![]() |
Betriebssystem: Win 7
Win7-Suche kaum brauchbar
Bin ich zu blöd oder die Win7-Suche?
Eine einfache Suche im Windows-Explorer nach allen *.pas-Dateien in meinen Projekt-Unterordnern (vielleicht von einem bestimmten Zeitraum), die einen bestimmten Text beinhalten kriege ich einfach nicht hin. Gefunden wird (bei einer Eingabe des Suchtextes) meist nichts und vernüftig definieren lässt sich eine Suche eh nicht mehr... In dem Punkt wünsche ich mir NT zurück. |
AW: bekloppte Suche?
Die Windows7-Suche ist ein Fall für sich.
Sie schafft es, dass sie wirklich nicht das findet, was man will, dafür das immer :D Ich empfehle dir da als Alternative ![]() Musst halt schauen, ob dir die (für nicht-kommerzielle Zwecke) kostenlose "Home"-Version ausreicht, ansonsten kostet es halt ein bißchen was ($49 für die Professional, $59 für die Corporate). Dafür kannste dann in den Bezahl-Versionen sogar Suchergebnisse abspeichern und laden. |
Win7 durchsucht standardmässig nur auf indizierten Verzeichnissen
|
Zitat:
Es durchsucht auch nicht-indizierte Verzeichnisse, allerdings hast du dann diese tolle Meldung "Die Suche ist eventuell langsam, klicken Sie hier, um das Verzeichnis dem Index hinzuzufügen." Obwohl "langsam" hierbei gleichzusetzen ist mit "ich zähle schnell mal die Sandkörner in der Sahara, bevor ich dir was anzeige". |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
.pas-Dateien mit bestimmten Text drin (ohne ein Datum) = Strg+Shift+F in der Delphi-IDE
Und das wie Windowssuche seit mindestens XP nicht wirklich nutzbar ist, dürfte eigentlich bekannt sein. |
Dann scheint es eine Einstellung in der Registry o.ä. zu geben. Bei mir durchsucht er nur die indizierten. Man kann nur bei den erweiterten Sucheinstellungen, die "nicht-indizierten" Verzeichnissen mit einbeziehen
|
Für XP habe ich bisher immer
![]() Aber unter Win7 läuft es leider nicht mehr :( Deswegen nutze ich jetzt das Copernic, das kann mehr und sucht auch in Dateien, indiziert aber auch im Hintergrund. Allerdings ohne das System gross auszulasten, während man aktiv arbeitet pausiert der Indexer. Edit: Zitat:
|
Ich selbst benutze seit über einem Jahr die Suche des Dateimanagers "Directory Opus", den ich übrigens wärmstens empfehlen kann (Lizenz kostet um die 50 EUR). Bisher hab ich damit immer alles gefunden, was ich gesucht hatte, und die Geschwindigkeit ist auch OK.
|
Zitat:
Zitat:
Code:
erfolgreich eingeben... (und man kann prinzipiell da alles verwenden, was es im Explorer auch als Spalte zur Auswahl gibt. Also sehr. sehr. viel.)
suchwort erstelldatum: > 1.1.2007 erstelldatum: < 1.1.2008 typ:pas
|
Wie oft arbeitest du mit der Suche?
Ich habe in meinem System ca 2 Terabyte an Daten und wenn ich mit der Windows7-Suche etwas global suchen will, kann ich erstmal ein 10 Gänge Menü kochen.....Copernic machts in unter einer Minute. => Die Windows7-Suche ist crap. Extremer crap. Ausserdem, die genannten Suchmöglichkeiten über kryptische Kommandos einzugeben, halte ich für einen totalen Käse. Eine tolle Suchfunktion braucht eine intuitive GUI, und das hat die Win7-Suche defintiv nicht. Und man kanns ja nicht mal abspeichern für spätere Verwendung.. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |