Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Text aus Datei einfügen (https://www.delphipraxis.net/154473-text-aus-datei-einfuegen.html)

mrschaf 12. Sep 2010 12:44

Text aus Datei einfügen
 
Hey,
als erstes muss ich mal zugebenb, dass ich noch ein totaler Neuling in Sachen Delphi bin... deswegen ist meine Frage auch ziemlich banal denke ich =D
wie kann ich einen Text aus einer word oder wordpad datei mit einem LoadFromFile (oder so öhnlich =D) Befehl in eine RichText komponente lade?
danke schonmal im vorraus ;)

mkinzler 12. Sep 2010 12:47

AW: Text aus Datei einfügen
 
Wenn dies eine RTF-Datei ist direkt mit

Delphi-Quellcode:
RichText.Lines.LoadFromFile()

mrschaf 12. Sep 2010 12:50

AW: Text aus Datei einfügen
 
danke... in die klammer kommt der pfad? dann ist die datei aber nicht ins programm eingebunden oder? das wäre mir ansich lieber

mkinzler 12. Sep 2010 12:52

AW: Text aus Datei einfügen
 
Ja, Pfad + Dateiname. Die Datei ist dann nicht ins Programm eingebunden, sondern wird durch diesen Befehl geladen. Das geht aber wie gesagt nur mit rtf Dateien und nicht mit Word-Dateien (doc,docx)

mrschaf 12. Sep 2010 12:55

AW: Text aus Datei einfügen
 
mh naja und was wäre der einfachste weg wenn ichs ins programm implementieren will?

xZise 12. Sep 2010 12:57

AW: Text aus Datei einfügen
 
Im ObjectInspector (das Ding mit den Eigenschaften/Ereignissen links) kannst du die Lines Eigenschaft des RichEdits zur Designtime (also während du das zusammenklickst) setzen. Also einfach auf die drei Punkte klicken und den Text einfügen.

MfG
Fabian

mrschaf 12. Sep 2010 13:14

AW: Text aus Datei einfügen
 
alles klar danke ... ich wusste nichtmal dass es im objektinspektor überhaupt Lines gibt... =D
andere frage: der text soll auf knopfdruck erscheinen, ebenso wie bilder, natürlich soll immer nur das angeklickte angezeigt werden (hab buttons dafür drin) das hat auch geklappt solange es nur bilder waren... der Text allerdings überschreibt jetzt die bilder und man sieht sie garnicht mehr solange der Text sichtbar ist... eine ahnung wie ich das ändern kann ohne den text auf invis zu stellen? (würd gerne sehen obs auch noch was aussieht wenn bild + text nebeneinander sind)

mkinzler 12. Sep 2010 13:36

AW: Text aus Datei einfügen
 
Dann geht es so nicht. was spricht dagegen die Text extern zu halten?
Sonst müsstest du diese in dier Ressource packen und daraus lesen

mrschaf 12. Sep 2010 13:50

AW: Text aus Datei einfügen
 
naja is ja eigentlich kein Problem, sähe wahrscheinlich aus platzgründen eh nichts aus ;)
aber ich merke gerade den text kann man garnicht formatieren :o das ist schon ein größeres problem :x ... kann ich da irgendwas machen?

mkinzler 12. Sep 2010 13:54

AW: Text aus Datei einfügen
 
Formatiere ihn doch in Word und speichere ihn im RTF-Format ab.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz