![]() |
IP Adresse einer Internetseite auslesen
Ich würde gerne die IP Adresse einer Internetseite auslesen. Das heißt, mein Programm hat eine Internetadresse, zum Beispiel
![]() Geht das irgendwie?! Eigentlich müsste ja wenn man den Text einer Seite ausliest auch irgendwo im Hintergrund die IP eine Rolle spielen, oder? |
AW: IP Adresse einer Internetseite auslesen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dazu könnte man den Befehl PING in der Konsole nutzen.
|
Eigentlich müßte man irgendwie mit den Indy diese (Server)-IP auslesen können.
(Ich weiß nur nicht mehr wie/wo.) Und 'ne TIdPing-Komponente gibt es dort auch. |
Das geht ganz hervorragend mit
![]()
Delphi-Quellcode:
uses
Classes, blcksock; // Unit von Synapse function GetIpsFromHost( const Host : string ) : string; var Response : TStringList; begin Response := TStringList.Create; try with TBlockSocket.Create do try ResolveNameToIP( Host, Response ); finally Free; end; Result := Response.CommaText; finally Response.Free; end; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
- Thema verfehlt -
|
Oder mit Bordmitteln:
Delphi-Quellcode:
Aufruf z.B.
uses WinSock;
function GetIPAddress(const HostName: string): string; var R: Integer; WSAData: TWSAData; HostEnt: PHostEnt; Host: string; SockAddr: TSockAddrIn; begin Result := ''; R := WSAStartup($0101, WSAData); if R = 0 then try Host := HostName; if Host = '' then begin SetLength(Host, MAX_PATH); GetHostName(@Host[1], MAX_PATH); end; HostEnt := GetHostByName(@Host[1]); if HostEnt <> nil then begin SockAddr.sin_addr.S_addr := Longint(PLongint(HostEnt^.h_addr_list^)^); Result := inet_ntoa(SockAddr.sin_addr); end; finally WSACleanup; end; end;
Delphi-Quellcode:
Quelle:
LblIP.Caption := GetIPAddress('delphipraxis.net');
![]() |
Zitat:
Das geht aber imho nur über ein DNS-Auflösung. |
@helgew: Komplett am Thema vorbei.
Der TE möchte eine URL/Domain in eine IP umwandeln. Also z.B. die IP hinter delphi-praxis.de erfahren. [edit] @Sir: Tschuldschung, die RedBox vergaß dich zu melden und Matze will das hier nicht löschen :cry: |
Der Code von helgew würde für IPv6-Adressen auch nicht funktionieren, zumal der eh was ganz anderes macht, wie bereits erwähnt.
Die anderen funktionieren für IPv6-Adressen vermutlich schon. |
@Sir Rufo: siehe edit oben, Asche über mein Haupt! :oops: Ihr seid ja schon wieder aktiv zu dieser frühen Stunde^^
@himitsu: es war ja sonnenklar, dass es von deiner Seite wieder Tadel hagelt. Guten Morgen ;-) @Matze: den verlinkten code habe ich für genau dieses Problem an anderer Stelle auch verwendet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr. |