Aug 2010 10:10

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Ach das meinen die damit?
Dachte die meinen die ganz großen "Integer" ala Hier im Forum suchenTBigInt. :oops:

Joar, sowas ist natürlich ganz praktisch. :stupid:

[add]
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1046271)
Irgendwie riecht das nach "übereilt rausgehauen"....*seufz*

Wenn man sich vorgenommen hat Jährlich was Neues rausbringen zu müssen, dann kommt halt sowas bei raus.

Klar hätte es vielen gefallen, wenn man die Bugfixes als Update rausgerückt hätte und sich notfalls noch ein Jahr Zeit gelassen und dann auch die paar "wirklich" ersehnte Features mit verbaut gehabt hätte.

mkinzler 31. Aug 2010 10:23

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Der Typ BigInteger ist allerdings unbekannt. In der Hilfe steht auch nichts davon.
Bei den regulären Audrücken handelt es sich wohl um http://www.regular-expressions.info/delphi.html

himitsu 31. Aug 2010 10:31

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1046277)
In der Hilfe steht auch nichts davon.

Hey, man hat Delphi, bzw. die IDE aufgemotzt ... von der OH hat keiner jemals was gesagt. :lol:

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1046277)
Bei den regulären Audrücken handelt es sich wohl um http://www.regular-expressions.info/delphi.html

Jupp, genau diese Klasse meinte ich.
Wird die übernommene "freie" Klasse nun auch vom Markt verschwinden, so wie z.B. seinerseids die PNG-Klasse?

mkinzler 31. Aug 2010 10:35

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Die Hilfe wurde wohl nur teilweise aktualisiert. Oder man hat sich mit dem "Einfrieren" des Integers noch einmal überlegt:
Zitat:

Es gibt zwei generische Integer-Typen: Integer und Cardinal. Diese Typen sollten, wenn möglich, immer verwendet werden, da sie die optimale Ausführungsgeschwindigkeit für die zugrunde liegende CPU und das Betriebssystem gewährleisten. Die nachfolgende Tabelle enthält die Bereiche und Speicherformate der generischen Integer-Typen für den Delphi-Compiler.

Sherlock 31. Aug 2010 10:37

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Danke, Leute, daß Ihr Euch die Mühe gemacht habt, da reinzusehen. Scheint also wiedermal eine Version zum Überspringen zu sein...

Sherlock

Bernhard Geyer 31. Aug 2010 10:43

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1046274)
Besser wäre es aber geswesen, den bisher wachsenden Typ Integer, wachsend zu erhalten.

AFAIK macht man es so wie .NET/JAVA und C++ auch macht. Also wieso hier ein Verhalten nehmen das entgegen allen anderen verwendeten Sprache ist.

mkinzler 31. Aug 2010 10:45

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Weil es sinnvoll ist! Wenn man schon vorsichtig mit den guten Features anderer Sprachen ist, braucht man auch die schlechten nicht unreflektiert übernemen!

himitsu 31. Aug 2010 10:59

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Das wäre doch das Megafeature schlechthin und dann könnte man behaupten
"Programmiert mit Delphi, denn wir halten uns als Einzige ans einstmals getroffene Konventionen, wie z.B. daran, was man sich damals mit dem Integer-Typen gedacht hat."

Das wäre auch in Bezug auf die angeblich so hochgepriesene Abwärtskompatibilität angebracht.

Sherlock 31. Aug 2010 11:04

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1046282)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1046274)
Besser wäre es aber geswesen, den bisher wachsenden Typ Integer, wachsend zu erhalten.

AFAIK macht man es so wie .NET/JAVA und C++ auch macht. Also wieso hier ein Verhalten nehmen das entgegen allen anderen verwendeten Sprache ist.

Würde man alles so machen wie die anderen, wäre Delphi nciht mehr Delphi sondern ein weiterer C++-Dialekt.

Sherlock

mikhal 31. Aug 2010 11:04

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Rave Reports 9.0???

Die Nevrona-Seite ist aber immer noch tot und bei Version 8.0....

Naja, einzig der Zugriff auf ältere Versionen macht das XE für mich interessant.

Grüße
Mikhal

mkinzler 31. Aug 2010 11:07

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Das ist doch ein Feature, für die treuen Delphikäufer, die schon alle Altversionen besitzen ...

Bernhard Geyer 31. Aug 2010 11:12

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1046285)
Das wäre doch das Megafeature schlechthin und dann könnte man behaupten
"Programmiert mit Delphi, denn wir halten uns als Einzige ans einstmals getroffene Konventionen, wie z.B. daran, was man sich damals mit dem Integer-Typen gedacht hat."

Das wäre auch in Bezug auf die angeblich so hochgepriesene Abwärtskompatibilität angebracht.

Ich möchte sehen wieviel Code nicht mehr geht wenn auf einmal integer unter 64-Bit auch 8 Byte groß ist:

- Alle binär gespeicherten Dateien mit einem integer
- Alle API-Aufrufe die einen Integer-Datentyp erwarten (und da es C/C++ bei 4 Byte größe lässt)
- Alle Netzwerkprotokolle die 4-Byte für Zahlen vorsehen

Was für Code würde denn nicht mehr funtionieren wenn man Integer = 4 Byte unter 64-Bit macht?

- Jeder Code der Pointer in Integer-Variablen speichert.

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1046287)
Würde man alles so machen wie die anderen, wäre Delphi nciht mehr Delphi sondern ein weiterer C++-Dialekt.

Seit wann ist Java/.NET ein C++-Dialekt?

Stevie 31. Aug 2010 11:13

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1046264)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1046262)
Gibt es nun eigentlich überhaupt was Neues, welches nicht zugekauft oder abgeguckt/kopiert wurde,
abgesehn von den paar bezahlten Bugfixes?

Am besten die Feature Matrix angucken.

Das Teil ist doch auch ein Produkt des Marketing. Wie lächerlich ist es denn bitte, dass dort in rot "Introduced in Delphi 2009!" oder "Enhanced in Delphi 2010!" steht? Und wenn man sich anschaut, was letztlich übrig bleibt an "New in XE!" oder "Enhanced in XE!", dann sind es nur "Verbesserungen" an irgendwelchen von der Mehrheit eher weniger genutzten Features (UML, DataSnap etc), eingebaute 3rd Party Tools, die es schon teilweise zu Delphi 7 Zeiten gab oder so Sachen wie Regex. Aber hey, Hammer, es gibt nun ein Commandline Tool zum Source code formatieren! :wall:

himitsu 31. Aug 2010 11:14

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
@mikhal: Dazu kannst du dir gerne mal den Raupkopierer-Thread raussuchen (finde ihn nur grade nicht mehr), also den wo es um das Delphi 2010 ging, welche svor kurzen auch mit dieser Option verkauft wurde.

Im Grunde kannst du dir D2009 und D2010 sparen, denn dem Gegenüber ist Delphi XE natürlich besser,
aber vorallem das alte D2007 und das coolte Delphi 7 sind ganz praktisch.

- D7 war einfach cool und es ist die letzte Version mit der alten "kleinen" IDE
- D2007 ist die letzte Ansi-Version der neuen Delphis, also gut für ältere Projekte, welche man nicht unicodetauglich machen will/kann.

Aber wenn du diese Versionen schon hast, dann isses natürlich eher unwichtig.

Zitat:

Ich möchte sehen wieviel Code nicht mehr geht wenn auf einmal integer unter 64-Bit auch 8 Byte groß ist:
Das ist wie beim Unicode ... eigentlich war füher klar, daß der Integer sich ändern wird. (wer es nicht beachtet hat, der hat selber Schuld).
Und wenn man das nicht beachtet hatte, dann gibt es eben Probleme.
Jetzt hab ich aber z.B. dieses beachtet und wenn der Integer nun einfriert, dann bekomme ich Probleme, obwohl ich alles richtig gemacht hatte.

Stevie 31. Aug 2010 11:35

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1046292)
Das ist wie beim Unicode ... eigentlich war füher klar, daß der Integer sich ändern wird. (wer es nicht beachtet hat, der hat selber Schuld).
Und wenn man das nicht beachtet hatte, dann gibt es eben Probleme.
Jetzt hab ich aber z.B. dieses beachtet und wenn der Integer nun einfriert, dann bekomme ich Probleme, obwohl ich alles richtig gemacht hatte.

So einfach ist das nicht. Beispiel Methodenzeiger. Die werden doch dann wohl auch 64 bit oder? Dementsprechend ändern sich auch die Offsets in der VMT etc... allein die RTL wird so einfach nicht laufen, das steht fest.

mkinzler 31. Aug 2010 11:37

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Es muss/wird natürlich eine neue Version der RTL geben


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.
Seite 1 von 10  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz