Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   VLC läuft nicht, wenn man spielt (https://www.delphipraxis.net/154341-vlc-laeuft-nicht-wenn-man-spielt.html)

xZise 7. Sep 2010 12:42

VLC läuft nicht, wenn man spielt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,
ich habe hier ein PC mit zwei Monitoren. Wenn ich ein Spiel wie Patrizier 2 spiele auf den einen Bildschirm dann hängt das Bild von VLC auf den zweiten Monitor.

Wenn ich die Videoausgabe auf GDI umstelle, dann läuft es weiter, aber naja "schön" ist was anderes. Wenn ich dann einen Snapshot mache, dann ist der Fehler übrigens nicht da.

MfG
Fabian

blackfin 7. Sep 2010 13:43

AW: VLC läuft nicht, wenn man spielt
 
Das ist eigentlich klar, da eine herkömmliche Consumer-Grafikkarte die Hardware-Beschleunigung nur auf einem Monitor aktivieren kann.
Normalerweise ist das der primäre Monitor.
Die Grafikkarten-Treiber sind alllerdings heute so intelligent, dass sie die Beschleunigung auf den anderen Monitor umschalten können, wenn der erste diese gerade nicht braucht.
Sobald aber ein Spiel mit DirectX oder OpenGL läuft, wird die HW-Beschleunigung ja verwendet und steht dem zweiten Monitor nicht mehr zur Verfügung.
Genauer gesagt ist es soviel ich weiss so, dass zwar durchaus Direct3D oder OpenGL-Anwendungen gleichzeitig beschleunigt auf zwei Monitoren laufen können, aber Video-Beschleunigung und DirectX gleichzeitig auf zwei verschiedenen Monitoren geht nicht.

Abhilfe schafft hier nur:
1) Zweite, dedizierte Grafikkarte für den zweiten Monitor kaufen

oder

2) Eine Grafikkarte mit zwei GPU's auf einem Board kaufen, dort kann man per Treiber einstellen, wie sich die Karte verhalten soll.
(z.B. bei NVidia-Karten, ob die Karte im SLI-Modus läuft oder jedem Monitor eine eigene GPU zur Verfügung stellt)
Meine GeForce 9800 GX2 z.B. kann sowas. (es gibt aber sicher inzwischen neuere, bessere)
Inzwischen ist diese Umschaltung auch so gestaltet, dass man, im Gegensatz zu früheren Treibern, zumindest unter Vista / Windows 7 dafür nicht mehr neu booten muss. Somit kann man lustig hin und herschalten, was man gerade braucht.
Zocke ich z.B. ein extrem hardware-hungriges Spiel, dann schalte ich die Grafikkarte auf SLI, braucht das Spiel jedoch kein SLI oder kann es gar nicht, dann steht dem zweiten Monitor eine volle GPU zur Verfügung und ich kann hardwarebeschleunigtes Video nebenbei schauen.

ToFaceTeKilla 7. Sep 2010 13:53

AW: VLC läuft nicht, wenn man spielt
 
Bitte, was ist das auf dem Bild? Sieht entfernt aus wie ne Hose inkl. Gürtel :-D

blackfin 7. Sep 2010 13:58

AW: VLC läuft nicht, wenn man spielt
 
Zitat:

Bitte, was ist das auf dem Bild? Sieht entfernt aus wie ne Hose inkl. Gürtel
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täuschen sollte:
Ich glaube das ist die Szene aus Matrix 1, in der Neo den Wurm-Spion in den Bauchnabel bekommt?!? :)

himitsu 7. Sep 2010 14:05

AW: VLC läuft nicht, wenn man spielt
 
Zitat:

Zitat von ToFaceTeKilla (Beitrag 1048014)
Bitte, was ist das auf dem Bild? Sieht entfernt aus wie ne Hose inkl. Gürtel :-D

Und 2 Hände und 'nen Bauch mit Nabel.

Ich denke mal der Schwarze Hai Delphin dürfte Recht haben.

igel457 7. Sep 2010 14:27

AW: VLC läuft nicht, wenn man spielt
 
Zitat:

Zitat von ToFaceTeKilla (Beitrag 1048014)
Bitte, was ist das auf dem Bild?

Das ist die seltsame Quantisierung von StretchDraw wenn es nicht im Halftone-Modus arbeitet.

xZise 7. Sep 2010 22:42

AW: VLC läuft nicht, wenn man spielt
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1048015)
Zitat:

Bitte, was ist das auf dem Bild? Sieht entfernt aus wie ne Hose inkl. Gürtel
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täuschen sollte:
Ich glaube das ist die Szene aus Matrix 1, in der Neo den Wurm-Spion in den Bauchnabel bekommt?!? :)

Korrekt ;)

Und eine zweite Grafikkarte o.ä. wollte ich eigentlich nicht verwenden. Schade.

MfG
Fabian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz