Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Win7: Virtualisierung austricksen? (https://www.delphipraxis.net/154498-win7-virtualisierung-austricksen.html)

messie 14. Sep 2010 09:55

AW: Win7: Virtualisierung austricksen?
 
Na, dann werde ich mal eines der nächsten Projekte mit InnoSetup probieren.

Für die alten Setups werde ich das Installshield wohl auf die XP-Partition installieren, die ich für ein paar alte D6-Projekte brauche.

Der doppelte redirect von Win7 (C:\User\Messie -> C:\Dokumente und Einstellungen\Messie ->C:\Documents and Settings) ist trotzdem Pfusch

Danke, Messie

xaromz 14. Sep 2010 10:44

AW: Win7: Virtualisierung austricksen?
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1049483)
Der doppelte redirect von Win7 (C:\User\Messie -> C:\Dokumente und Einstellungen\Messie ->C:\Documents and Settings) ist trotzdem Pfusch

hierzu möchte ich noch ein paar Anmerkungen machen: Das Problem hierbei ist, dass es seit Vista eine Verbindung (Junction) gibt, die "Documents and Settings" auf "Users" mappt. In der deutschen Version gibt es eine zusätzliche Verbindung "Dokumente und Einstellungen" (einfach mal in der Shell "dir c:\ /a" eingeben). Deshalb kann man diese Ordner auch nicht erstellen, sie sind schon da. Die Rechte dieser Verbindungen sind aber so gewählt, dass normale User keinen Zugriff darauf haben. Deshalb bekommt man normalerweise auch ein "Zugriff verweigert".

Gruß
xaromz

H4ndy 14. Sep 2010 11:13

AW: Win7: Virtualisierung austricksen?
 
InstallShield kann schon seit Jahren mit den Windows-Pfaden umgehen, wir bis vor kurzem noch ein Uralt-IS (glaub sogar Express) aus der Zeit von Delphi 5 oder 6 im Einsatz gehabt und konnten damit problemlos auch auf Vista/7 installieren (inkl. Dateien, welche in die "Common Appdata" mussten, welche unter XP unter All Users\Anwendungsdaten\ und unter 7 in ProgramData verweilen). Also irgendwas musst du da falsch gemacht haben ;)

Setzen übrigens aktuell auf IS 2010 und bauen damit MSI-Only-Installer ohne Probleme.

messie 14. Sep 2010 11:19

AW: Win7: Virtualisierung austricksen?
 
Zitat:

Zitat von H4ndy (Beitrag 1049498)
InstallShield kann schon seit Jahren mit den Windows-Pfaden umgehen, wir bis vor kurzem noch ein Uralt-IS (glaub sogar Express) aus der Zeit von Delphi 5 oder 6 im Einsatz gehabt und konnten damit problemlos auch auf Vista/7 installieren (inkl. Dateien, welche in die "Common Appdata" mussten, welche unter XP unter All Users\Anwendungsdaten\ und unter 7 in ProgramData verweilen). Also irgendwas musst du da falsch gemacht haben ;)

Setzen übrigens aktuell auf IS 2010 und bauen damit MSI-Only-Installer ohne Probleme.

Ja, auf dem Zielsystem. Hier geht es aber um das Quellsystem. Eine Datei aus "Eigene Dateien" wird beim Öffnen des Projekts unter Win7 nicht gefunden.

Die Muhkuh 14. Sep 2010 11:23

AW: Win7: Virtualisierung austricksen?
 
Zitat:

Zitat von H4ndy (Beitrag 1049498)
InstallShield kann schon seit Jahren mit den Windows-Pfaden umgehen, wir bis vor kurzem noch ein Uralt-IS (glaub sogar Express) aus der Zeit von Delphi 5 oder 6 im Einsatz gehabt und konnten damit problemlos auch auf Vista/7 installieren (inkl. Dateien, welche in die "Common Appdata" mussten, welche unter XP unter All Users\Anwendungsdaten\ und unter 7 in ProgramData verweilen). Also irgendwas musst du da falsch gemacht haben ;)

Das kann ich bestätigen. Den Installer von Delphi 5 hatten wir bis vor kurzem auch noch im Einsatz.

Allerdings sind wir dann auf InstallAware, welches auch MSI-Installer erzeugt, übergegangen.

H4ndy 14. Sep 2010 11:27

AW: Win7: Virtualisierung austricksen?
 
Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1049500)
Ja, auf dem Zielsystem. Hier geht es aber um das Quellsystem. Eine Datei aus "Eigene Dateien" wird beim Öffnen des Projekts unter Win7 nicht gefunden.

Aso, es kommt hier auf die Machine an, die den Installer erzeugen soll. Sorry, dann war meine Antwort quasi überflüssig.
In dem neueren IS kann man Projekte als XML abspeichern statt Binär und dann von Hand per Suchen & Ersetzen die Pfade anpassen. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

messie 14. Sep 2010 12:08

AW: Win7: Virtualisierung austricksen?
 
Im Prinzip geht es ja hier nur beispielhaft um das Problem, dass man absolut gespeicherte Special-Folders-Pfade nicht von XP nach Win7 portieren kann, also die Virtualisierung nicht abwärtskompatibel ist. Ich habe zum Glück mit Vista nur getestet, sonst hätte ich mich schon ein paar Jahre früher drüber geärgert :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz