Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Gravitationssimulation: Simulationsgeschwindigkeit - Berechnungsintervall (https://www.delphipraxis.net/154252-gravitationssimulation-simulationsgeschwindigkeit-berechnungsintervall.html)

fishbrain 3. Sep 2010 06:45

Gravitationssimulation: Simulationsgeschwindigkeit - Berechnungsintervall
 
Für die anstehende Seminararbeit (Thema: Planetenbahnen im Doppelsternsystem) brauche ich eine anständige Simulation.
Nun habe ich selbst was geschrieben bin aber jetzt schon auf Probleme gestoßen:

In Sonnensystemen allgemein und in Doppelsternsystemen im Besonderen gibt es enorme unterschiede in den Umlaufzeiten der Planeten/Sonnen.
Zb. hat Merkur nur eine Umlaufzeit von ca 87 Tagen während schon Jupiter 12 Jahre braucht.
D.h. man kann nicht beide gleichzeitig sinnvoll anzeigen. (prinzipiell kein Problem)
Das Problem an der Sache ist aber nun, dass wenn eine Simulationsgeschwindigkeit gewählt wird, die für das Betrachten von Jupiter geeignet ist, dass die Berechnungsintervalle für Merkur zu klein werden.

Praktisch endet das meist in einer Änderung der Umlaufbahn wenn nicht sogar in einem Verlassen des Systems.


Meine bisherige Lösung:

Zeichenmethode und Berechnungsmethode trennen:
Die Zeichenmethode wird per Timer alle 30ms aufgerufen und die Berechnungsmethode bei Application.onIdle.

Dabei kriege ich im Leerlauf 150.000 Berechnungen pro Sekunde und 33 FPS.
Bei allen inneren Planeten + Sonne (also 5 Körper) sind es ca 50.000 BPS.

Nun meine Frage:
Macht meine bisherige Lösung (konstante FPS soviel BPS wie möglich) Sinn?
Bzw. ist dieses Problem mit normalen Rechnern überhaupt lösbar?

Für meine Seminararbeit sollten Merkur + Saturn gut laufen.

Wäre über Ideen dankbar

jfheins 3. Sep 2010 08:16

AW: Gravitationssimulation: Simulationsgeschwindigkeit - Berechnungsintervall
 
Zitat:

Zitat von fishbrain (Beitrag 1047120)
Nun meine Frage:
Macht meine bisherige Lösung (konstante FPS soviel BPS wie möglich) Sinn?
Bzw. ist dieses Problem mit normalen Rechnern überhaupt lösbar?

Für meine Seminararbeit sollten Merkur + Saturn gut laufen.

Wäre über Ideen dankbar

Ob das Sinn macht musst du wissen ;) Das kommt auch drauf an, wie weit in die Zukunft du denn rechnen möchtest. Bei kleinen Intervallen wird das System später chaotisch als bei großen intervallen, weil bei großen Intervallen der Fehler größer ist. (Im Normalfall)

Um Merkur und Saturn gut darzustellen bräuchtest du eben Intervalle, mit denen Merkur noch funktioniert. Saturn geht dann ziemlich sicher auch noch. Wenn das dann zuviele Berechnungen werden kannst du versuchen, z.b. Jupiter und Saturn nur jeden 2. Berechnungsschritt zu berechnen.

igel457 3. Sep 2010 09:32

AW: Gravitationssimulation: Simulationsgeschwindigkeit - Berechnungsintervall
 
Dazu gibt es IMHO mehrere mögliche Lösungsvorschläge, die sich auch kombinieren lassen:
  1. Musst du wirklich simulieren oder kannst du die Bahnen nicht auch Berechnen?
  2. Verwende keine Fließkommazahlen sondern ein Record mit zwei Int64, einen für den Ganzzahl- und einen für den Dezimalteil. Durch Operatorüberladung kannst du diesen Typen dann ganz normal verwenden.
  3. Trenne Darstellung und Berechnung - Lagere die Simulation in einen eigenen Thread aus, der mit voller Systemauslastung und somit kleinstmöglichen Intervallen läuft und lasse nur die Darstellung im Timer

Ich hatte mal ein ähnliches Problem - dabei ging es aber nur um die Indexierung von Audiosamples in einem großen Zeitraum - meine Lösung war es keinen Extended (80 Bit) sondern einen Int64 mit festen 16 Bit Nachkommastellen zu verwenden.

BUG 3. Sep 2010 09:54

AW: Gravitationssimulation: Simulationsgeschwindigkeit - Berechnungsintervall
 
Zitat:

Zitat von igel457 (Beitrag 1047164)
  1. Musst du wirklich simulieren oder kannst du die Bahnen nicht auch Berechnen?

Das sollte schwer werden: Dreikörperproblem

igel457 3. Sep 2010 10:29

AW: Gravitationssimulation: Simulationsgeschwindigkeit - Berechnungsintervall
 
Überzeugt ;-)

fishbrain 5. Sep 2010 07:50

AW: Gravitationssimulation: Simulationsgeschwindigkeit - Berechnungsintervall
 
@jfheins:
Es geht nicht darum, dass Saturn zu kleine Zeitintervalle in der Berechnung hat, sondern Merkur zu große. Du musst dir vorstellen: wenn man Saturn so anzeigen will, dass man nicht einschläft bevor er die Sonne einmal umkreist braucht man eine Geschwindigkeit die bewirkt, dass Merkur in einer Sekunde mehrmals die Erde umkreist.
Bei der Umrechnung von Kraft auf Beschleunigung ruft das dann erhebliche Ungenauigkeiten hervor. Je größer das Intervall zwischen den Berechnungen desto größer die Ungenauigkeiten.



Also zusammengefasst habe ich zwei Möglichkeiten das hinzukriegen:
1. Optimierung des Berechnungsprozesses
2. Extra Thread nur für die Berechnung

Ich denke, dass alleine langt nicht. Wahrscheinlich werde ich eine Art Notbremse einbaun, die die Simulationsgeschwindigkeit bei kritischen Werten einfach automatisch senkt.

Wird der Pc halt nacht für nacht durchlaufen ;).

Die Muhkuh 5. Sep 2010 11:33

AW: Gravitationssimulation: Simulationsgeschwindigkeit - Berechnungsintervall
 
Zitat:

Zitat von fishbrain (Beitrag 1047581)
Geschwindigkeit die bewirkt, dass Merkur in einer Sekunde mehrmals die Erde umkreist.

Interessant :mrgreen:

Sir Rufo 5. Sep 2010 11:52

AW: Gravitationssimulation: Simulationsgeschwindigkeit - Berechnungsintervall
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh (Beitrag 1047601)
Zitat:

Zitat von fishbrain (Beitrag 1047581)
Geschwindigkeit die bewirkt, dass Merkur in einer Sekunde mehrmals die Erde umkreist.

Interessant :mrgreen:

Das kommt durch die erwähnten Ungenauigkeiten :mrgreen:

fishbrain 5. Sep 2010 18:09

AW: Gravitationssimulation: Simulationsgeschwindigkeit - Berechnungsintervall
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1047603)
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh (Beitrag 1047601)
Zitat:

Zitat von fishbrain (Beitrag 1047581)
Geschwindigkeit die bewirkt, dass Merkur in einer Sekunde mehrmals die Erde umkreist.

Interessant :mrgreen:

Das kommt durch die erwähnten Ungenauigkeiten :mrgreen:

Ok das war fail. Natürlich die Sonne. War etwas müde als ich das geschrieben hab.

Klaus01 5. Sep 2010 19:38

AW: Gravitationssimulation: Simulationsgeschwindigkeit - Berechnungsintervall
 
..ups, ist die Erde denn nicht mehr der Mittelpunkt des Universums ;-)

Grüße
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz