![]() |
D2007, SHFileOperation, fo_delete, Fehler 1026
Hallo,
folgender Code gibt mir bei einem leeren Verzeichnis 1026 zurück, warum ?
Delphi-Quellcode:
function DelTree(const theDirName: String): Boolean;
var SHFileOpStruct : TSHFileOpStruct; DirBuf : array [0..255] of char; sDirName : String; iResult : Integer; begin Result:= False; sDirName:= theDirName; if Copy(sDirName,1,1)<>'"' then begin sDirName:= '"'+sDirName+'"'; end; try Fillchar(SHFileOpStruct,Sizeof(SHFileOpStruct),0) ; FillChar(DirBuf, Sizeof(DirBuf), 0 ) ; StrPCopy(DirBuf, sDirName+#0) ; with SHFileOpStruct do begin Wnd := 0; // pFrom := @DirBuf; pFrom := PChar(sDirName+#0); wFunc := FO_DELETE; // fFlags := FOF_ALLOWUNDO; fFlags := FOF_NOCONFIRMATION or FOF_SILENT; end; iResult:= SHFileOperation(SHFileOpStruct); Result := iResult=0 ; except end; end { DelTree } ; Danke Heiko |
AW: D2007, SHFileOperation, fo_delete, Fehler 1026
Und wie lautet der Klartext zu dem Fehlercode?
|
System-fehler (1026) Datei kann nicht gelöscht werden.
Ein Ordnername wird evtl. als Dateiname interpretiert, weil kein passender Ordner mit dem Namen vorhanden ist? |
Ich bekomme Fehler 124: The system call level is not correct.
Wenn ich
Delphi-Quellcode:
setze, geht es. Liegt wohl an den " ".
pFrom := PChar(theDirName + #0);
|
Hallo,
Zitat:
Ich schreibe das jetzt um und vergesse SHFileOperation. Das Verzeichnis hat übrigens Leerzeichen, viell. ist das das Problem (deshalb auch die ""). Heiko |
Mein Testordner enthielt ebenfalls ein Leerzeichen.
System: Windows 7 64bit |
Zitat:
Einzelne Datei mit #0 abschließen, Dateiliste mit #0 trennen und mit #0#0 abschliessen. Durch die " hat er keinen passenden Ordner/Datei gefunden. (vermute ich mal, passt aber dann zu Fehler 1026) |
Hallo,
habe jetzt ZeroMemory verwendet und den abschließenden Backslash entfernt und es geht. Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr. |